PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel will TCPA durchdrücken


m1cr0s0ft
2003-08-03, 10:28:35
Das habe ich eben bei Planet3dnow gefunden!
Intel wird künftig alle Boards TCPA kompatibel machen!

Intel führt TCPA ein (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1059832425)

gerry7
2003-08-03, 16:00:38
Wen wunderts???
Nach den Plänen von Adobe und IBM nur ein weiterer Schritt.
Der Bürger wird auch in anderen Bereichen nach und nach entmündigt (Biometrik, Kameraüberwachung)

Ich habe gerade einen (fiktiven) Roman gelesen, der prima ins Thema passt, kann man sich mal antuen.

- Robert Ludlum: Der Prometheus Verrat -

Schöne neue Welt.

g7

Rhönpaulus
2003-08-04, 16:04:31
der startschuss ist gefallen.
die marketingleute brüten bestimmt schon über ihren konzepten.
TIAA wird gerade installiert und durstet nach weltweiten überwachungsdaten.
wirklich interessant wie alles cronologisch zusammenpaßt.

gerry7
2003-08-05, 10:02:10
Original geschrieben von Rhönpaulus
TIAA wird gerade installiert und durstet nach weltweiten überwachungsdaten.


Ja, der größte kommerzielle Markt der Zukunft wird der Informationsmarkt sein.
Wissen ist mehr und mehr Macht und Geld.
Auch interssant wird sein wer die Fäden hält, bestimmt nicht die Regierungen.

g7

SimonX
2003-08-08, 08:56:03
Wie schon RedHat auf der LinuxWorld gesagt hat muessen heutzutage die Buerger fuer ihre digitalen Rechte auf die Strasse gehen, genau so wie in den 50zigern fuer die RL Buergerechte.

Das ist die grosse Herausvorderung fuer unsere Generation und die Nachfolgende.

Wir duerfen nicht zulassen das Konzerne uns total kontrolieren.

gerry7
2003-08-08, 11:16:58
Original geschrieben von SimonX
Wie schon RedHat auf der LinuxWorld gesagt hat muessen heutzutage die Buerger fuer ihre digitalen Rechte auf die Strasse gehen, genau so wie in den 50zigern fuer die RL Buergerechte.

Das ist die grosse Herausvorderung fuer unsere Generation und die Nachfolgende.

Wir duerfen nicht zulassen das Konzerne uns total kontrolieren.

Nur werden vorher die Gesetzt schon mal so geändert das du schon bei Verdacht überwacht wirst.
Und mit wem willst du das durchziehen??? Mit den RTL/2 geBILDeten, oder den Superstar Kids.
Ich tendiere dazu das 60-80% der Bevölkerung keinen Plan hat um was es da geht. Und viele auch zu träge sind um es wissen zu wollen.

Die schreien erst wen es sie trift (Dann ist es zu spät).

g7

Rhönpaulus
2003-08-08, 11:17:04
Original geschrieben von SimonX
Wie schon RedHat auf der LinuxWorld gesagt hat muessen heutzutage die Buerger fuer ihre digitalen Rechte auf die Strasse gehen, genau so wie in den 50zigern fuer die RL Buergerechte.

daran glaube ich aber leider nicht denn die bürger haben keine lobby und dem gegner deshalb auch nichts entgegenzusetzen.
der staat kontrolliert die bürger und globalisierte konzerne den staat.
soweit ist es doch heute schon.
ich fürchte für sanften wiederstand und zivilen ungehorsam ist es bereits zu spät.
um die massen zu sensibilisieren und zu mobilisieren bräuchte mann zwingend die hilfe von massenmedien wie presse und tv.
diese gehören aber nicht zur lobby der bürger,sie steicheln die hand die sie füttert.

(del)
2003-08-08, 11:31:49
na wie wärs denn mit nem generalstreik? kein autofahren, kein busfahren, kein internet tv usw. alle leute bleiben einfach daheim. na wie schmeckt das denen? HÄ? die würden ganz schnell was ändern. aber es ist leider unmöglich auch nur drei deutsche für eine gemeinsame sache zu vereinigen...

Rhönpaulus
2003-08-08, 13:03:14
Original geschrieben von bazooka
aber es ist leider unmöglich auch nur drei deutsche für eine gemeinsame sache zu vereinigen...

naja wenn das so wäre hätte die DDR ein anderes ende gefunden.
da jeder unzufrieden und betroffen war hatten auch alle gemeinsam das selbe ziel.
es mußte sich was grundlegendes im staat ändern.
es hat sogar ohne die medien funktioniert.

das problem ist doch das wie garry7 schon geschrieben hat.

die meisten pc-user wissen mangels aufklärung garnicht was ihnen geschieht.
deshalb bekommt mann auch keine leute auf die straße.
selbst wenn es so wäre,was würde dann passieren?
dann springt sofort die lobbyisten der konzerne ein und in den zeitungen und im fernsehen darf mann lesen und hören,wie schlimm das doch alles für unsere am boden liegenden wirtschaft ist(was nicht stimmt,im gegenteil!).
schaue dir einfach an,wie die letzten streiks der ig-metall gelaufen sind.
wirklich unerhört wenn arbeitnehmer für etwas steiken,was mann ihnen seit 10 jahren verspricht und vorenthällt.
ein paar tage gegenpropaganda in den medien und schon sind alle so eingeschüchtert das sie reumütig wieder an ihren arbeitsplatz zurückkehren.
dabei haben die forderungen der gewerkschaft sowieso nur 10% der angestellten der branche betroffen,der überwiegende rest der branche arbeitet mangels alternativen für billiglohn weit unter dem osttarif.
die schmerzgrenze des unerträglichen ist eben noch nicht erreicht.

in bezug auf tcpa ist das insofern noch schwieriger als mann die auswirkungen erst in zukunft spüren wird,lange nachdem tcpa-hardware einzug gehalten hat.
wie will mann die menschen JETZT für etwas mobilisieren was nicht greifbar ist?
das würde weitsicht und angachement für die zukunft erfordern.
deshalb wirds so kommen wie es kommen wird.
damit auch ja niemand auf die idee kommt,tcpa-freie windowsversionen auf tcpa-kompatibler hardware einzusetzen wird noch schnell von intel pci-xpress eingeführt.
so ist garantiert das auf aktueller hardware auch nur ein aktueller windows verwendet werden muß den treiber für die alten windowsversionen wird es wohl kaum geben.
meine persönlichen hoffnungen liegen deshalb auf linux.
hier gibt es natürlich ebenfalls tcpa-unterstützung.
entgegen windows kann ein aber niemand zwingen,es zu aktivieren.
jeder kann sein linux modifizieren wie er will denn er hat dank opensource-quellcode sowohl die möglichkeit als auch das recht dazu.

