Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techn Frage zu TC-Lüfter

Wheely
2003-08-02, 17:06:09
Hi,
ich hab mal ne Frage zu einem TC-Lüfter(vom cooper silent). Ich möchte was testen und will die Temperaturregelung mal außer Kraft setzen. Am Lüfter ist ja ein Kabel mit einem Widerstand (Temp.abhängig), vermute ich mal. Der Widerstand steuert ja die Lüfterdrehzahl bzw. die Spannung die zum Lüfter kommt. Kann man jetzt einfach vor dem Widerstand ne Brücke legen, sodaß der Lüfter mit max Drehzahl bzw Spannung läuft?.

Gruß, Wheely

Giant
2003-08-02, 17:44:03
Du kannst dir einfach nen kleinen schalter einbauen, der den Strom einmal über den Temp Wiederstand laufen lässt, oder nur püber nen Kabel ohne wiederstand, damit er mit VOller Drehzahl läuft! Sowas hab ich auch vor einzubauen

Giant
2003-08-02, 17:45:29
Du kannst dir einfach nen kleinen schalter einbauen, der den Strom einmal über den Temp Wiederstand laufen lässt, oder nur püber nen Kabel ohne wiederstand, damit er mit VOller Drehzahl läuft! Sowas hab ich auch vor einzubauen

Stonecold
2003-08-02, 19:22:10
eigendlich sollte eine drahtbrücke reichen weil der strom sich immer den kürzesten bzw. leichtesten weg suchen sollte.

MfG
Stonecold

DocEvil
2003-08-02, 22:06:54
Ja, das funktioniert.
Es gibt aber auch die möglichkeit ein poti parallel zum NTC-fühler anzuschliessen um die temperaturregelkurve nach unten zu verlagern und somit schon eher die maximaldrehzahl zu erreichen.