PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin mit meinem Latein am Ende


pete
2003-08-02, 21:47:17
Hi Leute,

ich wende mich nich umsonst ans 3d center, aber ich habe wirklich viele Abstürze während Clanwars, was sehr ärgerlich ist, besonders dann, wenns ligaspiele sind :/ . Ich habe auch schon recht viel geld investiert (chieftech gehäuse mit mehreren lüftern) und ich weiß nit worans nu noch liegen könnte :(. Also wenn ich zogge, dann stürzt der pc meistens nach ca. 10-15min ab, er friert einfach so ein. mein System:

Gigabyte ga7 VTXE+ kt 266a
AMD Athlon xp 2000+
Radeon 9500PRO
Windows 2000
512MB ddr nanya/apacer
codegen 350W


Viele werden jetzt sagen: Tja, codegen netzteil! Aber ich weiss nit, hab noch nie gehört, dass wenn das netzteil schlecht ist, der pc einfriert. Ich meine, wenn die spannung besteht (für mind. 10min), dann kann sie nit so einfach abbrechen und wenn dem so wäre, kommt doch eigentlich ein neustart oder?
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass das netzteil nur einen lüfter hat, sodass es irgendwie in/am netzteil einen hitzestau gibt, weil da kein lüfter is, der die luft vom prozzi aufsaugt? Nur so ne theorie. wichtig: bitte helft mir :((

Danke im Voraus

DerGute
2003-08-02, 22:01:03
hitzeproblem könnte durchaus möglich sein, grade bei den derzeitigen temperaturen. mal mit offenem gehäuse testen und/oder anderes netzteil zum testen einbaun.

ansonsten halt das übliche: alles runtertakten, hardware checken lassen (z.b. mit sisoft sandra) usw.

pete
2003-08-02, 23:50:28
danke für die antwort
das mit offenem gehäuse geht schon manchmal...aber wenn netzteil, dann nur wegen der mangelnden lüftung vom netzteil, nicht durch die spannung etc, oder?

DerGute
2003-08-03, 00:52:18
also was ich bis jetzt von den codegen teilen gehört hab war nix gutes... schau mal welche spannungen das netzteil liefert, eventuell könnt es auch daran liegen (halte ich aber eher für unwahrscheinlich). für das hitzeproblem spricht auch die zeit, nach der der pc abstürzt; 10-15min ist typisch wenns um zu starke erwärmung geht.

wie gesagt, ein anderes netzteil zum testen würde hier klarheit bringen

..,-
2003-08-03, 01:00:29
Tja, Codegen Netzteil! :P

Ob ein Netzteil Scheiße ist, hängt nicht (nur) davon ab, ob die Spannung nun vielleicht 8 oder 11 Minuten stabil bleibt, warum sollte es nicht erst nach einer Weile Probleme geben? Auch wenn die Spannung betragsmäßig noch OK ist, können alle möglichen hässlichen Störspannungen überlagert sein, von denen eine Monitoring-Software gar nichts mitgriegt. Ob der Rechner dann neu bootet oder hängt oder einfach nur ein Programm abstürzt, lässt sich nicht sicher sagen.

Wenn nichts übertaktet ist und alle andere Komponenten ausscheiden, wäre es vielleicht doch mal ganz schlau, ein neues Netzteil zu testen.