PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel stärker schwitzen übergewichtige?


midnightrambler
2003-08-03, 16:07:07
ich habe gehört dass übergewichtige menschen mehr schwitzen als weniger gewichtige menschen.

dazu habe ich mal eine frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten ;)

Wie stark nimmt die anzahl/heftigkeit der schweissausbrüche zu je übergewichtiger ein mensch ist?

ich habe nämlich vor abzunehmen und ich will wissen ob es sich lohnt :D ist doch schon ein ziemlich heftiger sommer :/

danke und gruss
Alex

ps. das ist nix für die spielwiese, das ist eine ernste frage! :)

pubi
2003-08-03, 16:08:37
Also ich (uebergewichtig) schwitze am Kopf viel mehr als mein Freund (sportlich). Das haben wir letztens mal festgestellt, aber komischerweise schwitze ich an den Fuessen ueberhaupt nicht und unter den Achseln etc. weniger als er.

midnightrambler
2003-08-03, 16:26:00
also bin nach erster schätzung so 1,80m groß .. und ich wiege genau 83,2 kg

Tigerchen
2003-08-03, 16:28:09
Original geschrieben von midnightrambler
ich habe gehört dass übergewichtige menschen mehr schwitzen als weniger gewichtige menschen.

dazu habe ich mal eine frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten ;)

Wie stark nimmt die anzahl/heftigkeit der schweissausbrüche zu je übergewichtiger ein mensch ist?

ich habe nämlich vor abzunehmen und ich will wissen ob es sich lohnt :D ist doch schon ein ziemlich heftiger sommer :/

danke und gruss
Alex

ps. das ist nix für die spielwiese, das ist eine ernste frage! :)

Wenn du wirklich dauerhaft abnehmen willst kann ich dir nur raten Diäten zu meiden.Diäten machen dich noch dicker.Bis du aussiehst wie ein Mastschwein!

Fang ganz einfach an.Ein bißchen Sport und dann streichst du einen oder zwei Dickmacher für immer von der Speisekarte.
Bei mir sind über die Jahre so einige Dinge wie Cola,Eis,Pommes oder auch Salami für immer gestrichen worden.Eigentlich vermisse ich nichts.Ich sehe nur daß alle anderen Bekannten die das nicht tun immer fetter werden und ich nur ein oder zwei leichte Röllchen hab die ich über das letzte halbe Jahr durch den Verzicht aufs warme Mittagessen (jetzt nur noch 2 Körnerbrötchen mit Käse) nochmals verkleinern konnte.

Gast
2003-08-03, 16:37:53
Wenn man körperlich untrainiert ist aber Idealgewicht hat schwitz man auch mehr als wenn man etwas Bewegung und Sport gewöhnt ist. Die Ernährung ist für das Schwitzen und den Geruch des Schweißes auch entscheident. Fleisch nur ein bis zweimal in der Woche, viel Gemüse, pflanzlicher Brotaufstrich und etwas Obst tun schon gut.

Stone2001
2003-08-03, 16:50:34
Wenn du abnehmen willst, würde ich mal vorschlagen zuerst mal die Suchfunktion zu verwenden, das Thema haben wir hier schon des öfteren diskutiert (Wir warten immer noch auf einen, der die Fraktion der Diät-Anhänger vertritt...)

Der Schwiß ansich ist auch nichts anderes als Wasser und von daher geruchslos, zumindest stinkt er nicht. Wenn man allerdings eine schlecht Körperhygiene hat, dann können Bakterien auf der Haut, diesen unangenehmen Schweißgeruch verursachen.
Ob man viel schwitzt, ist auch genetisch bedingt, es gibt Personen die wesentlich mehr schwitzen als andere, obwohl sie nicht wirklich eine schwere körperliche Arbeit oder sonstiges verrichten.

TitusXP
2003-08-03, 17:00:01
also uebergewichtige menschen schwitzen natuerlich mehr, als schlanke. schliesslich ist es doch wesentlich anstrengender mehr gewicht zu bewegen, als weniger gewicht. desweiteren wirken sich die fettpolster wie eine isolationsschicht aus. somit transpiriert der koerper mehr.

