PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VP990


micki
2003-08-04, 09:06:42
http://www.lostcircuits.com/video/3dlabs_vp990/

naja, der link sagt alles :D, nettes review mit viel technik kauderwelsch...

MfG
micki

Modulor
2003-08-04, 12:57:04
Guter link ! :up:

3 Sachen sind mir aufgefallen:

1.)Endlich hat die Sekuliererei über die Taktraten wahrscheinlich ein Ende, da die neueste Powerstrip Version nun auch die der VPs anzeigt - nach einem Jahr wurde das aber auch Zeit.
Tatsächlich werden auch für meine VP970 182 MHz Coretakt und 150 MHz Memory unter Geometrie Optimierung angezeigt, bei Textur Optimierung sind es 158 MHz Core und 150 MHZ Memory (Die VP560 hat 210 Core und 215 Memory...).
Schwer zu glauben, daß die VPs so niedrig getaktet sind, aber ich denke daß die Leute bei Entech diesbezüglich keinen Mist gebaut haben.
Deswegen ist es umso erstaunlicher und durchaus als sensationell zu bewerten daß sich die Leistung der VPs in professionellen OGL Applikationen mit denen der 'großen' ATI Fire oder NVIDIA Quadro Karten durchaus messen kann - welche mehr als doppelt so hohe Taktrakten aufweisen (dieser Sachverhalt wurde in einem Interview mit einem 3DLabs Mitarbeiter auf reactorcritical vor etwa einem halben Jahr schon vermutet).
Man kann also davon ausgehen daß eine VP mit den gleichen Takten den Mitbewerbern von ATI und NVIDIA keinerlei Chance lassen würde. Hat vielleicht mit der Architektur des VPs zu tun, daß dieser Schritt bislang nicht gemacht wurde, vielleicht spart man sich das auch für den P20 auf... :)

2.)Bei den ermittelten 280 MTexel Fillrate des 3DMurx und GL_EXT_reme ist denen ein großer Schnitzer unterlaufen: die haben die benchmarks mit Geometrie Optimierung laufen lassen - tödlich für derlei benchmarks bei den VPs. Mit der Textur Optimierung ergeben sich nämlich die offiziellen Werte von etwa 1000 MTexel Single- und Multitexture Fillrate...

3.)Was mir erneut aufgefallen ist sind die im Vergleich zu den 'alten' VPs größeren Kondensatoren:
Wahrend alle bisherigen VPs diese kleinen Minidinger drauf haben besitzen alle PROs und auch die Creative Picture Perfect diese großen 'Tonnen' (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, aber ich bin keine E-Fachmann :) ). Welche Gründe kann das haben? Höhere Spannung möglich? Billiger zu produzieren?
Und warum ist man von ehemals BGA Speichermodulen wieder auf TSOP umgestiegen???

So, ich werde heute nach mittlerweile einem Jahr, in dem ich mir den Kopf über die Übertaktungsmöglichkeiten meiner VPs zerbrochen habe, mal die Limits ausloten ...

micki
2003-08-04, 13:06:06
fand den link ja selber klasse :D

wenn der takt wirklich stimmt finde ich das extrem erstaunlich, da die 75M transistoren haben sollen, also nicht gerade viel und dazu der takt der auf einem PowerVR niveau liegt, die sollten das ding wirklich mal auf 300MHz bringen. :D

die kondensatoren werden eigentlich zur spannungsabgleich benutzt, soweit ich weiß, wenn die größer werden, dann um bei plötzlichen großen leistungsaufnahmen trotzdem noch relativ guten gleichstrom zu bilden ... denk ich mir so.

wenn du benchmarks hast, dann sag ma bescheid, ich würde das dingen ja gerne ma selber haben, aber die geben mir hier nur so GFFx dreck ;)

MfG
micki

Modulor
2003-08-04, 13:17:42
Original geschrieben von micki
...
wenn du benchmarks hast, dann sag ma bescheid, ich würde das dingen ja gerne ma selber haben, aber die geben mir hier nur so GFFx dreck ;)

MfG
micki

Ich habe mittlerweile 2 reviews mit VPs online:

VP 760/560 (http://www.tilebase.de/reviews/VP560/VP560_01.html)
VP 560 vs. Grapics Blaster Picture Perfect (http://www.tilebase.de/reviews/GBPP/GBPP_01.html)

Und noch einige Spiele benchmarks einer VP970 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=71043&perpage=20&highlight=VP970&pagenumber=2) hier im Forum

Langt das erstmal ? =)

PS: Meine Graphics Blaster Picture Perfect steht übrigens zum Verkauf. Für 135.- Euro inkl. Versand kann jeder sie hier aus dem Forum haben !

micki
2003-08-04, 13:24:59
die kenn ich scho :)

aber der satz "So, ich werde heute nach mittlerweile einem Jahr, in dem ich mir den Kopf über die Übertaktungsmöglichkeiten meiner VPs zerbrochen habe, mal die Limits ausloten ..." macht neugierig, weil da ja viel potenzial zu sein scheint, vielleicht bekommst du die ja auf 300MHz :D

und wenn du dich nicht mehr meldest (weil ein pc ohne graka net läuft), dann trauer ich mit dir um die verbrannte graka :-/

MfG
micki

Demirug
2003-08-04, 13:55:20
Die Vertexleistung wundert mich nicht wirklich. Das Teil hat dafür immerhin 16 Skalar-Processoren zur Verfügung.

