PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logi Mouseman Dual Optical fällt aus...


the_ENIAC
2001-12-17, 22:23:28
Hi!

Meine frisch erstandene Mouseman Dual Optical macht am USB totale Mucken!

Läuft nach dem Booten von Win98SE ohne Probleme, aber wenn ich sie für ein paar Minuten in Ruhe lasse, hängt sie fest, und macht keinen Piep mehr, bis ich Windows neu starte.
Am PS/2 Port tritt das Problem nicht auf, aber den möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil dann wieder ein IRQ flöten geht...

Hat jmd ne Idee, oder ähnliches schon mal gehört?

Hardware Config:

- Intel PIII 1133 Tualatin
- Abit ST6RAID
- Enermax 300W Netzteil
- 512 MB Apacer Infineon RAM
- IBM 30GB DTLA + 15 GB DJNA
- Leadtek WinFast geforce3
- 3com 3c905-TX Netzwerkkarte
- Hauppauge WintvPCI
- Soundblaster Live 1024 Player PCI
- Tekram DC390 SCSI Controller
- Pioneer SCSI DVD
- Yamaha Brenner
- Logitech Mouseman Dual Optical

Thanx for help!

HiddenGhost
2001-12-20, 16:49:35
Originally posted by [KKKK]the_ENIAC
Hi!

Meine frisch erstandene Mouseman Dual Optical macht am USB totale Mucken!

Läuft nach dem Booten von Win98SE ohne Probleme, aber wenn ich sie für ein paar Minuten in Ruhe lasse, hängt sie fest, und macht keinen Piep mehr, bis ich Windows neu starte.
Am PS/2 Port tritt das Problem nicht auf, aber den möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil dann wieder ein IRQ flöten geht...

Hat jmd ne Idee, oder ähnliches schon mal gehört?

Hardware Config:

- Intel PIII 1133 Tualatin
- Abit ST6RAID
- Enermax 300W Netzteil
- 512 MB Apacer Infineon RAM
- IBM 30GB DTLA + 15 GB DJNA
- Leadtek WinFast geforce3
- 3com 3c905-TX Netzwerkkarte
- Hauppauge WintvPCI
- Soundblaster Live 1024 Player PCI
- Tekram DC390 SCSI Controller
- Pioneer SCSI DVD
- Yamaha Brenner
- Logitech Mouseman Dual Optical

Thanx for help!

Hast du noch andere Mäuse^/Einabegeräte am USB hängen ?
Bei mir deshalb das Mousewheel verrücktgespielt.
MfG PCg

Das schon abgechecket:
Neuesten Logitechtreiber ? Viatreiber? USB Filtertreiber?Ein USB Gerät ,das sehr viel Strom zieht (Scanner)? etc...

Haarmann
2001-12-20, 20:56:51
Du warst sicher so irr und hast den Logitechtreiber installiert...

Womit sich Dein System ziemlich in den Arsch getreten fühlt ;-)

the_ENIAC
2001-12-20, 22:15:37
Nein, ich habe die Treiber natüürlich NICHT installiert, und mir lieber die Daumentaste und das Mausrad als Glücksbringer um den Hals gehängt...
SELBSTVERSTÄNDLICH SIND DIE TREIBER DRAUF!!!
Dass das Problem auch nicht an den Treibern liegen muss, sieht man doch schon daran, dass es beim Betreiben der Maus am PS/2 Port NICHT AUFTRITT!!!
Der Betrieb am PS/2 Port ist nur aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel (s.o.), aber eben auch wegen der dann niedrigeren Auflösung!! (siehe Bild)
Was ein Grund für das Problem sein KANN, ist dass der USB-port IRQ-sharing nutzt, nur: ich kann ihm in meinem BIOS keinen expliziten IRQ zuweisen. Der 4'er wär noch frei, weil die ser.Schnittstelle abgeschaltet ist, aber Logitech schreiben dazu folgendes:

"As far as the IRQ issue, The ps/2 ports receive dedicated IRQs generally IRQ12 and higher threading priority. Your USB should be on an IRQ between 9 and 11 with the rest of the PCI IRQs, so you are not gaining an IRQ but losing processor clock cycles."

Ich werd wohl erstmal mit ner "schläfrigen" Maus weiterleben müssen...

Haarmann
2001-12-21, 00:44:41
Erinnert mich an meinen Kollegen...
XP drauf - aktiviert... Maus dran, Treiber drauf, Windows will wieder aktiviert werden ;-).

Aber mal ehrlich... wenn Du die 4 frei hast... kannste doch die 12 dem PS2 geben und die 4 dem Gerät mit der jetzigen 12 geben...
Dazu jagste die PS2 Rate auf 200 (bei meiner MS Explorer 3 geht das z.B: per Treiber) und hast somot noch die bessere Maus als per USB mit 135...

UND das is wichtiger finde ich... die Maus braucht weniger CPU Power denn vorher am USB. USB pollt halt ab und an ;-).

the_ENIAC
2001-12-21, 00:53:43
Also, ich hab mal gehört (noch nicht gemessen, aber wär ja mal was :) ), dass eine per software höher geschraubte PS/2-Abtastrate die CPU drastisch mehr belastet...

Zu Deiner IRQ-Verteilung: genau DAS passiert auch, wenn ich die Maus an den PS/2 häng... die Graka is auf der 12 (Maus am USB), der PS/2 grabbt sich die 12, und prompt is die Graka auf der 4 (oder so, glaubich, müsst ich jetzt testen...).

Alles Mist... ich nehm mein notebook, und steuer dort die Maus vom PC per vnc fern, so! ;)

Haarmann
2001-12-21, 11:11:44
Mein TaskmanXP sagt was anderes... der meint die PS2 Maus brauche gar nix messbares ;-).
Is drum auch ne Frage über was die kreiset...