PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Übliche. Probleme


PrimeTime
2001-12-18, 00:10:35
Moin Moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Woran es liegt konnte ich noch nicht feststellen, habe aber das MB im Verdacht.

Teilweise steht der Rechner vollkommen still. Der Monitor geht auf Standby und aus dem Rechner selber ist ein pfeiffen zu hören (Kommt definitiv nicht vom Speaker oder der Soundkarte). Hauptsächlich tritt das Prob. seit heute bei Spielen auf. Die Grafikkarte würde ich aber ausschließen, weil auch nach dem Ausschalten der Rechner teilweise in den ewigen Jagdgründen bleibt ohne hochzufahren und nur das Pfeiffen zu hören ist. Die Lüfter funktionieren alle einwandfrei und die Temperaturen liegen so ca. bei 60 am Prozessor und 28 im Gehäuse (Die MSI Messtechnik ist aber nicht sehr genau). An den Diagnose Dioden kann ich leider auch nichts ablesen, entweder sind alle rot oder grün. Das hilft nicht wirklich weiter. Das Netzteil würde ich auch ausschließen, das hat 300 Watt und AMD Zertifikat, außerdem hat der Rechner hat seit ca. 6 Monaten so gut wie keine Probleme gemacht. Und die Soundkarte dürfte wohl kaum für das Hängenbleiben nach dem Neustart verantwortlich sein.

Vor knapp 2 Monaten war das Prob. schon mal da, hat sich aber von selber nach wenigen Tagen wieder gelegt. Kann also sein, das der Rechner morgen schon wieder ohne Probleme läuft, aber irgendwie macht mir das ganze doch schon Sorgen.

Wenn jemand eine Idee hat, Thanx im voraus.

harkpabst_meliantrop
2001-12-18, 01:06:20
Auch moin.

Originally posted by PrimeTime
Teilweise steht der Rechner vollkommen still. Der Monitor geht auf Standby und aus dem Rechner selber ist ein pfeiffen zu hören (Kommt definitiv nicht vom Speaker oder der Soundkarte).
Das K7T Turbo hat ja so einen kleinen Piezo-Quäker drauf. Mehr fällt mir nicht ein, was da Lust haben könnte, zu pfeifen.

Hauptsächlich tritt das Prob. seit heute bei Spielen auf. Die Grafikkarte würde ich aber ausschließen, weil auch nach dem Ausschalten der Rechner teilweise in den ewigen Jagdgründen bleibt ohne hochzufahren und nur das Pfeiffen zu hören ist.
Wie, nach dem Ausschalten pfeift's immer noch? Das wär ja goil. Oder doch eher nach dem Wiedereinschalten?


Die Lüfter funktionieren alle einwandfrei und die Temperaturen liegen so ca. bei 60 am Prozessor und 28 im Gehäuse (Die MSI Messtechnik ist aber nicht sehr genau).
Das MSI benutzt zwar auch nur einen externen thermischen Sensor, aber der ist wenigstens flexibel und drückt von unten gegen die CPU. Das ist sicher besser als z.B. bei EPoX, wo man die NTCs teilweise gar nicht findet (8KTA3, weiss der Kuckuck, welche Temperatur das anzeigt) oder der Sensor in einem festen Abstand von mehr als 1 mm unter der CPU-Unterseite angebracht ist (8KHA+). Und bei allen Ungenauigkeiten dieser Temperaturschätzungen, die ich auch selbst immer wieder betone: 60 Grad kommen mir für einen Athlon 900 doch etwas hoch vor. Ich habe auf einem K7T Turbo einen Duron 750 @ 133x6,0 (1,8 V) und einen Athlon 1000 @ 140 x 8,5 (1,675 V) ausprobiert und beide kamen nicht über maximal 45 oder 46 Grad. Kritisch ist vor allem, dass diese Temperatur ja wenn überhaupt nur sowas wie einen Durchschnittswert angibt. Kurzeitige lokale Überhitzungen würdest du gar nicht sehen. Und genau sowas hätte ich jetzt im Verdacht.

Vielleicht sitzt der CPU-Kühler doch nicht ideal, oder die Wärmeleitpaste ist zu fett drauf (oder fehlt). Irgendsowas.

Tja, ansonsten kann ich nur sagen: Viel Glück.

--E<:|

PrimeTime
2001-12-18, 10:39:37
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Wie, nach dem Ausschalten pfeift's immer noch? Das wär ja goil. Oder doch eher nach dem Wiedereinschalten?

Ups, natürlich meinte ich nach dem Wiedereinschalten. Teilweise piept es und der Rechner fährt nicht hoch, sonder bleibt sofort hängen. Die Lüfter laufen, die LEDs blinken, aber mehr Leben kann ich aber nicht erkennen.



Kurzeitige lokale Überhitzungen würdest du gar nicht sehen. Und genau sowas hätte ich jetzt im Verdacht.
Vielleicht sitzt der CPU-Kühler doch nicht ideal, oder die Wärmeleitpaste ist zu fett drauf (oder fehlt). Irgendsowas.

Das würde aber nicht erklären, warum der Rechner ca. ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen ist. Umgebaut habe ich seit dem auch nichts. Und am Wochenende habe ich Max Payne ohne einen einzigen Absturz durchgezogt. Also alles sehr merkwürdig.

Hier einmal kurz meine Theorien:
1. Irgendwas hat das Netzteil. Durch bestimme äußere Einflüsse (Sonnenwinde, Erdbeben, Ufo Landungen etc.) kommt es in straucheln und kann nicht genügend Saft liefern.
2. Die Teperaturmessung auf dem Board haut nicht hin, und die CPU wird ohne eine Gefahr einfach abgeschaltet.
3. Die Messung der Lüfterumdrehung haut nicht hin. Der Rechner denkt, der CPU Lüfter würde sich nicht drehen und schaltet ab.

Bin für jede weitere "Verschwörungstheorie" dankbar.

harkpabst_meliantrop
2001-12-18, 23:24:54
Originally posted by PrimeTime
Das würde aber nicht erklären, warum der Rechner ca. ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen ist.
Nu ja, wenn sich z.B. durch eine Stoß wirklich was an der mechanischen Kühleranordnung verändert ...[/B][/QUOTE]

Und am Wochenende habe ich Max Payne ohne einen einzigen Absturz durchgezogt.
... würde das natürlich trotzdem nicht erklären, warum es zwischendurch wieder geht.

Deine Theorien klingen ja nicht doof. Ich persönlich favorisiere ja die UFOs, denn die anderen beiden Punkte kann man ja mit vertretbarem Aufwand (neuer Kühler, Abschaltung im BIOS deaktivieren) testen.

Viel Spaß dabei. ;-)

--E<:|

Vasagralem
2001-12-19, 10:56:03
Meine Bescheidene Meinung wäre dazu: UFOs sind Quark, aber habt ihr mal an den irakischen Geheimdienst gedacht? Nee? Siehste.

Nee, mal ehrlich: Rechner entwickeln son 'ne Art eigene Magie die nur der durchschauen kann, der entweder eine Woche in nem Heliumtank meditiert hat, oder doch scheinbar Ahnung von allem und jedem hat. Aber der soll mal bei mir vorbeikommen, ich hab' nämlich ähnliche Probleme...

Dunkeltier
2001-12-22, 22:23:36
Vielleicht sind so ganz banal die Datenkabel net richtig angeschlossen? Hm...wie kann den ein Rechner pfeifen? Und was für ´ne Melodie pfeift er? Eine Botschaft von den Außerirdischen?