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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Severance - OpenGL Einstellung


Shouter
2003-08-04, 01:01:22
Habe endlich Severance unter OGL ohne Fehler zum Laufen gebracht (D3D: schwarze Buchstaben auf schwarzem Hintergrund, klasse). Kenne mich allerdings mit den ganzen Einstellungen im Menü garnicht aus. Hab n leichtes Flacken (was nicht SO schlimm ist) und das Bild ist blass und nicht so scharf, wie bei der Radeon 9000 (wo das Spiel auch unter D3D lief!?!). Hab den neuesten Catalyst direkt von Sapphire. Bei ALLEN Vorgängern das gleiche (den neuesten Omega hab ich noch nicht getestet). WER von euch kann mir da helfen? Danke, Shouter

Shouter
2003-08-04, 12:05:10
Ich hatte gehofft, daß einer von euch mehr weiss als ich ? Bin ab 22.30 Uhr wieder hier. Shouter

Shouter
2003-08-04, 23:36:38
Hallo???

Rhönpaulus
2003-08-05, 13:15:42
hatte es vor einiger zeit mal wieder installt und kurz angespielt.
in meinem pc steckt eine radeon 8500.
im originalzustand war das game unspielbar,extreme bildfehler,unkenntliche menüs.
aus diesem grund gab es ja auch vom hersteller das opengl-patch.
diese opengl-implementation ist allerdings recht halbherzig gemacht.
der hersteller überläßt es den gamern,die richtigen einstellungen der zahlreichen optionen herauszufinden.
nach einigen probieren hatte ich es dann auch hinbekommen.
bildqualität im game war makellos,prozedurale texturen (lava) sowie wasseroberflächen einwandfrei.
einziges manko war noch,das sobald mann ins hauptmenü wechselte (esc) das game extrem langsam wurde.
träger mauszeiger und stotternder ton waren die symptome.
im game selber lief es allerdings genau so gut wie früher mit der voodoo3.
ich war damals echt begeistert von severance,künstlerisch meiner meinung eines der besten games dieser art auf dem pc.

probier einfach mal SYSTEMATISCH die einzelnen opengl-optionen durch und beobachte die auswirkungen.
es läuft ganz sicher ordendlich wenn mann mal das problem mit dem hauptmenü außen vor läßt.

Shouter
2003-08-06, 04:32:14
Ich danke Dir, habe das Spiel, wenn auch ohne Startvideo und Hintergrundbildern, flüssig zum Laufen gebracht (frag bitte nicht nach den Einstellung, ich experimentiere noch ein wenig). Ich gebe auch den Versuch, es unter D3D zum Laufen zu kriegen, nicht auf. Shouter

Rhönpaulus
2003-08-07, 21:44:11
wegen deinem post hier hab ich lust bekommen,das game nochmal zu installieren. :)
installt,patch drauf,opengl-renderer dazu (gib's eigendlich nur diese eine alphaversion?)sowie die alten savegames.

das video zum start des games läuft bei mir, ist normales mpg und kann auch mit einem videoplayer abgespielt werden.
eventuell fehlt bei dir ein brachbarer mpg-videocodec für dein windoze.
hintergrundbild beim laden der spielstände fehlt,das hatte ich ganz vergessen.
nach längerem rumprobieren hab ich dann geeignette einstellungen für gl gefunden.
allerdings kommt es performancemäßig nicht an das heran,was ich von meinem alten rechner mit voodoo3 und athlon 950mhz damals gewohnt war.
auch punkto subjektive qualität ist/war 3dfx glide überlegen.
16bit farbiefe und glide sahen da besser aus als 32bit mit der radeon über opengl.

du kannst auch zeckensacks glidewrapper nutzen.
der emuliert allerdings leider nur eine voodoo1 mit 4mb grafikram was 640x460 bedeutet.
läuft,ladebilder sind auch da wie früher aber performance ist zu niedrig auf meinem jetzigen rechner.
severance ist ein 3dfx-glide game.
d3d kannst du wohl komplett vergessen.
die halbherzige d3d-implementation erkennt mann schon an der auswahl der grafikrenderer.

viel spaß beim hacken,auf das du immer das richtige werkzeug in der hand haben mögest.
:)
PS: die ki der gegner schlägt die von unreal2 deutlich.

