PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinergy TV 400 Erfahrungsbericht


smileyyy
2003-08-04, 10:26:01
Wenn erwünscht, dann würde ich mir die Arbeit machen einen Langzeittest zu starten, und einen Erfahrungsbericht zu schreibn!

Bitte sagt mir ob ihr das wollt oder nicht, denn umsonst so viel Arbeit tu ich mir auch nicht an :D

wintermute
2003-08-04, 11:51:23
Hi,
also interessant wäre das schon für mich,
aber mir persönlich würden auch nur ein paar Sätze reichen anstatt aufwendiger Langzeittest.
cu
wintermute

Mr. L
2003-08-05, 23:33:17
Her damit! Ich liebäugel nämlich mit dem Teil!

smileyyy
2003-08-06, 10:18:38
Oke oke oke...

1. Der Kauf

Ich hab sie beim Online Shop in der Zentrale abgeholt (DiTECH--Österreich)!
Sie kostete mich schlappe 55€, schlapp darum, weil für DIE leistung eher zu wenig!

2.Hersteller

www.terratec.com

3.Software+Ausstattung+Handbuch

Nun, es liegt eine CD bei mit WinDVR,einem kompakten TVTool, Treiber, +einen Bildschirmschoner, mit dem man Avis im Hg laufen lassen kann :D !
Alles in allem genug und GUT!

Näheres zum kompakten TV Tool:

Auf den ersten Blick unscheinbar, auf den zweiten der absolute Wahnsinn, denn da steckt ALLES drinnen!

In den Einstellungen zum Capturen, kann man jeden codec auswählen, einstellen+Audio, Zeit einstellen...Auf RECORD und los gehts !

UND, die Sendersuche dauert 10 min, dann hat man alle mit NAMEN!


Handbuch gibts nicht!

4.Installation[B]

Einfachst, aber wirklich! :D

Zum Support kann ich nichts sagen (weil sie funzt, und Treiber ziehen kann man sich aus dem Inet falls man welche brauchen sollte!

[B]Zur Hardware-Qualität...


Anschlüsse: SVHS IN, CINCH IN, Audio IN, Audio OUT, Antenne IN, Camcorder IN (denke ich-irgenwas mit IRM...)

Die Qualität haut um :O (der neue Philips Chip)!
Also ich habe am TV eher schlappe Qualität, aber am PC kann ich von !!30cm Entfernung gucken(was eh niemand tut)!


Capturen:

Mit dem Huffyyuf (oder so) Codec bringt man 100 min film auf ca. 20GB, dann mit Virtual Dub und dem 5.05 DivX komprimieren und ein 2STD Film passt auf 2xSVCD!
Das alles bei einer Auflösung von 320x240 (was ABSOLUT) genügt! Man merkt keinen Unterschied zu DVD Auflösung, man muss nur mit mindestens 3500KBit komprimieren!

Falls man schlechten Empfang hat, helfen die Filter von VD weiter (Tsunami Filterpack herunterladen, der kann auch viel)

Wenn jetzt jemand nur eine kleine HDD hat kann er mit WENIG Rechenaufwand (ich habe xp2100 und ca 70-80 %) sofort mit DivX aufnehmen undso hat eine Minute ca. 5-20 MB (je nach Codierung)

Der Rechenaufwand beim TV guggn is sowiesu gleich null!

Nochmal zurück zum Huffyyuv aufnehmen:

Man benötigt hier mindestens eine HDD, die mit 20MB/s schreibt (tun eh alle die jünger als 2 Jahre sind) Ich mache es mit ner Seagate Barracuda IV und ner Maxtor 5400 rpm --->kein unterschied!

Achja, das DiVX aufnehmen geht in ECHTZEIT (bei xp2100---schätze mal bei xp1600 auch)

SOUND

Hm..ja! Also beim TV sehen hör ich nichts (ohen an die Soundkarte anzuschliessen) beim Capturen (also die aufgenommenen Filme haben tollen Klang (Stereo)) gehts!


PRO:

ALLES, vor allem die Qualität der Videos!
IDEAL zum Archivieren der VHS's!

CONTRA:

Dass der Ton beim guggn ohne Soundkarte nicht geht (ist eh normal glaub ich), mit schon!




BEWERTUNG: 9+

Jez noch das Bild der TV software:

Santini
2003-08-06, 13:25:28
hört sich alles ganz gut an könntest du vielleicht ein bild von einer einzelbildaufnahme posten vielleicht in der auflösung 640x480
thx

smileyyy
2003-08-06, 19:13:02
hier bitte (RTL II hat eher mittelmässigen empfang, und JPG Kompression auf sehr hoch!)

