PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dc Forum Postspiel


Demirug
2003-08-03, 16:47:23
Und nun zu etwas komplett anderem.

Hiermit darf ich alle zu dem Forum-Spiel "Atomkrieg oder Weltfrieden" einladen.

Derjenige der sich dazu entschließt an diesem Spiel teilzunehmen erhält die Aufgabe als Vertreter einer Atom-macht zu handeln. Das höchste Ziel dabei ist es die Welt zum Frieden zu führen und einen Atomkrieg zu verhindern. Im Laufe des Spiels werden dabei einzelne Spieler immer wieder vor Entscheidungen gestellt und die Regeln des Spiels sehen dabei vor das der Spieler dafür zwar alle Optionen bekommt aber die Konsequenzen aus seiner Wahl im erst nach seiner Entscheidung mitgeteilt werden. Es ist also ein Spiel mit Blind-regeln die nur der Spielleiter komplett kennt.

Das Spiel wird wie bei Postspielen üblich mit langen Zugintervallen gespielt. Als Vorschlag setzte ich hier einmal 2 Tage pro Zug an. In Absprache mit allen Beteiligten ist dieses Zugintervall aber ein offener Diskussionspunkt.

Der Grund warum ich das ganze hier nun postet und nicht einer der Moderatoren die hier normalerweise zuständig sind liegt darin begründet das ich in diesem Unterforum wohl ein unbeschriebenes Blatt bin. Die Blindregeln dieses Spiels setzten aber ein gewisses Maß an Vertrauen in den Spielleiter voraus.

Soviel zur Einleitung. Interessenten mögen sich bitte in diesem Thread melden.

Thowe
2003-08-03, 16:52:23
*meld*

Amarok
2003-08-03, 16:56:50
*auchmeld*

Jakeman
2003-08-03, 17:01:44
*Fingerheb*

Madkiller
2003-08-03, 17:06:42
Wenn es auch reicht, wenn ich erst ab Donnerstag mitmache...

*mitmeld*

Quasar
2003-08-03, 17:15:52
*interessebekund'*

-X-
2003-08-03, 17:25:19
@demirug: kommt noch eine nähere erläuterung/erklärung deinerseits? verstehe das nicht ganz, würde aber auch gerne mitmachen:).

Bakunin3
2003-08-03, 17:25:36
Warum nicht?

Stone2001
2003-08-03, 17:28:19
*Jetzt auch meld*

LovesuckZ
2003-08-03, 17:28:45
Auch will :)

Tigerchen
2003-08-03, 17:34:01
Das interessiert mich auch.Wenn ihr wollt bin ich dabei!

kNt
2003-08-03, 17:38:40
*anmeld*

Demirug
2003-08-03, 18:00:52
Original geschrieben von -X-
@demirug: kommt noch eine nähere erläuterung/erklärung deinerseits? verstehe das nicht ganz, würde aber auch gerne mitmachen:).

In wie fern nähere Erklärungen? Das ganze ist ein Postspiel. Das heist ich als Spielleiter werde nach jedem Zug den aktuellen Spielstand posten und von jeden einzelnen Spieler seinen nächsten Zug einfordern. Diesen wir er dann ebenfalls posten. Das ganze wiederholt sich solange bis das Spiel zu Ende ist.

Madkiller
2003-08-03, 18:02:04
Original geschrieben von Demirug
In wie fern nähere Erklärungen? Das ganze ist ein Postspiel. Das heist ich als Spielleiter werde nach jedem Zug den aktuellen Spielstand posten und von jeden einzelnen Spieler seinen nächsten Zug einfordern. Diesen wir er dann ebenfalls posten. Das ganze wiederholt sich solange bis das Spiel zu Ende ist.

Wann soll das Spiel denn beginnen?
(siehe meinen letzten Post)

Demirug
2003-08-03, 18:03:15
Original geschrieben von Madkiller
Wann soll das Spiel denn beginnen?
(siehe meinen letzten Post)

Nächsten Sonntag werden ich den Initialzustand posten vorauf dann jeder seinen ersten Zug machen kann.

Andre
2003-08-03, 19:17:50
Original geschrieben von Demirug
Nächsten Sonntag werden ich den Initialzustand posten vorauf dann jeder seinen ersten Zug machen kann.

