PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbein am Handgelenk - was tun???


ShiShingu
2003-08-02, 17:52:45
hi,

ich hab seit ca. 1 woche ein überbein (Ganglion) an der oberseite des linken handgelenkes.
anfangs wars so erbsengroß , aber so langsam hats schon die größe einer kleinen kirsche erreicht...
wenn ich die hand nach vorn überstrecke, kommts so richtig zum vorschein und es zieht ein bisschen im handgelenk - wenn man dann draufdrück, tuts weh. manchmal ziehts auch ein bisschen im linken arm...
hatte an der selben stelle, schon 2mal dieses überbein, aber da ist es immer noch 2-3 tagen wieder verschwunden...
jetzt tuts das aber nicht mehr sondern bleibt da.
so richtig stören tut mich das ding eigetnlich nicht, aber ist nicht sonderlich angenehm sonen knubbel aufm handgelgenk zu haben.

woher kommt das und was kann ich dagegen tun?

PS: was ist das eigentlich genau?

mfg
Shingu

Braincatcher
2003-08-02, 19:17:57
Wie es entstehen kann, weiß ich leider nicht. Ich kann dir aber sagen, dass du ein Überbein wegoperieren lassen kannst!

Maki
2003-08-02, 19:38:41
Wenn's weh tut, kannst du's dir wegmachen lassen. Es kann aber wieder kommen.

Braincatcher
2003-08-02, 19:40:45
Original geschrieben von Maki
Wenn's weh tut, kannst du's dir wegmachen lassen. Es kann aber wieder kommen.

Man sollte es, Schmerzen hin oder her, wegschnibbeln lassen. Denn das Überbein kann auch "brechen", und sich dann über der ganzen Hand verteilen.

Amarok
2003-08-02, 19:58:14
Ist ein Teil der Gelenkskapsel , die sich ein wenig verirrt hat und verhärtet.

Wenn es stört oder schmerzt --> OP (kommt aber häufig wieder)

Anouk
2003-08-02, 20:26:51
also ein gangleon ist meines wissens nach nicht ein überbein.
ein gangleon ist eine verhärtung des gelenkwassers.
ich würd mal zum arzt.
ach ja, überbeine können sehr hartnäckig sein. können immer wieder auftreten, genau so wie ein gangleon.

Amarok
2003-08-02, 21:10:12
Im Volksmund ist ein Ganglion ein Überbein.

ShiShingu
2003-08-02, 22:12:29
hmmm...

kann man das beim hausarzt rntfernen lassen, oder muss man dafür ins krankenhaus?

und was meinst ihr genau mit, "das kann brechen und sich verteilen" ?

Amarok
2003-08-02, 22:43:32
Original geschrieben von ShiShingu
hmmm...

kann man das beim hausarzt rntfernen lassen, oder muss man dafür ins krankenhaus?

und was meinst ihr genau mit, "das kann brechen und sich verteilen" ?

Nicht zum Hausarzt, dass sollte ein Chirurg in die Hand nehmen.

Ein Überbein kann nicht brechen, wäre mir neu.

{655321}-Hades
2003-08-03, 00:28:33
Moment jetzt....

ein Gnubbel unter der Haut ist das Gleiche wie deine Geschichte?

Ich hab nämlich seit Jahren schon ein kleines Körnchen in der Vorhaut, das zwar so nicht wehtut, aber beim gezielten Druck schon. Wird aber nicht größer oder so.

Ist das gleich einzuschätzen?

aths
2003-08-03, 07:02:38
Ich hatte auch mal son komischen Gnubbel (am rechten Handgelenk) welches sich aber von alleine wieder weitgehend zurückgebildet hat. War eine komische Sache, wäre das nicht weggegangen, hätte ich einen Arzt aufgesucht.

Amarok
2003-08-03, 13:39:37
Original geschrieben von (^^^)(^0(°)0^)(^^^)
Moment jetzt....

ein Gnubbel unter der Haut ist das Gleiche wie deine Geschichte?

