PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rh 9 kernel problem


Capitan
2003-08-02, 23:50:13
hi

also ich hab beim kernelupdaten folgendes problem:

ich hab folgendes gemacht:
kernel entpackt
konfiguriert
make dep

und wenn ich dann make bzImage eingebe läuft alles zuerst normal durch bis er dann mit folgender meldung abbricht:

Root device is (3, 68)
Boot sector 512 bytes.
Setup is 2533 bytes.
System is 970 kB
warning: kernel is too big for standalone boot from floppy
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr/src/linux-2.4.21/arch/i386/boot«


ich weiß nicht was ich da falsch gemacht haben könnte, denn ich hab es genau so gemacht wie es in den ganzen anleitungen auch steht.

(der kernel auf den ich updaten möchte is der 2.4.21)

Rolf
2003-08-02, 23:59:16
Ich habe mir heute auch den 2.4.21 Kernel drauf gemacht. Es kam die selbe Fehlermeldung wie bei dir.
Der Kernel läuft aber einbahnfrei.Ich habe einfach mit make modules und make modules_install weiter gemacht.

Was das jetzt genau für eine Warnung ist weis ich auch nicht genau aber der Kernel sollte trotzdem laufen.

kadder
2003-08-03, 00:00:45
also eigentlich ist er dann fertig, dein gebackener kernel ist usr/src/linux-2.4.21/arch/i386/boot/bzImage.

mach auf jedenfall noch ein "make modules" und "make modules_install", kopier die bzImage datei nach /boot und pass lilo/grub config an, damit du notfalls wieder den alten kernel booten kannst.

Capitan
2003-08-03, 00:00:47
OK die datei is da drin...

das prob is nur, dass ich keinen bootmanger installiert hab, sondern von diskette boote. muß ich da irgendwas einstellen ?

Rolf
2003-08-03, 00:04:58
welchen bootmanager benuzt du?

Capitan
2003-08-03, 00:55:23
ich boote grad immer von diskette/cd.
ich hab da jetzt einfach mal die vmlinuz ersetzt, allerdings kommt beim booten dann sehr oft "fehlgeschlagen" und weder usb noch ps/2 gingen :( .
da hab ich entweder was falsches eingestellt oder ich hätte auf der boot diskette noch was anderes verändern sollen - nur was weiß ich eben nicht.

PS: is das eigentlich normal, dass man da alle treiber (graka, mobo...) neu installieren muß ????

Harleckin
2003-08-03, 11:12:31
Original geschrieben von Capitan
PS: is das eigentlich normal, dass man da alle treiber (graka, mobo...) neu installieren muß ????
Ja, zumindestens die Module muss man neuinstallieren.
Da das Verzeichniss '/lib/modules/<Kernelversion>' neu angelegt wird.
warning: kernel is too big for standalone boot from floppy
Kann man getrost ignorieren, insofern man den Kernel nicht auf einer Diskette installieren will.


MfG

syronth
2003-08-03, 14:03:30
Hm, gibts einen interessanten oder wichtigen Grund vom .20-19.9 auf .21 zu wechseln?
Ich lass die Kernelinstalls immer vom Redhat-Update managen, damit fuhr ich bisher gut.

Harleckin
2003-08-03, 16:03:03
Wenn alles läuft, gibt es für den normalen Endanwender keinen Grund.

Auf der anderen Seite gibt es immmer wieder Sicherheitslöcher im Kernel, wie den bekannten PTrace-Bug am Ende des letzten Jahres.


MfG

Capitan
2003-08-03, 21:40:52
also der kernel läuft.

das einzige problem ist, dass die usb modile für mouse und keyboard nicht geladen werden.
außerdem is jetzt standartmäßig udma wieder aus (muß ich dass wieder in die eine datei eintragen mit hdparm -... oder geht das auch anders ?)
und dann zeigt's mir beim booten noch an, dass die iptables irgendwas fehlgeschlagen ist.


wie mach ich die module wieder so rein wie es beim alten kernel auch war ??

RaumKraehe
2003-08-05, 10:01:35
Hab das Prob das ich bei "make modules" eine Fehlermeldung bekomme. Ist RH9 alles was mit Kerneldevelopment zusammenhängt hab ich installiert ..

nur scheinbar scheinen nicht alle Quell-Pakete der Module installiert worden zu sein ...

Mein Problem ist eigentlich nur die fehlende NTFS-Unterstüzung des Kernels ..

Ich werd morgen mal ne Ausführliche Fehlermeldung posten, aber vieleicht hatte ja jemand von euch auch ein Problem mit den Modulen und kann mir jetzt schon helfen ..

Harleckin
2003-08-05, 10:16:46
Zieh dir am besten die Vanilla Sourcen des Kernels unter [1].
Weitere Hilfe unter [2].

[1] http://www.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.21.tar.bz2
[2] http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2002/article252.shtml


MfG

RaumKraehe
2003-08-06, 19:39:10
Danke erstmal für die Links ...

werds leider erst am WE ausprobieren können .. zu viel Arbeit

Ganon
2003-08-06, 19:50:12
Hi,

damit sowas nicht nochmal passiert! *ggg*

Ein compilier-Fehler bricht IMMER mit einem "Error" ab.

RaumKraehe
2003-08-09, 13:55:06
Original geschrieben von Harleckin
Zieh dir am besten die Vanilla Sourcen des Kernels unter [1].
Weitere Hilfe unter [2].

[1] http://www.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.21.tar.bz2
[2] http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2002/article252.shtml


MfG

Also, mit den neuen Quellen läßt sich der Kernel inkl. Module einwandfrei übersetzten ... Hu .. lag also nicht an meiner Beschränktheit sondern an den Sourcen des 2.4.20-8 Kernels ...

Nur hab ich nun das Prob das der Kernel trozdem nicht bootet ...

Fehlermeldung: Kernel Panic: VFS: can not mount root FS

Ich weiß das Filesystem darf nicht als Modul kompiliert sein ... ist es auch nicht ... (Ext2) bei einigen anderen Tests mit verschiedenen Einstellungen wurde ich noch daruf hingewiesen das ich doch bitte eine gültige Root Option hinzufügen sollte ....

bis zu diesem moment bootet der Orginal Kernel als "vmlinuz-2.4.20-8 ro device=root=/ "hdd=scsi-ide" danach kommt noch die initrd (?)...

Nun ist aber mein kompilierter Kernel nen bzImage ....

Wenn ich nun bzImage einfach mit vmlinuz vertausche und alles weitere so lasse ... bekommen ich ne Meldung die besagt das ich doch bitte ne vernüftige root-Option anhängen soll ...

Dies hab ich dan verändert ... bei mir siehts nun so ähnlich aus ..

bzImage root=/dev/hdc1 hdd=scsi-ide

Die Meldung nach der ich root Optionen anhängen soll ist nun verschwunden ... nur kann der Kernel trozdem nicht das Root-FS laden .... EXT2 ist definitiv als Kernelbestandteil kompiliert ...

Weiß jemand Rat ???

was macht eigentlich die Datei System.map und warum kann ich den alten Kernel unter Verwendung der neuen System.map booten ...

Bei bedarf gibs ausfühliche Fehlermeldungen ..

RaumKraehe
2003-08-10, 21:23:44
huhu ;)

Rhönpaulus
2003-08-31, 19:34:44
problem gelöst?
wenn nicht hast du auch die neue initrd.img erzeugt und beim booten mit angegeben?

RaumKraehe
2003-09-04, 18:15:56
Ja, Problem gelöst:

Einfach alles was hinter "bzImage" steht löschen und nix "appenden" ...

Naja, man lernt nie aus.