PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues DX9 Real-Time High-Dynamic Range Image-Based Lighting


anorakker
2003-08-03, 01:58:01
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/index.html#Download

und für alle die es noch nicht kennen !


immer wieder geil !

btw : funktioniert das eigentlich mit 3d brillen ??

LeChuck
2003-08-03, 12:17:15
Ist schon der Hammer wozu heutige Grafikkarten in der Lage sind. Mich erinnern diese Szenen stark an das Rendering mit Povray. Damals auf meinem 486SX-25 dauerte es 10 Stunden bis ein einziges Bild gerendert wurde. Jetzt geht sowas in Echtzeit und dann sieht es sogar noch besser aus.

Mr. Lolman
2003-08-04, 10:01:04
@anorakker... vonwegen neu :bad1: ;)

Tortzdem würds mich mal interessieren, wie die FXen hier so performen...
http://www.ystart.de/upload/1060005523.jpg

Gast
2003-08-04, 13:10:06
Hallo,
Deutlich schlechter zwischen 9-11 fps
auf meiner msi fx5900

MFg
Daniel

anorakker
2003-08-04, 23:35:00
ich wüsste nicht, wieso die version vom 3. august 2003 sehr alt sein sollte....die 1.1 schon...

Gast
2003-08-07, 18:25:55
Original geschrieben von Mr. Lolman
@anorakker... vonwegen neu :bad1: ;)

Tortzdem würds mich mal interessieren, wie die FXen hier so performen...
http://www.ystart.de/upload/1060005523.jpg

Die Demo ist schon Klasse, mach doch mal ein Bild von dem Schädel.

BlackArchon
2003-08-07, 19:41:16
Was fürn Schädel? Kommt da etwa noch mehr als ein paar verwaschene Kugeln? ???

Quasar
2003-08-07, 20:10:02
Klar, du kannst andere Modelle auswählen...

Dazu gab's doch vor Monaten schon den ersten Thread zu, in dem auch Mr. Lolmans Frage nach der GeForceFX-Performance beantwortet wurde (ich bin sicher, er kann sich noch erinnern...und wo ist mein diesbezügliches Posting hin? Wenn etwas gelöscht wird, wäre ich gern darüber informiert.).

ow
2003-08-07, 20:38:03
Original geschrieben von Quasar

und wo ist mein diesbezügliches Posting hin? Wenn etwas gelöscht wird, wäre ich gern darüber informiert.).

Hab ich getrasht weil´s unangemessen formuliert war. Und Mr. lolmans Reaktion drauf gleich mit.

Beim Thema bleiben!

LeChuck
2003-08-07, 20:44:58
An alle die das Proggi noch nie getestet haben. Man kann alle Objekte in Echtzeit bearbieten, Material, Licht, Drehen, Rotieren usw. Alles wird in Echtzeit sofort neu berechnet und sieht einfach nur geil aus.

Hier mal der Skull mit 6xAA und 16AF (stark komprimiert...):

Razor@Work
2003-08-08, 10:38:28
Original geschrieben von LeChuck
Hier mal der Skull mit 6xAA und 16AF (stark komprimiert...):
Dir ist aber hoffentlich schon aufgefallen, dass in dem ScreenShot was von "4xMultisample" steht, oder ?
:D

Razor

Gast
2003-08-08, 12:07:54
anscheinend wird da nochmal 4x druebergesampelt...

Gast
2003-08-08, 12:09:37
...weil mit einer 9700pro in 1024x768 immernoch 12-14 fps hat... (ohne Treibergeforctes AA/AF)

ow
2003-08-08, 12:36:40
Original geschrieben von Gast
anscheinend wird da nochmal 4x druebergesampelt...


Nein, afaik kann das so nicht funktionieren.
Die Applikation verwaltet hier selbstaendig die Multisample-Buffer, geforctes AA duerfte hier nicht funktionieren. Allerdings kann man's evtl. in der Applikation selbst einschalten.

