PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Interface bei Radeon 9900Pro? AGP/PCI Express?


dragonfly_1
2003-08-02, 23:17:53
Tja - welches Interface wird denn die 9900 Pro von Ati haben? Ist da schon was bekannt? Ich gehe mal davon aus noch AGP 8x und kein PCI Express?

LovesuckZ
2003-08-02, 23:21:08
Eigentlich AGP, da es im September wohl nur eine minimale Verbreitung von PCI Express Motherboards geben wird.

Gil-galad
2003-08-02, 23:49:08
Vermutlich dürfte es im September noch kein einziges Mainboard mit PCI Express geben. Die Chipsätze, die PCI Express unterstützen, sind für nächstes Jahr erst geplant (glaube 1. oder 2. Quartal).

Tigerchen
2003-08-03, 07:10:48
Die Frage ist wohl ob die AGP-Anbindung über eine Bridge läuft und die 9900 somit schon auf PCI-Express vorbereitet ist.nVidia macht das ja so.Würde mich nicht wundern wenn ATI es auch so handhabt.

dragonfly_1
2003-08-03, 11:47:47
Welche Leistungsgewinne und Vorteile koennen wir uns denn von PCI Express versprechen? Die bisherigen Steigerungen bei AGP von 2x bis 8x waren ja mehr Werbung auf dem Papier :)

Doomtrain
2003-08-03, 12:46:53
Original geschrieben von dragonfly
Welche Leistungsgewinne und Vorteile koennen wir uns denn von PCI Express versprechen? Die bisherigen Steigerungen bei AGP von 2x bis 8x waren ja mehr Werbung auf dem Papier :)

Ich befürchte mal gar keine. PCI-Express soll nur AGP und PCI zusammenführen. Die Transferrate von PCI-Express ist außerdem kleiner als die von 8xAGP.

MadManniMan
2003-08-04, 00:21:06
Ich könnte mir vorstellen, daß ATi für Loci PCi-Express als Standard-Format wählen könnte, um dann per optionaler AGP<->PCi-Express Bridge Kompatibilität zu den "alten" Boards herzustellen.

Aber für den R360? Vielleicht als Refresh, wie man halt heute 8xAGP-Karten bekommt, dies vor Ewigkeiten schonmal als 4xAGP bekam.

Aber direkt beim Release PCi-X? :no:

Endorphine
2003-08-04, 11:32:39
Original geschrieben von dragonfly
Welche Leistungsgewinne und Vorteile koennen wir uns denn von PCI Express versprechen? Die bisherigen Steigerungen bei AGP von 2x bis 8x waren ja mehr Werbung auf dem Papier :) Es kann nur Steigerungen in der Leistung durch ein anderes Interface geben, wenn das alte Interface in irgend einer Art & Weise einen Flaschenhals darstellte.

Und das ist bei AGP 3.0 mit dem 8x-Modus kaum mehr der Fall.

Die Vorteile von PCI-Express liegen eher in der Gesamtarchitektur. AGP ist ja nichts weiter als ein aufgebohrter PCI-32/66 Bus, als Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen Hauptspeicher und Grafikkarte ausgeführt. Dann arbeitet das Interface nur bei bestimmten Operationen mit mehr als einfacher Datenrate. Auch erhöht sich die Bandbreite oberhalb von AGP 1x nur in Richtung Chipsatz -> GPU. Der Rückweg bleibt bei PCI-32-66 Geschwindigkeit hängen.

PCI-Express bringt endlich wieder ein sauberes Interface ohne Gemurkse. 4 GB/s bidirektionale Bandbreite, zentraler Hostswitch, Paketorientierung, differenzielle Datenübertragung etc.

Da AGP-Grafikkarten und deren Treiber aber sehr gut auf die Unzulänglichkeiten von AGP hin optimiert sind wird PCI-Express anfangs eher keinen Vorteil bieten. Der wird erst mit der Zeit kommen, wenn die Vorteile des neuen Interfaces genutzt werden. Hört sich sicher schwammig ab, aber ich denke so wird es laufen. Ich denke aber auch, dass eventuelle Interfacevorteile im Vergleich zu den sonstigen Entwicklungen auf Grafikkarten untergehen werden. Das wird wohl kaum jemand wahrnehmen, weil es eben nur eine kleine Komponente ist.

Leonidas @ Mozilla
2003-08-08, 00:50:10
R420 und NV40 sind prinzipiell PCI Express. Allerdings wird es zuerst natürlich nur AGP-Boads geben, die dann ein AGP Port haben und eine AGP Bridge auf dem Grafikboard.

Leonidas @ Mozilla
2003-08-08, 00:52:29
Bei den Mainstream-Chips werden R360/RV360 womöglich extra als PCI Express aufgelegt werden, bei nVidia wird es hierzu den NV36X als PCI Express geben.