PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie RAM einbauen????


THUNDERDOMER
2003-08-02, 19:46:01
Ich habe neute neue RAM 256 bekommen ,aber ich habe keine Ahnung wie man RAM einbaut!! Wie geht den ndas?? Ich hab schon versucht, um einzubauen, aber ich kann es nicht!! Wi geht denn das? Kannst du mir tipp geben?? Ich bin PC-Noob und weiß net wie das reinbaut!! Das RAM passt genauso wie meine pc aber ich kann es nicht einbauen, hab nicht genu kraft... wie krieg ich hin?? Weil meine vater in berlin wohnt, ich München kann ich net helfen!!

Danke!

Mackg
2003-08-02, 19:54:04
öhm die weißen Dinger nach außen drücken, den ram erstmal in die Ritze platzieren,(Fortführung dieser bei den weißen teilen beachten) und ziemlich doll drücken .Es sollte dann ein Klicken zu hören sein und die weißen Teile springen wieder zurück. Wenn du es einmal geschafft hast is es kein prob mehr,man muss nur das Gefühl dafür kriegen.

hell II
2003-08-02, 19:57:33
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich habe neute neue RAM 256 bekommen ,aber ich habe keine Ahnung wie man RAM einbaut!! Wie geht den ndas?? Ich hab schon versucht, um einzubauen, aber ich kann es nicht!! Wi geht denn das? Kannst du mir tipp geben?? Ich bin PC-Noob und weiß net wie das reinbaut!! Das RAM passt genauso wie meine pc aber ich kann es nicht einbauen, hab nicht genu kraft... wie krieg ich hin?? Weil meine vater in berlin wohnt, ich München kann ich net helfen!!

Danke!

:o bitte nicht mit aller Gewalt reindrückn!! Die Frage nach SD-Ram / Rambus / DDR-Ram lass ich mal, da ich annehme , dass du dies vor dem Kauf abgeklärt hast. Das einbaun selbst ist eigentlich keine grosse Sache. Das Ram ist auf der Unterseite unterteilt durch eine Kerbe in zwei unterschiedlich lange Pinreihen. Der Steckplatz für das Ram ist gleich unterteilt, also kannst das Ram nicht falsch einsetzen. Ich denk mal, du hast vergessen, die kleinen Entriegelungen auf der Seite des Steckplatzes zu lösen. Denn vor dem Einbau musst einfach diese Entriegelungen nach aussen hin klappen, dann das Ram auf einer Seite leicht schräg einsetzen und gerade nach vorne sanft! reindrücken. Merkst dann schon durch das Einklappen der besprochenen seitlichen Entriegelungen, wann das Ram sauber eingebaut ist..

Hoff mal, dass das Nachvollziehbar beschrieben is, weil Vorgänge beschreiben nich meine Stärke is =)

Wuge
2003-08-02, 20:00:08
nunja. weißt du wo die dimm slots sind?
sollten links neben dem prozessor sein (das ding mit dem großen kühlkörper)
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den richtigen ram hast. versuche bitte nicht ddr-sdram in einen sd-sdram slot zu zwengen.

also schu dir den slot an. ein einer stelle ist die rechte mit der linken außenwand verbunden (ich nenne das jetzt einfach brücke).

dein ram-riegel hat eine kerbe. du musst den speicher so einsetzen,
dass die kerbe die brücke umschließt.
achte darauf, dass du den speicherriegel gerade in den slot drückst.

ein bisschen "sanfte gewalt" ist meißt erforderlich! aber bevor du das board zerbichst würde ich dir raten evtl. jemanden zuhilfe zu holen, der schon mal speicher eingebaut hat.

THUNDERDOMER
2003-08-02, 20:02:21
meine neue RAM ist genauso wie meine eingebaute RAM, der ist von mene Vater bekommen!! Ich hab noch nie im Leben PC eingebaut und ich hab echt keine ahnung!!!

Wie geht das??

