PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erhöhe ich die Lebenszeit von Festplatten ?


genorix
2003-08-03, 18:33:44
Hallo,
ich lese immer mehr von plötzlichen Festplattenausfällen. Nun habe ich mir eine Samsung P80 mit 160 Gb gekauft. Jetzt habe ich aber Angst, wichtige Daten auf dieser Platte zu installieren, nachdem ich so oft über diese Ausfälle ohne erkennbare Ursache gelesen habe :(.
Was kann ich also machen, um solche Ausfälle zu verhindern ?
Datensicherheit geht mir klar vor Geschwindigkeit !
Ich überlege mir ein Raid System mit 2 * 60 Gb oder so zu kaufen, um dort wichtige Daten zu sichern. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
Bitte helft mir ;).

MorLipf
2003-08-03, 19:18:43
die Lebenszeit der heutigen HDDs ist halt drastisch zurück gegangen. Ich hab gestern auch meine alte 45GB Platte aussortiert. Lass halt S.M.A.R.T. an und achte darauf ob die HDD sich irgendwie komisch verhält

betasilie
2003-08-03, 19:39:51
Faustregel:
Um so wärmer die HD, desto kürzer die Lebenszeit. ;)

Axel
2003-08-03, 20:04:41
Lass dich nicht verrückt machen.
Wenn du sensible Daten hast, dann sichere diese regelmäßig und das wars. Die Platte ist neu und hat erstmal ein paar Jahre Garantie. Sie wird auch nach dieser Zeit funktionieren, wenn du sie pfleglich behandelst, d.h. keine heftigen Stöße oder große Hitze.
Bei einer Serie von IBM-Festplatten gab es mal Probleme, über Samsung habe ich noch nichts negatives gelesen.

BlackArchon
2003-08-03, 21:20:30
Original geschrieben von Axel
...Bei einer Serie von IBM-Festplatten gab es mal Probleme...Das war die DTLA-Reihe und die IC35LxxxAVER-Reihe.

MorLipf
2003-08-03, 21:53:39
du machst mir Angst! :D
is meine neue IBM IC35L120 AVVA07-0 auch davon betroffen?

Argo Zero
2003-08-03, 22:33:44
Original geschrieben von MorLipf
du machst mir Angst! :D
is meine neue IBM IC35L120 AVVA07-0 auch davon betroffen?

Wenn du glück hast ...
Meine geliebten MP3s würde ich jedenfalls keiner IBM Festplate anvertrauen ;)

MorLipf
2003-08-03, 22:36:05
die hab ich zusätzlich noch aufm Notebook, doppelt hält besser ;)

greenvirus
2003-08-03, 22:55:16
meine mp3's sind schon seit 6 jahren auf ne 10GB IBM!

und ich höre immer musik beim computer!!

vielleicht ist es mit den neuen nicht mehr so, aber die alten waren echte maschinen:D

gruss

Argo Zero
2003-08-03, 23:22:18
Original geschrieben von greenvirus
meine mp3's sind schon seit 6 jahren auf ne 10GB IBM!

und ich höre immer musik beim computer!!

vielleicht ist es mit den neuen nicht mehr so, aber die alten waren echte maschinen:D

gruss

Ist auch nicht jede betroffen gewesen.
Meistens waren es 7200er Pladden.

thomasius
2003-08-04, 03:38:14
Original geschrieben von genorix

Was kann ich also machen, um solche Ausfälle zu verhindern ?


nix, was passiert passiert.

allerdings empfehle ich dir aus eigener erfahrung in regelmäßigen abständen eine sicherung deiner daten vorzunehmen.

und mp3s sind weißgott keine wichtigen daten, ich hatte mal einen beleg geschrieben, so um die 60 seiten reiner text mit bildern + anhänge usw, 2 wochen vor abgabe is meine festplatte verreckt und ich hatte kein backup, das war der absolute supergau. zum glück hatte ich einen sehr verständnissvollen prof, der mir 3 monate verlängerung gewährte.
als 2. sehr grosser verlust stellte sich die outlook.pst raus.

die mp3s hab ich ehrlich gesagt zuerst überhaupt nicht vermisst.
seitdem erstelle ich aber bei wichtigen sachen wöchentlich ein backup und die .pst wird auch viertelfärlich gesichert, alles auf eine cdrw oder eben 2 drauf und man ist auf der sicheren seite.