Na was sagste ?;D

Santini
2003-08-07, 13:42:56
jep das sieht schon besser aus als auf meiner 0815 tv karte

Crool
2003-08-31, 20:29:34
habe per Zufall diesen Erfahrungsbericht gelesen. WIll mir die Karte wohl auch holen.

Kann man mit der auch 2 Programme gleichzeitig gucken?

Zool
2003-09-01, 14:41:11
Für den Empfang von 2 Programmen gleichzeitig und Späße wie PIP braucht man einen zweiten Tuner. Und den hat die Karte nicht

Crool
2003-09-01, 19:29:56
Bedeutet das auch,dass es unmöglich ist,ein Programm anzuschauen und gleichzeitig ein anderes aufzunehmen?
Ist ja eigentlich das Gleiche wie parallel schauen,da man ein zweites Signal braucht.

smileyyy
2003-09-04, 09:48:03
Ne also das mit 2 Programmen gleichzeitig gucken GEHT! man kann ALLE Programme gleichzzeitig gucken und aufnehmen, da gibts was das sich Timeshifting nennt--->sollte auch gehen, nur hab ich das noch nie probiert!

Aber wer sich die Karte holt wird sehr zufrieden sein!

Crool
2003-09-04, 11:20:28
Werde mir die Karte eh holen. Das mit gleichzeitig gucken und aufnehmen ist für mich nur eine Spielerei. Wenn es geht , ist gut. Wenn nicht,muss halt gezappt werden.

Besonders am Mittwoch sehr häufig. Fußball und Stargate. Da sollte RTL2 mal mas machen. ;)

Legolas
2003-09-04, 13:35:33
Kann man mit dem Ding auch in voller PAL Auflösung capturen (also Videos und nicht Einzelbilder)? Was mich auch noch interessiere würde ist, ob die Karte Stereo- oder Monoton liefert, ob man damit Videotext guggen kann und ob ne Fernbedienung beiliegt.

Crool
2003-09-04, 17:07:28
@Legolas: Ja,alles! Ist Stereo.

smileyyy
2003-09-05, 10:43:14
Also mit dem Aufnehmen...

Wenn ihr die Karte dann habt und (lange) umherprobiert habt, dann sagt mir bitte wie ihr einen Film aufnehmt und encodet...

Bei mir hat es sich zur Zeit als bestes herausgestell mit MPeg2 480*576 aufzunehemn (80-90 min ca 3 GB) und dann mit Divx zu encoden-->1,5 GB

Nochwas wenn ihr mit voller Auflösung captured und dann auch noch UNKOMPRIMIERT dann wird die sache problematisch-->ca 30 MB/s

schreibt mal eure Erfahrungen, denn ich hab se mir nur zum Filmaufnehmen gekauft und hab immer noch keinen Standard gefunden mit dem ich nen Film aufnehme-->weils so viel gibt :D

Crool
2003-09-05, 13:03:56
So,habe sie mir bei Ebug bestellt. Feedback poste ich dann hier rein.Müsste Montag oder Dienstag kommen.

Aufnehmen werde ich mit KOmpression. Ohne ist ja irgendwo schwachsinnig wegen Festplattenkapazität.

smileyyy
2003-09-05, 14:24:58
denkst du ja-->die Qualität ohne Kompression und dann Divx is das beste --alles ander naja

Crool
2003-09-05, 16:35:17
Und wieso nicht direkt in Divx?

smileyyy
2003-09-05, 19:49:25
Was fürn Cpu hast denn? wenn nicht mindestens 3 GHZ --->HAHA ;D

Crool
2003-09-05, 21:22:16
Wenn du einen 1700+ @ 3000+ akzeptierst,dann ja.:D

Gast
2003-09-05, 21:35:01
Hi

mal ne Frage hast du auch das Problem das man das Programm das man auf die 10 legt nicht mit der Fernbedienung auswählen kann sondern dann das Programm auf der 11 genommen wird?

smileyyy
2003-09-06, 10:13:50
K.A ich hab das noch nich hingekriegt mit der fernB. Wie gehtn das?

@ crool Ja könnte gehen, aber glaub mir-unkomprimiert oder mit Huffyuf (oder so) ist das einzig wahre--->am Montag kommt mir ne 120GB HD ins Haus:D

Gast
2003-09-06, 21:16:22
Wie meinste den das?

