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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich 8500(300/300) mit 9500 pro


Gast
2003-08-03, 02:55:14
Servus,

ich habe noch eine orig. Ati 8500 mit 300/300 getakted, und wenn ich mir die Taktraten der neuen Grakas anschaue, wie die der 9500 Pro, dann überleg ich mir doch, ob der Unterschied aufgrund der Taktung wirklich so groß ist?
Oder macht das Speicherinterface wirklich soviel aus?

Radeonator
2003-08-03, 03:43:09
Das Speicherinterface der 9500pro ist 128bitig , also kann es wohl kaum einen Unterschied machen, da die 8500er auch ein solches hat ;)

Es sind mehr VS implementiert, die Culling Techniken sind verbessert worden und diverses anderes (vor allem das FSAA) auch. Standard taktet die 9500Pro 275/540(270) und die 8500 275/550(275), ergo hat die 9500Pro ein deutlich besseres ProMHz Verhältnis.

Gast
2003-08-03, 04:12:07
..und das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Gast
2003-08-03, 04:14:34
ein sogenannter "aha-Effekt" wäre da beim Umstieg (xp 1700) wohl eher nicht zu verzeichnen

Gast
2003-08-03, 14:15:45
thx,

dann spar ich mir die 200€ & überspringe

mal die jetzige Grakageneration.

Riptor
2003-08-03, 14:22:48
Original geschrieben von Gast
dann spar ich mir die 200€ & überspringe
mal die jetzige Grakageneration.

Der Unterschied von R8500 zu R9500 Pro ist dennoch ein großer Sprung! Was Radeonator vergessen hat: Die R9500 Pro hat 8 Pixelpipelines und somit 2200 MPixel, die R8500 nur 1100 MPixel, da nur 4 Pipes. Desweiteren hat die R9500 Pro die deutlich schnelleren Shader (weil auch 4 anstatt nur 2)und 16 Texturen auf einen Pixel setzen, die R8500 nur 6. Dazu sind FSAA/AF ist deutlich besser und schneller. :)

Riptor
2003-08-03, 14:29:07
Original geschrieben von Gast
ein sogenannter "aha-Effekt" wäre da beim Umstieg (xp 1700) wohl eher nicht zu verzeichnen

Eigentlich schon... :) Bin selbst von GF3 auf R9500 Pro umgestiegen (die GF3 ist ja ungefähr so schnell wie eine R8500 ;) ) und der Unterschied war schon wirklich groß... Spiele sowieso nur in 1024*768, deswegen lohnt sich was größeres nicht unbedingt so arg.

ow
2003-08-03, 14:50:41
Original geschrieben von Riptor
Der Unterschied von R8500 zu R9500 Pro ist dennoch ein großer Sprung! Was Radeonator vergessen hat: Die R9500 Pro hat 8 Pixelpipelines und somit 2200 MPixel, die R8500 nur 1100 MPixel, da nur 4 Pipes. Desweiteren hat die R9500 Pro die deutlich schnelleren Shader (weil auch 4 anstatt nur 2)und 16 Texturen auf einen Pixel setzen, die R8500 nur 6. Dazu sind FSAA/AF ist deutlich besser und schneller. :)


Was du vergessen hast:
Sobald mehr als nur bilinear-mipmap gefiltert wird oder mehr als 1 Textur aufgetragen wird sind die Pixelfüllraten gleich.

Die Vertexshader stellen keine Limitierung da, sie sind auf beiden Karten ausreichend schnell.

16Tex/Pixel gehen sowieso nur mit PS2.0, also auch das keine Einschränkung für die 8500, denn sie kann eh keine 2.0er Shader.

Riptor
2003-08-03, 15:01:03
Ja, das stimmt, ändert aber nix daran, dass der Sprung deutlich sichtbar ist. ;)

Quasar
2003-08-03, 15:02:19
Bleibt noch das FSAA und das AF, beides ist schonmal um Klassen besser (FSAA sogar Klassenbester), als auf der R8500 und zudem nutzbar schnell.

Unter OpenGL können die R300-Chips und Derivate nun auch 8 Texturen per Pass auftragen.

Dazu ist das HSR deutlich verbessert worden.

m.E. ein lohnender Umstieg, besser wäre aber wohl eine R9700 non-pro.

Gast
2003-08-03, 16:03:00
ja, danke nochmal für die ausführlichen

infos, aber seit dem umstieg auf die erste

g-force ddr hatte ich den eindruck, dass

sich bei den nächsten generationen nicht

so viel weltbewegendes getan hat.

die meisten spiele funzen noch & somit

werde ich mich jetzt mal auf die suche

nach einem spieletauglichen 19èr tft

begeben. (man muss sich irgendwie für

seinen ferienjob motivieren ;-))

cu

Radeonator
2003-08-03, 16:20:41
Mit eingeschaltetem FSAA ist der Sprung schon gewaltig groß!
Du musst wohl einen sehr lukrativen Ferienjob haben, wenn du einen Spiele tauglichen 19" TFT suchst, den wirsd du nämlich kaum unter 1000€uro finden ;)

Wenn man auf Geld schaut und auch ohne FSAA gut zurecht kommt, sollte man sowieso grundsätzlich immer eine Graka Generation überspringen (z.B. GF2 auf 9500Pro bzw. ATi7500 auf GF 5600Ultra rev2) , das lohnt sich wirklich !!!)