Gruss Titus

radi
2003-08-03, 17:04:33
ich wiege 67 auf 1,85 und schwitz auch recht viel (aber nicht extrem) wenn ich was mache. Wenn ich nix mach nur wenns schwül is.

Von Diäten halte ich gar nichts. Lieber viel Sport - muss ja kein Fitness-Center sein (das mag ich noch weniger als Diäterer ;) ) - sondern einfach ma radeln oder joggen, auch schwimmen ist sehr gut für sowas. Sollte halt alles länger als ne halbe Stunde sein, da danach erst angefangen wird die Fettzellen zu verbrennen.

Stone2001
2003-08-03, 17:29:12
Original geschrieben von radi
Sollte halt alles länger als ne halbe Stunde sein, da danach erst angefangen wird die Fettzellen zu verbrennen.
Woher habt ihr alle das?

radi
2003-08-03, 18:17:21
gelesen ... (wo k.A.)

Achill
2003-08-03, 18:21:02
lernt man im Biounterricht, wenn man ein guten Lehrer hat und Stoffwechsel/Atmung im Unterricht dran ist...

Es ist außerdem unbedingt erforderlich, dass man neben einer diät sport treibt, ansonsten hat man, wenn man viel abnimmt, richtige "hautlappen" (sorry mit fällt kein besseres wort ein) im bauchbereich.
Das liegt daran, das sich die fettzellen zurück bilden, die Haut jedoch nicht im gleichen maß mit schrupft, erst mit sport und normalen abnehmen hat die Haut eine möglichkeit sich zurück zu bilden.

wegen schwitzen, denke das ist immer so wenn beide körper normal funktionieren. ich denke das liegt in der tatsache begründet, dass die oberfläche eines kräfigen menschen im verhältnis zur masse kleiner ist als bei einem schlanken.
Bewegen sich nun beide gleich viel, so ist es für den kräftig gebauten Menschen anstrengender (wegen seiner Masse), er produziert also automatisch schon mehr wärme.
Diese wird durch verdunstung abgeführt und somit muss ein kräftiger mensch (auch wenn er etwas mehr oberfläche besitzt) mehr schwitzen...

Im winter ist es dann das selbe, was aber dann positiv für den kräftigeren menschen ist...

Sergej
2003-08-03, 18:28:02
Original geschrieben von Stone2001
(Wir warten immer noch auf einen, der die Fraktion der Diät-Anhänger vertritt...)
Ich will diese Fraktion nicht unbedingt vertreten, noch nicht.

Ich mache eine z.Z. Diät, seit über 4 Monaten, habe bereits 18Kg abgenommen. Verbunden mit der Diät esse ich mehr Obst (besser gesagt, im Gegensatz zu vorher esse ich überhaupt mal Obst) und habe das (noch etwas unregelmäßige) Jogging angefangen.

Trotzdem ist es für mich eine Diät, denn: kein Frühstück, Mittags 3-4 Kartoffeln und abends ein kleines Schälchen Kornflakes. Manchmal glaube ich, das einzige, was mich am Leben hält, ist die Vitamintablette am späten Abend ...

Wenn ich am Ende mein Gewicht halten sollte (erst müssen noch mind. 5Kg runter), werde ich das hier sicher berichten.

Stone2001
2003-08-03, 18:31:13
Original geschrieben von Achill
lernt man im Biounterricht, wenn man ein guten Lehrer hat und Stoffwechsel/Atmung im Unterricht dran ist...

Dann ist es ja kein Wunder das wird bei der PISA-Studie so schlecht abgeschnitten haben... .

DerGute
2003-08-03, 18:41:38
Original geschrieben von Sergej
Ich will diese Fraktion nicht unbedingt vertreten, noch nicht.

Ich mache eine z.Z. Diät, seit über 4 Monaten, habe bereits 18Kg abgenommen. Verbunden mit der Diät esse ich mehr Obst (besser gesagt, im Gegensatz zu vorher esse ich überhaupt mal Obst) und habe das (noch etwas unregelmäßige) Jogging angefangen.

Trotzdem ist es für mich eine Diät, denn: kein Frühstück, Mittags 3-4 Kartoffeln und abends ein kleines Schälchen Kornflakes. Manchmal glaube ich, das einzige, was mich am Leben hält, ist die Vitamintablette am späten Abend ...