Kann ich dann im ersten Zug die Atombombe zünden und habe gewonnen?
Geil :D

-X-
2003-08-03, 19:43:26
Original geschrieben von Andre
Kann ich dann im ersten Zug die Atombombe zünden und habe gewonnen?
Geil :D

die gegenmaßnahmen könnten dich aber auch zerstören, wäre ein kurzer triumph.

Axel
2003-08-03, 20:18:23
Das hört sich interessant an. Ich möchte auch mitmachen.

LOCHFRASS
2003-08-03, 20:18:36
Ich hätte wohl Interesse dran.

bill
2003-08-03, 20:54:33
ich auch.

RAL
2003-08-03, 21:02:46
bin dabei.

anddill
2003-08-04, 00:11:31
Original geschrieben von Andre
Kann ich dann im ersten Zug die Atombombe zünden und habe gewonnen?
Geil :D

Dann haben wohl eher alle verloren. Wäre jedenfalls die 1.Regel, die ich aufstellen würde.

Crushinator
2003-08-04, 00:28:49
Ich möchte auch nicht fehlen. Aber so viele Atom-Mächte gibt's doch gar nicht. :D

Kampf Ameise
2003-08-04, 00:52:41
:wink: ich auch

pubi
2003-08-04, 01:10:14
Ich bin auch dabei.

Iceman346
2003-08-04, 03:15:01
Ich würde auch gerne wenns geht :)

aths
2003-08-04, 05:00:22
*Meld*

Haarmann
2003-08-04, 10:43:58
Wenn ich noch darf, da bin ich dabei. :)

Kingpin
2003-08-04, 11:43:41
..geht aba nix, gell...

* finger heb und dabei sein will


PS: wo ist der rote Knopf? Den wollte ich schon lang mal drücken...

Gruß
Kingpin

Andre
2003-08-04, 11:49:35
Demirug,

könnten wir bitte ein Team mit RAL, aths, Kingpin, B3, Haarmann und mir machen?
Bitte :D :D :D

Demirug
2003-08-04, 14:22:48
Original geschrieben von Andre
Demirug,

könnten wir bitte ein Team mit RAL, aths, Kingpin, B3, Haarmann und mir machen?
Bitte :D :D :D

Ja natürlich. Es können sich auch Teams bilden. Wie die sich dann aber bei Entscheidungen einigen ist deren Sachen.

Nur müsste ich dann wissen wer der Ansprechpartner ist und die Entscheidungen des Teams weitergibt. ER kann auch ruhig wechseln nur wenn ich dann von einem Team wiedersprüchliche Züge bekomme gilt das was der Ansprechpartner schreibt.

Leonidas
2003-08-04, 15:59:34
Original geschrieben von Demirug
Interessenten mögen sich bitte in diesem Thread melden.



Hier bin ich.

Amarok
2003-08-04, 20:52:17
Original geschrieben von Andre
Demirug,

könnten wir bitte ein Team mit RAL, aths, Kingpin, B3, Haarmann und mir machen?
Bitte :D :D :D
:lol:

Tolle Mischung: Kommt mir vor als ob Bush mit Castro eine Regierung bildet :D

egdusp
2003-08-04, 21:34:10
Original geschrieben von Amarok
:lol:

Tolle Mischung: Kommt mir vor als ob Bush mit Castro eine Regierung bildet :D

Das würde mich nicht mehr wirklich überraschen.

mfg
egdusp

P.s.: Können wir den Spielverlauf hier mitverfolgen oder geht das nur per email?

Teddybert
2003-08-04, 21:40:01
wär au gern dabei:)

peecee
2003-08-04, 22:17:21
Bin auch dabei !!

mfg

Andre
2003-08-04, 22:21:15
Jupp, bin mit von der Partie.
Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte:
Am liebsten mit B3.
Ganz ehrlich ohne Sarkasmus.

Demirug
2003-08-04, 22:51:01
@egdusp, ja man wird das Spiel verfolgen können.

@Andre, Da musst du B3 fragen.

RAL
2003-08-04, 23:04:14
Viva Fidel!