ATI-Andi
2003-08-03, 16:33:10
Wer allerdings FSAA und AF gleichzeitig bei vollen Details nutzen will, kommt an der nächsten Graka-Generation, in dem Fall der 9500Pro(R300) kaum vorbei.

Gast
2003-08-03, 16:49:49
ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass Kantenglättung und ähnliche effekte in spielen wie beispielsweise 3d-shootern mich nicht wirklich begeistern könnnen:
es natürlich besser aus, aber wer hat schon in der hektik des spiels zeit auf solche details zu achten ;-) *duck*
...solange es also nicht zu einem zu starken frameabfall kommt, kann man wie ich finde, gut damit leben.
und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man frames schon ungefähr mit taktrate gleichsetzen???

Radeonator
2003-08-03, 17:39:58
Frames mit Taktrate gleichsetzen ??? Wie kommst du darauf ???
Wie eine Karte skaliert hängt von sehr vielen Faktoren ab und wie im Fall der 9500pro vs 8500 sieht man überdeutlich, das eine Karte obwohl sogar etwas langsamer getaktet (speicher), viel mehr Power haben kann!!! Warum haben wir hier ja grob umrissen, häätest vielleicht mal wirklich alles lesen sollen ;)

Aquaschaf
2003-08-03, 17:41:19
Es gibt aber durchaus noch andere Spiele als Shooter ;) - bei denen so etwas doch schon deutlicher auffällt, und wo konstante fps >60 nicht nötig sind ;)

Gast
2003-08-03, 18:00:01
@ Radeonator

kommt wohl auch ein bisschen auf die eintstellungen (nicht deine) an? wo würden denn dann die vorzüge der 9500 pro gegenüber der einer gf 4200 liegen, wenn man mal anisotroschische Filterung & smoothvision beiseite lässt?
& die 8500 liegt glaube ich ungefähr auf deren niveau?

MadManniMan
2003-08-03, 20:16:25
Original geschrieben von Gast
es natürlich besser aus, aber wer hat schon in der hektik des spiels zeit auf solche details zu achten ;-) *duck*


*Stein werf* :D

Typischer Kommentar eines Solchen, ders noch nicht wirklich ausprobiert hat ;) AA und AF sind tatsächlich viel Gewinnbringender, als es die Namen erahnen lassen -> gucks dir mal bei jemandem intensiv an und dann überlege nochmal.

...geh erstmal arbeiten - in der Zeit kannste ja nachdenken!

BodyLove
2003-08-03, 22:17:17
Original geschrieben von Gast
@ Radeonator

kommt wohl auch ein bisschen auf die eintstellungen (nicht deine) an? wo würden denn dann die vorzüge der 9500 pro gegenüber der einer gf 4200 liegen, wenn man mal anisotroschische Filterung & smoothvision beiseite lässt?
& die 8500 liegt glaube ich ungefähr auf deren niveau?

okay, kannten glättung fällt im normalen Spielbetrieb nicht stark auf. aber trotzdem ist es ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass man mit 6xaa und 16Aniso spielt!;)

aber der anisotropische Filterung ist enorm. Zwar benutzen einige spiele ja von haus aus, dieses Feature, aber halt nur gering. Deshalb kommt es ja zu diesen Sprungen, speziell beim gehen, sieht man ja am horizont diese Unschärfe. aber mit aniso hat man dieses Problem eben nicht mehr, bzw fast nicht mehr. Unschärfen bei schrägen Wänden z.b. ohne aniso ist dies doch immer lästig. ich erinnere mich da an Counter-Strike. aber auch Ut2003 hat dieses Problem. genau aus diesem Grund solltest du dir eine neue graka kaufen.

ich würde dem gast auf empfehlen, die 9700er non pro zu kaufen. Dies tat ich z.b. auch. sie wird z.z. bissl überm pro level betrieben. Keine komplikationen bis jetzt. und sie läuft gut.

http://service.futuremark.com/servlet/Index?pageid=/orb/projectmanager

(kleine Info von seitens Futuremark)

nun haben zwar die non pro, soweit ich weiss, 3,6ns hynix speicher drinne. es soll einige sogar mit 3,0/3,3/3,6ns SamsungSpeicher geben, die habe ich aber bis jetzt nicht gesehen. leider weiss ich nicht, was für ein Speicher der 9500pro hat. denke mal auch den hynix. die 97erpro besitzt zumindest die 2,86ns Samsung-Speicher.

und statt einen 19zoll tft zu kaufen, mache lieber einen upgrade. bsp. CPU, arbeitsspeicher,graka etc. für 1000eu kannst du ja schon einen super PC zusammenstellen. ein TFT lohnt sich meiner ansicht nach nicht. Zum zocken sind immernoch die "Röhren" besser geeignet. ein 17er, der 1600x1200 schafft, der ist interessant. lieber ein röhrenmonitor kaufen. z.b. ein 21zoller. mein tipp.

Gast
2003-08-04, 00:16:20
Mann mad manni,

ich kann gerade noch erahnen wie gewinnbringent das bei einem kollegen

intensiv aussah, leider gab s da keine gelegenheit auszuprobieren

wie`s bei ähnlichen einstellungen aussieht.

aber..jetzt geh ich erstmal arbeiten ;-)

ATI-Andi
2003-08-04, 15:49:07
Wenn du es einmal benutzt hast, spielst du in der Regel immer mit FSAA+AF. Da möchte, man das nicht mehr missen.