PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce2 oder doch KT400A??


Gast
2003-08-04, 11:55:25
Hallo ich will mir noch in dieser woche bei Atelco ein Rechner zusammenstellen lassen. Ich würde ja gerne ein Nforce2 Board kaufen, nur lese ich das die Chipsäzte sehr oft viele Probleme verursachen. Der KT400A soll zwar minimal langsamer sein, aber dafür sehr stabil. Ich bitte um neutrale Antworten!!! Es geht um die Boards=

Epox EP-8KK9A0+ KT400A 99€
Leadtek K7NCR 180 PRO II Nforce2 SPP 115€

WEGA
2003-08-04, 12:29:47
also ich kenn keine probleme mit nf2 und nen kt400 würde ich niemals kaufen!!! kauf nen kt600 !!!

StefanV
2003-08-04, 12:37:08
Original geschrieben von Gast
Hallo ich will mir noch in dieser woche bei Atelco ein Rechner zusammenstellen lassen. Ich würde ja gerne ein Nforce2 Board kaufen, nur lese ich das die Chipsäzte sehr oft viele Probleme verursachen. Der KT400A soll zwar minimal langsamer sein, aber dafür sehr stabil. Ich bitte um neutrale Antworten!!! Es geht um die Boards=

Epox EP-8KK9A0+ KT400A 99€
Leadtek K7NCR 180 PRO II Nforce2 SPP 115€

Hm, warum nicht gleich 'nen Intel oder Opteron?? ;)
Oder aber bis zum Athlon 64 ausharren...


Von den beiden Boards würd ich eher das 8K9A2+ nehmen als das Leadtek zumal das Leadtek u.U. keine Multi Änderung erlaubt...

Und, naja, die Treiber des nForces scheinen nicht gerade das gelbe vom Ei zu sein, ebenso die PCI Performance...

Ich würde eher dazu raten, auf den A64 zu warten, wenns denn unbedingt sein muss, dann nimm das Epox Board mit VIA Chip....

StefanV
2003-08-04, 12:38:45
Original geschrieben von WEGA
also ich kenn keine probleme mit nf2 und nen kt400 würde ich niemals kaufen!!! kauf nen kt600 !!!
Tjo, das Problem ist, daß man das ganze auch umgekehrt sagen könnte, wobei eine Begründung nicht verkehrt wäre...

Wobei ich ehrlich zugeben muss, das es mir genauso wie Zeckensack geht:

Je mehr ich über den nF2 weiß, desto weniger hab ich das Bedürfnis ihn mir 'anzusehen', weshalb ich mich auch entschlossen hab, meine Rechner durch Intel/Intel Bretter zu ersetzten...

spacechild
2003-08-04, 13:04:09
ich hab mir das epox 8kra2+ geholt (KT 600) mit dual Raid, einfach geil. hatauch nur 100 euronen gekostet.

StefanV
2003-08-04, 15:00:57
Original geschrieben von spacechild
ich hab mir das epox 8kra2+ geholt (KT 600) mit dual Raid, einfach geil. hatauch nur 100 euronen gekostet.
Du meinst den 4 Kanal HPT-374 Chip, oder?? ;)

'Dual RAID' haben eigentlich alle aktuelleren Bretter, die mit VT8237 + HPT-37x bzw Promise Chips sowieso ;)

PS: auch mein ASUS P4P800 hat Dual RAID, nämlich einmal ICH5R und einmal VIA VT6410, welcher sogar mit ATAPI Geräten um kann, was bei RAID Chips eine seltenheit ist...

spacechild
2003-08-04, 15:20:23
nee, hat den HPT 372 und nen Serial ata Raid (welcher nicht am PCI Bus, sondern an der southbridge hängt, wenn ich das richtig gelesen habe)

Das macht es ja so interessant, Raid, der nicht übern PCI Bus geht.

Ikon
2003-08-04, 16:02:05
Nun, stabil sind natürlich beide. Der nForce2 ist etwas schneller als der KT400A und hat auch den Vorteil der Unterstützung des 200MHz FSB. Gegen den nForce2 sprechen allerdings gewisse Treiberprobleme -> das habe ich nur aus zweiter Hand, dennoch sind sie offenbar so gravierend, dass einige User hier ihre nForce2-Mainboards freiwillig gegen KT400-MoBos tauschen möchten.

