PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 zur 9100 flashen klappt nicht


Gast
2003-08-03, 12:21:43
Hi Leute,
versuch jetzt schon seit ein paar Tagen meine STLab Radeon 8500 Grafikkarte zur 9100er zu flashen,hab verschiedene Bios Versionen ausprobiert.Das flashen klappt auch,nachdem er danach fertig ist,resete ich und kriege nur ein schwarzes BIld,sonst nicht,ab und zu gehen mal ein paar Streifen durch,das wars.Der Monitor geht zwar an,doch wie gesagt bleibt er schwarz.
Ich hab wie gesagt ne Stlab Radeon 8500 64 MB die Original mit 250/200 läuft.
Hab das Bios auch schon auf die Taktfrequenz runtergetaktet,ohne Erfolg...
Weiß jemand rat? (Außer die Karte zu verbrennen)

Hartogh
2003-08-03, 12:32:47
lass es bleiben ! Du hast keinen einzigen vorteil mit einer 9100 aber ne menge nachteile, spiele wie DTM Racer haben plötzlich grafikfehler die mit einer 8500 nicht auftreten usw...

unwissend!
2003-08-03, 13:25:54
Original geschrieben von Hartogh
lass es bleiben ! Du hast keinen einzigen vorteil mit einer 9100 aber ne menge nachteile, spiele wie DTM Racer haben plötzlich grafikfehler die mit einer 8500 nicht auftreten usw...

Kann ich nur zustimmen. Hatte damals auch Grafikfehler bei DTM Race Driver, die Videos sahen auch nicht besser aus(Videoshader) und weiter übertakten ließ sie sich auch nicht.

cu unwissend!

Gast
2003-08-03, 17:21:39
ich finde diese filter die aktiviert werden sind die mühe schon wert.

ansonten hat das bei mir mit 8500->9100 gleich beim ersten mal geklappt!
hatte auch ne 128MB version

Hartogh
2003-08-03, 18:34:24
Original geschrieben von Gast
ich finde diese filter die aktiviert werden sind die mühe schon wert.


Man sieht doch nicht den geringsten unterschied, ein absolut überflüssiges feature ;D

Gast
2003-08-03, 23:49:46
also das man keinen unterschied sieht ist einfach nicht wahr.

der unterschied war für mich damals iemlich gut sichtbar jedoch erst richtig bei vollbild.
insgesammt sah dann das bild viel smoother aus (aber nicht verwachen)

bsp. Ich hab damals mit Neon Genesis Evangelion getestet und war ziemlich erfreut, dass der untertitel nun ordentlicher zu erkennen war!

ABER ich würde mal behaupten, dass es mit einenigen playern besser und mit anderen schlechter aussah (bzw kein unters. war)

ravage
2003-08-04, 10:15:58
@Threadstarter: Hast du deinen Moni per DVI an die GraKa angeschlossen?

Ich habe meine 8500LE auch zu einer 9100 Geflasht. Erst dachte ich auch, es hätte nicht funktioniert, weil das Bild schwarz blieb. Nach langem rumbasteln hab ich dann aufgegeben und mir die 9700 gekauft (was ich eh vorhatte, sonst hätte ich den Mod garnicht gemacht).

2-3 Wochen später hab ich die gemoddete 9100 dann in meinen 2. Rechner gepackt und sie lief... Komisch Komisch

Das hat mich dann neugierig gemacht. Also karte wieder raus und in den 1. Rechner... schwarzes Bild. Ich hab den PC dann erst mal laufen lassen, und sihe da: Auf einmal erscheint der Windows Anmeldebildschrim.

Fazit:
Aus mir unbekannten gründen zeigt mir die Karte an einen TFT über DVI angeschlossen erst in Windows ein Bild. Wenn ich sie über den D-Sub an den 17" Röhrenmonitor anschliesse, bringt sie sofort ein Bild.

Komische sache das... hat vll jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

ow
2003-08-04, 12:11:14
Original geschrieben von Gast
ich finde diese filter die aktiviert werden sind die mühe schon wert.

ansonten hat das bei mir mit 8500->9100 gleich beim ersten mal geklappt!
hatte auch ne 128MB version


Und die fehler die man sich damit einhandelt sind die auch der Muehe wert??

BigBen
2003-08-04, 14:36:30
Hi,

ich hatte meine Radeon 8500LE auch für ein paar Wochen zu einer 9100 geflashed und hatte Ärger mit dem Übertakten (andere Timings?!) und die schon angesprochenen Bildfehler in einigen Games, so das der Videofilter die Sache meiner Meinungnach nicht wert ist.

Gruß
Ben