Major
2003-08-05, 10:15:30
meld, auch dabei sein möchte :)

kmf
2003-08-05, 14:46:04
Original geschrieben von Demirug
Hiermit darf ich alle zu dem Forum-Spiel "Atomkrieg oder Weltfrieden" einladen. Interessenten mögen sich bitte in diesem Thread melden.

Möchte auch dabeisein.

Bringhimup
2003-08-05, 16:17:20
Hört sich auch für mich sehr interessant an. Wäre auch gerne dabei!

Endorphine
2003-08-06, 14:53:20
Wie soll das konkret aussehen? Hab Interesse.

Edit: Die einzelnen Atommächte brauchen untereinander einen Kommunikationskanal, den die anderen nicht abhören können. ICQ wäre z. B. praktisch, mail imo eher nicht.

In welcher Zeit soll das Spiel spielen? Interessant würde ich z. B. die frühen 80er Jahre finden.

Endorphine
2003-08-06, 15:01:51
Derzeit gibt es acht Atommächte - also können sich auch ebenso viele Gruppen bilden. Wenn sich weniger Gruppen bilden können wir den Zeitraum ja einfach auf früher verschieben, dann verringern sich die Anzahl der Mächte ja automatisch. Mal von T-Online geklaut:


"Club" der Atommächte
Neben den USA gehören heute Russland, China, Frankreich und Großbritannien zu den offiziellen Atommächten. Darüber hinaus haben Indien und Pakistan den Besitz der in einem Sperrvertrag von 1968 geächteten Kernwaffen ebenso zugegeben wie nun auch Nordkorea. Zudem gilt es als sicher, dass auch Israel über Atomwaffen verfügt. Japan hat nach offiziellen Angaben dagegen keine Atomwaffen.

USA

* Die Vereinigten Staaten besitzen ein Arsenal von mehr als 10.000 Kernwaffen und die dazugehörigen Trägersysteme mit kleinen (taktischen) und großen (strategischen) Reichweiten. Die ersten Atombomben wurden 1945 gezündet und in Japan eingesetzt.

Russland

* Russland besitzt ebenfalls etwa 10.000 taktische und strategische Atomwaffen mit den dazugehörigen Raketen und Flugzeugen. Zu Sowjet-Zeiten haben die Russen von 1949 bis 1990 mehr als 700 Tests durchgeführt.

China

* China stieg 1964 mit dem ersten Test zur offiziellen Atommacht auf. Die Zahl der chinesischen Nuklearsprengköpfe wird auf etwa 400 geschätzt. Seit Mitte der 80er Jahre läuft ein Modernisierungsprogramm.

Frankreich

* Frankreich ist mit etwa 350 Sprengköpfen ausgerüstet, die von Bombern und mit U-Bootraketen ins Ziel gebracht werden können. Von 1960 bis 1996 hat Frankreich Bomben getestet.

Grossbritannien

* Grossbritannien hat seine erste Bombe 1952 getestet, die letzte 1991. Das Land hat 185 Atomwaffen, die allesamt auf "Trident"-U-Booten stationiert sind.

Indien

* Indien testete seine erste Bombe 1974. Das Potenzial wird auf derzeit etwa 60 Sprengkörper geschätzt, die mit landgestützten Raketen und Flugzeugen ins Ziel gebracht werden können.

Pakistan

* Pakistan hat seine erste Bombe nach 25-jähriger Entwicklungsarbeit 1998 fertig gestellt. Heute kann das mit Indien verfeindete Land seine F-16-Flugzeuge und Raketen mit mindestens 24 Sprengköpfen bestücken.

Israel

* Israel hat den Besitz von Nuklearwaffen nie zugegeben. Deren Zahl wird auf bis zu 200 geschätzt. Als Träger können "Jericho"-Raketen und Jagdbomber dienen.

Markchen
2003-08-06, 15:09:25
Bin dabei

Demirug
2003-08-06, 20:33:59
Endorphine, so viel Realitätsbezug ist gar nicht vorgesehen. Es sind einfach nur Atommächte. Der Zeitrahmen liegt auf dem Höhepunkt eines kalte Kriegs.