Musst einfach auf die Fernbedienung drücken und schon geht die.

smileyyy
2003-09-07, 10:34:04
mit welchem programm muss ich denn guggn dass das geht?

Gast
2003-09-07, 16:04:53
Ich habs bisher nur mit dem mitgelieferten Programm ausprobiert.
Ob es mit einem anderen läuft weiß ich nicht.

Crool
2003-09-09, 22:35:51
So,meine Cinergy 400 ist gekommen.

Die Bildqualität ist wirklich gut. Ich habe bei mir im Zimmer nur Antenne und das auch noch mit einer schlechten Quali,aber was die Karte aus der Antenne rausholt ist echt top! Endlich ZDF und Pro7. :D

Ich erzähl euch jetzt erstmal meine Erfahrungen zu einzelnen Sachen wie Fernbedienung,Software etc.

Die Installation verlief absolut reibungslos. Ich habe SOund onboard(Nforce2).Musste ein bisschen rumprobieren,aber dann ging es. So wie es halt sein sollte. Kabel von TV in Microfon/Subwoofer Anschluss übrigens. Habe mir sofort die neuesten Treiber geholt,weil die auf der CD doch recht alt waren.

Als erstes habe ich mir die TV Software angesehen. Sie reicht sicherlich aus. Habe aber eine Altenative gefunden,die wohl besser ist.

http://www.chris-tv.com

In ChrisTV geht das Zappen irgendwie schneller. Man kann z.B. mit dem Mausrad zappen. Das geht so schnell wie beim TV.

Was mir positiv auffiel ist,dass man die Fernbedienung wie beim TV in Standby benutzen kann(mit der Terratec-Software). Mit der Fernbedienung dauert das Zappen aber irgendwie immer ein bisschen länger. Könnte aber an der TerratecSoftware liegen. Muss ich noch mit ChrisTV testen.

Zum Aufnehmen solltet ihr die beiligende WinVCR Software nehmen.Die nimmt direkt in VCD,SVCD usw auf. Aber nicht in Divx!.
Bei der TV SOftware wird die Datei irgendwie in AVI gespeichert. Außerdem muss man den FIlter selber wählen. Und da gibt es zuviel Auswahl. Habe übrigens auch VirtualDub(und Mod) probiert. Ging irgendwie nicht.

Was mir noch auffiel ist,dass bei mir der Ton bei den Aufzeichnungen immer schlecht war,obwohl z.B. 224kb/s eingestellt war. Liegt aber wohl am Signal bei mir. Anschluss ist bei mir wirklich nicht gut.

Werde jetzt noch versuchen, mit WinLirc meine Fernbedienung tu belegen,damit ich auch andere Software nutzen kann.


Ich hoffe,ich habe euch geholfen. Hat sich gelohnt.
MAn muss aber sicherlich noch ein bisschen fummeln,um die optimalen Einstellungen und Software zu finden.

Crool
2003-09-10, 01:25:13
Update 1!

So,habe mal die Fernbedienung für ChrisTV konfiguriert.

Fazit: TV-Erdsatz schonmal näher gekommen. Man kann wirklich für jedes Programm die Fernebdienung konfigurieren. Das Durchzappen klappt jetzt wie beim Fernseher. Ganz normal und auch nicht träge.

Ich würde ChrisTV auf jedem Fall dem TerratecTV Programm vorziehen. Ist übrigens auch in deutsch.

Aufnehmen würde mit WinVCR. Da DIVX eh zu rechenintensiv sein soll und die meisten dann in SVCD encodieren wollen,ist WINVCR ganz gut.

Weitere Updates folgen. Macht immer mehr Spaß die Karte :D

Gast
2003-09-17, 20:07:16
Soweit ich weiß, weist terratec doch ausdrücklich auf Divx hin. Müßte also prima funzen, knöpf dir das setup nochmal vor ;o)

up

Crool
2003-09-17, 20:45:30
es funzt auch. Benutze jetzt aber bessere Programme als das von Terratec.

Gast
2003-09-17, 22:43:28
Klasse!
Welches Programm benutzt du denn?

up

Crool
2003-09-18, 12:48:25
Für VCD und SVCD: Intervideo WinWVR 2 oder höher.Version 2 reicht schon.

Für Divx(wenn der PC das kann): Win VDR Pro

Zum Fernsehen nehme ich ChrisTV. FUnzt sehr gut mit der Fernbedienung.Das Durchzappen geht irgendwie schneller als bei der Terratec TV Software.

