PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF FX werksseitig passiv gekühlt erhältlich ?


Stanger
2003-08-03, 11:44:41
Hallo,
weiß jemand ob sowas in Planung ist bzw. in kürze erhältlich sein wird ?
ATIs werden ja in Kürze von Sapphire passive gekühlt ausgeliefert, evtl. ziehen ja NV bestückte Graka-Hersteller nach !?
Wäre schön, ich wollt net unbedingt an ´ner 500€ Graka selbst die neue ZM HPC-80 draufbaun und dabei die Garantie verlieren...
Ja ich weiß, die Heatpipe (steht zumindestens bei der Zalman Homepage) benötigt den seitlichen Lüfter - aber der läßt sich ja runterdrehn und dürfte somit auf alle Fälle leiser sein als die Standardkühlung.
Würde nur ungern zur ATI greifen (wg. Spielekompatibilität)...

mfg
Stanger

Byteschlumpf
2003-08-03, 11:55:55
Als erstes, Karten vom Schlag einer FX5800/5900/Ultra werden wohl kaum in naher Zukunft zum erträglichen Preis passiv gekühlt erhältlich sein.
Die FX5200 kann man dagegen sehr wohl passiv gekühlt bekommen.

Zwischenzeitlich ist keine Rede mehr davon, dass Karten vom Typ
R3x0 eine schlechtere Spielekompatibilität aufweisen, als welche von nVidia.
Kaufe Dir eine 9700Pro/9800Pro passiv gekühlt und Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! ;)

Eine Ti4x00 läßt sich hingegen ebenso gut mit der Zalman Heatpipe kühlen, wie der R3x0.

Von nVidia scheint es demnach wohl keine Alternative zu geben.


Ergänzung:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85468
(Das hättest Du auch selber sehen können.)

LovesuckZ
2003-08-03, 11:59:52
Original geschrieben von Byteschlumpf
Als erstes, Karten vom Schlag einer FX5800/5900/Ultra werden wohl kaum in naher Zukunft zum erträglichen Preis passiv gekühlt erhältlich sein.
Kaufe Dir eine 9700Pro/9800Pro passiv gekühlt und Du wirst aus dem Staunen nicht mehr herauskommen! ;)


So ein Quatsch. Eine 9800pro hat eine hoere Waermeabgabe als eine 5900 Ultra.
Eine 5900Ultra sollte man mit der neuen Zalman Passivkuehlung ausreichen kuehlen koennen.
Um die Garantie zu erhalten, sollte man sich die Passivkuehlung vom Haendler montieren lassen.

Stanger
2003-08-03, 14:46:08
So ein Quatsch. Eine 9800pro hat eine hoere Waermeabgabe als eine 5900 Ultra.

Hm, warum steht dann folgendes auf der Zalman Homepage:

Note 1
If used with NVIDIA GeForce FX 5800 or higher model, or Matrox Parhelia, the noiseless fan (ZM-OP1)must be used.
Note 2
If used with ATI Radeon 9800 Pro, using the noiseless fan (ZM-OP1) is recommended.
Quellverweis:http://www.zalman.co.kr/
Wenn Deine Aussage richtig währe würde wohl was anderes da stehn, oder ?

Eine Ti4x00 läßt sich hingegen ebenso gut mit der Zalman Heatpipe kühlen

Jepp, weiß ich, hab ´ne 4600 mit ZM80A-HP ;)

Dann werd ich wohl warten bis die Sapphire Ultimate Edition (256)raus kommt und dann nächsten Monat zuschlagen.

mfg
Stanger

LovesuckZ
2003-08-03, 14:56:29
Original geschrieben von Stanger
Note 1
If used with NVIDIA GeForce FX 5800 or higher model, or Matrox Parhelia, the noiseless fan (ZM-OP1)must be used.
Quellverweis:http://www.zalman.co.kr/
Wenn Deine Aussage richtig währe würde wohl was anderes da stehn, oder ?


Die Aussage da oben ist falsch. Denn eine 5900Ultra laesst sich einfacher kuehlen als eine 5800.

Gast
2003-08-03, 15:12:32
ob ein Chip passiv gekühlt werden kann hängt nicht nur von der Abwärme ab sondern ebenso auch von der maximalen Temperatur, die der der Chip aushält..

Stanger
2003-08-03, 15:13:21
:no:
:abgel:

Sorry, ich schenke Zalman da mehr glauben als Dir zumal da ja steht ..if uses with NVidia FX 5800 or higher ...
Ich akzeptiere Deine Meinung dazu, bin ja auch Forumsnewbie und will hier keinen sinnlosen Flamewar über VGA-Kühler anfangen.

mfg
Stanger

@Gast: *zustimm*

LovesuckZ
2003-08-03, 15:19:36
Original geschrieben von Stanger
Sorry, ich schenke Zalman da mehr glauben als Dir zumal da ja steht ..if uses with NVidia FX 5800 or higher ...


http://www.seijin.de/?&news_id=144

Keel
2003-08-03, 15:38:49
Original geschrieben von Stanger
:no:
:abgel:

Sorry, ich schenke Zalman da mehr glauben als Dir zumal da ja steht ..if uses with NVidia FX 5800 or higher ...
Ich akzeptiere Deine Meinung dazu, bin ja auch Forumsnewbie und will hier keinen sinnlosen Flamewar über VGA-Kühler anfangen.

mfg
Stanger

@Gast: *zustimm*

Nun gut, glaubst du Love halt nicht, aber mit "FX 5800 or higher" ist wohl eher dann die 5800 U gemeint, denn die 5900er-Reihe hat eindeutig eine geringere Wärmeentwicklung als die 5800er. Du hast den Ausspruch von Zalman da nur missverstanden, Love hat ja bereits den entsprechenden Link zu seijin gepostet.

