PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor halbtot...


Bakunin3
2001-12-17, 20:34:21
Hallo Jungs und Mädels:
Erst letztens hatten wir's wieder mit den Monitoren.
Und jetzt muß ich selbst mich hier wieder in selbiger - trauriger - Angelegenheit zu Wort melden.
Mein Monitor scheint sich nämlich langsam von mir verabschieden zu wollen.
Es ist ein Fujitsu 17" und der macht seit einer Weile folgendes:
Gelegentlich - vor allem, wenn er noch nicht warm ist, aber auch zunehmend wenn er schon warm ist - zeigt er ganz genau ein halbes bild an. Genauer: Die untere Hälfte des Bildes wird tiptop angezeigt, scharf, exakt und so. Die obere Hälfte bleibt einfach schwarz. Komplett schwarz, als sei der Monitor ausgeschaltet.
Wenn ich dann auf ihn draufhaue - so wie ich das von Fernsehern gewohnt bin( :) ), dann geht es wieder.
Nunja, das tut ihm sicher nicht eben gut, aber was sol ich machen. Anfangs habe ich einfach ne Weile abgewartet. Aber jetzt hilft Warten auch nichts mehr.
Und wie gesagt: Der Zustand wird immer schlimmer.
Der Monitor verabschiedet sich also langsam von mir.
Die Frage: Was kann das sein?
Und: Wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte: Könnte man das reparieren, ohne daß es unverhältnismäßig teuer würde?
Der Monitor ist etwa 2 1/2 Jahre alt und mit Garantie ist's Essig.

Vielen Dank und hoffentlich weiß einer von euch Spezies, was das sein könnte.
B3

PS: Immer geht irgendwas kaputt... :(

b0wle`
2001-12-17, 21:11:18
*mitleid zeig* :(

Habt ihr nicht irgendwo bei euch einen PC Laden, wo du mal fragen kannst ob sich da was machen lässt?
Ich glaub kaum dass wir dir hier den genauen Fehler sagen können und du ihn dann behebst. Am Monitor würd ich nicht rumfummeln - dann doch eher am Netzteil :D

Ein guten 17'' gibs doch schon ab 500 Märkerl also sei es drum und hau ihn notfalls weg :)

barracuda
2001-12-17, 21:13:58
Gerät zeigt Fehler der klopfempfindlich ist -> höchstwahrscheinlich 'ne kalte Lötstelle. Die erkennt man am mattgrauen und porösen Lötzinn. Abhilfe: nachlöten.

Vielleicht ist ja auch die Ablenkeinheit lose ;D*eg*;D

Thowe
2001-12-17, 21:20:10
Kalte Lötstelle wäre auch mein Tipp.

Also, alles labile nachlöten (lassen).

Ansonsten in eine Werkstatt bringen lohnt meistens nicht, da gerade bei Monitoren immer seltsam hohe Preise entstehen.

BTW: Ist die Garantie nicht 3 Jahre?

Bakunin3
2001-12-17, 22:11:51
@Spider.
Klar, Monitore kosten heute nicht mehr die Welt.
Aber der ganze PC-Kram läppert sich eben doch.
Gerade erst ein neues Mainboard gekauft.
Dann zwei neue Athlons erstanden, für meine beiden Rechner (sollte mich mal auf einen festlegen und den anderen veralten lassen, aber das bringe ich nicht übers Herz)... etc...
Also neuen kaufen ist nicht... erstmal...

@Barracuda: Jetzt wo ich mein Studium beendet habe, will mich also die Ablenkeinheit en wenig ablenken meinst Du? :) Ganz schön lieb gemeint von ihr. Aber ich würde lieber inne Röhre gucken, he, he...

@Barracuda und Thowe:
Kalte Lötstelle dachte ich bereits. zumal sich das Verhalten vor allem mit Temperaturunterschieden bemerkbar macht (Wenn ich ihn einschalte oder kurz danach ist es meist am schlimmsten, später eher selten)... Jetzt ist natürlich die Frage, wo ich die entscheidende Stelle suche. Die Tatsache, daß es immer die obere Hälfte ist, die ausfällt, könnte ja eventuell ein Hinweis sein (die Ablenkeinheit lenkt nur noch halb ab, ha, ha)...
Mal sehen, wenn es tatsächlich ne kalte Löstelle ist, dann wäre das ja Glück im Unglück oder?
Ich lasse es nach Weihnachten mal nachschauen (oder kann ich das selbst mal versuchen? Gefährlich, zitter?)
Danke erstmal,
B3

PS: Garantie drei Jahre... hmm nicht bei der Billigmarke Fujitsu, glaube ich. Aber ich schau mal nach...

barracuda
2001-12-17, 22:49:24
Um eine kalte Lötstelle zu finden, kann man nur im laufenden Betrieb die Platine vorsichtig abklopfen (mit dem Schraubenziehergriff). Dabei sind 2 Dinge zu beachten: einmal die zuweilen recht hohen Spannungen im Monitor, deren Berührung recht unangenehm sein kann, dann nur leicht klopfen um nicht zwei benachbarte, über die Lötstelle rausragenden Anschlüsse zusammenzubiegen und damit kurzzuschließen.

Frank
2001-12-17, 22:59:50
Also selbst Belinea hatte damals schon 3 Jahre Garantie - hab ich in den letzten Monaten auch ausgenutzt, als mir das Ding explodiert ist - oder zumindest irgend ein Innenteil meinte sich mit ohrenbetäubenden Geräusch verabschieden zu müssen.

aber mit deinen Anzeigegeräten scheinst du's ja echt Pech zu hamm

Bakunin3
2001-12-18, 11:41:29
Sag mal Frank,
wenn diese Gurkenfirma Fujitsu meinen Monitor bereits nirgendwo mehr listet, also weder Datenblatt etc. zu bekommen ist.
Und wenn auch für die laufenden Produkte keine Garantiebeschreibungen auftauchen, woher bitte erfahre ich dann, wie lange ich Garantie habe?
vom schnöden Mediamarkt (ich weiß, ich weiß...) bestimmt nicht.
Da hab' ich ihn damals gekooft. Und die geben ja nur 'n halbes Jahr...
Hmmm... vielleiciht den support von fujitsu anmailen?
Oder gleich selbst löten... ungern.
B3

StefanV
2001-12-18, 13:57:35
Ruf doch ersteinmal bei Mediamarkt an!!

Frank
2001-12-18, 17:02:05
neee

Email Anfrage bei Technikabteilung hilft da - die wissen das alles ganz genau.