Haarmann
2003-08-06, 20:51:39
Endorphine

Und Südafrika? ;)

Axel
2003-08-06, 21:03:44
Ich nehme an jeder ist hier sein eigener König mit Atomraketen.
Oder?

Peppo
2003-08-06, 21:16:21
Hier! Ich bin auch dabei!

Endorphine
2003-08-07, 01:42:42
Original geschrieben von Demirug
Endorphine, so viel Realitätsbezug ist gar nicht vorgesehen. Es sind einfach nur Atommächte. Der Zeitrahmen liegt auf dem Höhepunkt eines kalte Kriegs. Welchen Höhepunkt meinst du? Kuba-Krise? Da hatten ja AFAIK nur USA und Sowjetunion Nuklearwaffen. Wie langweilig für das Spiel ;)

Edit: Ach so, verstehe. Ich würde ein wenig Realitätsbezug aber reizvoll finden. Dann könnte man nebenbei noch das Wissen um das Land erweitern, für das die Gruppe steht. Und die Ausgangsposition wäre eine andere, wenn die USA einen Schritt in eine bestimmte Richtung gehen oder z. B. Pakistan.

Endorphine
2003-08-07, 01:47:52
Original geschrieben von Haarmann
Endorphine

Und Südafrika? ;) OK, dann steigen aber auch Nordkorea, Iran & Irak etc. zu global gefürchteten Nuklearmächten auf :D

Haarmann
2003-08-07, 06:01:20
Endorphine

Nö, weil Irak hatte keine, sonst wär Tel Aviv futsch...

Demirug
2003-08-09, 07:31:16
Teilnehmerliste:

-X-

Amarok
Andre
aths
Axel

bill
Bringhimup

crushinator

Endorphine

greenvirus

Haarmann
huha

Iceman346

Jakeman

Kampf Ameise
Kingpin
kmf
kNt

Leonidas
LOCHFRASS
LovesuckZ

Madkiller
Major
Markchen

peecee
Peppo
pubi

Quasar

RAL

Stone2001

Teddybert
Thowe
Tigerchen

Manschaften:

Sollte ich jemanden übersehen haben oder steht jemand auf der Liste der dort gar nicht sein möchte bitte ich darum das bis Sontag abend 20:00 Uhr in diesem Thread zu melden.

Genauso bitte ich darum das eventuel vorhandene Spielgruppen ihere Zusammensetzung bis ebenfalls Sontag abend 20:00 Uhr melden.

Um 22:00 Uhr wird dann in einem neuen Thread der Startspielstand publik gemacht. Alle Mitspieler haben dann bis Dienstag 12:00 Uhr Zeit für den ersten Zug.

huha
2003-08-09, 08:43:14
Huh, ich komm zwar spät, aber ich komm ;)
Ich würde auch noch gern mitmachen, falls das möglich sein sollte... =)

-huha

P.S: Heißts nicht "publik gemacht?"

Demirug
2003-08-09, 08:59:40
Original geschrieben von huha
Huh, ich komm zwar spät, aber ich komm ;)
Ich würde auch noch gern mitmachen, falls das möglich sein sollte... =)

-huha

P.S: Heißts nicht "publik gemacht?"

Ergänzt. Ja da hat die gewohnheit zugeschlagen. Public ist ein Schlüsselwort das ich oft beim programmieren brauche.

huha
2003-08-09, 10:42:25
Ich frag' mal einfach so unverfroren: Wer hat Lust, mit mir in ner Spielgruppe zu sein?

-huha

Bakunin3
2003-08-09, 10:49:56
Original geschrieben von Demirug
Teilnehmerliste:

-X-

Amarok
Andre
aths
Axel

Bakunin3
bill
Bringhimup

crushinator

Endorphine

Haarmann
huha

Iceman346

Jakeman

Kampf Ameise
Kingpin
kmf
kNt

Leonidas
LOCHFRASS
LovesuckZ

Madkiller
Major
Markchen

peecee
Peppo
pubi

Quasar

RAL

Stone2001

Teddybert
Thowe
Tigerchen

Sollte ich jemanden übersehen haben oder steht jemand auf der Liste der dort gar nicht sein möchte bitte ich darum das bis Sontag abend 20:00 Uhr in diesem Thread zu melden.