Gast
2003-08-04, 16:05:14
Also ich wollte auch ein Board mit KT400A holen(aus Überzeugung) aber da die Verfügbarkeit zumindest bei Gigabyte nicht mehr vorhanden ist habe ich ein Gigabyte 7NNXP mit Nforce2 Ultra400 genommen.
Und bin soweit sehr zufrieden mit dem Board.
Klar gab es kleinere Probleme beim Anfänglichen Betrieb.
Weil sich das Board komischer Weise mit meinem DVD Laufwerk bei der Windows Installation gebissen hat und es BlueScreens gegeben hat.
Und das die BIOS Version komischer Weise mit F9 betitelt war und auf der Gigabyte Website stand das die die Bios Version auf dem Board mindestens F10 hätte sein müssen , fand ich zwar auch etwas komisch aber halt ein neues Bios rauf und schon geht sogar Dual Channel:)
Und stabil ist das Board auch.
Auch wenn ich nicht Nvidia nicht ausstehen kann ist der Nforce 2 ein recht ordentlicher Chipsatz.

spacechild
2003-08-04, 17:33:31
ich hatte das 7nn pro 400 von Gigabyte kurz gehabt, es lief gar nicht stabil, schon gar net beim OC, ich habs zurückgeschickt. da gabs auch kein neues BOS für.

Gast
2003-08-04, 18:52:22
Original geschrieben von spacechild
ich hatte das 7nn pro 400 von Gigabyte kurz gehabt, es lief gar nicht stabil, schon gar net beim OC, ich habs zurückgeschickt. da gabs auch kein neues BOS für.

hmm bei mir läufts und läuft...
und overclocking geht auch ganz gut betreibe einen Barton 2500+ als 3000+ ohne Probleme...

Exxtreme
2003-08-04, 19:59:56
Original geschrieben von Gast
Hallo ich will mir noch in dieser woche bei Atelco ein Rechner zusammenstellen lassen. Ich würde ja gerne ein Nforce2 Board kaufen, nur lese ich das die Chipsäzte sehr oft viele Probleme verursachen. Der KT400A soll zwar minimal langsamer sein, aber dafür sehr stabil. Ich bitte um neutrale Antworten!!! Es geht um die Boards=

Epox EP-8KK9A0+ KT400A 99€
Leadtek K7NCR 180 PRO II Nforce2 SPP 115€
Also wenn du gute HW aber schlechten Treibersupport willst -> Nforce2,

ansonsten nimmst du den VIA KT400.

bubi
2003-08-04, 20:11:34
Original geschrieben von Gast
Hallo ich will mir noch in dieser woche bei Atelco ein Rechner zusammenstellen lassen. Ich würde ja gerne ein Nforce2 Board kaufen, nur lese ich das die Chipsäzte sehr oft viele Probleme verursachen. Der KT400A soll zwar minimal langsamer sein, aber dafür sehr stabil. Ich bitte um neutrale Antworten!!! Es geht um die Boards=

Epox EP-8KK9A0+ KT400A 99€
Leadtek K7NCR 180 PRO II Nforce2 SPP 115€

Naja, des Leadtek für 115€ würde ich nicht nehmen. Da gibts wesentlich bessere und günstigere nForce2 Boards!
Das Epox wird vielleicht von den Treibern her unproblematischer sein als das nForce2 Board (wobei ich bisher nicht über die Treiber klagen kann). Nur macht des Epox ja nun offiziell keine FSB200 weil PCI/AGP Takt nicht fixiert ist.

ga.rp
2003-08-05, 02:51:25
also, den kt400 (a) würde ich nicht kaufen, weil er schonwieder veraltet ist!
dann eher den kt600.

das leadtek ist sicher ein gutes brett, wenn man eine von den neueren revisionen erwischt, die auch multi-änderung erlauben.

mal im ernst:
atelco wird dir keinen rechner verkaufen, der rumzickt - denkst du, die haben lust, dich in drei tagen wiederzusehen und dein system zu richten? insofern würde ich mir da mal keine sorgen machen ;)

ich hab seit 3 wochen nen nf2-brett und bin sehr zufrieden! wenn man nicht den nv-ide-treiber benutzt, gibt es meiner meinung nach eigentlich auch keine ernsthaften probleme.

aber vor via kann ich in sachen stabilität nur den hut ziehen: vorher hatte ich nen kt333 mit der 8235er southbridge, die du auch auf dem epox finden würdest. und was soll ich sagen? - problemlos trifft es wohl am besten. via hat(te) einen schlechten ruf - nicht zu unrecht, aber ich behaupte mal, daß du auf den kt400 (a) loslassen kannst, was du willst, und er super laufen wird.

daß ich also jetzt auch mit dem nf2 zufrieden bin, ist ja so gesehen ein großes lob an nvidia.

wenn du die paar prozent mehrleistung nicht brauchst, dann kauf dir den (billigeren) via, ansonsten nimm das nf2-brett!

und wenn du noch zeit hast, dann warte mit dem kauf!

