PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnBoard-Zeugs


apollo
2003-08-03, 12:02:32
Auf aktuellen Mainboards wird ja immer mehr Zeugs onboard mitgeliefert. Angefangen hats mit Sound, nun noch LAN etc.

Bekannt ist ja, dass onboard-Sound qualitativ nicht so der Bringer ist und auch mehr auf die Performance drückt als eine seperate Soundkarte.

Die Frage, die mir nu grad im Kopf rumschwirrt:
wie sieht das mit OnBoard-LAN aus?

Ùnregistered
2003-08-03, 12:10:26
das mit dem onboard sound kann ich nur bestätigen, jedes board was ich mit sound onboard hatte macht nicht so tolle qualität aber zum spielen mit kopfhörer reichts!
aber mit onboard lan ist das kein problem, ich kenne ja viele leute mit onboard lan und die hatten noch nie igrendwelche probleme. ich selber hab auch längere zeit onboard lan benutzt

apollo
2003-08-03, 12:16:54
Hintergrund ist folgender:
ich hab hier noch nen alten Dell-PC im Desktop-Gehäuse stehen, der als Schreibmaschine/Internet-PC dient.
Ausstattung: 15 GB Platte, 256 MB RAM, PII 333 (also 66 MHz FSB), das ganze mit Win98SE, angebunden über LAN (DSL-Router).

Und gerade bei "bunten" Seiten (Flash, etc.) zieht der IE ja ordentlich Performance. Deshalb wollte ich die Kiste wo es geht "entlasten".
OnBoard-Sound ist an, den kann ich derzeit in Ermangelung einer SouKa nicht abschalten.
OnBoard-LAN wäre aber wohl abschaltbar, hab noch ne PCI-NIC hier rumliegen.

Die Frage ist halt nur: lohnt sich das?

/me
2003-08-03, 12:17:47
also ich hab (leider) so ziemlich alles onBoard

:kotz:

auch wenn der Sound nicht so besonders sein soll: ich verwende (aus Platzgründen) die Lautsprecher im TFT

zum nebenher mp3s laufen lassen reichts

die Netzwerkkarte funzt auch ohne Probs

/me

Axel
2003-08-03, 13:23:00
Lohnt sich IMO nicht.
Probiere vielleicht mal einen anderen Browser (z.B. Opera) aus.

apollo
2003-08-03, 14:03:32
@Axel
lohnt sich nicht denk ich auch, aber kann ja sein, es hat jemand was anderes festgestellt ;)
werd ich mir nur noch überlegen, ob ich den OnBoard-Sound ersetze. Da viel Mucke mit dem Teil auch über nen richtige Anlage gehört wird, sollte sich das schon lohnen.

Anderer Browser kommt vorerst nicht in Frage, ich bin froh, dass die Leute so mit dem Teil klarkommen, ohne mir ständig auffe Nerven zu gehen. ;)