Kurgan
2003-08-04, 06:21:06
mindestens 2 daten-backups pro woche (file wird dann noch via netzwerk auf den rechner meiner freundin kopiert, umgekehrt genauso), meine mp3-sammlung hab ich einfach mal komplett gebrannt, danach immer wenn ich mal wieder eine cd voll bekomme ... ich müsste also im defektfall jeweils maximal daten einer woche wieder herstellen und mp3´s < 750mb neu besorgen

grund für den bohei:
1995 (oder so) nach lanparty ist mir meine 4.3gb quantum schleichfuss ... ups, bigfoot, verreckt: bs, daten, progs, alles wech, totalausfall
seitdem immer 2 platten und irgendwo eine aus dem rechner ausgelagete datensicherung.
nachteil: mein outlook-adressbuch ist die seuche, fast 2000 einträge :D, emails miste ich etwa alle 6 monate aus

Zool
2003-08-04, 07:30:16
Einfach die Festplatte nicht benutzen und bei konstanter Temperatur und geringer Feuchtigkeit (20-30%) lagern. Da sollte sich eine Festplatte wirklich Jahre halten. Eine magnetische Abschirmung wäre auch nicht schlecht.

Mal im Ernst, da die Hersteller bei den Billig IDE Platten nur von 300h/Monat Betriebszeiten sprechen, bleibt nichts anderes übrig als auf teures SCSI umzusteigen, wenn man halbwegs Datensicherheit haben will. Bei den SCSI-Platten geben die Hersteller immer hin noch 3 bis 5 Jahre Garantie bei rund-um-die-Uhr-Betrieb.

..,-
2003-08-04, 15:00:55
Original geschrieben von Zool
Mal im Ernst, da die Hersteller bei den Billig IDE Platten nur von 300h/Monat Betriebszeiten sprechen, bleibt nichts anderes übrig als auf teures SCSI umzusteigen, wenn man halbwegs Datensicherheit haben will. Bei den SCSI-Platten geben die Hersteller immer hin noch 3 bis 5 Jahre Garantie bei rund-um-die-Uhr-Betrieb.
Ja, so sagt man immer. Mir ist bisher noch nie eine Festplatte verreckt (jedenfalls, solange ich sie benutzt habe ...). Aber eine der teuren 10k SCSI-Platten in unserem x350-Server hat flott nach ein paar Wochen die Spreize gemacht. Glücklicherweise im RAID 5-Verbund ...

betareverse hat es schon gesagt, es gibt durchaus etwas, was man tun kann: Kühlen.

Das schützt einen natürlich nicht vollständig vor Ausfällen (wie auch), aber es verringert die Wahrscheinlichkeit durchaus.

ATI-Andi
2003-08-04, 17:39:21
Weiterhin reagieren Festplatte sehr empfindlich auf Vibrationen und Stöße, die sollte man besser vermeiden. Große Hitzeschwankungen sind auch nicht gut. Hohe Temperaturen killen Platten ruckzuck, genauso, wie zu niedrige. Hohe Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls schlecht für Platten, da Festplatten ja auch eine Entlüftung haben. Wenn man die Schrauben zu sehr anknallt, kann die Platte durch Spannungen und Verdrehungen auch abkratzen. Ansonsten kann man nur hoffen oder ein Raid(1, 5 oder 10) anschaffen.

Markus
2003-08-04, 18:50:02
Original geschrieben von Zool
...
Mal im Ernst, da die Hersteller bei den Billig IDE Platten nur von 300h/Monat Betriebszeiten sprechen, bleibt nichts anderes übrig als auf teures SCSI umzusteigen, wenn man halbwegs Datensicherheit haben will. Bei den SCSI-Platten geben die Hersteller immer hin noch 3 bis 5 Jahre Garantie bei rund-um-die-Uhr-Betrieb.
Hi.

Das mit den 300h/Monat beduetet nur, das die angegebene MTBF (die eh nicht viel aussagt) auf dieser Nutzungsdauer beruht. Man kann IDE-Platten durchaus im Dauerbetrieb nutzen, den grösten Stress haben die Platten eh beim Aus- und Einschalten des PCs.

Zum Thema 'Lebensverlängerung' kan ich nur sagen, harte Stöße (besonders im Betrieb) vermeiden und die Temperatur im vom Hersteller angegeben Bereich halten.
Ein Backup der wichtigen Daten sollte man auch regelmäßig anlegen, damit man falls es doch passiert nichts wichtiges verliert.

Markus.

mAxmUrdErEr
2003-08-04, 20:32:44
also eine meiner zwei 8GB platten verändert seit ca 3 monaten immer öfter für ein paar sekunden das geräusch... da muss ich ihr jedes mal einen sanften stoß geben, damit sie sich wieder normal verhält... :D
naja... wenn ich am 31.8 fertig mit ferialjob bin, kauf ich mir eh 3 Maxtor 6Y160P0 (2 für striped-raid, eine für backups)
hoffe dass bis dahin meine Seagate und Maxtor, die mich seit hmmm... ich glaube 1996 gute dienste leisten überleben...