Radagast
2003-09-30, 11:06:04
Moin,

nach wochenlanger Recherche durch diverse Hauppauge, Pinnacle und Leadtek Hass-Foren, habe ich mir also nun auch eine Cinergy400 gekauft. Diese soll meine 4 Jahre alte Hauppauge ablösen, die mir 4 Jahre nur Aerger beschert hat, und nun nach 4 Jahren endlich eine gutes Bild hat, aber dafür regelmässig Tonaussetzer über den LineOut.

Und um das Thema noch zuvereinfachen: Asus A7N8X Deluxe , Soundstorm über Digital Out. WinXP Pro SP1

Für die ersten Tests habe ich nun noch beide Karten drinnen, beiden haben einen eigenen IRQ.

Die Installation war easy, die Terratec TV Software finde ich bis auf das , ich glaube, fehlende TimeShifting, SUPER. Bildqualität 1a, habe allerdings z.B. bei ARD leichet Schlieren drauf, die von einem instabilen Bild kommen dürften. Diese kann ich reduzieren, wenn ich die Bildauflösung reduziere.

So nun aber die Fragen: Ich habe eine halbe Nacht mit den Codecs zum Abspeichern rumgespielt. Und habe dabei von Absturz des OS bis zu ganz guter Qualität alles gehabt. Ich habe aber noch keine Einstellung gefunden , die vergleichbar wäre mit der Qualität von WinDVR oder PowerVCR. Ich habe auch keinerlei Ahnung von den Codecs.
Ich weiss nicht, welcher Codecs denn nun "Huffelpuff" ist, wo ich den herbekomme und wie ich dem XP beibringe, dass er den auch im System hat.
Bsp: Divx 5.1 geht nicht, da springt immer bei jedem Frame das Konfigurationsfenster für DIVX in den Vordergrund, obwohl ich einen XP 2500+ Barton habe. (Der ist nicht OC, als Familienvater habe ich zu soetwas keine Zeit).

Dann habe ich erstmal mit der Spielerei aufgehört und mir die Qualität mit PowerVCR (benutze ich schon seit langem) und WinDVR 2.0 angeschaut. Hier ist die Bildqualität der Cinergy bei beiden Programmen vom Kanal abhängig grauenhaft im Vergleich zur Hauppauge. Desweiteren kann ich über den LineIn den Sound nicht nicht vernünftig auspegeln. Es gibt nur kein Sound oder total übersteuert mit Knistern und Knaksen.Also habe ich heute NAcht den Film, den ich aufnehmen wollte wieder mit PowerVCR und Hauppauge aufgenommen. Das war eigentlich nicht der Sinn der Uebung.

Ich denke ich werde heute Abend mal statt den LineIn den Microphone Eingang verwenden. Ausserdem die HAuppauge ausbauen. Vielleicht sehen sich die KArten ja doch, denn wenn ich die HAuppauge TV-Software erst starte und dann die Terratec, habe ich wirklich zwei frei tunebare Fernsehapplikationen. Starte ich die Terratec zuerst un dann die HAuppage, schmiert HAuppauge ab. Ach ja, Chris-TV liefert nur Horrorbilder.

Für Eure Kommentare bin ich dankbar.

Gibt es eine User-Homepage oder ein Forum für die Cinergy, wo solche Fragen, wie welches ist der beste Codecs usw. angesprochen werden? Oder , wo es weitere Applikations-Preset für die Fernbedienung gibt.

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

Crool
2003-09-30, 15:25:56
Sound zum Aufnehmen läuft bei mir über Microfon(Nforce2).

Wenn du WinVCR 2 von Intervideo benutzt , musst du auf die Aufnahmeeinstellung achten. Siehe psoting weiter oben.

Habe mit WinVCR Enterprise auf SAT1 aufgenommen. Qualität SVCD PAL. Hat sehr gut geklappt. Ton und Bild waren sehr gut.

DivX musst du wohl registrien. Wegen den Codecs benutze ich auch die Terratec Software nicht mehr.

Gast
2004-01-01, 17:29:20
Geht die Karte auch mit DScaler?
www.dscaler.com (das beste TV Proggy überhaupt)

Crool
2004-01-01, 18:44:43
Ja,geht. Wird vom Programm auch richtig erkannt mit Namen und Chip.

Gast
2004-01-02, 00:58:34
Das ist schonmal klasse. Könntest du 2 shots möglichst ohne Kompressionsartefakte von dem von Dscaler dargestellten Bild machen? am besten einer von RTL und der andere ZDF oder ARD, dann hab ich gute Vergleichsmöglichkeiten zu meiner Karte. Oder einmal mit zugeschaltetem artefact filter einmal ohne das wäre noch besser.