(del)
2003-08-08, 13:57:37
Original geschrieben von Rhönpaulus
naja wenn das so wäre hätte die DDR ein anderes ende gefunden.
da jeder unzufrieden und betroffen war hatten auch alle gemeinsam das selbe ziel.
es mußte sich was grundlegendes im staat ändern.
es hat sogar ohne die medien funktioniert.

das problem ist doch das wie garry7 schon geschrieben hat.

die meisten pc-user wissen mangels aufklärung garnicht was ihnen geschieht.
deshalb bekommt mann auch keine leute auf die straße.
selbst wenn es so wäre,was würde dann passieren?
dann springt sofort die lobbyisten der konzerne ein und in den zeitungen und im fernsehen darf mann lesen und hören,wie schlimm das doch alles für unsere am boden liegenden wirtschaft ist(was nicht stimmt,im gegenteil!).
schaue dir einfach an,wie die letzten streiks der ig-metall gelaufen sind.
wirklich unerhört wenn arbeitnehmer für etwas steiken,was mann ihnen seit 10 jahren verspricht und vorenthällt.
ein paar tage gegenpropaganda in den medien und schon sind alle so eingeschüchtert das sie reumütig wieder an ihren arbeitsplatz zurückkehren.
dabei haben die forderungen der gewerkschaft sowieso nur 10% der angestellten der branche betroffen,der überwiegende rest der branche arbeitet mangels alternativen für billiglohn weit unter dem osttarif.
die schmerzgrenze des unerträglichen ist eben noch nicht erreicht.

in bezug auf tcpa ist das insofern noch schwieriger als mann die auswirkungen erst in zukunft spüren wird,lange nachdem tcpa-hardware einzug gehalten hat.
wie will mann die menschen JETZT für etwas mobilisieren was nicht greifbar ist?
das würde weitsicht und angachement für die zukunft erfordern.
deshalb wirds so kommen wie es kommen wird.
damit auch ja niemand auf die idee kommt,tcpa-freie windowsversionen auf tcpa-kompatibler hardware einzusetzen wird noch schnell von intel pci-xpress eingeführt.
so ist garantiert das auf aktueller hardware auch nur ein aktueller windows verwendet werden muß den treiber für die alten windowsversionen wird es wohl kaum geben.
meine persönlichen hoffnungen liegen deshalb auf linux.
hier gibt es natürlich ebenfalls tcpa-unterstützung.
entgegen windows kann ein aber niemand zwingen,es zu aktivieren.
jeder kann sein linux modifizieren wie er will denn er hat dank opensource-quellcode sowohl die möglichkeit als auch das recht dazu.
gott sei dank!
son tcpa teil kommt mir auf jeden fall nicht ins haus

SimonX
2003-08-08, 16:37:34
Kenn von euch jemand das Buch Neoromancer (oder so. Ist ein Klassiker)

Das wird irgendwo am Anfang von "Hot 4M Ram" gesprochen, die die Hauptperson hat und verkaufen will.

Mit TCPA koennte sowas Realitaet werden, falls selbst das Ram veschluesselt mit der CPU spricht. Dann waere Hot Ram, Ram ohne diese Sicherheit und vielleicht sogar illegal. Nur aus 4M wird wohl eher 4G werden.

STOP TCPA !!
2003-08-08, 17:04:43
http://heise.de/newsticker/data/jk-08.08.03-004/

gerry7
2003-08-08, 17:23:37
Original geschrieben von STOP TCPA !!
http://heise.de/newsticker/data/jk-08.08.03-004/

Doch "Widerstand ist möglich", lautet das Motto der Hacker. Sie fordern die Übergabe der Schlüssel in die Hände der Nutzer, damit diese selbst die Kontrolle über ihre Daten und ihre Geräte behalten können. "Vertrauensfunktionen nur für Dritte von außerhalb" seien dagegen absolut inakzeptabel, betonte Bogk. Das Mindeste, was die Industrie zusagen müsste", ergänzte Weis, sei die Ermöglichung der "unabhängigen und internationalen Überprüfbarkeit" aller Hard- und Softwareeinheiten der geplanten Plattformen.

Wer hofft wird selig, MS und ducken **kicher**.
Da stecken noch mehr (auch Regierungen) bis zum Hals drin.

g7

Locutus2002
2003-08-09, 21:41:29
Original geschrieben von Rhönpaulus
.....
meine persönlichen hoffnungen liegen deshalb auf linux.
hier gibt es natürlich ebenfalls tcpa-unterstützung.
entgegen windows kann ein aber niemand zwingen,es zu aktivieren.
jeder kann sein linux modifizieren wie er will denn er hat dank opensource-quellcode sowohl die möglichkeit als auch das recht dazu.

Hast du aber schon mal daran gedacht, dass der auf den Mainboards (oder im Falle von Intel in de´n Prozessor) integrierten TCPA-Steuerchips von Firmen stammen (AMD, Intel, IBM u.a.) die mit Microsoft kooperieren oder gar strategische Allianzen mit denen haben?
Im Klartext heißt das, dass MS die irgendwann dazu "überreden" könnte, sei es durch finanzielle "Hilfe" oder ähnlichem, die Nutzung von Linux mit ihren Chips zu unterbinden. Somit könntest du deinen TCPA-Rechner nur noch mit Betriebssystemen und/oder Software betreiben, die dir Vater Microsoft vorschreibt. Linux gehört dann der Vergangenheit an.