Aquaschaf
2003-08-08, 14:04:53
AA muss man da in der Aplikation selber einstellen, aber wie gesagt, die Demo ist eigentlich schon ein paar Monate alt...

LeChuck
2003-08-08, 16:40:45
Jo ist natürlich 4xAA. Allerdings hatte ich in den Treibern 6xAA und 16xAF eingestellt (ist standardmässig immer drin). War ein kleiner Denkfehler.

DiGiTaL
2003-08-17, 10:54:12
Mit dem 44.03 hatte ich mit meiner GF FX wirklich nur etwa 9 fps

Mit dem 45.23 habe ich jetzt etwa 20 fps .... Yehaaa ;)

Benedikt
2003-08-17, 12:05:31
Mit dem 44.03 hatte ich mit meiner GF FX wirklich nur etwa 9 fps
Mit dem 45.23 habe ich jetzt etwa 20 fps .... Yehaaa

Wie bitte? Wie denn das?

Bei mir bleibt das Ergebnis (6FPS - GF5600Ultra) gleich; ist ja auch logisch, sonst müssten ja die verwendeten Shader "ausgetauscht" worden sein beim 45.23er; oder gibt's mittlerweile eine Cg-Version von rthdribl (vielleicht Version 1.2 - was hat sich geändert)?

MfG

BW

DiGiTaL
2003-08-17, 12:26:36
Keine Ahnung wie das....

Ist einfach so. Und das finde ich toll =)

Benedikt
2003-08-17, 13:28:22
Keine Ahnung wie das....

Ist einfach so. Und das finde ich toll

Sicher, dass die Konfiguration absolut gleich ist, keine Effekte abgeschaltet?
Welche Treiber verwendest du denn, die 45.23er von Fujitsu-Siemens oder die offiziellen NV-Referenztreiber (müsste eigentlich egal sein)!?

Grüße

BW

DiGiTaL
2003-08-17, 13:37:43
45.23 von nvidia.com

nichts ausgeschaltet oder so.

war selbst auch ziemlich erstaunt

Benedikt
2003-08-17, 19:13:17
Ist das ganze eigentlich reproduzierbar, d. h. haben andere mit FX'en auch einen Speed-Zugewinn mit den 45.23er-Treibern bei rthdribl erzielen können?
>100% Steigerung sind ja doch ziemlich ungewöhnlich...

Bei mir (FX 5600Ultra) rührt sich nämlich gar nix bezüglich Geschwindigkeit!

Grüße

BW

Demirug
2003-08-20, 20:55:22
DiGiTaL hat ja auch eine CineFX II Shader Einheit und die 5600 nur eine CineFX I.

LovesuckZ
2003-08-20, 20:59:09
Original geschrieben von Demirug
DiGiTaL hat ja auch eine CineFX II Shader Einheit und die 5600 nur eine CineFX I.

Ist die CineFX2 Shader Einheit so besser? (hab auch keine Performancesteigerung mit dem neusten Treiber bekommen...)

Demirug
2003-08-20, 21:01:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Ist die CineFX2 Shader Einheit so besser? (hab auch keine Performancesteigerung mit dem neusten Treiber bekommen...)

Im Prinzip ja. Allerdings kann der Treiber diese Leistung noch nicht richtig nutzen. Ich nehme mal an das bei dieser Demo von Hand etwas nachgeholfen wurde.

LovesuckZ
2003-08-20, 21:05:55
Original geschrieben von Demirug
Im Prinzip ja. Allerdings kann der Treiber diese Leistung noch nicht richtig nutzen. Ich nehme mal an das bei dieser Demo von Hand etwas nachgeholfen wurde.

Warum dann aber nur für die 2er Einheit? Die sollte sich ja nich 180° von der ersten unterscheiden...

Demirug
2003-08-20, 21:10:47
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum dann aber nur für die 2er Einheit? Die sollte sich ja nich 180° von der ersten unterscheiden...

Doch die 2 Einheit ist anders und IMHO wird sie vom Treiber derzeit kaum genutzt und der NV35 läuft als NV30.

