PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateiupload mittels vsftpd macht Probleme


Nasenbaer
2003-08-03, 19:38:22
Hi,
ich habe heute nen VSFTPD 1.2 auf meiner Linux-Kiste installiert und beim Upload von Dateien auf mein Homeverzeichnis habe ich das Problem, dass neue Dateien nen CHMOD-Wert von 266 bekommen.
Da diese Daten aber PHP-Files für den Apache sind brauchen sie bswp. 077 damit sie auch ordnungsgemäß angezeigt werden können.
Wie kann ich das ändern, dass sie automatisch diesen Wert bekommen?

Weitere Infos:
Ich hab nen extra User angelegt und sein Home-Verzeichnis auf das Apache-htdocs-Verzeichnis gelegt.
In der vsftpd.conf hab ich local_umond=077 eingestellt.

Mfg Nasenbaer

Magnum
2003-08-03, 22:11:11
probiers mal mit: local_umask=022 (oder was du halt brauchst!)

Birdman
2003-08-03, 22:40:34
also 077 ist weniger zu empfehlen. PHP files brauchen in der regel nur lese-permissions um zu funktionieren, also die 4.