Rhönpaulus
2003-08-10, 13:02:30
Original geschrieben von Locutus2002
Hast du aber schon mal daran gedacht, dass der auf den Mainboards (oder im Falle von Intel in de´n Prozessor) integrierten TCPA-Steuerchips von Firmen stammen (AMD, Intel, IBM u.a.) die mit Microsoft kooperieren oder gar strategische Allianzen mit denen haben?
Im Klartext heißt das, dass MS die irgendwann dazu "überreden" könnte, sei es durch finanzielle "Hilfe" oder ähnlichem, die Nutzung von Linux mit ihren Chips zu unterbinden. Somit könntest du deinen TCPA-Rechner nur noch mit Betriebssystemen und/oder Software betreiben, die dir Vater Microsoft vorschreibt. Linux gehört dann der Vergangenheit an.

aus diesem grund wird linux ebenfalls tcpa unterstützen.
das hat urvater linus t. gleich zu beginn der tcpa-debatte propagiert.
tcpa wird linux deswegen nicht aussperren können.
da wesendliche signaturen im quellcode playn erscheinen werden ergibt sich die möglichkeit,trotz tcpa hardware die restriktionen zu umgehen.
linuxsoftware,welche tcpa zwingend erfordert wird natürlich auch nur auf einem linux mit vollständigen tcpa-support funtionieren ABER mann kann eben auch tcpa-freie software auf tcpa-hardware nutzen ohne das es wie bei windoze die möglichkeit gibt,das zu verhindern bzw. auszusperren.
das ist ein wensehdlicher unterschied!
unter linux behällt der anwender die kontrolle als root wenn er das will,unter win übernimmt das tcpa-konsortion die rootrechte und mann hat als anwender sich gezwungenermaßen unterzuordnen.

grandmasterw
2003-08-10, 21:42:09
Also das einzige, was da helfen kann, ist einfach den Status Quo beizubehalten. So schlecht sind unsere Rechner heute nicht. Mit meinem Celeron komm ich noch eine Weile aus. Der letzte TCPA-freie Rechner wird gekauft, und damit dann so lang wie möglich durchgehalten.
Und wenn ich in der Pension noch die Spiele von heute spiele, reichts mir auch.
Es wird sicher noch eine Möglichkeit geben, dem ganzen aus dem Weg zu gehen, zur Not muss ich mir so eine Chinesische Dragon-CPU ordern.

Rhönpaulus
2003-08-10, 22:00:30
ja sicher aber das ist keine lösung des problems,es verschiebt es nur.
deine hardware wird irgendwann kaputt gehen.
so lange kannst du deine non-tcpa-software auf deiner tcpa-freine hardware nutzen.
ich werde das im prinzip wie wohl sehr viele genau so machen.
aber was ist danach?
was ist wenn auch auf dem gebrachtmarkt keine ersatzteile mehr zu bekommen sind?
dann hast du nur noch die wahl zwischen tcpa-pc oder pc-verzicht.
eine alternative wäre z.bsp. sun-workstation.
sun stemmt sich vehement gegen tcpa und lehnt es ab.
meiner meinung nach sollte mann tcpa nicht verteufeln.
es ist ok solange es unter kontrolle des users steht.
wenn das unter windows nicht möglich sein sollte,ja dann ist windows eben kein brachbares betriebssystem mehr.

Gast
2003-08-10, 22:01:12
das ganze wird sich von allein erledigen wenn die merken das sich die verkaufszahlen ihrer software trotzdem nicht erhöht. tcpa sorgt numal nicht für mehr geld in den taschen der bürger die den ganzen schrott kaufen sollen.

Rhönpaulus
2003-08-10, 22:11:46
...es sorgt für mehr geld in den taschen den hardware und softwareproduzenten.
m$ bringt das os.
intel und anhang bringen die hardware.
amd macht mit damit ihre cpu's windowskompatibel bleiben,

das eine bedingt das andere,als ob der pc neu erfunden würde.
der privatanwender mit seinen wünschen spielt überhaupt keine rolle.
er hat nur die wahl kaufen und akzeptieren oder keinen pc mehr.
tcpa wird kommen,daran würde auch ein massiver kaufboykott der privatanwender nichts ändern.
und damit die leute nicht geschockt werden wird es stückchenweise eingeführt.
sollte es tatsächlich tcpa-freie hardwarealternativen zu bezahlbaren preisen geben besteht immer noch die möglichkeit,den import zu verbieten und zu unterbinden.
in den usa ist das schon so.

grandmasterw
2003-08-10, 23:14:57
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einen Verkaufseinbruch bei TCPA Hardware gibt, und dass ein Umschwung noch möglich ist.
Und wie gesagt, zur Not kommt ein Dragon ins Haus. In ein paar Jahren ist der auch fast so schnell wie die Ami-CPUs. Zumindest wirds in Zukunft Modelle geben, sodass ich keine Ersatzteilangst haben muss.

http://www.culturecom.com.hk/main.php?eng/v-dragon_cpu

bulla
2003-08-10, 23:39:47
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einen Verkaufseinbruch bei TCPA Hardware gibt, und dass ein Umschwung noch möglich ist.

Meiner Meinung nach ist dieser Prozeß nicht mehr aufzuhalten.
MS verkauft Windows nur noch mit TCPA(oder sonstwelcher Synonyme), das ist nicht umgehbar.
Intel verkauft bald auch nur noch mit TCPA. Amd, hab ich mal gehört, will zunächst zweigleisig fahren.

Aber, und das ist die wichtigere Frage:
Wer kauft den Mist?
Richtig, die Masse. Die Masse ist dumm.
Die grossen Firmen scheissen auf Anti-TCPA-Artikel, weil solche Hardware bald zu teuer sein wird; und genau um die geht es ja hauptsächlich. Also kaufen alle die Hardware/Software weiter, die sie auch in dem Moment benötigen, da wird sich nichts ändern.

Eine vernünftige Aufklärung findet hier in Deutschland durch die Massenmedien meiner Meinung nach nicht statt, und deshalb ist das Anti-TCPA-Projekt mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt.


Zum Thema Dragon:
Davon hör ich hier zum ersten Mal - ich lese täglich mehrere Hardware-Seiten - und das spricht nicht unbedingt für eine gravierende Marktneuorientierung...

grandmasterw
2003-08-11, 09:19:36
Da pfeif ich aber drauf. Und wenns eine kleine Dragon-Gemeinde von 1000 Nutzern in Europa bleibt, reichts auch.
Bei den Firmen kann ich mir auch vorstellen, dass die dann die TCPA-Hardware kaufen.
Aber die Unis? Also meine Uni ist schon komplett auf Unix/Linux umgestiegen. TCPA wird da nur dann möglich sein, wenns die User nicht behindert, und dann kratzts mich auch nicht so sehr.

