PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Videoschnittprogramm SVCD erstellen


Mähman
2003-08-03, 00:12:57
Es ist zwar sehr praktisch, nach der Bearbeitung eines Films diesen direkt als SVCD auf eine CD brennen zu können. Dabei gibt es allerdings ein Problem: Nehmen wir mal an, ein Film umfasst 250 MB, und die CD wird gebrannt. So weit, so gut. Wenn ich jedoch einen weiteren Film auf die CD brennen will, fragt mich das Programm "Filme auf CD und DVD" bei einer CD-RW, ob ich die CD löschen will, damit ich sie neu beschreiben kann. Doch dies will ich ja gerade nicht, ich will ja bloss einen neuen Film auf die CD brennen. Wer weiss Abhilfe für dieses Problem?

[Bi]n ein Hoeness
2003-08-03, 00:30:00
du willst also auf eine auf cdrw existierende svcd nachträglich einen weiteren film hinzufügen, alá multisession???
habe ich das richtig verstanden?
das geht afaik nicht
was du tun kannst ist folgendes:
auf die bestehende svcd zugreifen, die mpeg-datei aus dem ordner 'mpeg2' auf festplatte ziehen (wenn du den film nicht mehr auf hd hast) und dann mit nero ne neue svcd erstellen, bei der du einfach beide filme per drag&drop auf die cd brennst

ich hoffe, ich habe deine intention richtig verstanden :)

mfg
[Bi]n ein Hoeness

Mähman
2003-08-03, 10:15:30
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
du willst also auf eine auf cdrw existierende svcd nachträglich einen weiteren film hinzufügen, alá multisession???
habe ich das richtig verstanden?
das geht afaik nicht
was du tun kannst ist folgendes:
auf die bestehende svcd zugreifen, die mpeg-datei aus dem ordner 'mpeg2' auf festplatte ziehen (wenn du den film nicht mehr auf hd hast) und dann mit nero ne neue svcd erstellen, bei der du einfach beide filme per drag&drop auf die cd brennst

ich hoffe, ich habe deine intention richtig verstanden :)

mfg
[Bi]n ein Hoeness

Da hast mich genau richtig verstanden, danke. An diese Möglichkeit habe ich auch gedacht; was mir allerdings nicht klar ist: wenn nur noch die zwei mpeg2-Dateien auf der CD sind, fehlen eine Menge anderer Dateien und Ordner (die Ordner heissen Segment, MPEG2, SVCD; innerhalb dieser Ordner gibt es noch diverse Dateien, schliesslich gibt es auch noch eine Datei Content.plv). Wenn nun all diese Ordner und Dateien fehlen und ich die SVCD trotzdem abspielen kann, verbleibt folgende Frage: zu irgendwas müssen diese Dateien ja gut sein, was genau bewirkt ihr Fehlen? Fallen dadurch irgendwelche Features weg, und wenn ja welche?

[Bi]n ein Hoeness
2003-08-03, 12:40:19
also diese ganzen dateien und ordner sind dazu da, damit die svcd am schluss dem svcd-standard entspricht
wer den beschlossen hat und wie genau der aussieht weiss ich aber auch nicht
sinn der sache ist einfach, dass die hersteller von dvdplayern sich nur um einen einheitlichen standard kümmern müssen, was natürlich größtmögliche kompatibilität gewährleistet
soll heissen, wenn du eine standardgemässe svcd hast wird sie in allen dvdplayern laufen die svcds unterstützen. wenn du die mpegdatei einfach so im datenmodus auf die cd brennst kann es sein, dass dein player die datei abspielt, es muss aber nicht, weil die cd nicht dem standard entspricht
desweiteren gibt es durchaus svcds mit selbstgebastelten menüs und ich gehe davon aus, dass einige informationen zu diesen menüs in den unterschiedlichen ordnern einer svcd befinden, genau analysiert habe ich das aber noch nie..

mfg
[Bi]n ein Hoeness

Marcel
2003-08-03, 22:48:24
VCDEasy ist die Lösung des Problems.
Die Version [url=http://www.google.com/search?q=vcdeasy+1.1.5.2]1.1.5.2[url] ist die letzte Freeware-Version, danach Shareware.
Damit kannst Du eine VCD/SVCD extrahieren, so dass Du das MPEG daraus erhältst (sauberer als nur zu kopieren); dann kannst Du damit ein neues Projekt erstellen und dann einfach das alte und das neue MPEG da hinzufügen. Schon hast Du eine SVCD, auf der die Filme mit Kapitel vor/zurück anspringbar sind; bzw. Du erhältst ein Image, das Du mit Nero brennen kannst, sofern Du in VCDEasy den Brenner nicht passend konfigurierst - sonst kannst Du's auch damit brennen.