Was mich allerdings etwas wundert ist wie die Fillrate von 1GT zustanden kommt. Das würde bei den Taktraten 2 TMUs pro Pipeline bedeuten. Nun gut das Patent zum P10 ist dabei nicht so eindeutig.

Mit dem Takt hochtreiben würde ich mir allerdings nicht alzu grosse hoffnungen machen. Der Chip ist eher auf eine hohe Rechenleistung pro Takt den auf hohe Taktraten designt.

Modulor
2003-08-05, 20:33:49
Original geschrieben von Demirug
Was mich allerdings etwas wundert ist wie die Fillrate von 1GT zustanden kommt. Das würde bei den Taktraten 2 TMUs pro Pipeline bedeuten. Nun gut das Patent zum P10 ist dabei nicht so eindeutig.
...


Das muß dich nicht wundern: Meine Taktratenangabe war falsch! Ich bin mir aber sicher, daß Powerstrip sie nach der Intstallation so angezeigt hat (182 MHz Geometrie / 158 MHz Textur)...
Nach einer XP Neuinstallation (bedingt durch einen Festplattencrash) werden nun (wahrscheinlich) die richtigen Werte angezeigt: 257 MHz Textur und 280 MHz bei Geometrie.
Dann dürfte zumindest 1 GTexel bei Texturoptimierung genau hinkommen - allerdings machen mich jetzt die 280 MTexel bei der Geometrieoptimierung stutzig: wo sind die anderen 3 Pipelines geblieben,oder besser: was machen sie ??? ...

Ultron
2003-08-06, 21:30:13
Hast du schon versucht wie weit sie sich so clocken lassen ?

Modulor
2003-08-07, 12:46:00
Also die VP970 ist wirklich extrem schlecht zu übertakten,sie läuft als zweitgrößte Karte mit P10 schon nahezu am Limit:

290 MHz Core/150 MHz Memory ist das äußerste was ich stabil zum Laufen bekomme (Standard Taktung bei Geometrie Optimierung sind 257 MHz/150 MHz).

Die kleine VP560 dagegen zeigt sich äußerst übertaktungsfreudig:

Im Texture Modus läuft sie mit 210 MHz Core / 215 MHz Memory - im Geometrie Modus dagegen mit 270 MHz Core / 215 MHz Memory.
Ich habe den Regler deswegen auch im Texture Modus bis zum Powerstrip Anschlag von 279 MHz Core laufen lassen - das Teil läuft ohne Probleme. Der Speicher dagegen steigt ab etwa 230 MHz aus...
Ich muß mir die pstrip.ini mal näher ansehen um die max. mögliche Taktfrequenz von 279 MHz noch nach oben hin zu öffnen, denn wenn eine der VPUs 300 MHz Coretakt erreicht dann ist es der P9!

Die Picture Perfect habe ich noch nicht ausprobiert - vielleicht birgt das Anhängsel 'SE' ja doch Überraschungen :) ?!

micki
2003-08-07, 12:50:12
lass das gehäuse offen und stell nen lüfter daneben, vielleicht bekommste dann die paar MHz bis 300 :D

*gespannt*

benchmarks wären dann sicherlich auch nett *hint*

gibt es ne wakü für die karten?


MfG
micki

ow
2003-08-07, 12:50:30
Original geschrieben von Modulor

Ich muß mir die pstrip.ini mal näher ansehen um die max. mögliche Taktfrequenz von 279 MHz noch nach oben hin zu öffnen, denn wenn eine der VPUs 300 MHz Coretakt erreicht dann ist es der P9!



In Pstrip unter den Takt-Schiebereglern auf die Symbole doppelklicken, da laesst sich der Bereich einstellen (in % vom Standard-Takt).

Modulor
2003-08-07, 13:17:44
:) danke für den Tip.
Habe soeben 305 Core / 215 Memory stabil zum laufen bekommen (3DMurX). Mehr nachher - muß jetzt leider arbeiten :(...

Ultron
2003-08-08, 01:50:12
305MHz :respekt:

Bei dem Takt dürfte sie ja schon ziemlich gefährlich werden oder ... =)
Ich mein durch die P9 GPU ist sie ja eher Core als Ram-limitiert oder ?

Modulor
2003-08-08, 22:47:34
Original geschrieben von Ultron
305MHz :respekt:

Bei dem Takt dürfte sie ja schon ziemlich gefährlich werden oder ... =)
Ich mein durch die P9 GPU ist sie ja eher Core als Ram-limitiert oder ?

Sich selber - oder welche andere Karte meinst Du ?
Selbst mit 300MHz Coretakt ist das Teil nicht gerade als pfeilschnell zu bezeichnen ...
Durch die im Vergleich zum P10 nur halb so vielen Vertex-,Textur- und Pixel Prozessoren sowie das nur 128 bittige Speicherinterface hat man eine insgesamt nur etwa halb so leistungsfähige Karte - oder eine VP970 mit nur 2 statt 4 'Pipelines'.

Interesant im Vergleich dazu die Picture Perfect (die VP500SE Variante): die steigt schon bei etwa 285 MHz aus...
SE könnte also eher für "Scum Edition" oder "Sorted (out) Edition" stehen :)...