Szilard
2003-08-05, 03:32:28
Original geschrieben von Ikon
Nun, stabil sind natürlich beide. Der nForce2 ist etwas schneller als der KT400A und hat auch den Vorteil der Unterstützung des 200MHz FSB. Gegen den nForce2 sprechen allerdings gewisse Treiberprobleme -> das habe ich nur aus zweiter Hand, dennoch sind sie offenbar so gravierend, dass einige User hier ihre nForce2-Mainboards freiwillig gegen KT400-MoBos tauschen möchten.

wer soll denn so blöde sein ???

:punch:

ga.rp
2003-08-05, 03:36:48
das hat nix mit blöd-sein zu tun!

ich hab das nf2 auch nur gekauft, weil ich der meinung war, mein via-brett sei im eimer - was sich als falsch herausgestellt hat - die cpu war's.

dann hab ich auch angefangen zu überlegen - eben weil ich das epox 8k5a2+ so ins herz geschlossen hatte. schließlich habe ich das abit nf7s halt auf herz und nieren getestet und für "gut" befunden. wenn ich aber probleme gehabt hätte, hätte ich auch das epox behalten. - ehrlich!

Coolj100
2003-08-05, 03:41:41
Original geschrieben von Gast
Hallo ich will mir noch in dieser woche bei Atelco ein Rechner zusammenstellen lassen. Ich würde ja gerne ein Nforce2 Board kaufen, nur lese ich das die Chipsäzte sehr oft viele Probleme verursachen. Der KT400A soll zwar minimal langsamer sein, aber dafür sehr stabil. Ich bitte um neutrale Antworten!!! Es geht um die Boards=

Epox EP-8KK9A0+ KT400A 99€
Leadtek K7NCR 180 PRO II Nforce2 SPP 115€

Also,

ich würde dir nicht raten den kt400a zu nehmen der ist doch um längen langsammer als der nforce2 und der kt600 ist auch langsammer als der nforce2(das beweisen mehrere tests). Nimm lieber den nforce2 ich besitze das von epox (8arda+) und bin voll zufrieden damit. Habe keinerlei abstürze und nebenbei, dass epox ist das schnellste nforce mainboard. Warum willste das von leadtek ist doch schon bissl älter das ding??

mfg

-X-
2003-08-05, 08:33:40
um längen schneller auch nicht;). hab in meinem spielerechner auch ein nforce2-board(leadtek, 4 monate alt, die damalige pro-version), auch von atelco verbaut, und der rechner ist kein einziges mal abgestürzt, läuft tage durch, ohne jegliche probleme. hab die 2.41-treiber drauf, ohne ide, vorher die 2.03er.

Ikon
2003-08-05, 08:41:02
Original geschrieben von Szilard
wer soll denn so blöde sein ???

Ich wüsste nicht, was das mit blöde zu tun hat -> soetwas nennt man Downgrade und üblicherweise hat man Gründe dafür (Beispiel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=85538&highlight=nforce2))

wuschel12
2003-08-05, 08:54:48
Ich hatte mit meinen nforce2-Boards keine Treiberprobleme.

Modulor
2003-08-05, 11:00:09
Original geschrieben von Szilard
wer soll denn so blöde sein ???

:punch:

Ich gehöre deiner Definition gemäß zu diesen Blöden :) !
Und seitdem ich den nForce2 Müll entsorgt habe bin ich wenigstens eine glücklicher Blöder :freak:...

Gast
2003-08-05, 23:38:55
Ich hatte hier zwei Nforce2-Ultra 400 von aopen. Beide nach einigen Bastelstunden wieder ausgebaut und als defekt zurückgeschickt. Bei einem versagte das Bios nach abspeichern und beim anderen gabs dauernd Bluescreens. Bei der pcgameshardware gabs für das Board eine 1,2. Seltsam. Offenbar lassen die sich nur die Rosinen vorsetzen.
Hab hier jetzt ein KT400a ohne Probleme ans laufen gekriegt.
Nforce2 nie wieder.

