PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ET: Starkstrommessungen


Unregistered
2001-12-18, 11:08:30
hallo alle miteinander,

ET steht in diesem fall für elektrotechnik - und ich habe mal wieder projektprobleme...

ich bräuchte ein messgerät, das ich zwischen dose u. verbraucher (leider starkstrom) hängen kann und das mir die verbrauchten kWh anzeigt.
soweit so gut, einen einfachen stromzähler habe ich schon, nur ist das mit dem manuellen ablesen über 24h nicht so toll...

gibt es geräte, die a) die werte zb. alle 5 minuten speichern oder b) diese an einen PC übertragen?

mfg
wulfman

[fu]121Ah
2001-12-18, 12:28:20
ich arbeite in der siemens metering. wir machen zähler (landis&gyr). digitalzähler sind heute normal und können alles an einen pc weitergeben.

Unregistered
2001-12-18, 13:33:21
Originally posted by Unregistered
hallo alle miteinander,

gibt es geräte, die a) die werte zb. alle 5 minuten speichern oder b) diese an einen PC übertragen?

mfg
wulfman

www.conrad.com ;)

mfg
[ENTEN]Impi

wulfman
2001-12-18, 18:14:41
bei conrad hab ich nix gefunden...

121Ah, du hast ne pm!

mfg
wulfman

papachrischi
2001-12-18, 20:35:01
Was willst du denn messen?
Also wenn du keine Leistungsschwankungen hast, denke ich mal das der Verbrauch linear ansteigt. Da würd ich max. ne stunde messen.
Selbst ein unbelasteter Motor hat unter Betriebstemp. einen linearen Stromverbrauch.

Ansonsten musst du das anders machen. Sollte dir nur ein analoges Messgerät zur Verfügung stehen, nimmst du über 24h den Verlauf mit der Videokamera auf und wertest ihn danach aus. Da musst du nich 24h zugucken.

papachrischi
2001-12-18, 20:38:18
Hab noch was vergessen. Solltest mit dem PC aufzeichnen, da es nicht so lange Videobänder gibt.
Brauchst also PC mit Video IN, Kamera und dein Messgerät, dann sollte es auch klappen.

wulfman
2001-12-18, 21:04:09
tja...

wir messen die energieaufnahme eines "kühlschrankes", das ding hat einen programmierbaren temperaturverlauf, ist also absolut nicht linear.

und bei der auswertung per videoband würden wir dann stundenlang beim auswerten sitzen...

mfg
wulfman

papachrischi
2001-12-18, 21:24:19
Ja gut, musste halt immer 5min vorspulen und ablesen. Is schon irgendwie Kacke, hast ja recht.
Bei uns in der Uni gibts auch digitale Messgeräte, die du direkt an den Rechner hängst. Dauerbelastung mit 16A is möglich. Aber die waren sicher nich ganz billig.

wulfman
2001-12-18, 21:29:18
danke trotzdem ;)

mfg
wulfman