PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue ATI Treiber im Anmarsch ....


Tarkin
2001-12-18, 09:15:43
einen kleinen Vorgeschmack gibts hier:

http://users.otenet.gr/~sfronbel/Atiogl.zip


... einfach entpacken und die neue dll ins system32 verz. von WinXP bzw. w2k kopieren.

brachte mir 5fps (von 88 auf 93) in Quake3 @ 1600x1200HQ++

...bin gespannt auf die finalen Treiber

ps: die neue Opengl dll ist von den neuen Radeon 7500 Mobility Treibern von Dell...

den gesamten Thread zu diesem Thema gibts hier:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1331036209

RuShY
2001-12-18, 15:56:15
hmm ... naja .. die 5 fps sin mirrille .. hauptsache es geht dann alles ( C4 )


ich probier es trotzdem mal aus !

tikiman
2001-12-18, 16:33:42
Ich hab einfach den kompletten 7500-Mobility-Treiber installiert, kriegt man hier: ftp://ftp.us.dell.com/video/M7PXPA01.EXE

Die exe in ein Verzeichnis entpacken (geht z.B. mit dem Powerarchiver) und dann über den Gerätemanager installieren. Geht einwandfrei.

Ich hab zwar laut Gerätemanager nun eine Raedon 7500 Mobility, dafür läuft nun Comanche 4 problemlos unter XP!

Ob der Treiber sonstige Vor- oder Nachteile mit sich bringt, habe ich noch nicht ausgetestet.

Master-of-Desaster
2001-12-18, 17:22:01
Die DLL wird bei Commanche4 nicht viel bringen, weil die ja nur für OpenGL ist und nicht Direct3D.

Cu

Razor
2001-12-18, 18:02:48
Gibt's Treiber jetzt schon Häppchenweise ?
???

Razor

Legolas
2001-12-18, 18:10:04
Originally posted by Razor
Gibt's Treiber jetzt schon Häppchenweise ?
???

Razor

Nö, weil das nix offizielles von ATI ist.. also ist jeder selber dafür verantwortlich, wenn er irgendwelche Treiberfragmente bei sich installiert...

Exxtreme
2001-12-18, 20:18:21
@tikiman
Wie siehts mit AA-Leistung aus ?
*binjetztaberrichtiggespannt*

Gruß
Alex

tb
2001-12-18, 21:25:14
ATi's Treiber basieren auf einr UDA (unified driver architecture), somit laufen die selben Treiber auf der Radeon 7000-8500 + mobile Versione.

Thomas

Com1
2001-12-18, 21:58:23
Yeah endlich neue Treiber...

Endlich mal ordentlich Commanche 4 zocken ;) das ist ja wie Weihnachten :D

Quasar
2001-12-18, 22:20:12
is ja auch bald Weihnachten *ggg*

Indiana
2001-12-19, 02:54:56
Vorsicht! Wenn der komplette Treiber installiert wird, funktioniert angeblich die DX8 Hardware-Beschleunigung nicht mehr (gut möglich, der mobile Radeon kann ja nur DX7...), kann man mit dem DirectX ControlPanel überprüfen. Dort ist dann h/w acceleration ausgegraut.

Der OGL-Treiber funktioniert aber problemlos, ist einfach nur eine neuere Version. Schneller war die bei mir zwar nicht (in Q-III), aber sie soll doch etliche Probleme beheben.

2B-Maverick
2001-12-19, 08:50:00
Alles KÄSE!!

Treiber sind GEIL (alles ist relativ) auf meiner Radeon 8500 (jawohl!!).

Endlich kann ich Comanche4 unter WinXP spielen. Zwar nur in max. 800x600 (irgendwas kommt da halt doch nicht sooooo gut hin) aber mit 4x Qualtiy Smoothvision :) - schaut dann doch ganz gut aus.
DX8 funktioniert also!!

Im 3DMark2001 dafür etwas stottern wieder da - nicht merkbar in Spielen bis jetzt - und 200 Punkte verlust - kann ich drauf verzichten :) - nun 6730 Punkte.

Installation: Treiber von Dell 6006 nur entpacken, NICHT mit Setup installieren. Über den Geräte-Manager dann direkt die R8500 Treiber installieren -> Datenträger etc..... Dell Verzeichniss angeben et voila.

TV-Out mit DVD funktioniert weiterhin, IL-2 Sturmovoik Demo läuft prima in OpenGL, F1RC stürzt bei Auflösungswechsel weiterhin einfach ab :(

Aber immerhin kann man nun problemelos C4 spielen :)

CU
Markus

Indiana
2001-12-19, 14:09:22
Wie gesagt, ich habe die Treiber selber nicht ausprobiert, aber der generelle Konsens dere die's getan haben war wohl, daß das hardware T&L fehlt - das muß man Geschwindigkeitsmäßig gar nicht so merken.
Hast Du denn schonmal im DX ControlPanel nachgeschaut bezüglich Hardwarebeschleunigung?