Fragnix
2003-08-03, 15:43:25
Das ist ein auf alle Fälle ein gutes Argument, ich bin leider kein Elektroniker darum sagt mir differenzial Messung nix aber für den Fall das die Messwerte korrekt ermittelt wurden - hast Du natürlich Recht.
Sry für meine Skepsis - ich kenne die Site nicht und bin bekennender Pesimist !
Frägt sich nur warum Zalman dann sich selbst ins Knie schießt ?
Wäre es möglich das der passiv Kühlkörper zwar ausreichend kühlt aber nicht genug Luftstrom erzeugt (warme Luft steigt ja bekanntlich) um diese auch ausreichend vom Chip abzleiten un so die Kerntemperatur zum Hitzetod führt - oder schlichtweg falsche Angaben gemacht wurden.
Naja, genaueres werden wir wohl erst wissen wenn hier im Forum der erste 5900 FX Besitzer die neue ZM80C-HP einsetzt ohne seitlichen Lüfter und das über längere Zeit bei den momentanen Temperaturen...


mfg
Stanger

Keel
2003-08-03, 16:21:02
Original geschrieben von Fragnix
Das ist ein auf alle Fälle ein gutes Argument, ich bin leider kein Elektroniker darum sagt mir differenzial Messung nix aber für den Fall das die Messwerte korrekt ermittelt wurden - hast Du natürlich Recht.
Sry für meine Skepsis - ich kenne die Site nicht und bin bekennender Pesimist !
Frägt sich nur warum Zalman dann sich selbst ins Knie schießt ?
Wäre es möglich das der passiv Kühlkörper zwar ausreichend kühlt aber nicht genug Luftstrom erzeugt (warme Luft steigt ja bekanntlich) um diese auch ausreichend vom Chip abzleiten un so die Kerntemperatur zum Hitzetod führt - oder schlichtweg falsche Angaben gemacht wurden.
Naja, genaueres werden wir wohl erst wissen wenn hier im Forum der erste 5900 FX Besitzer die neue ZM80C-HP einsetzt ohne seitlichen Lüfter und das über längere Zeit bei den momentanen Temperaturen...


mfg
Stanger

So wollte ich das nun auch wieder nicht ausdrücken. Der NV35 hat eine geringere Hitzeentwicklung als der NV30, man könnte daher auf einem NV35 eher eine lüfterlose Zalman-HP installieren als auf einem NV30. Aber geringere Hitzeentwicklung hin oder her, ich würde weder beim NV30 noch beim NV35 eine lüfterlose HP verwenden, es sollte zumindest ein Lüfter aufliegen oder eben gleich die HP mit dem leisen Lüfter.

LovesuckZ
2003-08-03, 16:29:07
Original geschrieben von Keel
Aber geringere Hitzeentwicklung hin oder her, ich würde weder beim NV30 noch beim NV35 eine lüfterlose HP verwenden, es sollte zumindest ein Lüfter aufliegen oder eben gleich die HP mit dem leisen Lüfter.

Dies tritt jedoch genauso auch auf eine 9800pro zu. Ein kleines Zitat aus dem Digit-life.com Test der Sapphire Atlantis RADEON 9800 PRO 256MB Ultimate Edition Karte:

As to the card itself, I must say that it noticeably heats up. When tested outside the PC case, the sink reached 70-75 degrees C after a 10-hour operation in 3D! Imagine how hot the insides would be! That is why if your PC case doesn't have ventilation, you can easily damage the card and some of the components inside the PC case! (http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800pro-ue.html#p5)

Keel
2003-08-03, 16:51:16
Original geschrieben von LovesuckZ
Dies tritt jedoch genauso auch auf eine 9800pro zu. Ein kleines Zitat aus dem Digit-life.com Test der Sapphire Atlantis RADEON 9800 PRO 256MB Ultimate Edition Karte:

As to the card itself, I must say that it noticeably heats up. When tested outside the PC case, the sink reached 70-75 degrees C after a 10-hour operation in 3D! Imagine how hot the insides would be! That is why if your PC case doesn't have ventilation, you can easily damage the card and some of the components inside the PC case! (http://www.digit-life.com/articles2/radeon/r9800pro-ue.html#p5)

Ohne Zweifel, aber das Thema bezieht sich auf aktuelle FXen. Natürlich werden auch die Radeons schon ganz schön warm. Es tut hier aber eigentlich nichts zur Sache, wie stark die Hitzeentwicklung bei den derzeitigen Radeons ist.
Und wir sollten auch lieber hier nicht weiter über die Hitzeentwicklung der Radeons diskutieren, sonst postet hier noch jeder etwas über Karten, die hier nicht zur Debatte stehen. Das endet dann nur wieder in einem Flamewar...

Stanger
2003-08-03, 18:42:04
Genau, wir sind ja ausserdem auch leicht vom Thema abgekommen...

Stanger