PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 38db ok?


Gast
2003-08-03, 13:24:10
Hallo an alle,

ich habe vor mir einen Komplett Pc zu kaufen und es soll laut Tests insgesamt 38db haben. Nun meine Frage dazu.
Ich hatte vorher einen 2600+ mit einem Arctic (20db), was ich sehr leise fand, allerdings kam dazu noch meine Radeon 9700 Pro hinzu, wodurch ich sicher keine 20db mehr hatte oder ? Wieviel glaubt ihr hatte ich dann so ca. ?

Wenn ich bedenke das mein neuer 38db gesamt hat dann muss ich doch daraus schließen, dass zum Beispiel 38db "gesamt" sehr leise sind oder ?!? Soweit ich mich erinnern kann (laut Tests) haben viele Radeons ne Lautstärke von ca. 40db allein und dann noch 20db zum Beispiel für den Kühler, dann wären wir schon bei 60db ?

Thx im vorraus !!

Mackg
2003-08-03, 13:54:24
lol die dezibel zahlen kannst du nicht einfach so addieren.
38 db is IMO schon in Ordnung, er sollte in etwa so laut wie dein alter pc sein .Es kommt aber auch auf das Netzteil an, weshalb man die Lautsärke deines alten pc's nicht so gut einschätzen kann.

Wodde
2003-08-03, 15:38:32
+ 10db = verdoppelung der Lautstärke

38db sind für mich eindeutig zu laut.

MfG Wodde

Axel
2003-08-03, 16:16:31
38DB(A) ist deutlich zu hören. Ich bin überzeugt, daß dieser Rechner für dich lauter sein wird als der alte beschriebene Computer.
Wenn du ein Silent-Rechner haben willst, solltest du auf folgende Dinge achten:

- CPU-Lüfter machen am meisten Krach. Die boxed-Lüfter sind dafür zu laut. Welche CPU willst du denn jetzt kaufen, wenn du schon einen 2600+ hast? Die Arctic-Kühler sind die preiswertesten leisen Kühler die es gibt, aber bei den Top-CPUs vielleicht etwas schwach.

- Festplatte: Hier sollte man vor dem Kauf drauf achten, eine mit "Fluid Dynamic Bearing" zu nehmen. So heißt die Flüssigkeitslagerung bei Samsung. Maxtor und Seagate bietet auch ähnlich leise Modelle.

- Das Netzteil sollte auch eine temperaturgesteuerte Silent-Variante sein. Alternativ wäre das Sirtech 360W mit 1 Lüfter eine Überlegung wert. Das ist leise, aber nicht so teuer.

- Grafikkarte: Wenns nicht gerade eine 5800ultra ist, sollte diese leise genug sein (hörbar, aber im nicht störend im Vergleich zur genannten 9700pro)

Bei einem Fertigrechner wirst du kein Glück haben, da diese im wesentlichen auf Preis und gute Namen hin optimiert sind. Besser wäre ist einen entsprechenden Computer zusammenstellen zu lassen. Das ist nicht viel teuerer (wenn überhaupt), dafür mit Sicherheit leiser.

Gast
2003-08-03, 16:23:46
danke erst einmal für eure bisherigen antworten.
hier ist ein link zu meinem neuen...
http://www.pcgames.de/?article_id=189900

dell pc´s sind doch eigentlich immer recht leise oder irre ich mich da ?

-=DILA=-
2003-08-16, 14:38:43
Ich verstehe diese Komplett-Rechner Käufer einfach nicht...

Das Beste am neuen PC ist doch das Zusammenbauen! :)
Und ausserdem kann man sich den Rechner aus den Teilen zusammenstellen die man auch wirklich will/braucht, und muss nicht das nehmen was im Komplett-PC drin ist, obwohl man die Hardare, die da drin steckt, teilweise garnicht braucht oder man dann sogar noch was dazukaufen muss...


MfG
DILA

x4ce
2003-08-16, 19:16:04
Original geschrieben von -=DILA=-
Ich verstehe diese Komplett-Rechner Käufer einfach nicht...


du solltest sie aber akzeptieren, ich stelle meine rechner zwar auch selber zusammen, aber es gibt halt leute, die dafür gar keine zeit, lust oder das fachwissen haben. auf jeden fall sollte sich ein komplettrechnerkäufer sich von einem "fachman"-bekannten beraten lassn. :)

RudiVöller
2003-08-17, 11:15:13
Also im PCGHW stand mal vor kurzem, dass sich die dB nicht addieren sondern dass nur das lauteste wirklich "den Ton angibt"...

Cu

MadManniMan
2003-08-18, 15:34:49
Original geschrieben von RudiVöller
Also im PCGHW stand mal vor kurzem, dass sich die dB nicht addieren sondern dass nur das lauteste wirklich "den Ton angibt"...

Cu

Als treuer Leser hätte mir das auffallen sollen... :kratz2: aber egal!

Prinzipiell ist die Aussage so falsch nicht: wenn du einen Krachmaten im Sys hast, nützen dir auch die anderen nichts, wenn diese auf Silence getrimmt sind. Aber dennoch addieren sich zB die Lautstärken zweier gleicher Lüfter merklich. Zudem kommt noch, daß unterschiedliche Lüfter unterschiedliche Frequenzbereiche bedienen, so daß ein System zwar keine lauten Tieftöner mehr besitzen, gleichzeitig aber auch einen lärmenden "Hochtöner" haben kann.