Shouter
2003-08-08, 12:38:01
Wo es bei mir aussetzt, ist halt die Tatsache, daß es mir der 9000 nP in D3D lief (bis auf die "Doppelbilder" im Startmenüe), und die ist auch nur 3 Monate jünger als die 9800 (o.k., ist wahrscheinlich, als würde ich nen Jeep mit nem Ferrari vergleichen). Egal, ich werd n bischen in den Einstellung herumspringen. Laufen tut´s ja. Shouter

Rhönpaulus
2003-08-08, 13:42:34
bei mir ist noch keine der unterschiedlichen d3d-varianten mit meiner radeon8500 gelaufen.
direkt nach dem start des games kommt ein fenster mit einer absturzfehlermeldung und das wars.
das es früher mit deiner r9000 lief und jetzt nicht mehr könnte auch mit dem grafiktreiber zusammenhängen.

Shouter
2003-08-08, 23:41:40
Wie schon gesagt: bei der XELO 9700 nP: nur mit CD-Treibern
bei der Connect3D 9000 nP -"-

jetzt mit Sapphire 9800 nP hilft NICHTS, ausser dem OLG-Patch als Alpha-Version und den Abstrichen bzgl. Video und Hintergrundbildern.
Werde aber, wen ich mehr Zeit hab, testen, ob das Video mit den org. Sapphire-Treibern unter OLG läuft (was es definitiv vorm OMEGA getan hat). Ich versuche die Spiele, die mich interessiern, in höchster Performance zu spielen (wie jetzt ENCLAVE), wenn es klappt ist´s gut, wenn nicht, muss ich halt basteln. Shouter

Gast
2003-08-14, 09:00:12
wo kann man den patch herunterladen ?

Rhönpaulus
2003-08-14, 10:38:56
http://www.3dgamers.com/games/severance/#filelist

--> raster.zip

ThePiet
2003-08-14, 18:42:11
Irgentwie bringts der Patch nicht, auch wenn ich AF/AA hochschraube isses irgentwie nich so schön wie damals auf meiner Voodoo5. Naja vielleicht siehts ja in der Betaversion (die nicht erscheinen wird) des OGL-Patches besser aus.

mfg

Rhönpaulus
2003-08-14, 18:52:09
ist halt ein glidegame,sah auf meiner voodoo3 auch besser aus.
da d3d mit vielen karten überhaupt nicht funktioniert gab es dieses gl-patch.
besser als nichts.
passe gamma,kontrast und helligkeit in den gl-einstellungen an,nicht im spiel(wird nicht gespeichert)
komprimierte texturen kannst du deaktivieren.

Rhönpaulus
2003-08-15, 13:22:57
ich habe eine frage zum spiel,google konnte mir irgendwie nicht weiterhelfen.
existiert für die amazone eine rüstung,eventuell in der schmiede v. xsantra?

looking glass
2007-10-13, 16:31:19
Hi,

entschuldigt das ausgraben, wollt heuer mal wieder Severance spielen, nun ja, installiert, auf 1001 gepacht und dann gings los, unter D3D nur Anzeigefehler, fängt damit an, das ich die Charaktere nicht sehe (beim Söldner nur das Schild, beim Zwerg nur einen Zopf, bei der Amazone nur den Bogen und beim Barbaren gar nichts), ging dann weiter dass das Wasser und Fackeln usw. das Bild verschmieren.

Naja den OpenGL Renderer gezogen und darauf geschaltet, nun läuft es erstmal, auch wen jetzt das Training irgendwie nicht reagiert, die Trigger kommen nicht mehr (F1 reagiert nicht), egal.


Aber wie konfiguriere ich den OpenGL Renderer am besten? Hab mal ein paar Bilder davon gemacht, ich hoffe es gibt wenigstens ein paar die einem Tipps geben könnten:

http://img524.imageshack.us/img524/5035/snap03783wb4.jpg (http://imageshack.us)

http://img90.imageshack.us/img90/9198/snap03784bb3.jpg (http://imageshack.us)

http://img524.imageshack.us/img524/5425/snap03785ne8.jpg (http://imageshack.us)

http://img524.imageshack.us/img524/7808/snap03786tb0.jpg (http://imageshack.us)

http://img90.imageshack.us/img90/4681/snap03787zi2.jpg (http://imageshack.us)

http://img524.imageshack.us/img524/2914/snap03788vm2.jpg (http://imageshack.us)

http://img208.imageshack.us/img208/1350/snap03789tn8.jpg (http://imageshack.us)

http://img208.imageshack.us/img208/7861/snap03790rs5.jpg (http://imageshack.us)

Wäre wirklich über ein bischen Hilfe erfreut.


