PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter für CS901


x-dragon
2003-08-03, 15:32:43
... und die stehen zur Auswahl:
http://www.reichelt.de/artikel.html?PePlmqwQAQsAADarfVo+C89+0+50#E19

Im dem Gehäuse sind ja entsprechende Halterungen so das man keine Schrauben brauch, aber dafür müssen die Lüfter natürlich auch genau passen (müssten zumindest 80mm sein). Und natürlich sollen sie möglichst leise und günstig sein .. achja und einfach anzuschliessen.

Bin für jeden Rat dankbar :).

[edit]
oder gehört das doch eher zum Bereich Cooling :kratz2:

huha
2003-08-03, 16:32:23
Also :)
Meine Erfahrung:

Ich habe den 80x80x25mm für ~ 3 Euro von Reichelt.
Hat sich später als ein SUNON KD1208PTS3 herausgestellt. Ist zwar noch nicht eingebaut, aber für den Preis doch recht ordentlich, wenn man sich überlegt, daß "richtige" Gehäuselüfter mal das drei bis fünffache kosten.
Hab den zwar noch nicht eingebaut gehabt, da da noch gerade etwas daran gearbeitet wird, allerdings bei Test außerhalb des Gehäuses (Eisenbahntrafos sind halt n geiler Netzteilersatz :D) war die Lautstärke akzeptabel. Mit nem kleinen Poti dürften sich die auch leiser kriegen lassen.
Solangs kein absoluter Silent-PC sein muß, gehen die Lüfter gut. Vor allem, weil sie so billig sind. Anschließen mußt du die halt noch selber, ich nehm inziwischen immer ne Stiftleiste, zwick da vier Stifte ab, verlöt das und schließ es an einen Floppystecker an.

-huha

x-dragon
2003-08-03, 16:53:28
Da wäre nur noch ein Problem damit :stareup: :
Original geschrieben von X-Dragon
... achja und einfach anzuschliessen.

Soweit ich es bisher gesehen habe, ist noch ein Lüfter-Anschluss auf dem Board frei (Molex-Anschluss?) und/oder gibts auch welche die man direkt an die "normalen" Stromanschlüsse anschliessen kann?

Und 25mm Breite paßt genau in die Halterungen?

[edit]
oder kann ich einfach zu dem von dir geannten Lüfter nach das "Lüfterstecker 3pol. zum Selbstbau" nehmen und einfach zusammensetzen?

huha
2003-08-03, 20:09:00
Ob du die so ohne weiteres an das Mianboard anschließen kannst/solltest, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sind Molexstecker sowieso viel besser.
Bei Reichelt sollte es auch Molexstecker geben (mal suchen), dann dürfte das kein Problem sein.

-huha

x-dragon
2003-08-03, 23:56:43
Original geschrieben von huha
Ob du die so ohne weiteres an das Mianboard anschließen kannst/solltest, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sind Molexstecker sowieso viel besser.
Bei Reichelt sollte es auch Molexstecker geben (mal suchen), dann dürfte das kein Problem sein.

-huha Das ist natürlich jetzt die Frage, denn ich bin davon ausgegangen das dies ein Molex-Stecker ist da es auch entsprechenden Adapter-Kabel gibt:

"Der 4pin auf 3pin Adapter zweigt von einem vorhandenen HDD Power Connector (4pol) einen 3pin Molex Lüfteranschluss ab."

:help:

try2fixit
2003-08-04, 01:24:45
Hi,

bei www.pc-cooling.de bekommst Du ganze Lüftersets kpl. mit allen Adapterkabeln für günstige Komplett-Kurse.

Ich habe mir da für den CS-601 die 19db Papst Silent Lüfter geholt und bin sehr zufrieden.

Findest Du unter Lüfter--->Lüftersets

Kann ich nur empfehlen.

MfG

Mario

x-dragon
2003-08-04, 08:29:09
Original geschrieben von try2fixit
Hi,

bei www.pc-cooling.de bekommst Du ganze Lüftersets kpl. mit allen Adapterkabeln für günstige Komplett-Kurse.

Ich habe mir da für den CS-601 die 19db Papst Silent Lüfter geholt und bin sehr zufrieden.

Findest Du unter Lüfter--->Lüftersets

Kann ich nur empfehlen.

MfG

Mario Ja danke für den Tip, aber Reichelt hat den kleinen Vorteil, das es von mir aus nur etwas über 10km entfernt ist und ich da heute Vormittag sowieso hinfahre.

[edit]
und das sind auch noch gleich 5 Lüfter, womit ich bei einem Minimum-Preis von 40€ (~ 80€) bin. Also 2 Lüfter würden mir schon völlig reichen ...

[edit nochmal falls hier noch wer reinschaut]
Hab mir jetzt ein 80x80x25-Lüfer mit Temperaturregelung gekauft und den passenden Lüfterstecker(Molex) zum selber dran basteln:

LÜFTER-80T 12V 9,75 €
LÜFTERSTECKER 0,12 €

Und er ist schön leise wie es sich gehört :).