Bin momentan auch am überlegen obs diese Karte sein soll.

Crool
2004-01-02, 01:44:47
Kannst du noch eine Woche warten? Denn momentan bin ich noch zu Hause und hab die Karte nur an der Antenne und nicht am Kabel(ist eigentlich DigiSat,bloß Sender werden zentral eingespeißt).

Benutze DScaler eigentlich nicht,aber ich kann den Vergleich mal machen.

Kann dir aber zu der Cinergy raten. Taugt sehr gut als TV-Ersatz,da die Fernbedienung + deren Software ziemlich gut ist und man nicht auf deren TV-Software angewiesen ist.

Gast
2004-01-02, 01:50:20
Kein Problem, ist jetzt nich super eilig.

Crool
2004-01-08, 20:41:20
Hier sind sie:
http://mitglied.lycos.de/bildbigboo/rtl.jpg
http://mitglied.lycos.de/bildbigboo/zdf.jpg

Die Qualität ist in bewegten Bildern sieht natürlich besser aus!

Gast
2004-02-03, 10:21:16
Hallo zusammen,

Ich besitzte die 600´er Version der Karte und bin bisher zufrieden (hab sie aber noch nicht so lange).
Hatte am Anfang die mitgelieferte Software installiert und vor 1 Woche auf die aktuelle geupdatet.

Und mußte feststellen das sie ordentlich dran gearbeitet haben (kompliment).
Nur stellt sich mir die Frage was für einen Codec (hoffe das heisst so kann nicht nach schauen da auf der Arbeit) sollte man am besten zum Fernsehgucken einstellen ?
Ich meine sowas wie RGB32 etc.

Aufgenommen hab ich noch gar nix hehe
nutzte die Karte eher als Gimmick um ab und zu in die TV Welt zu entgleiten oder beim surfen nebenher im kleinem Fenster laufen zu lassen :-)

Die Fernbedienung läuft ganz gut hab mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt.

Suche auch ein Forum oder ähnliches wo Gleichgesinnte sich austauschen können etc.
Hat einer irgendeine Idee ?
Oder wir machen das hier selber hehe

Mfg
Gast alias Rigger

Crool
2004-02-03, 10:57:25
Farbeinstellung ist egal. Jenachdem was besser aussieht :)

smileyyy
2004-02-15, 17:33:00
Ja ein Cinergy 400/600er Forum wär nicht schlecht. Wenn keiner eins weiß, beginnen wir hier.

Frage Nummer 1: Wie nehmt ihr auf/Wie komprimiert ihr/Was macht ihr anschließend mit den Filmen?

Crool
2004-02-15, 18:18:55
Fernsehen: DScaler
Aufnahme avi: iuVCR --> DivX 5.11 4000 Mbits/s 1pass
Aufnahme mpeg: WinDVR --> PAL SVCD

Aufnehmen tue ich meistens nur Sachen,die ich sonst verpassen würde. Also werden sie sofort nach dem Anschauen gelöscht.

smileyyy
2004-02-16, 09:45:15
Aha, das heißt du archivierst deine Filme nicht.

Crool
2004-02-16, 20:41:30
Nein,würde ich archivieren,dann in Divx 5.11.

smileyyy
2004-02-17, 09:08:56
Hm, ich hätte nen DVD Brenner. Was würdest du mir empfehlen? Ich würde am Liebsten je DVD einen Film in möglichst perfekter :D Qualität sichern UND synchron.

Die Schwierigkeit macht die Aufbahme bzw das Format (Avi, MPG, Divx, Xvid, ??)

Will mir eine Art Sammlung zulegen. Meine besten Filme....alle schön auf DVD für die Ewigkeit :)

Crool
2004-02-17, 18:39:43
Hm,
kenn mich nicht so gut aus mit DVDs erstellen. Sonst nimm einfach mal etwas auf und brenn mit Nero eine Video-DVD. Das Recoden macht der ja von alleine. Wenn dir die Quali gefällt,dann ist ja gut.

smileyyy
2004-02-18, 15:00:15
Wieso was fehlt an der Qualität von 4.7GB Avi/MPG?

Crool
2004-02-18, 17:40:00
Nichts!