Achja, noch zum Dragon:
Die CPU wurde entwickelt, um China von amerikanischen Patenten unabhängig zu machen. Die ist jetzt natürlich noch recht langsam, aber die Chinesen holen kräftig auf. Da die Dragons in China zu China-Volks-CPU-Preisen verkauft werden, sollten sie recht billig werden. Auch wenn noch fette Transportkosten dazukommen.

gerry7
2003-08-11, 09:31:08
Original geschrieben von bulla
Aber, und das ist die wichtigere Frage:
Wer kauft den Mist?
Richtig, die Masse. Die Masse ist dumm.
Die grossen Firmen scheissen auf Anti-TCPA-Artikel, weil solche Hardware bald zu teuer sein wird; und genau um die geht es ja hauptsächlich. Also kaufen alle die Hardware/Software weiter, die sie auch in dem Moment benötigen, da wird sich nichts ändern.

Eine vernünftige Aufklärung findet hier in Deutschland durch die Massenmedien meiner Meinung nach nicht statt, und deshalb ist das Anti-TCPA-Projekt mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt.


Leider:( .

Die Firmen mit ihren Sicherheitswahn
und die ALDI-LIDL-MEDIASATURNPROMARKT Käufer werden die Richtung vorgeben.

Nicht die wenigen die sich darüber Gedanken machen.

g7

Lionel Hutz
2003-08-11, 10:08:55
Das die breite Masse der Bürger nur schwer zu mobilisieren ist, stimmt leider. Zudem sind die Firmen so schlau, nicht gleich den Holzhammer rauszuholen, sonder TCPA wird stückchenweise eingeführt. Zuerst wird nach und nach nur noch Hartware verkauft, welche TCPA Komponenten enthält. Im zweiten Schritt wird ins OS eine TCPA Funktion als "kann" Option integriert. Anschließend wird diese "kann" Funktion immer weiter zum "muß" ausgebaut.
Die meisten Bürger bekommen davon zunächst nichts mit. Außerdem erzählt man Ihnen ja, das diese System notwendig wäre um Ihre Sicherheit (z.B. vor Vieren oder Angriffen aus dem Netz) zu gewährleisten.
TCPA wird also kommen, die Überlegung ist nur, wie schütze ich mich davor. Einfach keine neue Hartware kaufen und sozusagen nur die alte TCPA freie Hartware zu benutzte ist keine Lösung. Denn was nütz es mir, wenn ich zwar mit einem TCPA freien System ins Web gehe, aber bei jeder Seite eine Fehlermeldung bekomme "Mit Ihren derzeitigen Sicherheitseinstellungen ist ein Betrachten dieser Seite nicht möglich - bitte aktivieren Sie TCPA". Genau das wird aber kommen. Zuerst werden nur Sachen wie Online Banking oder Online Shopping auf den neuen Zug springen, aber nach und nach werden alle großen Seiten nachziehen.
Außerdem wird neue Software, und damit meine ich jegliche Software der großen Firmen, sich nur noch bei angeschalteten TCPA installieren lassen. Argument wird hier sein, daß man auf diesen Weg der Raubkopiererei eindämmen will.
Irgendwann wird es so sein, das sich nur noch Software, welche eine TCPA Freigabe hat, überhaupt installieren läßt. Dann entscheiden Firmen wie Kleinweich darüber, welche Software auf Ihren OS läuft und welche nicht (xpAntiSpy wird dann z.B. nicht mehr laufen).

grandmasterw
2003-08-11, 10:28:43
Nunja, ich sehs auch eher schwarz.
Aber nur aufgeben, und sagen "is eh scho wuascht" is noch weniger eine Lösung.
Möglichst lang boykottieren, und euren Freunden (die sich eventuell nicht auskennen) von TCPA-Rechnern abraten.
Ich glaub auch, dass Win2k mein letztes MS Betriebssystem ist.
Und wenn Millionen von Anwendern TCPA verwenden, kratzt mich das auch nicht. Dann wird sich ein Insider-Netz aufbauen, aus Leuten die mit alten Rechnern (und Dragons :) ) kommunizieren. Neues Protokoll, neue Dienste, usw. Das Internet war auch mal so klein.

Rhönpaulus
2003-08-11, 11:39:42
nee nix mit aufgeben.
vielmehr ist ausschauhalten nach alternativen angesagt.
von der dragon-cpu habe ich bisher noch garnichts gehört.
diese entwicklung werde ich aber im auge behalten.
dann gib es da noch die workstations von sun.
sun lehnt tcpa vehement ab und unbezahlbar sind diese rechner auch nicht.
dann ist da noch apple.
die haben sich wohl noch nicht entschieden.
für den tcpa-pc setze ich auf linux.
ich weiß nicht warum ihr so an windows klebt,als ob win2000 ein vernünftiges os wäre.
win2k ist inkompatibel zu tcpa-software,wer braucht das dann noch?
von dem games abgesehen kann mann heute unter linux mindestens ebenso gut arbeiten wie mit windows.
meine fav. games gibt es auch für linux,windows ist nicht mehr notwendig.
für den rest nehem ich dann einen windowsemulator,damit laufen schon viele windowsgames,teilweise sogar mit etwas höherer performance :)

grandmasterw
2003-08-11, 12:12:17
Win2k ist schon ein vernünftiges OS.
Und es kommt halt drauf an, was man so spielt. Wenn du gern Shooter spielst, kommst du mit Linux gut aus. Aber etwas zickige Spiele (z.B. Morrowind) machen da schon eher Probleme.
Was meinst du mit "win2k ist inkompatibel zu tcpa-software,wer braucht das dann noch?" - wer braucht schon tcpa-software??

Lionel Hutz
2003-08-11, 16:16:04
Warum ich so an Windows klebe? Geh mal in den Laden und sage ich hätte gern ein Spiel für Linux. Da sagt nämlich der nette Verkäufer "dahinten ist die Tür".