Wenn ich am Ende mein Gewicht halten sollte (erst müssen noch mind. 5Kg runter), werde ich das hier sicher berichten.

das gewicht wirst du nie im leben halten. sobald du wieder normal isst kriegst du die pfunde wieder drauf, wahrscheinlich noch mehr als vorher schon drauf waren

radi
2003-08-03, 18:44:57
Original geschrieben von Sergej
Ich will diese Fraktion nicht unbedingt vertreten, noch nicht.

Ich mache eine z.Z. Diät, seit über 4 Monaten, habe bereits 18Kg abgenommen. Verbunden mit der Diät esse ich mehr Obst (besser gesagt, im Gegensatz zu vorher esse ich überhaupt mal Obst) und habe das (noch etwas unregelmäßige) Jogging angefangen.

Trotzdem ist es für mich eine Diät, denn: kein Frühstück, Mittags 3-4 Kartoffeln und abends ein kleines Schälchen Kornflakes. Manchmal glaube ich, das einzige, was mich am Leben hält, ist die Vitamintablette am späten Abend ...

Wenn ich am Ende mein Gewicht halten sollte (erst müssen noch mind. 5Kg runter), werde ich das hier sicher berichten.

erstmal nicht schlecht :respekt:, aber im Spektrum der wissenschaft ( Abonennt :) ) hab ich gelesen, dass das Frühstück für den Körper so eine Art Ankurbler für den Stoffwechsel ist und jmd der Frühstückt nimmt bspw. nicht zu im gegensatz zu jmd der sich genauso ernährt (und genauso egbaut ist - ein spiegelbild quasi) aber das Frühstück ausfallen lasst.
Man kann also sagen, dass das Frühstück (im angemessenen Rahmen) dazu beiträgt abzunehemn bzw das Weglassen des Frühstücks ein Faktor für Gewichtszunahme ist, da der Körper einfach noch nicht Bereit ist die Nahrung zu verwerten.

btw glaub ich, dass die Vitamintablette nich notwendig ist wenn du Obst ist. Ich würde einfach abends einfach mal n Glas - oder 2 - gekühlten (wichtig sonst schmekts nicht :) ) Multivitaminsaft zu trinken.

Gru$ /2adi

-X-
2003-08-03, 19:05:09
Original geschrieben von Sergej
Ich will diese Fraktion nicht unbedingt vertreten, noch nicht.

Ich mache eine z.Z. Diät, seit über 4 Monaten, habe bereits 18Kg abgenommen. Verbunden mit der Diät esse ich mehr Obst (besser gesagt, im Gegensatz zu vorher esse ich überhaupt mal Obst) und habe das (noch etwas unregelmäßige) Jogging angefangen.

Trotzdem ist es für mich eine Diät, denn: kein Frühstück, Mittags 3-4 Kartoffeln und abends ein kleines Schälchen Kornflakes. Manchmal glaube ich, das einzige, was mich am Leben hält, ist die Vitamintablette am späten Abend ...

Wenn ich am Ende mein Gewicht halten sollte (erst müssen noch mind. 5Kg runter), werde ich das hier sicher berichten.

es gibt bestimmt auch nen gesünderen weg, dein ziel zu erreichen. finde das extrem ungesund, so sein gewicht verlieren zu wollen(kein frühstück, zum abendessen kornflakes, is zuwenig imo für nen mann)

Drachenkeks
2003-08-03, 20:07:35
Original geschrieben von Sergej
Ich will diese Fraktion nicht unbedingt vertreten, noch nicht.

Ich mache eine z.Z. Diät, seit über 4 Monaten, habe bereits 18Kg abgenommen. Verbunden mit der Diät esse ich mehr Obst (besser gesagt, im Gegensatz zu vorher esse ich überhaupt mal Obst) und habe das (noch etwas unregelmäßige) Jogging angefangen.

Trotzdem ist es für mich eine Diät, denn: kein Frühstück, Mittags 3-4 Kartoffeln und abends ein kleines Schälchen Kornflakes. Manchmal glaube ich, das einzige, was mich am Leben hält, ist die Vitamintablette am späten Abend ...