Ich hab nämlich seit Jahren schon ein kleines Körnchen in der Vorhaut, das zwar so nicht wehtut, aber beim gezielten Druck schon. Wird aber nicht größer oder so.

Ist das gleich einzuschätzen?
Ein Ganglion ist das sicher nicht, außer du hast dir dort unten ein Gelenk einbauen lassen. ;)

ShiShingu
2003-08-03, 13:46:12
ich geh am besten mal morgen oder übermorgen zum arzt, - mal ehn was der sagt... (so richtig große lust auf ne operation hab ich eigentlich nicht...-aber wenns unbedingt sein muss...)
kann beim wegschneiden des überbeins eigetnlich auch was schief gehn? (z.B. das ich danach meine hand nicht mehr richtig bewegen kann o.Ä.?)

BlackArchon
2003-08-03, 21:43:06
Hm, ich habe am rechten Kniegelenk, ziemlich weit unten, so einen harten Buckel 'rausgucken'. Ist erst so in den letzten drei Monaten geworden. Ist das auch so etwas?

Amarok
2003-08-03, 21:45:24
Vorne oder hinten?

ShiShingu
2003-08-03, 22:27:19
Original geschrieben von aths
Ich hatte auch mal son komischen Gnubbel (am rechten Handgelenk) welches sich aber von alleine wieder weitgehend zurückgebildet hat. War eine komische Sache, wäre das nicht weggegangen, hätte ich einen Arzt aufgesucht.

wie lange hattest du das denn, und wie groß war der buckel und wie hat der sich angefühlt? (weich, hart, zäh...)

BlackArchon
2003-08-03, 22:48:52
Original geschrieben von Amarok
Vorne oder hinten? Vorn, unterhalb der Kniescheibe.

Achill
2003-08-03, 22:56:56
würde immer artz aufsuchen ... soweit ich weiss, ist es einfach eine überbelastung des entsprechenden gelenks und geht wieder weg - natürlich abbaubar ;)

Amarok
2003-08-03, 23:27:05
Original geschrieben von BlackArchon
Vorn, unterhalb der Kniescheibe.
könnte passen...

ShiShingu
2003-08-04, 11:22:25
Original geschrieben von Achill
würde immer artz aufsuchen ... soweit ich weiss, ist es einfach eine überbelastung des entsprechenden gelenks und geht wieder weg - natürlich abbaubar ;)

also muss man das nicht unbedingt operieren?

Eazy
2003-08-04, 12:43:12
Hi,

ich habe auch ein Überbein am rechten Knie unterhalb der Kniescheibe.
So ein kleiner Hubbel, fühlt sich an als wäre es ein Knochen.
Ich dachte, dass das Überbein davon kommt, dass ich mir den Fuss mal gebrochen habe (Schien- und Wadenbein). Danach war mein linker Fuß nämlich etwas kürzer als mein rechter, aber das war mir damals egal, deswegen habe ich auch keine solchen Schuheinlagen getragen.

Hab es schon einem Allgemeinmediziner gezeigt, der hat gemeint das wäre nett schlimm, solange es nicht weh tut.
Da ich Ärzten allgemein misstraue (außer ich kenn sie schon ne Weile) werde ich aber noch zum Orthopäde gehen. Ich muss mir nur einen neuen suchen, weil der bisherige einer der profitgierigsten und gleichgültigsten Pfuscher ist, die ich je kennengelernt habe!

Da ist mein Hausarzt (Allgemeinmediziner und Homöopath) ein Traum dagegen. (leider muß ich zu dem 20km weit fahren)

Gruß
Eazy

ShiShingu
2003-08-04, 14:38:43
war gerad beim hausarzt, und der hat festgestellt das es ein Ganglion ist.
er sagte , solange es nicht wehtut ist alles in ordnung, ansonsten wegoperieren.