Rhönpaulus
2003-08-11, 16:48:50
..oder er sagt: im mom. habe ich nur ut2003 und quake3 da,doom3 bekommen wir erst ende des jahres.
außerdem kannst du bei einigen games auch einfach die win-version kaufen,ziehst dir aus dem inet den linuxinstaller
und schon kanns losgehen.
über einen winemu kannst du die wingames auch gleich direkt installen,es funzen aber nicht alle games damit.
die meisten opengl-games lassen sich aber so installieren und betreiben,direktx-games nur vereinzelt.

@grandmasterw:.. in die zukunft gedacht.
willst du dann die tollen neuen games von M$ spielen(M$ schluckt ja einen gamehersteller nach dem anderen) wirst du mit win2k nicht mehr die mindestanforderungen erfüllen,->läuft net.
bleiben dir nur die alten "klassiker",die kann dir keiner nehmen,das stimmt.
ob win2k dir dann noch ausreicht wirst du in zukunft entscheiden müssen.

TIU
2003-08-11, 21:03:59
wie sieht es eigentlich mit apple aus machen die auch da mit?

Lionel Hutz
2003-08-12, 01:23:15
Hmm, ob die Spiel wirklich auf über winemu problemlos laufen würde mich mal interessiern.

Die zwei Spiele die Du namentlich erwähnt hast sind ja mehr als mager und selbst bei denen bezweifele ich ob der Verkäufer sagen wird "die haben wir da". Er wird aller Wahrscheinlichkeit sagen "von diesen zwei Sachen gibt es eine Linux Version aber die führten wir auf Grund mangelnder Nachfrage nicht".

Bezüglich der dem Schlucken von Spieleherstellern ist es ja zum Glück noch nicht so weit, daß Kleinweich alle Hersteller besitzt.
Richtig ist aber leider, daß die Kleinweich Titel nicht so toll sind. Naja ich will nicht sagen, daß sie richtig schlecht sind, aber ihnen fehlt etwas... Schwer zu beschreiben - sie haben keine Seele. Egal, daß ist auch nicht das Thema des Threads.

Ein weiteres Problem von Linux ist in meinen Augen immer noch die fehlende Benutzerfreundlichkeit. Wie will man so einen Massenmarkt erobern? Solange Linux aber ein Nischenprodukt bleibt (betrachtet man mal das Verhältnis Linux PC's zu Win PC's) wird es nicht dazu beitragen TCPA zu verhindern.

Rhönpaulus
2003-08-12, 09:54:36
Original geschrieben von Lionel Hutz
Hmm, ob die Spiel wirklich auf über winemu problemlos laufen würde mich mal interessiern.


Ein weiteres Problem von Linux ist in meinen Augen immer noch die fehlende Benutzerfreundlichkeit. Wie will man so einen Massenmarkt erobern? Solange Linux aber ein Nischenprodukt bleibt (betrachtet man mal das Verhältnis Linux PC's zu Win PC's) wird es nicht dazu beitragen TCPA zu verhindern.

wie ich schon geschrieben habe laufen eigendlich alle opengl-games mit dem windowsemu (nicht spieleemulator!)
bedingung ist allerdings,das mann die passende hardware mit entsprechenden treibern im rechner hat.
bei grafikkarten von nvidia und 3dfx ist das der fall,ati und den anderen mit einschränkungen( performance,unterstützen noch nicht alle opengl-funktionen)
klar ut2k3 und q3 sind nur zwei titel,zumindest ut2k3 ist aber technisch recht anspruchsvoll.
natürlich gibt es auch noch weitere linuxgames.
id-software unterstützt defaultmäßig linux und epic ist seit ut2k3 auch im boot.
das hat sicher strategische gründe,vielleicht will mann sich nicht von m$ und direktx abhängig machen(um der übernahme durch m$ zu entgehen?).

ich will keine linuxdebatte lostreten,das würde das thema hier verfehlen.
ich wollte nur aufzeigen das es (mit einschränkungen) auch ohne windows heute schon geht.
linux muß auch nicht den massenmarkt erobern,dafür gibt es ja windows.
linux ist EINE kostenlose alternative außerhalb der konkurenz. :)
seien wir doch mal ehrlich,bisher ist windows für jedermann kostenlos wenn mann nicht einen komplett-pc kauft.
hier bezahlt mann es zwar,der preis ist aber nicht auf der rechnung ausgewiesen was den anschein einer kostenlosen beigabe erwecken tut.
in zukunft wird sich das aber ändern.
dann muß JEDER auch für windows bezahlen.
installation von einer kopie schützt nicht vor bezahlung da ohne signatur durch m$ über tcpa auch kein funktionierendes windows.
installation auf einem zweitrechner kostet dann ebenfalls extra.
wenn es an den geldbeutel geht werden alternativen für alle interessanter.
linux wird tcpa nicht verhindern,wie auch?
unter linux wird tcpa aber (vorraussichtlich) "umgänglicher" weil mann als user weitaus mehr freiheiten und rechte besitzt.
solange ich auf meinem rechner der root bin stört mich tcpa nicht wirklich,es ist eher ein zusatzfeature.
unter windows longhorn gibst du deine rootrechte beim kauf an die tcpa-alianz ab und stellst dich als user#1 dahinter an.
was du auf deinem rechner machen darfst und kannst bestimmen dann andere.
du wirst vollkommen abhängig von denen und mußt dir deine benutzerrrechte erkaufen.
das ist der kern des ganzen.

was bisher in den ganzen treads um tcpa kaum oder garnicht angesprochen wurde ist das HACKEN DER WINDOWS-SIGNATUREN für tcpa.
zweifellos wird es masterkeys geben,das erfordern schon die us-gesetzte.
damit bietet sich interessierten hackern ein unwiederstehliches ziel.
wer es schafft,diese zu finden und auf die zertifizierungsserver zugriff erlangt ist im stande,sämmtliche tcpa-pc's weltweit mit einem schlag außer gefecht zu setzen!
deshalb wird es an weltweiten bemühungen dieser art ganz sicher nicht mangeln.
was meint ihr?
ist es zu schaffen,die 2048bit-rsa-keys zu finden?