Bei Intervideo WinDVR 3 gibt es die Option DVD Qualität und du kannst es dann auch gleich brennen.

smileyyy
2004-02-18, 19:41:14
Naja leider mit Werbun´g :) Und manhcmal asynchronem Ton. Kommt aber wohl vom schneiden das mit dem Ton.

r00t
2004-10-22, 22:40:59
hat einer screens zur bildquali bei kabel tv?^^

thx

:tongue:

Schnappi
2004-10-23, 00:04:00
würd mich auch interessieren.. ;D

bitte unkomprimiert, hochladen dann auf www.imageshack.us

minos5000
2004-10-23, 09:06:22
Ich hab die 600er und mich würden mal eure Einstellungen interessieren bei einer Aufnahme mit DivX, denn ich hab bisher noch nix zufriedenstellendes erreicht.

1. Trotz genug Prozessorleistung captured er nie mit vollen 25FPS sondern bleibt immer etwas drunter und beim nachträglichen anschauen zuckelt das Bild. (Divx Codiergeschwindigkeit auf die schnellste Stufe, Audio sogar auf PCM)

2. Die Bilder sind viel zu stark interlaced, als dass man von einem guten Bild sprechen könnte und ich hab keine Ahnung wie ich Deinterlacing anschalte bei einer DivX-Aufahme, unter WinDVR hab cih das Problem nicht.



so long

Crool
2004-10-25, 18:22:22
habe digi-sat tv per antenenbuchse. Falls das euch reicht,lad ich gerne was hoch.

Mr. Lolman
2004-10-25, 23:30:35
Ich hab die 600er und mich würden mal eure Einstellungen interessieren bei einer Aufnahme mit DivX, denn ich hab bisher noch nix zufriedenstellendes erreicht.

1. Trotz genug Prozessorleistung captured er nie mit vollen 25FPS sondern bleibt immer etwas drunter und beim nachträglichen anschauen zuckelt das Bild. (Divx Codiergeschwindigkeit auf die schnellste Stufe, Audio sogar auf PCM)

2. Die Bilder sind viel zu stark interlaced, als dass man von einem guten Bild sprechen könnte und ich hab keine Ahnung wie ich Deinterlacing anschalte bei einer DivX-Aufahme, unter WinDVR hab cih das Problem nicht.

so long


Ideale Auflösung:
============
Ich benutz als Auflösung 480x576, so muss nicht zusätzlich zum DeInterlacing an den Zeilen herumgewerkt werden, und die BQ bleibt besser. Aufnehmen tu ich nur mit kanpp 1MBit, damit sich längere Sendungen (oder nicht allzulange Filme) auf CD ausgehen.

Interlacing Problem:
==============
Bei DivX gibts irgendwo eine Option, wo "Encode as Progressive" steht, das auf "DeInterlace all Frames" stellen. Dann noch Preprocessing Source auf light stellen, (es sei denn man codiert mit min 3MBit), das verbessert die BQ indem versucht wird das Rauschen rauszufiltern.

Mr. Lolman
2004-10-25, 23:39:29
4MBit/sec 720x576 DivX FullScreen Captures:
http://img98.exs.cx/img98/5987/snap030.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap030.jpg) http://img98.exs.cx/img98/9121/snap033.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap033.jpg) http://img98.exs.cx/img98/6092/snap035.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap035.jpg) http://img98.exs.cx/img98/8720/snap40.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap40.jpg)

http://img98.exs.cx/img98/1074/snap045.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap045.jpg) http://img98.exs.cx/img98/4702/snap047.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap047.jpg) http://img98.exs.cx/img98/6931/snap048.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap048.jpg) http://img98.exs.cx/img98/4688/snap050.th.jpg (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=snap050.jpg)

minos5000
2004-10-26, 09:23:27
Ganz weggekriegt hab ich das Interlacing zwar nicht, aber es sieht jetzt zumindest besser aus.

Nur die Geschwindigkeit ist weiter ein Problem. Selbst wenn ich die Auflösung auf 320x240 runterschreibe krebst die Aufnahme bei ~23fps herum und das Ergebnis ist nie wirklich flüssig. Keine Ahnung woran das liegt, aber so langsam geb ich's auf :-/

up¦²
2004-10-26, 14:28:29
xVid soll ja noch besser sein :confused:
Hat das mal jemand probiert?

Kurgan
2004-10-26, 17:57:51
hups, völlig falscher fred :D

Mr. Lolman
2004-10-26, 18:31:14
xVid soll ja noch besser sein :confused:
Hat das mal jemand probiert?

