PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt sich E-Technik-Basteleien aus? Dioden etc.?


Sebastian
2003-08-03, 17:52:26
Hi!
Ich habe hier noch ein Netzteil, leistungsdaten:

3,3V à 15 A

5V à 29 A

12V à 12 A

Ich will damit so ca 15-25 ultrahelle Dioden versorgen. Welche leitung nehme ich da am besten? die mit den meisten ampere??

dann muss ich da ja nen wiederstand vor jede LED machen, kann ich das ganze auch so schalten, dass der widerstand zwischen Netzteil und einem "verteiler" sitzt, an den ich mit nem einfachen 2-poligen stecksystem immer anbauen kann? ich will dann wenn ich "expandiere" nur ein zweiadriges kabel mit ner Diode verlöten müssen und am anderen ende nen stecker ran und ran damit an die bestehende buchse??

Danke

(del676)
2003-08-03, 18:31:42
die 5v leitung :)

immer 4 Leds seriell

DocEvil
2003-08-03, 21:31:58
entweder die 12V und jeweils max 3 LEDs + widerstand in reihe.
Oder 5V und jeweils eine LED + widerstand.

Theoretisch könnte man auch alle leds parallel mit einem gemeinsamen widerstand betreiben, in der praxis haben aber die LEDs durch fertigungstoleranzen oder unterschiedliche typen unterschiedliche durchlassspannungen. Somit würden die LEDs mit der niedrigsten durchlassspannung einen zu hohen strom abbekommen während die anderen typen kaum leuchten.

Also, am einfachsten ist wohl an 5V eine LED + widerstand, beispiel:
U_Led=3.5V
I_Led=30mA

R=(U-U_Led)/I
R=(5V-3.5V)/0.03A
R=50 Ohm

Also in diesem fall ein 47 Ohm-widerstand

anddill
2003-08-04, 00:58:08
Sag mal Doc, wie kommst Du auf 3,5V Flußspannung für die LED? Superhell heißt nicht in jeden Fall Blau oder Weiß. Bei einer roten fließen da schon so an die 70mA.

Sebastian
2003-08-04, 10:01:20
Ha, hatte geplant ultrahelle weisse zu nehmen, und später evtl noch welche, die uv licht emittieren.

ob es letztere gibt, weiss ich allerdings nicht. geben die nur "schwarzes"/§blaues" licht ab, oder liegt es frequenzmäßig wirklich im uv-bereich?? wer kann mir da helfen?

DocEvil
2003-08-04, 11:44:20
die 3.5V waren ja nur ein beispiel, für andere leds muss man natürlich mit anderen spannungen rechnen.
Die uv-leds sind afaik wirkliche uv-strahler, sichtbares licht ist da glaub ich kaum dabei.
Bei reichelt gibts auch pinke und violette leds, die könnten auch ganz nett ausschauen.

Netdiver
2003-08-06, 16:51:52
versuche mal eine LED mit 450nm wellenlänge, emittiert licht zwischen UV und tiefblau