Wenn ich am Ende mein Gewicht halten sollte (erst müssen noch mind. 5Kg runter), werde ich das hier sicher berichten.

HILFE - bist du dir eigentlich im klaren, was du deinem Körper damit zumutest???
Frühstück ist und bleibt die wichtigeste Mahlzeit des Tages.
Dein Körper braucht schließlich Energie, um in den Tag zu starten.
Tu dir selbst den Gefallen und nimm wieder ein Frühstück zu dir.
Und wenns ein Obstsalat oder Joghurt mit frischem Obst ist. Oder ein Müsli... irgendso was...
Das schlimmste, was man machen kann, ist hungern!!!
5 (!!!) kleine Mahlzeiten am Tag - wenig Fett - und abends nicht mehr warm essen (ich weiß, das machen viele, weil man im Beruf meist nicht dazu kommt, mittags zu essen)...
Als Zwischenmahlzeit nen Apfel oder ähnliches.

Du solltest bedenken, wenn du so weiter machst, wie bisher, verlierst du Gewicht, keine Frage, aber da du ja irgendwann mal wieder 'normal' essen willst, hast du dein Gewicht (+ das doppelte, was du abgenommen hast) schneller wieder drauf, als du schauen kannst.

zum Thema:
Übergewichte sind nicht zwangsläufig unsportlich. Deshalb müssen sie auch nicht unbedingt mehr schwitzen als 'normal'-Gewichtige.
Ein unsportlicher Mensch kommt logischerweise schneller ins schwitzen als ein Sportlicher. Ich denke nicht, das man das vom Gewicht abhängig machen kann...
(und bei der Hitze schwitzt doch eh jeder - egal, welches Gewicht *g*)

Sergej
2003-08-03, 20:21:48
Nagut, über das Thema Frühstück kann ich ja nochmal nachdenken.

Aber wieso sollte diese Diät nicht erfolgreich sein?

Ich hab doch nicht vor, am Ende der Diät wieder alles in mich rein zu fressen!

Ich mache die Diät, um schnell mein Wunschgewicht zu erreichen. Danach werde ich aber weiter joggen, mir vielleicht auch mal ne "richtige" Sportart im Verein suchen. Und auf Pizza und Currywurst kann ich nach der Diät auch gut verzichten und beim Obst und allg. guter bzw. gesunder ernährung bleiben.

Das ganze ist größtenteils Kopfsache, hört man zwar oft, ist aber so. Mein Gedanke ist immer "Wenn ich mich jetzt so lange Zeit "gequält" habe, um abzunehmen, bin ich doch nicht so bescheuert, um am Ende alles wieder zuzunehmen, indem ich zu meiner alten, sehr ungesunden Ernährungsweise vor der Diät zurückkehre".

DerGute
2003-08-03, 20:38:50
Original geschrieben von Sergej
Nagut, über das Thema Frühstück kann ich ja nochmal nachdenken.

Aber wieso sollte diese Diät nicht erfolgreich sein?

Ich hab doch nicht vor, am Ende der Diät wieder alles in mich rein zu fressen!

Ich mache die Diät, um schnell mein Wunschgewicht zu erreichen. Danach werde ich aber weiter joggen, mir vielleicht auch mal ne "richtige" Sportart im Verein suchen. Und auf Pizza und Currywurst kann ich nach der Diät auch gut verzichten und beim Obst und allg. guter bzw. gesunder ernährung bleiben.

Das ganze ist größtenteils Kopfsache, hört man zwar oft, ist aber so. Mein Gedanke ist immer "Wenn ich mich jetzt so lange Zeit "gequält" habe, um abzunehmen, bin ich doch nicht so bescheuert, um am Ende alles wieder zuzunehmen, indem ich zu meiner alten, sehr ungesunden Ernährungsweise vor der Diät zurückkehre".

keiner behauptet dass du anschließend alles wieder reinfrisst. aber was du machst ist purer raubbau am körper und alles andere als gesund. früher oder später wirst du die auswirkungen deiner unterernährung feststellen, da nützen auch vitaminpillen nichts.
und irgendwann wirst du auch wieder normal viel essen (müssen!), und dann wird dein körper das ganze fett, das er jetzt verbrennt hat, wieder aufbauen um für die nächsten "schlechten zeiten" gerüstet zu sein, stichwort jojo-effekt.

mark my words.