Genauso bitte ich darum das eventuel vorhandene Spielgruppen ihere Zusammensetzung bis ebenfalls Sontag abend 20:00 Uhr melden.

Um 22:00 Uhr wird dann in einem neuen Thread der Startspielstand publik gemacht. Alle Mitspieler haben dann bis Dienstag 12:00 Uhr Zeit für den ersten Zug.

Ich habe mit Haarmann schon ausgemacht, daß wir euch gemeinsam vernichten. ;)
Also Mannschaften ändern, bitte.

B3

PS: Das Ganze unter der Prämisse, daß sich die gerade abzwichnende Entwicklung im Forum noch stoppen läßt.

Demirug
2003-08-09, 11:46:37
Original geschrieben von Bakunin3
Ich habe mit Haarmann schon ausgemacht, daß wir euch gemeinsam vernichten. ;)
Also Mannschaften ändern, bitte.

B3

PS: Das Ganze unter der Prämisse, daß sich die gerade abzwichnende Entwicklung im Forum noch stoppen läßt.

Das sind keine Manschaften. Bisher ist die Liste einfach nur Alphabetisch sortiert. Ich werden es aber entsprechen anpassen.

Bakunin3
2003-08-09, 12:00:49
Original geschrieben von Demirug
Das sind keine Manschaften. Bisher ist die Liste einfach nur Alphabetisch sortiert. Ich werden es aber entsprechen anpassen.

Hat sich erledigt. Ich bin raus!
Auf Wiedersehen... ;(

B3

Demirug
2003-08-09, 12:03:23
Zum Spielthread mit den Regeln: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87105

Amarok
2003-08-09, 12:26:45
Original geschrieben von Bakunin3
Hat sich erledigt. Ich bin raus!
Auf Wiedersehen... ;(

B3
Darf ich fragen warum?

Demirug
2003-08-09, 12:32:30
Original geschrieben von Amarok
Darf ich fragen warum?

Ich glaube dieser Thread http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87106 ist der bessere Rahmen für diese Frage.

Amarok
2003-08-09, 13:14:05
Original geschrieben von Demirug
Ich glaube dieser Thread http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=87106 ist der bessere Rahmen für diese Frage.
Danke, hatte ich nicht gesehen.....

greenvirus
2003-08-09, 14:47:04
ich bin auch daran interessiert. ist ja noch nicht sonntag, oder?


gruss

Demirug
2003-08-09, 14:54:22
Ja es ist noch nicht sonntag. Ich haben dich in die Liste aufgenommen

CannedCaptain
2003-08-09, 19:50:59
ich würde gern mitwirken

Becks
2003-08-09, 21:16:16
hallo!:)

hab von huha eine PN bekommen!
klingt sehr interessant, genau kapier ich´s zwar noch nicht, aber so ungefähr....

darf ich mitspielen?

Demirug
2003-08-09, 21:18:11
Original geschrieben von Beckham
hallo!:)

hab von huha eine PN bekommen!
klingt sehr interessant, genau kapier ich´s zwar noch nicht, aber so ungefähr....

darf ich mitspielen?

Jeder der sich bis morgen 20:00 Uhr noch meldet kann mitmachen.

Becks
2003-08-09, 21:32:07
Original geschrieben von Demirug
Jeder der sich bis morgen 20:00 Uhr noch meldet kann mitmachen.

aha, leider hab ich nur am wochenende RICHTIG zeit;(
also kann ich´s eher vergessen!

viel spass...

Ikon
2003-08-09, 21:38:22
Es wäre mir eine Ehre an diesem Spiel teilzunehmen.

Hexmaster
2003-08-09, 22:30:40
*auch meld* hoffe ich kapier die Regeln! :)

Miles Teg
2003-08-09, 22:55:09
Bin auchd dabei :)

FireFrog
2003-08-10, 00:47:12
Hi,
bin auch interresiert

ScottManDeath
2003-08-10, 03:33:41
ich würde gerne mitmachen. da ich z.Z. in Norwegen bin würde ich gerne für norwegen spielen :)

Börk
2003-08-10, 11:37:20
huch, den Thread habe ich ja total übersehen.
Ich wäre auch gerne dabei. Falls jemand inner Gruppe spielen will, nur zu^^