Theoretisch ja. Mit gefallen die Postprocessingmöglichkeiten von DiVX jedoch besser. Der Filmeffekt (künstliches Rauschen) ist z.B. ganz praktisch, um Kompressionsfehler zu überdecken. Außerdem steigt und fällt die Aufnahmequalität ziemlich stark mit dem Ausgangsmaterial.

Bei so guter BQ merkt man erst, wie mies komprimiert manche Sender ihr Bild ausstrahlen. Und dabei hab ich eh extra auf gute BQ bei den Screenshots geachtet. Das Rauschen muss man sich noch ein bisschen geringer vorstellen, aber so ungefähr ist dann schon die TV Qualität.

Mr. Lolman
2004-10-26, 21:17:24
Hier (http://img42.exs.cx/img42/1605/testavi.jpg) und hier (http://img83.exs.cx/img83/347/testavi2.jpg) noch zwei Singlepass codierte 1MBit Captures der Cinergy TV 400 in der Auflösung 480x576 (jew.1MB, ca 8 sec., Dateierweiterung auf avi ändern). Ideale DiVX Postprocessing Einstellungen: "Maximum", Filmeffekt: "Maximum -1"

Mr. Lolman
2004-10-26, 21:58:43
Ganz weggekriegt hab ich das Interlacing zwar nicht, aber es sieht jetzt zumindest besser aus.

Nur die Geschwindigkeit ist weiter ein Problem. Selbst wenn ich die Auflösung auf 320x240 runterschreibe krebst die Aufnahme bei ~23fps herum und das Ergebnis ist nie wirklich flüssig. Keine Ahnung woran das liegt, aber so langsam geb ich's auf :-/

Probier mal ne ältere DivX Version. 5.05 oder so. Zur Audio Aufahme nehm ich immer nen Fraunhofercodec mit folgenden Setting: 32kHz, Mono, 5kByte/sec. Das reicht völlig. Und so gehen sich dann 110-120min Filme auf ner CD aus, ohne weiterer Nachbearbeitung.

BTW: Je mehr Rauschen im Bild, desto mehr Preprocessing sollte man einstellen. (sofern man mit niedrigen Bitraten ~1MBit/s codiert) "Normal" bringt bei mir bessere Ergebnisse als "light".
Damit keine framedrops entsehen ists ratsam min einen XP2400+ mit 166MHz FSB zu haben (und eben eine ältere DiVX Version), damit man dabei auch noch zusehen kann, ohne dass das Bild ruckelt brauchts bei mir 2.4GHz, und 200MHz FSB...

minos5000
2004-10-28, 14:29:51
Probier mal ne ältere DivX Version. 5.05 oder so. Zur Audio Aufahme nehm ich immer nen Fraunhofercodec mit folgenden Setting: 32kHz, Mono, 5kByte/sec. Das reicht völlig. Und so gehen sich dann 110-120min Filme auf ner CD aus, ohne weiterer Nachbearbeitung.

BTW: Je mehr Rauschen im Bild, desto mehr Preprocessing sollte man einstellen. (sofern man mit niedrigen Bitraten ~1MBit/s codiert) "Normal" bringt bei mir bessere Ergebnisse als "light".
Damit keine framedrops entsehen ists ratsam min einen XP2400+ mit 166MHz FSB zu haben (und eben eine ältere DiVX Version), damit man dabei auch noch zusehen kann, ohne dass das Bild ruckelt brauchts bei mir 2.4GHz, und 200MHz FSB...
Naja, ich hab nen XP2400+ @ 133MHz FSB und wenn ich damit nen MPEG in DivX umwandle komm ich auf ~30fps @640x480, von daher geh ich davon aus, dass genug Prozessorleistung da ist, um das in Echtzeit mit einem TV-Programm zu machen.

Werd mal etwas übertakten, vielleicht hilft es ja.

Und ne ältere DivX Version hm..... sind die nicht meist langsamer als die Neueren??



Framedrops hab ich auch, wenn ich auf 160x120 runtergeh, es wird einfach nie flüssig. Und das mit den Preprocessing Einstellungen ist auch so ne Sache, ich hab den neusten DivX drauf und der ist auch noch in Deutsch, jetzt find ich mich überhaupt nicht mehr zurecht.