Sergej
2003-08-03, 21:00:10
Gute Argumente.

Mal sehn, wer Recht behält. Da ich jetzt schon so viel runter habe, kann ich die letzten 5Kg auch noch machen. Wenns dann nicht funktioniert hat - Pech.



Mal eine Frage, die wahrscheinlich in dem Zusammenhang steht:

Zwei oder drei Mal am Tag, nachdem ich gesessen oder gelegen habe und aufstehe, wird mir ganz weiß vor Augen, ich kann nichts mehr sehen, halte mir die Hände vor die Augen und muss mich abstützen. Das ganze dauert aber nur 5 Sekunden, dann ists wieder gut.

Hängt das auch mit der Diät zusammen oder was ist das überhaupt?

DerGute
2003-08-03, 21:16:16
Original geschrieben von Sergej
Mal eine Frage, die wahrscheinlich in dem Zusammenhang steht:

Zwei oder drei Mal am Tag, nachdem ich gesessen oder gelegen habe und aufstehe, wird mir ganz weiß vor Augen, ich kann nichts mehr sehen, halte mir die Hände vor die Augen und muss mich abstützen. Das ganze dauert aber nur 5 Sekunden, dann ists wieder gut.

Hängt das auch mit der Diät zusammen oder was ist das überhaupt?

nix für ungut, aber du isst 4 monate kaum was, erhältst erste symptome dass mit deinem körper was nicht stimmt und dann fragst du auch noch?
an deiner stelle würd ich schleunigst zum arzt gehen, dem deine geschichte erzählen und dann abwarten was der sagt. normal ist sowas jedenfalls nicht mehr.

Kenny1702
2003-08-03, 21:19:00
Original geschrieben von Sergej
Zwei oder drei Mal am Tag, nachdem ich gesessen oder gelegen habe und aufstehe, wird mir ganz weiß vor Augen, ich kann nichts mehr sehen, halte mir die Hände vor die Augen und muss mich abstützen. Das ganze dauert aber nur 5 Sekunden, dann ists wieder gut.

Hängt das auch mit der Diät zusammen oder was ist das überhaupt? Dein Kreislauf scheint ja nicht nicht mehr der Beste zu sein. Du scheinst dich schon hart an der Grenze zu bewegen.

Von deiner jetzigen Situation ausgehend würde ich mehr Essen (natürlich nicht maßlos) & mehr Sport bevorzugen. Dies führt wohl nicht unbedingt zu einem niedrigeren Gewicht, da du durch Sport Muskeln aufbaust;). Joggen ist schon gut, ich mag aber radfahren mehr (beim Laufen ist man ja so elend langsam;)). Grundsätzlich solltest du auch regelmäßig Laufen, gut wäre 3 Mal die Woche (so das du immer einen Tag Pause machen kannst).

John Woo
2003-08-03, 21:24:07
Ich bin 1,86m gross und wiege 70kg. Nach 3 Stunden Rehearsal an den Drums lief mir aber auch das Wasser as der Frisur. War bei 36°C in der Halle auch Schwerstarbeit.

Drachenkeks
2003-08-03, 23:00:53
Original geschrieben von Sergej
[...]
Mal eine Frage, die wahrscheinlich in dem Zusammenhang steht:

Zwei oder drei Mal am Tag, nachdem ich gesessen oder gelegen habe und aufstehe, wird mir ganz weiß vor Augen, ich kann nichts mehr sehen, halte mir die Hände vor die Augen und muss mich abstützen. Das ganze dauert aber nur 5 Sekunden, dann ists wieder gut.

Hängt das auch mit der Diät zusammen oder was ist das überhaupt?

schönen Gruß vom Kreislauf.
Das Warnsignal, welches dir dein Körper damit sendet, solltest du auf alle Fälle ernst nehmen.
Du hast innerhalb kurzer Zeit zu viel auf ungesunde Art abgenommen, da macht zwangsläufig der Kreislauf nicht mehr mit.
Ganz wichtig ist jetzt, das du (gerade bei den momentanen Temperaturen) viel trinkst (mindestens 3 Liter am Tag. Möglichst keinen Kaffee - der entzieht dem Körper noch zusätzlich Flüssigkeit).
Und geh mal zum Arzt und lass vorallem mal deinen Blutdruck checken.

