PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V5 5500 + Zalman NB32J


Lex3k
2003-08-02, 21:07:12
Also hab mir mal den Spass gemacht und die org. Belüftung der VSA-100 mit mehr Gewalt als Nöten ausgetauscht (dabei gingen ein Transistot flöten und eine dolle Schremme auf der Leitplatine).

Dennoch funzt die Karte ganz guti.


Nun hab ich das ganze mal in der Praxis getestet. Da mein Win98 Spass macht konnt ich noch nicht den 3D-Part probieren. Doch unter Normalbetrieb wird die Sache sehr sehr warm. Nun meine Frage; wie warm darf es werden? Bzw. was passiert wenns doch zu dolle wird, gibts einfach nur nen Freeze oder auch ein kleines Rauchwölkchen?


Kann ja sein das jemand schoneinmal soetwas versucht hat :)


btw. so schaut der ganze Spass aus:

http://www.kco-clan.de/uploads/v5/v5_passiv.jpg

Raff
2003-08-02, 21:13:30
Du meinst sicher Kondensator, nicht wahr? ;)

Die Grafikchips halten schon gute Temps aus (fass doch mal an den Kühler einer V3 3000 nach etwas Gezocke... Eier auf dem Kühler braten ist nicht unmöglich). Abrauchen wird dir die Karte in diesem Zustand ganz sicher nicht, Freezes sind da wesentlich wahrscheinlicher. Um dem vorzubeugen und das Ganze trotzdem noch leise zu belassen, kühl das Ding mit nem langsamen, am besten großen, Lüfter.

MfG
Raff

Lex3k
2003-08-03, 00:04:23
Kondensator wars (und dabei hatt ich 2Jahre ET), naja, war auch schon n bissel wenig Schlaf (damit kann man vieles entschuldigen :D ).


Mal sehen , schnapp mir da mal son 80mm und werd die ganze Sache noch irgendwie in Einklang bringen :)


Blöd ist auch, dass es derzeit sowieso n bissel recht warm ist, kommt natürlich bei passiv gekühlten Systemen nicht zu gute ---

Henrik
2003-08-25, 22:02:10
womit hast du die kühlkörper denn festgeklebt?? mit wärmeleitkleber oder mit einem heatpat??

der-Leo
2003-08-25, 22:59:59
schau dir das bild an und du siehst dass die teile _nicht_ geklebt sind.

d-L

AHF
2003-08-25, 23:37:06
sieht nett aus, allerdings verschenkt man damit mindestens einen pci slot.

Lex3k
2003-08-26, 16:50:34
Naja, die V5 ist sowieso in meinem "Voodoo-Rechner" wo ich Platz genug habe.


Aber mittlerweile (nachdems nicht mehr so warm ist) komme ich mit nem günstig plazierten 80mm aus. Nun muss nur noch CPU (1,4GHz Athlon) passiv gekühlt werden und dann ist Ruhe im PC :) Immerhin, Netzteil braucht auch keinen Lüfter, einfach abgeklemmt und es funzt auch (ok, wer weis wie lange).

Meth
2003-08-26, 22:00:43
Original geschrieben von Lex3k
Nun muss nur noch CPU (1,4GHz Athlon) passiv gekühlt werden
LOL viel Spass dabei ;)

Besorg dir einfach nen Slotlüfter und häng ihn drunter! Damit bleibt auch dein Case kühler!

siegemaster
2003-08-26, 22:35:51
Wenn du es schaffst nen 1400er thunderbird passiv zu kühlen,könntest du in die geschichte eingehen :)

Enrico
2003-08-26, 23:15:58
Hi!

Ich finde, die Karte sieht total geil aus. Wie hast du die Kühlkörper runtergekriegt? Würde sowas gerne auch mit meiner neuen Erungenschaft machen.
Kommt das mit der Temp tatsächlich in?