Wuge
2003-08-02, 20:06:14
nunja. weißt du wo die dimm slots sind?
sollten links neben dem prozessor sein (das ding mit dem großen kühlkörper)
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den richtigen ram hast. versuche bitte nicht ddr-sdram in einen sd-sdram slot zu zwengen.

also schu dir den slot an. ein einer stelle ist die rechte mit der linken außenwand verbunden (ich nenne das jetzt einfach brücke).

dein ram-riegel hat eine kerbe. du musst den speicher so einsetzen,
dass die kerbe die brücke umschließt.
achte darauf, dass du den speicherriegel gerade in den slot drückst.

ein bisschen "sanfte gewalt" ist meißt erforderlich! aber bevor du das board zerbichst würde ich dir raten evtl. jemanden zuhilfe zu holen, der schon mal speicher eingebaut hat.

THUNDERDOMER
2003-08-02, 20:08:56
Man, meine RAM ist genauso Modell wie meine EINGEBAUTE RAM und ich hab schon slot gefunden aber ich bin zu schwach zu einbauen!!! wie krieg ich rein ohne pc zu bschädigen???

Wuge
2003-08-02, 20:09:00
sorry für die multiposts, mein proxy zickt rum. hab daher paar mal aktualisieren müssen :(

lass den speicher am besten von jemanden einbauen, der etwas ahnung hat. ist doch sicher nicht lebensnotwendig dass der ram sofort rein kommt...

hast du das handbuch von deinem mainboard da? dort findest du noch infos zum speichereinbau

Gast
2003-08-02, 20:12:57
Mehr Spinat essen, mein Kind. :)
Ok, hier meine Beschreibung, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen:
Also: Das Du den RAM mit den Kontakten in den Slot drücken mußt, dürfte klar sein.
Meines Wissens nach, kann man da nicht viel falsch machen, der RAM-Baustein hat an der Kontaktleiste eine Aussparung, so 'ne kleine Kerbe, die muß genau mit einer kleinen Stufe auf dem Slot in Übereinstimmung gebracht werden. Möglicherweise hast Du an den beiden Enden von dem Slot noch so zwei weiße Halterungen, die mußt Du dann vor dem Einbau nach außen drücken. Jetzt den RAM-Riegel von oben reindrücken, das kostet schon etwas Kraft! Am besten geht es, wenn der Rechner dabei auf der Seite liegt. Wenn Du alles richtig machst, wird der RAM-Baustein mit einem kleinen Ruck einrasten. Nur Mut, wird schon schief geh'n! ;)

DEAF BOY
2003-08-02, 20:22:28
Guck genau

DEAF BOY
2003-08-02, 20:22:53
hier einrasten

THUNDERDOMER
2003-08-02, 20:23:31
Original geschrieben von DEAF BOY
hier einrasten

hab ich auch gemacht, aber ich schaff net!!

DEAF BOY
2003-08-02, 20:24:40
dann hast du falsche ram

THUNDERDOMER
2003-08-02, 20:25:45
Original geschrieben von DEAF BOY
dann hast du falsche ram

nein, RAM ist gleiche Modell wie neue!! Und vater hat ahnug ich net

greeny
2003-08-02, 20:26:19
http://neilt.org/pcbuild/images/ramslotsopen640x480.jpg
http://neilt.org/pcbuild/images/raminserting640x480.jpg
http://neilt.org/pcbuild/images/raminserted640x480.jpg

aber stimmt schon, das reindrücken kostet manchmal echt viel (gefühlvoll dosierte) kraft :(
kein/e freund/freundin, der/die dir da weiterhelfen kann?

DEAF BOY
2003-08-02, 20:29:13
Original geschrieben von greeny

kein/e freund/freundin, der/die dir da weiterhelfen kann?

Der Heimleiter Simon ist nicht da ... :eyes:
Er hat Ahnung am PC.

greeny
2003-08-02, 20:37:06
Original geschrieben von DEAF BOY
Der Heimleiter Simon ist nicht da ... :eyes:
Er hat Ahnung am PC.
naja, aber *so* dringend ist ein ram-einbau ja auch nicht, denk ich mal...
*THUNDERDOMER etwas geduld schick* ;)

Gast
2003-08-02, 20:37:08
Guck mal Thunder, habe auch noch was im Netz gefunden, eine Schritt für Schritt Anleitung (http://www2.computer.t-online.de/dyn/comp/hard/komp/fs/fs-ram-einbauen,photoNr=1.html) mit vielen schönen Bildern! Beim Drücken mußt' halt schon kräftig drücken, dabei kann das Mainboard ruhig etwas gebogen werden, das ist normal. Die Dinger gehen halt etwas schwer rein.