Tigerchen
2003-08-04, 19:01:13
Original geschrieben von Sergej
Ich will diese Fraktion nicht unbedingt vertreten, noch nicht.

Ich mache eine z.Z. Diät, seit über 4 Monaten, habe bereits 18Kg abgenommen. Verbunden mit der Diät esse ich mehr Obst (besser gesagt, im Gegensatz zu vorher esse ich überhaupt mal Obst) und habe das (noch etwas unregelmäßige) Jogging angefangen.

Trotzdem ist es für mich eine Diät, denn: kein Frühstück, Mittags 3-4 Kartoffeln und abends ein kleines Schälchen Kornflakes. Manchmal glaube ich, das einzige, was mich am Leben hält, ist die Vitamintablette am späten Abend ...

Wenn ich am Ende mein Gewicht halten sollte (erst müssen noch mind. 5Kg runter), werde ich das hier sicher berichten.

Das Problem mit diesen Diäten ist daß der Körper meint eine Hungernot ist ausgebrochen.Ist die Diät zu Ende wird er versuchen noch mehr Fettreserven aufzubauen.Und in der Regel setzt der Körper sich durch!

Braincatcher
2003-08-04, 20:45:48
Original geschrieben von Tigerchen

Das Problem mit diesen Diäten ist daß der Körper meint eine Hungernot ist ausgebrochen.Ist die Diät zu Ende wird er versuchen noch mehr Fettreserven aufzubauen.Und in der Regel setzt der Körper sich durch!
So ist es! Der allseits bekannte Jojoeffekt.
Ich hatte letztes Jahr folgendes gemacht: Ich aß "nur noch" soviel, wie mein Körper brauchte, also wirklich Signale kamen dass ich richtigen Hunger habe. Auf einmal schmeckte ich alles viel intensiver; Zucker war etwas Göttliches. Aber nur solange, wie ich es in Maßen hielt. Mit dieser Methode hatte ich 15 Kilogramm abgenommen, wohl gemerkt auf längeren Zeitraum.

Tigerchen
2003-08-05, 10:09:40
Original geschrieben von Braincatcher
So ist es! Der allseits bekannte Jojoeffekt.
Ich hatte letztes Jahr folgendes gemacht: Ich aß "nur noch" soviel, wie mein Körper brauchte, also wirklich Signale kamen dass ich richtigen Hunger habe. Auf einmal schmeckte ich alles viel intensiver; Zucker war etwas Göttliches. Aber nur solange, wie ich es in Maßen hielt. Mit dieser Methode hatte ich 15 Kilogramm abgenommen, wohl gemerkt auf längeren Zeitraum.

Respekt.Dauerhaftes Abnehmen ist schon eine Leistung.

Indikator
2003-08-05, 22:55:56
bin für ein jahr in eine eigene wohnung gezogen und hab innerhalb 10 monate 10 kilo verloren ^^ und nu wurde die verdammte miete erhöht und ich wohn wieder bei eltern und hab wieder 1kg dazu =(
obwohl ich reingarnix an den mahlzeiten oder an dem was ich esse verändert hab.

hab nur nen auto bekommen ^^ und nu sitz ich net mehr nur vorm pc sondern lieg unterm auto ;)

Kenny1702
2003-08-07, 00:35:57
Ich habe vor einigen Jahren ca. 10kg (ca. 73kg auf 63kg) innerhalb von etwa 6 Monaten abgenommen... der Grund war recht einfach: zu wenig Zeit zum Essen. Meißtens morgens eine Scheibe Brot, mittags Salat und abends je nachdem was der Kühlschrank hergab. Realisiert habe ich es aber erst, nachdem ich mir eine Grippe eingefangen hatte und auf 60kg kam. Ich hab mir dann vorgenommen, kein Rind- und Schweinefleisch mehr zu essen. Bis vor 2 Jahren konnte ich mein Gewicht halten, inzwischen ist es auf Grund von sportlicher Betätigung um 3kg angestigen, die Muskeln lassen grüßen;).