P.S. Danke an Imageshack fürs Bilder hosten.


P.P.S. Ist schon ziemlich lange her, aber irgendwie bin ich zu dumm, um einen Heiltrank aufzunehmen. Aufnehmen ist ja E oder Enter, nur nun ja, wen ich full health habe, sagt er mir, den brauch ich jetzt nicht und ich kann ihn also nicht aufheben und wen ich kein full health habe, benutzt er ihn gleich, irgendwie kann ich den Trank nicht ins Inventar nehmen, ebenso wenig Käse, Brotkruste, Fleisch, what ever.

Hat ja schon gedauert, bis ich rausbekommen habe, wie man ne Waffe wieder los wird (man muss sie wegwerfen, fallen lassen ist nicht).

Und fest vom Programm vorgegebene Tastaturbelegung kann ich auch nicht ändern, wollt Savage typisch, blocken auf die rechte Maustaste legen, da liegt leider springen (was ich dann auf Space legen wollte usw.), aber ich kann die Zuteilung nicht ändern, nicht löschen oder sonstwas, mhhh und ne zugehörige Belegungs INI oder CFG hab ich auch noch nicht gefunden. OK. gefunden, man kann die einträge mit ENTF löschen.

DR.ZEISSLER
2007-10-14, 13:51:13
sehr geiles spiel übrigens!

genial waren die wasser- und beleuchtungs/schatten-effekte

looking glass
2007-10-14, 18:12:28
Mhhh, hab im ersten Abschnitt irgendwo ne Lagerraumtür übersehen, Schade kein plündern angesagt, weil der Rückweg durch einen Einwegfahrstuhl versperrt war (billiges Designkonzept).

Das Trankproblem hab ich auch lösen können, man kann nur ganze Heiltränke aufnehmen (1000 HP regenerieren + Gift heilen), leider liess sich auch nur einer mitnehmen, schon ätzend sowas liegen lassen zu müssen, die kleinen kann man gar nicht mitnehmen, entweder benutzen oder liegen lassen, tzzz.

Aber ich fürchte jetzt ist Ende im Schacht, spiel wie gesagt mit OpenGL Renderer, hab darin nichtmal OpenGL Nebel aktiviert, aber im jetzigen Abschnitt (irgend ne Festung) ist der Nebel so dicht, ich seh keine 15 Meter weit, dann steht da ne Nebelwand - da steht man auf nem kleinen Innenhof und alles was man sieht ist Nebel, das ist doch Scheisse so.

Und um mit dem Renderer rumzuprobieren, also OpenGL Nebel anmachen und mit der Nebeldistanz rumzuprobieren (Bild 7), wobei nichtmal klar ist, ob Fog Factor überhaupt die Grenze verschiebt, oder nicht einfach noch mehr Nebel reinhaut (mal davon ab, das ich nicht weiss, was für Grössenordnungen ich da eintragen soll, + und - davor, in 0,001er Schritten, oder 10, oder 100, oder 1000er), ist das natürlich auch noch ausgelagert, also Spiel beenden, in die Grafiksettings des Renderes rein, verstellen, spiel laden, Spielstand laden und schauen was Sache ist.

Spiel ist geil, keine Frage, Kampfsystem hab ich sogar nach nur 2 Stunden wieder astrein drinne, aber das nervt mich grad tierisch hier.

Btw. ist es lustig zu sehen, das dieses Spiel kein vernüftiges Ragdoll hat, hab grad nen Gegner an einer offen Plattform am Rand der Brüstung erlegt und der fällt nicht um (kein Platz, weil ich so dicht war), er fällt auch nicht runter, nein, ich musste erst zurück gehen, damit der Gegner Platz zum umfallen hat :) - und wärend der Zeit lief die ganze Zeit die Sterbeanimation mit Sound (also Arme hochreissen, stöhnen usw.).

Wird echt Zeit für ein neues Spiel gleicher Bauart, vielleicht diesmal mit mehr Farben, diese Erdtöne und dunkel zu grau schlagen aufs Gemüt :).

DR.ZEISSLER
2007-10-14, 20:59:44
da kommt doch demnächst wieder so ein vikinger-game

doc