PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ti4400 und Videobearbeitung?


Gast
2003-08-03, 23:08:59
Hallo Leute,

ich hab da mal ne kleine Frage bezüglich analoger Videokameras und dem Überspielen auf den PC. Ich habe nämlich eine Ti4400 mit ViVo-Adapter im Rechner und meine Freundin möchte ein kleines Video für die Hochzeit ihrer besten Freundin bearbeiten. Ist keine große Sache; nur ein paar Übergange, Bilder einbinden und solche Kleinigkeiten. Der Movie Maker sollte also reichen.

Die Frage ist nur, weiß jemand ob das überhaupt so einfach geht? Wäre nämlich blöd, wenn sie den ganzen Kram von Viersen nach Aachen schafft und es dann doch nicht funktioniert. Laut Movie Maker kann der mit analogen Kameras umgehen, aber brauch ich da ne spezielle Karte oder tut's auch die Geforce? Und kann man den Film auch wieder auf die Videokamera bekommen?

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Florian

Byteschlumpf
2003-08-03, 23:22:24
Es gibt von Pinnacle die DC10Plus, mit der man in ordentlicher Qualität analoges Material bearbeiten und auch wieder ausspielen kann.

http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=2&Langue_ID=4

Der Preis:
http://shop.pinnaclesys.com/openshop/pg.exe?00000000000000090028885b0000000400006a43


Für Eure Zwecke ist das aber wohl doch etwas zu sehr über das Ziel hinausgeschossen. ;)
Der Ti4400 ViVo müßte allerdings auch passende Capture-Software beiliegen.

Gast
2003-08-03, 23:28:05
Hm, die Karte gefällt mir ganz gut und meine Freundind hätte wohl auch ihre Freude daran, aber für ein einziges Video ist das echt ein bisschen Overkill ;-)

Capture Treiber liegen der Karte natürlich bei, aber ich hab in dem Bereich keine erfahrung, deswegen wäre ich für alle Hinweise und Anregungen dankbar. Vielleicht hat jemand sowas schonmal mit dem Movie Maker gemacht.

Viele Grüße,
Florian

Quasar
2003-08-03, 23:31:23
Du sagst, es sei ein analoger Camcorder. Dann läßt sich doch bestimmt in Erfahrung bringen, welchen Anschluss der hat.
Dürfte wohl meistens Cinch/S-Video sein.

Vielleicht kannst du ja mit einem normalen Fernseher/Videorekorder einen Probelauf machen. Woher das Signal kommt, was am Video-In anliegt, sollte dem PC egal sein, solange es im gleichen Format daherkommt.

Gast
2003-08-03, 23:53:48
Mal überlegen. Meine Freundind hatte irgendwas von wegen Scart und drei Anschlüssen gesagt. Dürfte dann wohl Video, Audio links und Audio rechts sein. Zumindest hat sie bisher immer ihre Videokamera an den Videorekorder angeschlossen und für den hatte sie einen Scart-Adapter, weil das Kabel von der Videokamera, so weit ich weiß, Chinch-Stecker hatte.

Ganz genau kann ich das ber jetzt im Moment nicht sagen, weil sie bestimmt schon schläft. Und es ist besser für mich wenn ich sie jetzt nicht wecke ;-) Aber ich frag morgen nochmal genau nach.

Das ich das Material auf den PC bekomme ist glaub ich das kleinere Problem. Zumindest habe ich dafür verschieden Software bei der Karte dabei gehabt, die z.B. auch als digitaler Videorekorder fungieren kann. Sollte also klappen.

Nur alles auf den Camcorder zu kriegen ist wohl etwas schwieriger, oder? da brauch ich doch bestimmt ne spezielle Karte wie die von Pinnacle. Aber notfalls geht ja auch SVCD. Aber welches Format wäre das dann?