Vedek Bareil
2003-08-08, 02:22:31
vor einigen Jahren, von etwa Mitte '97 bis Mitte '98, hab ich auch mal eine Art Diät gemacht. Und zwar hab ich nicht die Qualität meiner Ernährung verändert (die Zutaten blieben eigentlich unverändert Sachen wie Fleisch, Kartoffeln, Nudeln, Pommes u.ä.), sondern die Quantität. Das kam daher, daß bis zu jener Zeit immer meine Mutter mein Essen gekocht und die Zutaten eingekauft und mir dafür einen festen monatlichen Betrag in Rechnung gestellt hatte, und ich das dann, um Geld zu sparen, selbst in die Hand nehmen wollte. Ich habe dann erstmal Frühstück und Abendessen gestrichen, so daß die Kosten für Brot und Brotaufstrich entfielen, außerdem hab ich dann auch zu Mittag weniger gegessen als zuvor.
Das kam nicht nur meinen Finanzen zugute - statt den von meiner Mutter berechneten 350 DM gab ich zeitweise nur 150 DM im Monat aus - sondern auch meinem Gewicht: während ich Anfang '97 noch um die 90 kg wog (1,83 m groß), kam ich irgendwann '98 auf unter 70 kg.
Irgendwelche besorgniserregenden Nebeneffekte wie Sergej's Schwindelanfälle traten dabei übrigens nicht auf :)

Durchgehalten hab ich das damals aber wahrscheinlich nur deswegen, weil ich dadurch, daß ich auf diese Weise Geld sparen konnte, hochmotiviert war.
Inzwischen hat sich das aber längst wieder gewandelt: ich esse wieder mehr, auch zu abend, und war vor ner Weile wieder auf 85 kg rauf :(

Zool
2003-08-08, 12:33:29
Wenn ich mit meinen 70Kilo bei 1.83m immer mit nem 25kg Zementsack vor dem Bauch rummrenne schwitze ich natürlich bei 40°C noch viel mehr.

Lieber Rank und Schlank

Viking-Warrior
2003-08-08, 18:26:17
Wenn ich mir unseren Kantinenchef anschaue, .... aua!
Das ist ein Kolloss!!!!
Und gerade bei diesem warmen Wetter sieht der immer aus wie gebadet, wenn er mal die 50 Meter von der Kantine in die Montagehalle gelaufen ist.
Also bei dem spielt das Gewicht garaniert auch eine Rolle.

Vedek Bareil
2003-08-08, 20:01:05
Original geschrieben von Kenny1702
Ich habe vor einigen Jahren ca. 10kg (ca. 73kg auf 63kg) innerhalb von etwa 6 Monaten abgenommen... der Grund war recht einfach: zu wenig Zeit zum Essen. Meißtens morgens eine Scheibe Brot, mittags Salat und abends je nachdem was der Kühlschrank hergab. Realisiert habe ich es aber erst, nachdem ich mir eine Grippe eingefangen hatte und auf 60kg kam. Ich hab mir dann vorgenommen, kein Rind- und Schweinefleisch mehr zu essen. nur mal ne Frage rein interessehalber: was hat dich denn damals veranlaßt, dir dies vorzunehmen? Irgendwie habe ich den Eindruck, als solle das aus dem zuvor von dir geschriebenen hervorgehen... dachtest du die Grippe hättest du von dem Schweine- und Rindfleisch bekommen, oder wie?

Skinner
2003-08-09, 21:10:59
Original geschrieben von TitusXP
also uebergewichtige menschen schwitzen natuerlich mehr, als schlanke. schliesslich ist es doch wesentlich anstrengender mehr gewicht zu bewegen, als weniger gewicht. desweiteren wirken sich die fettpolster wie eine isolationsschicht aus. somit transpiriert der koerper mehr.

Gruss Titus

naja, nicht ganz. es hängt auch davon ab, wie die schweissdrüsen einer person arbeiten ;) Der eine Schwitzt mehr, der andere weniger, egal was für ein gewicht ;)