Wenn ich wieder daheim bin, werd ich mal etwas mit den Einstellungen rumprobieren.





so long

Mr. Lolman
2004-10-28, 18:03:23
Hm, wie gesagt, bei mir reichen 2GHz und 166FSB gerade aus, damit keine Framedrops entstehen. Ab DiVX 5.10 sollte das "Performance/Quality" Setting auf "Normal" stehen. Das entspricht ungefärh der "Slowest" Einstellung bei DiVX 5.05. Bei mir war 5.10 und 5.11 langsamer (mit diesen Versionen hatte ich auch Framedrops). Neuere hab ich nicht probiert.

r00t
2004-10-29, 20:46:55
so hab jetzt meine karte hier noch mal noch ein quali bild ( kabel ):
( in bewegung siehts besser aus!)

http://mitglied.lycos.de/m477/quali/warsteiner.jpg


so zum aufnehmen:

wie macht ihr das mit welchen proggs?

und vorallem welche codecs... wenn ich auf nehme mit WinDVR dann habe ich wenn ich die aufnahmen anguck.. so rauschen im ton und pixelfehler ^^

liegt 100% am codec..

hab das xvid codec pack drauf ich tu das morgen auf jedenfall noch mal runter..
dazwischen hatte ich das tsunami codec pack druf..
ich denke das hat sich jetzt alles vermischt.. und jetzt spinnt alles!
wie kann ich das vollständig entfernen? auch in der regestry?

welchen soll ich dann drauf tun?

danke

Crool
2004-10-30, 16:05:09
zum Aufnehmen nutze ich iuvcr. Nehme in 512x383 auf. Leider kann ich Xvid nicht nutzen,da es in mehreren Programmen abschmiert. Nutze momentan DivX 5.21. Da kann man ja nicht viel einstellen. Sollte ich eher die 5.05er nehmen?

r00t
2004-10-31, 10:52:46
man ich hab massive codec probs^^

am besten ich schmeis die alle mal runter..

welcher reg cleaner is gut?

Crool
2004-10-31, 12:55:38
RegSeeker würde ich nehmen. Säubert die Registry und du kannst auch gezielt nach Einträgen suchen.

nilsterling
2004-11-02, 02:03:02
Hallo leute,
Ich hab grad das upgrade auf windvr2 von terratec installiert.Jetzt funktioniert
die aufnahme aber wenn ich auf setup gehe schmiert das programm ab(hör aber noch ton im Hintergrund).Hat jemand eine Lösung ?

mirp
2004-11-02, 19:01:26
Virtual VCR → Huffyuv v2.1.1 (720x576 oder 640x480) → VirtualDub → XviD (MP3)

Um das gleich in Echtzeit ins richtige Format zu kodieren, ist mein Rechner wohl zu langsam beziehungsweise gefällt mir dann die Qualität nicht.

Barney Gumble
2004-11-10, 17:46:17
Ich hab mir die Karte auch geholt und bin soweit ganz zufrieden. Funktioniert alles prima ich hab nur ein Problem und zwar bekommt mein Bild bei Festplattenzugriffen immer horizontale Streifen :confused:

Hat noch jemand dieses Problem? Ist dafür eine Lösung bekannt?

System:
NF7-S v2.0 (nforce 5.10 Treiber)
Samsung SP1614C am onboard SATA (neueste Silicon image treiber)
Terratec cinergy 400TV stereo

Crool
2004-11-10, 19:27:47
Schon mal andere Programme ausprobiert? Z.B. Dscaler?

Barney Gumble
2004-11-10, 19:45:44
Ja. bei DScaler bekomme ich dieselben Streifen, muss wohl an der Hardware liegen.

Rosenbär
2004-11-15, 19:57:42
hallo, ich habe da mal ein Frage:
Wo speichert die Cinergy Software die Sendereinstellungen...?
bzw welche Datei muss ich backuppen, damit ich nicht jedesmal die Sender neu einstellen muss, wenn ich den Computer neu installiere...?
Merci für die Antwort...

Barney Gumble
2004-12-02, 21:17:23
Was ich jetzt alles probiert habe:

-Karte in anderen PCI slot gesteckt
-Andere nforce Treiber, andere VGA Treiber
-an verschiedenen BIOS optionen rumgspielt (PCI latency timer, FSB spread spectrum)

=>erfolglos :uhammer:

Ich hab keine Ahnung was ich noch probieren könnte, ich tipp mal auf nen bug im sata controller oder so.

noch ideen?

Hat evtl. jemand ein ein ähnliches System mit nforce2/cinergy400/SATA HDD?

Crool
2004-12-02, 23:10:02
hab nforce2. hatte nie probs mit meiner tvkarte.

Barney Gumble
2004-12-03, 15:09:50
Hast du deine Festplatte am onboard SATA? ich vermute, dass es damit zusammenhängt