Cu
Enrico

wrdaniel
2003-08-27, 09:42:48
hi, ich hab' meine 5k5 auch mit zalmans passiv gekuehlt. sind die naechst groesseren, die blauen. gabs bei ebay recht guenstig.

die alten kuehlkoerper gingen noch ganz gut ab, mit nem flachen schraubendreher drunter und mit ner drehung gelockert usw. bis sie abgesprungen sind. das nervige war nur den waermeleitkleber abzubekommen, aber mit nem teppichmesser geht das schon. so schnell bekommt man die chips nicht kaputt.

jetzt laeuft das gute stueck mit 180MHz und macht keine probs. das gehaeuse ist allerdings gut gelueftet. und wenn ich mich nicht irre gehen mit den neuen zalmans sogar 3 pci's floeten :) aber was solls.

Meth@School
2003-08-27, 12:48:37
Kühler abmachen:
Eisspray aufn Kühler halten und dann abhebel! Bei Abhebeln am besten ne EC-KArte zwischen PCB und Schraubenzieher schieben!
Kleber entfernen:
Dremel mit Schleifaufsatz oder normales Schleifpapier und Messer!

Meth

Meth
2003-08-27, 16:03:27
Original geschrieben von Meth@School
Kühler abmachen:
Eisspray aufn Kühler halten und dann abhebel! Bei Abhebeln am besten ne EC-KArte zwischen PCB und Schraubenzieher schieben!
Kleber entfernen:
Dremel mit Schleifaufsatz oder normales Schleifpapier und Messer!

Meth

Enrico
2003-08-27, 18:22:18
Hi!

Wie ist dass denn nun mit der Kühlleitung? Ich werde die nächsten Tage meine V5 Kriegen und wollte mir auch die blauen Kühler nehmen. Reicht das (wird es heißer als mit dem Standardkühler).
Ich habe mir schon überlegt, das hier dazu zu kaufen:
http://www.oc-card.de/pd-7996206.htm?categoryId=44
oder ist das nicht notwendig?

Cu
Enrico

Meth
2003-08-27, 18:45:03
Original geschrieben von Enrico
Ich habe mir schon überlegt, das hier dazu zu kaufen:
http://www.oc-card.de/pd-7996206.htm?categoryId=44
oder ist das nicht notwendig?

Cu
Enrico
Statt diesem Teil würde ich dir nen Slotlüfter empfehlen, denn die VSA100 werden schon recht warm und mit nem Slotlüfter kriegst du die Wärme auch ausn Gehäuse raus!

Enrico
2003-08-27, 19:00:31
hmm, wär ne Idee. Muß mal schaun, ob oc-card was bassendes hat.

Cu
Enrico

Edit: Geht wohl nicht, da die GPUs deutlich weiter hinten liegen und vom Slotkühler so nicht wirklich erreicht werden.

Meth
2003-08-27, 19:29:17
Original geschrieben von Enrico
hmm, wär ne Idee. Muß mal schaun, ob oc-card was bassendes hat.

Cu
Enrico

Edit: Geht wohl nicht, da die GPUs deutlich weiter hinten liegen und vom Slotkühler so nicht wirklich erreicht werden.
Der Lüfter muss ja net direkt drunter sein! Der Luftstrom reicht schon dafuer ;)

MojoMC
2003-09-06, 15:22:06
Kühlt doch einfach mit Wasser:
http://www.watercool.de/images/GPU_V5_Board_Seite_klein.JPG
http://www.watercool.de/images/GPU_V5_Vorn_klein.JPG

Aphexz
2003-09-07, 02:41:01
geil, gibts die wakü so zu kaufen? mit 3dfx-schriftzug? is doch bestimmt ne sonderanfertigung, oder?

ernesto.che
2003-09-07, 14:19:16
Original geschrieben von Aphexz
geil, gibts die wakü so zu kaufen? mit 3dfx-schriftzug? is doch bestimmt ne sonderanfertigung, oder?

http://www.voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=2360&sid=&hilight=wasserkühlung&hilightuser=0

WaterCool verkauft das geile Teil :-))

MojoMC
2003-09-10, 10:51:03
Ja, gibts auf Anfrage bei Watercool.de. Und habt keine Angst vorm Preis; ich "schätze":D, ihr könnt einfach die 2 normalen GPU-Kühler zusammenrechnen.