Lionel Hutz
2003-08-12, 10:52:06
wie ich schon geschrieben habe laufen eigendlich alle opengl-games mit dem windowsemu


das heißt also, daß nur die Shooter laufen

seien wir doch mal ehrlich,bisher ist windows für jedermann kostenlos wenn mann nicht einen komplett-pc kauft.
hier bezahlt mann es zwar,der preis ist aber nicht auf der rechnung ausgewiesen was den anschein einer kostenlosen beigabe erwecken tut.
in zukunft wird sich das aber ändern.
dann muß JEDER auch für windows bezahlen.
installation von einer kopie schützt nicht vor bezahlung da ohne signatur durch m$ über tcpa auch kein funktionierendes windows.
installation auf einem zweitrechner kostet dann ebenfalls extra.
wenn es an den geldbeutel geht werden alternativen für alle interessanter.


Das Problem mit dem der Win Aktivierung ist aber, das sich ein Großteil der Otto- Normaluser Ihren Rechner im Supermarkt oder bei Elektromärkten kaufen, wo Win im System enthalten ist. Heutzutage ist es ja meistens sogar schon auf dem Rechner installiert wenn man diesen kauft. Daher zieht das Argument, das die Leute umsteigen wenn es an Ihren Geldbeutel geht, für die Masse gerade nicht.


deshalb wird es an weltweiten bemühungen dieser art ganz sicher nicht mangeln.
was meint ihr?
ist es zu schaffen,die 2048bit-rsa-keys zu finden?


na vielleicht gibt es dann einer Art SETI@home zum Finden des Schlüssels, welches allerdings nicht offiziell laufen könnte

Rhönpaulus
2003-08-12, 11:46:18
Original geschrieben von Lionel Hutz
das heißt also, daß nur die Shooter laufen

nicht ganz,es laufen auch reine direkt-x-games so der emulator die vom spiel genutzten dx-features schon unterstützt.am emulator arbeiten mehrere hundert programmierer in ihrer freizeit um seine fähigkeiten zu erweitern.
dx7 ist soweit ich weiß vollständig integriert,dx8 teilweise incl. kopierschutzroutinen.
das ganze hinkt dem aktuellen stand natürlich weit hinterher da m$ verständlicherweise keine internas veröffendlicht.

Original geschrieben von Lionel Hutz

Das Problem mit dem der Win Aktivierung ist aber, das sich ein Großteil der Otto- Normaluser Ihren Rechner im Supermarkt oder bei Elektromärkten kaufen, wo Win im System enthalten ist. Heutzutage ist es ja meistens sogar schon auf dem Rechner installiert wenn man diesen kauft. Daher zieht das Argument, das die Leute umsteigen wenn es an Ihren Geldbeutel geht, für die Masse gerade nicht.

ob die installations-cd dabei liegt oder win vorinstalliert ist macht keine unterschied bei der bezahlung,es erschwert nur das kopieren und weitergeben.
"otto-normaluser" kauft dort weil er einfach nur sein neues gerät daheim anstöpseln und sofort loslegen will.
das ist der bequemste weg in der heutigen zeit wo alle es so furchtbar eilig haben und die lebenszeit ja so knapp ist.
verstehen was dahinter abgeht wollen und können viele nicht weil es im leben auch noch andere dinge gibt als sich mit abstrakten,komplizierten computerinternas zu beschäftigen.
hauptsache,mann kann möglichst einfach und unkompliziert cd's/dvd's brutzeln,musik aus dem netz saugen,im inet surven,games zocken oder sonst was.
das wird/könnte sich aber in zukunft gewaltig ändern wenn all das nicht mehr so ohne weiteres geht.
dann heißt es pay-per-play,pay-per-view,pay-per-click u.s.w.
...ihre softwarelizenz für das programm xyz läuft in 4 wochen aus. bitte kontaktieren sie den support um sich über die zahlungsmodalitäten zu informieren. noch 29 tage bis shutdown.

dann wird sich "otto-normaluser" fragen wozu er dauernd löhnen soll wo das doch früher alles so einfach war und auch ihm wird der gedanke kommen,ob es nicht günstigere alternativen gibt.
die bereitschaft,alte ausgetretene windowspfade zu verlassen wird wachsen.
andere werden überhaupt keinen pc mehr kaufen.

Original geschrieben von Lionel Hutz
na vielleicht gibt es dann einer Art SETI@home zum Finden des Schlüssels, welches allerdings nicht offiziell laufen könnte

wäre denkbar obwohl bei 2^2048 möglichen schlüsseln(versuch mal diese zahl aufzuschreiben!) müßte die ganze welt mitmachen.
bruteforce dürfte deswegen nur eine geringe chance auf erfolg haben.
bessere erfolgsaussichten verspricht da das ausnützen von programmierfehlern und
technischen sicherheitslücken.
beides hat z.bsp. bei der x-box und bei pay-tv zum erfolg geführt.
vermutlich werden sich mehrere zehntausend leute darüber ernsthaft gedanken machen.
das ist ein gewaltiger brainpool.

Gast
2003-08-12, 18:46:42
die bereitschaft,alte ausgetretene windowspfade zu verlassen wird wachsen.
andere werden überhaupt keinen pc mehr kaufen.


Ich denke eher, daß die Leute zwei Computer mit unterschiedlichen Systemen laufen werden haben. Ein offizielles und und ein altes.

das wird/könnte sich aber in zukunft gewaltig ändern wenn all das nicht mehr so ohne weiteres geht.
dann heißt es pay-per-play,pay-per-view,pay-per-click u.s.w.

ja das könnte ganz schön übel werden, Win wird dann vieleicht nur noch als Linzens zur Benutzung für ein halbes Jahr verkauft und im Anschluß wird der Kauf einer neuen Linzens notwendig.

gerry7
2003-08-13, 08:58:35
Wie zwanghaft würde wohl ein Pay-for-all System werden. Könnte man sich ausklinken und ein altenatives Leben aufziehen?

Oder (Ich nehme mal "His Godness GWB" als Maßstab) wird man zum Konsum gezwungen.

Eine "Informationspolizei" überwacht ob sich jeder seine tägliche Dröhnung Beeinflußung abholt.