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-08-10, 17:33:26
Es ist noch nicht 20:00 und habe es durch die Ankündigung entdeckt:

Ich würde gerne mitmachen. :)

Xmas
2003-08-10, 18:26:34
Ich würde auch dran teilnehmen wollen. Demirug, bist du sicher dass das mit so vielen Spielern funktioniert? ;)

Kampf Ameise
2003-08-10, 18:28:35
ich denk es wird dann evtl. halt etwas länger dauern das ganze spiel

Demirug
2003-08-10, 18:44:35
Original geschrieben von Xmas
Ich würde auch dran teilnehmen wollen. Demirug, bist du sicher dass das mit so vielen Spielern funktioniert? ;)

Ja die Spieleranzahl ist im Prinzip kein Problem. Es ist nur mehr Arbeit für mich und ich muss möglicherweise mehr Tipps geben weil ihr sonst Probleme bekommt die Auswirkungen eures Handelns zu erkennen.

Demirug
2003-08-10, 18:45:40
Original geschrieben von Kampf Ameise
ich denk es wird dann evtl. halt etwas länger dauern das ganze spiel

Das ist eine bekannte Eigenschaft von Postspielen.

kmf
2003-08-12, 17:05:52
Original geschrieben von Xmas
Ich würde auch dran teilnehmen wollen. Demirug, bist du sicher dass das mit so vielen Spielern funktioniert? ;)

Ich lade mich aus, aus Zeitgründen. Komm ja gar nicht mehr nach mit dem Lesen der Postings.

Demi, hast du eigentlich Urlaub, oder wie willst du das Ganze hier allein bewältigen?


Jedenfalls wünsche ich allen Teilnehmern einen Riesenspaß.

Demirug
2003-08-12, 18:43:20
Original geschrieben von kmf
Demi, hast du eigentlich Urlaub, oder wie willst du das Ganze hier allein bewältigen?

Ach so viele Spieler sind das doch gar nicht. Die Hauptarbeit sind die Tabellen die man braucht und das ausdenken der Gemeinheiten.

dittohead
2003-08-12, 19:03:49
schade sonntag ist schon vorbeit sonst hätt ich noch mitgemacht :[

greenvirus
2003-08-12, 19:04:55
Original geschrieben von dittohead
schade sonntag ist schon vorbeit sonst hätt ich noch mitgemacht :[

du kannst mit jemand der mitmacht, eine mannschaft gründen;)

gruss

Bringhimup
2003-08-12, 19:05:04
Darf man fragen, warum Du das ganze eigentlich machst? Nur rein aus "Spaß an der Freude" oder gibt es noch andere Gründe?

Hast Du Dir das komplette Spiel selbst ausgedacht oder gibt es da sowas wie fertige Baukästen im Web, die man nur nach Lust und Laune abzuändern braucht?

Gruss
Maik

Demirug
2003-08-12, 19:16:29
Original geschrieben von Bringhimup
Darf man fragen, warum Du das ganze eigentlich machst? Nur rein aus "Spaß an der Freude" oder gibt es noch andere Gründe?

Hast Du Dir das komplette Spiel selbst ausgedacht oder gibt es da sowas wie fertige Baukästen im Web, die man nur nach Lust und Laune abzuändern braucht?

Gruss
Maik

Das Spiel ist eine von mir für Postspiele tauglich gemachte Variante.

Warum ich das machen? Gute Frage. War gewissermassen eine Idee die mein krankes Hirn bei der Hitze produziert hat. Das Regelwerk liegt schon länger hier. Es war auch mal ein Computerspiel auf dieser Grundlage geplannt. Allerdings waren dafür die Regeln noch etwas extremer was aber ging weil man eben direkt gespielt hat und dadurch mehr Züge machen konnte. Das Projekt wurde dann aber auf Eis gelegt und ist heute defakto nicht mehr verwertbar weil der grosse Ost/West Konflikt sich ja erledigt hat. Also dachte ich mir das man das ganze noch einer letzten Verwertung zuführen kann bevor es entgültig in der Tonne landet.

dittohead
2003-08-12, 21:11:57
na will mich "kleinen möchtegern politwissenschaftler" in seinem team haben *zwinker*