Und daß Comanche4 mit den Treibern läuft soll eben daran liegen, daß kein hardwar T&L benutzt wird. Hast Du keine "flashenden" Texturen?

tb
2001-12-19, 15:01:10
Siehe mein Posting oben, die ATi Karten Radeon 7000 - 8500 laufen mit den gleichen Treibern, da gibt es keine unterschiedliche DLL's / Libraries etc. Welche Karte läuft entscheidet sich innerhalb der Treiber, nich anhand der Dateien. T&L & sämtliche andere Feature laufen also mit den "neuen" Treibern.

Thomas

Indiana
2001-12-19, 15:09:31
Bei den Release-Treibern stimmt das ja (selbst da gibt's Treiber nur für die 8500, die auch bei den älteren Karten zwar laufen, aber halt nicht die Zusatztreiber für z.B. die AIWs mit drinnen haben - die muß man sich dann von einem älteren Treiber manuell 'rüberkopieren), für geleakte Treiber aber nicht unbedingt - insbesondere wenn die speziell nur für einen spezifischen Chip sind (wie bei den Mobility-Treibern von Dell). Gerade bei ATI sind in den nicht-Release Treibern manche funktionen bisweilen fehlerhaft (z.B. Smoothvision tut nicht, TVOut tut nicht, ...)

Und auf Rage3D liest man dann doch dauernd, daß die Treiber zumindest auf der 8500 nicht vollständig sind.

tikiman
2001-12-19, 16:21:20
Also Hardwarebeschleunigung ist laut dxdiag an! Und Comanche 4 kann ich auch in 1024x768 spielen.

Zur AA-Performance: 4x Quality in 1024x768 IMO unspielbar, in 800x600 geht´s vielleicht gerade so, aber das Geruckel würde ich mir ja nicht antun (deutlich <25fps IMO). Sieht aber geil aus.
4x Performance ist in 800x600 absolut flüssig, sehr gut spielbar und sieht auch noch toll aus (erkenne auf Anhieb ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Quality...), in 1024x768 dann wieder viel zu ruckelig (auch deutlich <25fps).

Bislang erkenne ich an den Treibern jedenfalls keine Nachteile gegenüber den 3286ern. Läuft auch unter OpenGL sehr gut.

Langsam frage ich mich allerdings, wo der offizielle Release neuer R8500-Treiber bleibt...mein Gott, wenn´se wenigstens mal irgendeine Beta leaken lassen würden, das Rage3D würde ausrasten vor Freude! ;)

tb
2001-12-19, 16:54:58
Laut meinen Infos von ATi sind folgende Treiber in der UDA zusammengefasst:

Cards supported:
Radeon VE
Radeon
Radeon 7000
Radeon 7200
Radeon 7500
Radeon 8500
Mobility Radeon
Mobility Radeon 7500

Operating systems supported include Windows 98SE/ME, Windows 2000, Windows XP, Windows NT 4.0

Da dürfte selbst Dell nix umschreiben.

Thomas

tikiman
2001-12-19, 16:57:16
Originally posted by tb

Da dürfte selbst Dell nix umschreiben.


Oh, IE-Verweigerer? ;)

Bulle
2001-12-19, 16:59:32
oda gleich ganz windoof

tb
2001-12-19, 17:05:57
?

StefanV
2001-12-19, 19:05:02
Originally posted by tb
Da dürfte selbst Dell nix umschreiben.

*freu* ein Mozilla User *eg*.

BTW: Irgenwie scheint dieses 'Zeichenproblem' mehr oder minder nur bei diesem Forum aufzutreten, oder irre ich mich da??

Razor
2001-12-19, 19:11:55
Wie wär's, Stefan, wenn Du dann einfach die Sonderzeichen weg laasen würdest und Dich eben auf 'gebräuchliche' Zeichen beschränkst ? Mann kann Umlaute auch ganz gut ohne die deutschen Äquivalente schreiben !
;-)

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2001-12-19, 19:27:28
Danke fuer deinen Ratschlag Razor ;)

Aber die Umlaute hab ich (irgendwann) mal 'umschrieben'.

Damals aber unter W95 und mit einer ENGL Belegung...

Indiana
2001-12-19, 19:36:07
Hä? Ich benutze auch Mozilla, und bis jetzt sind die Umlaute alle richtig erschienen
Test: äöüßÄÖÜ

P.S.: Die "ausgegrauten" (also nicht vorhandenen) Features sieht man laut den Äußerungen im Rage3D Forum nicht im DXdiag, sondern nur im DX8 ControlPanel.
Ich habe bis jetzt mit dem 3286 Treiber keine so großen Probleme, da tu ich mir den Dell-Treiber nicht an

tb
2001-12-19, 19:54:17
Ich bin nicht nur ein Mozilla User - wenn ich nicht zocke, dann bin ich so verrückt und verwende Linux....

tikiman
2001-12-20, 07:49:33
Originally posted by tb
Ich bin nicht nur ein Mozilla User - wenn ich nicht zocke, dann bin ich so verrückt und verwende Linux....

Ts, also gibt´s das? Auch noch Windows-Verweigerer...ich glaube, da muß ich mal bei M$ eine Meldung machen!


:D ;)