Benedikt
2003-08-21, 11:00:38
Trotzdem, bin etwas skeptisch dass bei Rthdribl V 1.2 durch die 45.23er-Treiber beim NV35 (und nicht bei NV3x)Speed-gewinne zu erzielen sind, wodurch denn? Angeblich hat sich auf den 45.23ern die Shaderleistung keineswegs geändert (bei standard-HLSL-code)!?

Bitte um klare Antwort und reproduzierbare Ergebnisse...


MfG

BW

Demirug
2003-08-21, 12:39:03
Original geschrieben von Benedikt
Trotzdem, bin etwas skeptisch dass bei Rthdribl V 1.2 durch die 45.23er-Treiber beim NV35 (und nicht bei NV3x)Speed-gewinne zu erzielen sind, wodurch denn? Angeblich hat sich auf den 45.23ern die Shaderleistung keineswegs geändert (bei standard-HLSL-code)!?

Bitte um klare Antwort und reproduzierbare Ergebnisse...


MfG

BW

Wenn nv sich die Demo vorgenommen hat ist vieles möglich. Es ist nun mal so das der NV35 eine wesentlich höhere FP Rohleistung hat als die Vorgänger. Nur sind die Treiber derzeit nicht in der Lage diese wirklich zu nutzen. Wenn von Hand aber nachgeholfen wurde und der Treiber nun ein NV35 Shaderreplacement für diese Demo hat ist dieser Sprung im Bereich des möglichen.

DiGiTaL kann es ja scheinbar reproduzieren oder glaubst du ihm nicht?

Quasar
2003-08-21, 12:57:16
Ich hab so 11-13fps im Modus, wie die Demo startet und ca. 18-19fps mit nur 2xAA. Wenn ich AA abschalte und als Glare-Filter "Natural Bloom" nehme (wie vorgeschlagen), sind's 42-44fps.

Benedikt
2003-08-21, 18:33:25
DiGiTaL kann es ja scheinbar reproduzieren oder glaubst du ihm nicht?

Ja sorry, war nicht bös gemeint, glaub's ja eh!

Ich finde nur faszinierend, dass sich NV eine (scheinbar "unbedeutende") Grafikdemo zur Optimierung vornimmt!

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein bisserl neidisch, weil meine Karte nicht diese Leistung bringt... =)

Hoffentlich tut sich ja noch was mit einem gewissen neuen Treiber, auf den wohl alle FX-User sehnsüchtigst warten... :)

MfG

BW

DiGiTaL
2003-08-21, 19:10:22
Ja ich kann es wirklich reproduzieren.

Bei mir ist die Leistung im DX9 Demo wirklich wesentlich schneller. Wie schon gesagt ;)

Mr. Lolman
2003-08-24, 07:00:28
http://www.dodstudios.net/uploads/uploads/rthdribl%202003-08-24%2006-53-17-89.jpg

Gast
2003-09-06, 11:05:47
Leider bissel spät... aber:

Was einigen, die immer gleich abwinken, weil ach so uralt (ex + hopp?), scheinbar entgeht:
manchmal lohnt das Kleingedruckte der Revisionen =)

Für wen's interessiert:
Ver.1.2 - August 3rd, 2003
A new material type based on "multi-coting" is added.
Some materials are added.
Rough specular is added to some materials.
Initial settings will be loaded from rthdribl.ini.
A new light environment named "beach" is added.
Some optional settings are added. See "Options" menu

up

Gast
2003-09-06, 13:07:55
Den Vergleich mit Raytracern is ja ganz schön.
Aber sieht irgendjm irgendwo Schatten?
Die Reflektionen sind ja nun nicht wirklich das komplizierteste...
Da waren die Materialeigenschaften wohl schon komplizierter :P

Mr. Lolman
2003-09-06, 15:06:55
Ja klar wären Schatten auch noch möglich gewesen. Aber wenn so schon nicht mehr als 20fps bei 1024x768 / Standardsettings drinnnen sind....