THUNDERDOMER
2003-08-02, 20:40:13
BRINGT NICHT!!!!!!! Ich brauche mehr info!!

DEAF BOY
2003-08-02, 20:40:36
@Thunderdomer

Kauf dir ein ComputerBILD. Da wirst du Schritt für Schritt erklärt.

THUNDERDOMER
2003-08-02, 20:44:20
Original geschrieben von DEAF BOY
@Thunderdomer

Kauf dir ein ComputerBILD. Da wirst du Schritt für Schritt erklärt.

nö. ich lese nie PC-Magazine...

DEAF BOY
2003-08-02, 20:47:22
Original geschrieben von THUNDERDOMER
nö. ich lese nie PC-Magazine...

Aha... wieso kaufst du dann PC Games, Gamestar ...?

Wuge
2003-08-02, 20:50:14
geht in nen chat für solches geschwafel...

zu dem speicher:
mehr kraft anwenden... beim ersten mal gehst immer etwas schwieriger :bäh:
oder versuche einfach einen anderen slot

Gast
2003-08-02, 20:54:17
Original geschrieben von THUNDERDOMER
BRINGT NICHT!!!!!!! Ich brauche mehr info!!
Was denn noch? :o
Da (http://www2.computer.t-online.de/dyn/comp/hard/komp/fs/fs-ram-einbauen,photoNr=1.html) steht doch alles! Auf die roten Pfeile drücken um in der Anleitung weiter zu blättern.

THUNDERDOMER
2003-08-02, 20:55:11
Original geschrieben von Gast
Was denn noch? :o
Da (http://www2.computer.t-online.de/dyn/comp/hard/komp/fs/fs-ram-einbauen,photoNr=1.html) steht doch alles! Auf die roten Pfeile drücken um in der Anleitung weiter zu blättern.

hab schon probiert wie das beschrieben aber ich schaff nicht!! :(

Gast
2003-08-02, 20:59:43
Mehr KRAFT! Den PC auf die Seite legen, damit Du von oben drücken kannst. Du hast zuviel Angst! Oder frag mal jemanden der mehr Kraft hat.

THUNDERDOMER
2003-08-02, 21:09:10
Endlich geschafft, RAM ist drin und nun hab ich 512 MB RAM!!! Danke!! :) Aber meine 2 daumen tut so weh :(

Gast
2003-08-02, 21:33:37
Gut gemacht! :D
Ich hab' doch gesagt, mehr Kraft, PCs sind gar nicht so empfindlich! :)

greeny
2003-08-02, 23:02:57
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Endlich geschafft, RAM ist drin und nun hab ich 512 MB RAM!!! Danke!! :) Aber meine 2 daumen tut so weh :(
sieh´s mal so... mit 512mb hast du erstmal genug, und musst dir das nicht mehr antun =)

..,-
2003-08-03, 01:01:47
Und mit den jetzt frisch trainierten Daumen geht's beim nächsten Mal bestimmt sowieso viel leichter ... ;)

THUNDERDOMER
2003-08-03, 11:46:53
Reichen 512 MB heutigen Zeit noch aus?? Aber was nun wenn Half Life 2 oder Doom 3 kommt?

radi
2003-08-03, 11:49:28
ja das sollte reichen!

greeny
2003-08-03, 11:55:02
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Reichen 512 MB heutigen Zeit noch aus?? Aber was nun wenn Half Life 2 oder Doom 3 kommt?
laut signatur zockst du mit win me... me kann nur 512mb
wenn du noch weiter aufrüsten willst, müsstest du komplett auf xp umsteigen

THUNDERDOMER
2003-08-03, 12:09:01
Original geschrieben von greeny
laut signatur zockst du mit win me... me kann nur 512mb
wenn du noch weiter aufrüsten willst, müsstest du komplett auf xp umsteigen

Quatsch, ich benutze grad Windows XP und ME ist nur für ältere Game. Hab Multibootsystem, kann ich beim booten wählen welche Windows ich starten möchte!

Guido
2003-08-03, 13:26:29
Naja aber in deiner Sig. steht aber:
"Win XP - zum Arbeiten Win ME - zum PC zocken "

Guido :)