BananaJoe
2003-08-04, 21:46:49
Hab grad ne 15 Jahre alte Seagate angemacht(auf nen neuen AsRock).
Und nach ca.1 min hatte dieses Höllenaggregat nen Win 3.1 Screen auf den Schirm gezaubert. Früher war eben doch alles besser ;)
Aber mal im ernst, umsomehr gigabyte umso beschissener sind se :D
mfg

Sk_Antilles
2003-08-05, 02:34:27
Was man sonst noch vermeiden sollte ist das ständige Rauf- und Runterfahren der Platten, also wenn man nicht unbedingt ein Notebook hat und Strom sparen muss, lieber die Platten drehen lassen.

Sk_Antilles

Zool
2003-08-05, 07:29:57
Original geschrieben von BananaJoe
Hab grad ne 15 Jahre alte Seagate angemacht(auf nen neuen AsRock).
Und nach ca.1 min hatte dieses Höllenaggregat nen Win 3.1 Screen auf den Schirm gezaubert. Früher war eben doch alles besser ;)
Aber mal im ernst, umsomehr gigabyte umso beschissener sind se :D
mfg

Naja, so eine Uralt-Scheibe mit 20Gb muß es wirklich nicht sein. Aber ein Wunder, daß ein aktuelles Bios damit noch zurecht kommt. Aber damals war ja eine HD fast noch Handarbeit.

Ich habe noch ne alte MFM/RLL 28MB HD + 8Bit ISA-Controler irgendwo im Keller rumschimmeln. Da sollte noch Dos 5.01 draufsein.

Kurgan
2003-08-05, 07:42:21
Original geschrieben von Zool
Naja, so eine Uralt-Scheibe mit 20Gb muß es wirklich nicht sein. Aber ein Wunder, daß ein aktuelles Bios damit noch zurecht kommt. Aber damals war ja eine HD fast noch Handarbeit.



das war wohl eher ne 20MB-Platte ;)

ATI-Andi
2003-08-05, 18:05:57
Ich habe auch noch eine 5MB Zuhause, die läuft immer noch, ist in der Größe(im doppeltn Sinne) und Geschwindigkeit aber total veraltet.

BananaJoe
2003-08-05, 19:29:25
Eine 204 MB Platte um genau zum sein!
Gelten eigentlich scsi im allgemeinen als langlebiger?

mfg

Gast1307
2003-08-05, 21:07:41
gut kühlen. mehr kannste nicht machen.

Andre
2003-08-05, 23:17:33
Original geschrieben von Gast1307
gut kühlen. mehr kannste nicht machen.

Man muss aber auch keine Paranoia in dem Bereich haben. Bis 40-45 Grad ist alles in Sahne bei den jetzigen Temperaturen. Man muss sich echt nicht künstlich verrückt machen.

PS: Ist nicht auf dich bezogen, eher auf die Sache allgemein.

..,-
2003-08-06, 15:09:42
Original geschrieben von BananaJoe
Eine 204 MB Platte um genau zum sein!
Gelten eigentlich scsi im allgemeinen als langlebiger?
Das tun sie, aber mit der Technik der Schnittstelle (SCSI oder IDE) hat das eingentlich überhaupt nichts zu tun.

Anders ausgedrückt: Man könnte problemlos IDE-Platten mit denselben mechanischen Eigenschaften und auch denselben Umdrehungsgeschwindigkeiten bauen, aber das macht kein Hersteller. Der Grund ist einfach, dass es sich nicht lohnt. An einen IDE-Kanal kann man nunmal maximal 2 Platten anschließen, und schon dann treten sie sich gegenseitig auf die Füße, weil jede Platte den Bus so lange für sich blockiert, bis der gerade laufende Transfer anbschlossen ist.

SCSI-Platten werden in Servern praktisch immer nur im RAID-Verbund (und zwar eben nicht in RAID 0 mit zwei Platten ...) eingesetzt und dafür eignet sich SCSI nunmal besser, weil da die Bandbreite effektiv zwischen den Geräten geteilt werden kann, größere Kabellängen möglich sind und die maximale Bandbreite höher liegt (was für eine oder zwei Platten völlig egal wäre).

Also: Heute erhältliche SCSI-Platten sind gewöhnlich deshalb langlebiger (oder sollten es zumindest sein :) ), weil sie fast nur noch für den Einsatz in Servern gebaut werden.


Und noch eine kleine Anmerkung zu Andre: Völlig richtig, aber bei 38 Grad C Außentemperatur bleibt keine 7200er Platte unter 45 Grad.