Was kommt?

g7

Lionel Hutz
2003-08-13, 10:14:01
Hier gleich mal ein aktuelles Beispiel:

Die herunter geladenen Musikstücke laufen nur auf einem einzigen PC. Zudem kann der Anbieter festlegen, wie oft der Kunde das Musikstück abspielen und ob er es auf CD brennen darf oder nicht. Wie es derzeit aussieht, könnte Phonoline dann nur von PC-Besitzern genutzt werden, die Windows und die neueste Version des Windows Media Player auf ihrem Rechner haben.


aus "Deutsche Musikindustrie scheitert an gemeinsamen Online-Auftritt"

Der Kunde wird indirekt gezwungen, Win zu verwenden, da Ihm ansonsten die Möglichkeit zum Benutzen des Portals nicht offensteht.
Schritt Nr. 2 wird dann sein, das die Benutzung nur mit aktiviertem TCPA möglich sein wird.

Über kurz oder lang werden alle großen Webseiten nachziehen und ohne Win mit aktiviertem TCPA wird man beim surfen nur noch auf Fehlermeldungen treffen.

Rhönpaulus
2003-08-13, 12:54:48
das hätten die vermutlich gerne so.
wozu soll ich auf solche angebote eingehen wenn ich drm-freie musikfiles auch woanders bekomme?
diese vermarktungsmodelle sind zum scheitern verurteilt bevor sie überhaupt in gang gebracht sind.
wer kundenwünsche ignoriert darf sich nicht wundern,wenn er nichts verkauft.
das sind alles nur rettungsversuche einer branche,welche krampfhaft versucht,ihren untergang zu verhindern.
die zukunft liegt im direkten vertrieb und vermarktung der künstler und musiker.
die technischen möglichkeiten sind da.
auf plattenlabels mit ihrer vermarktungsmaschinerie sind nur diese pseudostars mit ihrer retortenmusk angewiesen weil ohne massive werbung kaum jemand solche machwerke kaufen würde.

liebe musikmafia,ihr seid so überflüssig wie ein kropf!
vergeßt kopierschutz und drm.
qualität und ein realitischer preis führen zum erfolg,eure wegelagerei wird beendet werden,von uns!

Viking-Warrior
2003-08-30, 16:01:27
Was man zum Boykott von TCPA braucht, ist ein funtionierendes Open-Source-Betriebssystem.
Windoof fällt damit weg, da Microblöd der Wegbereiter dieses ganzen TCPA-Drecks ist. Und Keys oder den Code zu hacken und zu verändern ist strafbar, also auch ohne ein großer Moralapostel zu sein auf lange Dauer nicht akzeptierbar.
Linux ist auch nicht ganz das Wahre, da Linus Thorwals schon sein "TCPA ahoi" ausgesprochen hat. Natürlich wird es auch weiterhin TCPA-freie Distributionen geben. Aber für die Masse der Benutzer (sprich: die DAUs) ist diese Alternative kaum tragbar. Es fehlt eine umfassende Unterstützung für Umsteiger und Einsteiger.
Sonstige OSes? Vorschläge?
Meine Idee ist: Treiber kann man programmieren. Wenn man irgendein OS hat, welches softwaremäßig kein TCPA intus hat, Open-Source ist, einfach zu bedienen und damit eine Alternative für Windoof-Umsteiger ist, können Hacker und Programmierer Treiber für die jeweilige Hardware programmieren. Meines Wissens nach dürfte es bisher noch nicht strafbar sein, eigene Treiber für Hardware zu entwickeln.
Ob diese Hardware TCPA unterstützt dürfte dann ziemlich egal sein, da die Software nicht TCPA-konform ist, oder TCPA-Komformität simuliert, um die Hardware zum laufen zu bringen.
Eure Meinung dazu?
Vorschläge?
Kritik?
Zweifel?

*needfeedback*
Viking-Warrior

bulla
2003-08-30, 17:27:23
hmm
...da frage ich mich doch glatt, worauf man denn non-TCPA-Treiber proggen will?
Alle Treiberentwickler benutzen ein Betriebssystem (meiner Meinung nach). Wenn man nun AUF einem TCPA-System, z.b. Windows oder Linux, etwas entwickeln will, brauch man die TCPA-lizensierte Entwicklungsumgebung, um etwas zu schreiben.
Wenn dort jetzt solche direkten Zugriffe auf die Hardware im Compiler quasi weg-optimiert werden, kann man im Prinzip gar keine Treiber mehr selber entwickeln, da man ja wiederum für jedes Prog einen eigenen Key beantragen müsste, oder?


*Wegen-Wahnvorstellungen-zusammenbrech* :P

Rhönpaulus
2003-08-30, 20:03:53
der pc der zukunft wird tcpa-hardware beinhalten,ob es uns nun paßt oder nicht.
jedes os für den pc MUß es deshalb in zukunft unterstützen.
linus thorwals hat vollkommen recht denn ohne tcpa ist linux auf dem x86 genau wie alle bisherigen windowsversionen beerdigt und geschichte.
eine ablehnung kann deswegen nicht die antwort sein,oder?
es kommt darauf an,wie es implementiert wird.
ich bin davon überzeugt,das tcpa unter linux kein problem sein wird.
bei windows bin ich mir da nicht sicher.
hier besteht sehr wohl die mgl.,das mann die user nach belieben gängeln kann.
letztenendes hat mann als windowsnutzer nur die wahl: nimm es oder lass es.
unter linux habe ich fast unbegrenzte möglichkeiten.
eventuell stellt sich tcpa sogar als sehr nützliches feature heraus ;)

Rhönpaulus
2003-08-30, 20:19:59
Original geschrieben von Viking-Warrior
Meine Idee ist: Treiber kann man programmieren. Wenn man irgendein OS hat, welches softwaremäßig kein TCPA intus hat, Open-Source ist, einfach zu bedienen und damit eine Alternative für Windoof-Umsteiger ist, können Hacker und Programmierer Treiber für die jeweilige Hardware programmieren. Meines Wissens nach dürfte es bisher noch nicht strafbar sein, eigene Treiber für Hardware zu entwickeln.


auf einem echten tcpa-pc muß ein tcpa-betriebssystem installiert werden,sonnst geht garnichts.
deshalb muß mann auf der windowsschiene eben longhorn und seine nachfolger nutzen da ältere windowsversionen inkompatibel und nicht lauffähig sind(oder glaubt jemand,M$ bringt tcpa-patches heraus?).
bei linux wird es nur eines neuen kernels bedürfen.

wie schwierig es ist,unabhängige treiber zu programmieren kannst du bei linux sehen.
dort gibt es jede menge leute die genau das tun möchten weil viele hardwarehersteller linuxtreiber für unrentabel halten.
damit treiber entwickelt werden können bedarf es tiefgreifender informationen zur internen funtionsweise der hardware.
leider halten sich die hardwarehersteller sehr bedeckt und wollen die benötigten daten nicht rausrücken.
es mag mehrere gründe für dieses verhalten geben,kann mann sich ja leicht ausmalen.
auf jeden fall bremst oder verhindert es die entwicklung von
voll funktionstüchtigen treibern.

