PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-TIMINGS ändern = schädliches Overclocking???


pervert
2003-08-03, 00:12:26
Hallo!

Ist es eigentlich schädlich für meine RAM-Module wenn ich deren Timings, z. B. von 2.5-3-3-6 auf 2-2-2-5 ändere, so (schädlich) als wenn ich den TAKT erhöhen würde? Können diese dadurch (timings ändern) physikalischen Schaden nehmen (wie bei einer Takterhöhung)? (Das das System instabil werden könnte ist mir klar)

Eigentlich wird doch hier nur etwas schneller versucht zu lesen oder Speicherzellen werden zeitlich etwas anders refreshed o. Ä...? Klingt eigentlich nicht gefährlich, aber ist das wirklich so?

Madkiller
2003-08-03, 01:51:05
Streng genommen ist das wie normales OCen...
Aber solange du die Spannung nicht langfristig über 2.8V erhöhst, dann wird dir der Speicher deswegen wahrscheinlich nie kaputt gehen.

pervert
2003-08-03, 05:16:28
Wenn ich Spannung oder Takt anhebe (was ich meinen geliebten Infineons nicht antun werde :)) ist das ja Erfahrungsmässig klar, da kann was überhitzen usw usw., dann gehts halt kaputt! Aber hat das ändern der Timings WIRKLICH Auswirkungen auf den Speicher, wenn ja evtl. bitte mit Bgegründung oder weiterführenden Links!?

Was meinen die Anderen dazu?

betasilie
2003-08-03, 06:30:02
Ein schärferes Timing wird deinem RAM nicht schaden.
Eine Takterhöhung macht dem RAM auch nichts, außer Du erhöhst die Voltzahl, dann könnte seine Lebenszeit verkürzt werden.

Kakarot
2003-08-03, 06:40:35
Original geschrieben von pervert
Was meinen die Anderen dazu?
Entweder die RAM-Riegel machen die von Dir gewählten Timings mit, gleich von Beginn oder halt nicht, sprich dass System wird instabil, b.z.w. bootet erst garnicht, dann kann eine Erhöhung des VDIMMs für mehr Stabilität sorgen.

Durch schärfere Timings, wird nur intern schneller adressiert, dass kann höchstens zu Datenfehlern, aber nicht zu physikalischen Fehlern führen.

betasilie
2003-08-03, 06:45:32
Wenn Du übrigens sicher sein willst, ob dein RAM den entsprechenden Takt oder die Timings wirklich einwandfrei mitmacht, solltest Du dir den Memtestx86 runterladen. ;) Wenn dein Speicher da 2 Passes schafft, sollte der Speicher wirklich dauerhaft stabil laufen.

pervert
2003-08-03, 07:46:19
Und wo gibts den?

betasilie
2003-08-03, 08:01:18
http://www.memtest86.com/

Kannst dir auch ansatt die Bott-Diskette das CD-Image (ISO) saugen und eine Boot-CD erstellen. ;)

pervert
2003-08-04, 09:42:34
Habe gerade eine Meinung gelesen, dass nur durch ändern der Timings die Temperatur durchaus ansteigen kann (nur wie stark?), wass dann im Extremstfall(!) allerdings doch wieder zu Probs führen könnte....

Madkiller
2003-08-04, 10:29:08
Original geschrieben von pervert
Habe gerade eine Meinung gelesen, dass nur durch ändern der Timings die Temperatur durchaus ansteigen kann (nur wie stark?), wass dann im Extremstfall(!) allerdings doch wieder zu Probs führen könnte....
Das ist 100%ig irrelevant.

pervert
2003-08-04, 12:51:08
Du meinst es handelt sich in jeden Falle nur um eine geringfügige Temperaturerhöhung, die man in jedem Fall vergessen kann?

betasilie
2003-08-04, 18:34:57
Original geschrieben von pervert
Du meinst es handelt sich in jeden Falle nur um eine geringfügige Temperaturerhöhung, die man in jedem Fall vergessen kann?
Genau.