SimonX
2003-08-31, 00:48:32
Ich traue dem Braten nicht. Software kann man als User ja noch kontrollieren. Aber wenn erstmal unkontrollierbare Hardware im Rechner ist, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis diese von passiv auf aktive geschaltet wird.

Eine Linuxunterstützung von TCPA ist ok, falls damit die volle Kontrolle der Hardware in die Hand der User gelegt wird. Ich will jedenfalls auch weiterhin meinen Linux-kernel selbst übersetzen und ich erwarte, das dann mein Rechner noch bootet.

Falls TCPA nur zum Schutz geschützter Daten da ist könnte es sicher sein, das TCPA ein Flopp wird.

Gast
2003-09-04, 01:37:23
Japan, China und Südkorea entwickeln Microsoft-freies PC-Betriebssystem

Am Rande der ASEAN-Handelskonferenz, die im Lauf dieser Woche in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh stattfindet, wird der japanische Handels- und Industrieminister Takeo Hiranuma mit seinen chinesischen und südkoreanischen Kollegen zusammentreffen, um das Projekt voranzubbringen.

Das berichteten die japanischen Zeitungen Nihon Keizai Shimbun und Asahi Shimbun in ihrer Sonntagsausgabe. Die Basis des neuen OS soll den Berichten nach Linux bilden. Einerseits soll mit der Eigenentwicklung die Abhängigkeit von US-amerikanischen Softwarekonzernen verringert werden, andererseits spielen die bekannten, unübersehbaren Sicherheitsprobleme bei Microsoft-Produkten hier eine entscheidende Rolle.

Im November soll ein privatwirtschaftliches Kommitee mit der Umsetzung der Pläne beginnen, als mögliche Teilnehmer wurden Firmen wie NTT Data Corp., Matsushita Electric Industrial Co., NEC Corp., Hitachi Ltd. oder Fujitsu Ltd. genannt.
----------------------------------------------------------------------

...stand Sonntag überall im Netz.

Der Dragon bekommt sein "Futter" wie es scheint.

...und ich find das absolut richtig was die Asiaten
da vorhaben.

MS kann wohl nich alle Menschen auf dieser Welt zum "Glück"
zwingen...;)

Die SPANNENDE Frage ist jetzt ob die das TCPA mögen oder
nicht ??

Dem chinesischen Recht nach haben zu verbergen !!

grs.
th.

Thomas Gräf
2003-09-04, 01:43:35
[EDIT]

Soooo ,sollte der letzte Satz gehen :

Dem chinesischen Recht nach haben nur Verbrecher was zu verbergen !!

grs.
th. [/SIZE][/QUOTE]

sch... tastatur

Leonidas
2003-09-04, 21:40:45
Original geschrieben von Rhönpaulus
der pc der zukunft wird tcpa-hardware beinhalten,ob es uns nun paßt oder nicht.



Sehe ich für Privat-PCs nicht so. Was will ich mit TCPA auf meinem Privat-Rechner? Vorteil 0.

Gast
2003-09-18, 18:10:51
Die übernächste Centrino-Generation kündigt Intel für die zweite Jahreshälfte 2004 an. Die Plattform mit dem Codenamen "Sonoma" soll wieder neue Pentium-M-Prozessoren mit sich bringen, den Zugriff auf drahtlose Netze nach den Standards IEEE-802.11a/b/g bieten und nicht näher bezeichnete Sicherheitslösungen unterstützen.

http://www.chip.de/news/c_news_10917874.html

Rhönpaulus
2003-09-19, 13:25:47
sun ist nun auch auf den tcpa-zug aufgesprungen womit ihre rechnerplattformen nun auch keine alternative mehr sein werden.
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-18.09.03-000/

monstar-x
2003-09-19, 15:52:34
und du wirst sehen Apple wird auch früher oder später die werden sich doch nichts ins eigene fleisch schneiden.

*leider*

Rhönpaulus
2003-09-20, 12:04:25
Original geschrieben von Leonidas
Sehe ich für Privat-PCs nicht so. Was will ich mit TCPA auf meinem Privat-Rechner? Vorteil 0.

das kann mann so sehen aber andererseits bietet die neue technik auch neue möglichkeiten.
ein stück brachliegende technik schafft immer ein ungutes gefühl.
es würde mich nicht wundern wenn sich auch "nützliche sachen" damit realisieren ließen.

Gast
2003-09-22, 19:22:51
Original geschrieben von monstar-x
und du wirst sehen Apple wird auch früher oder später die werden sich doch nichts ins eigene fleisch schneiden.

*leider*

Naja apple cpus sind von IBM und Motorola afaik sind beide bei TCPA mit dabei.

Die Asiaten mit ihrem Dragon sind wohl die einzeigen die da noch ne möglichkeit bilden.

Allerdings ist auch VIA nicht mit dabei. VIA liefert Athlon Chipsätze von daher wirds mit AMD auch wenn sie dabei sind erstmal möglich bleiben ohne TCPA auszukommen. Danach kann man auf den C3 von VIA umsatteln welcher zwar net wirklich flott aber durchaus brauchbar ist.

Der Dragon liest sich auch interessant. Die Zeit wirds zeigen....

Naja jedenfalls sollte es net so wirklich ein Problem sein TCPA zu entkommen. Vorallem sollte TCPA sowieso scheitern wer tut sich das schon an. Vorallem wird das volk raffen was abgeht wenns da ist und selbst wenns erst dann passiert kann man immer noch auffe Straße und den Rotz abschaffen :>