Coolj100
2003-08-06, 01:30:52
Original geschrieben von Gast
Ich hatte hier zwei Nforce2-Ultra 400 von aopen. Beide nach einigen Bastelstunden wieder ausgebaut und als defekt zurückgeschickt. Bei einem versagte das Bios nach abspeichern und beim anderen gabs dauernd Bluescreens. Bei der pcgameshardware gabs für das Board eine 1,2. Seltsam. Offenbar lassen die sich nur die Rosinen vorsetzen.
Hab hier jetzt ein KT400a ohne Probleme ans laufen gekriegt.
Nforce2 nie wieder.


Dann war entweder deine hardware beschädigt, oder irgendwas hat nicht zusammengepasst, oder etwas softwaremäßiges. Du hast wohl nie von den problemen von via gehört?! Ich habe solche probleme nicht und bin ein zufriedener nforce nutzer.


@ -X-

Der nforce2 chipsatz ist um längen besser als der kt400a. Er ist auch besser als der kt600,

hier ein test,

http://www.tecchannel.de/hardware/1211/0.html

Modulor
2003-08-06, 08:43:50
Original geschrieben von Coolj100
...
Der nforce2 chipsatz ist um längen besser als der kt400a. Er ist auch besser als der kt600,

hier ein test,

http://www.tecchannel.de/hardware/1211/0.html

Fazit aus diesem Test:

"..Vergleicht man die Features der drei Chipsätze, liegt der KT600 mit der VT8237 Southbridge vorne...".

Das sagt alles.

Der nForce ist zwar etwas schneller - aber was nützt das wenn die Implementierung in 50% der Fälle Müll bedeutet?
Die Treiber erreichen nicht das hohe Stabilitäts und Qualitätsniveau von VIA.

Es gab in den letzten 2 Jahren keinen Chipsatz für AMD CPUs über den die Käufer so geteilter Meinung sind und sich mittlerweile nicht wenige nach reifer Überprüfung einen nForce gänzlich ersparen oder wie ich reumütig zu VIA zurückgekehrt sind - selbst bei den SIS Chipsätzen gibt es nicht so viele Klagen.

Wer ein einwandfrei funktionierendes nForce board erwischt hat soll sich freuen.
Wer Stabilität durch Know How will und auf wenige Prozent reale Geschwindigkeit verzichten kann sollte lieber zu boards mit VIA Chipsätzen greifen.

SiN
2003-08-06, 10:40:40
VIA = 868Bug -- Was haben alle darauf rumgetrampelt. Die PCI Perfomence ist immer noch miserabel, auch mit der 237 SB
nForce2 = Treiberprobleme mit Hardwareproblemchen.

Zugegeben, die Treiber sind Müll, das man wichtige Sachen deaktivieren sollte, um kein hängendes System zu haben, ist ebenfalls nicht so toll, dennoch hat es nVidia geschafft, die meisten Sachen zu fixen, leider jedoch nicht alle. PCI ist immer noch nicht so das ware, die Treiber sind absolut indiskutabel (hach, ich liebe das, auf andere Treiber auszuweichen (sound), aber in allem ist der nForce besser als VIA, wobei VIA nicht schwach ist.

Und nur auf die SB alles zu beziehen.... wer braucht die ganzen Features denn bitte?!?!?!?!?

Ikon
2003-08-06, 11:23:51
Original geschrieben von SiN
VIA = 868Bug -- Was haben alle darauf rumgetrampelt.

Du meinst die VT82C686B.

Original geschrieben von SiN
Die PCI Perfomence ist immer noch miserabel, auch mit der 237 SB

Der Chip heißt VT8237.
Es sein hier angemerkt, dass die PCI-Performance bei VIA-Chipsätzen extrem stark von den BIOS-Programmiereren mitbestimmt wird. Die meisten aktuellen MSI-Boards beispielsweise liefern absolut konkurrenzfähige PCI-Performance.

Original geschrieben von SiN
nForce2 = Treiberprobleme mit Hardwareproblemchen.

Zugegeben, die Treiber sind Müll, das man wichtige Sachen deaktivieren sollte, um kein hängendes System zu haben, ist ebenfalls nicht so toll, dennoch hat es nVidia geschafft, die meisten Sachen zu fixen, leider jedoch nicht alle. PCI ist immer noch nicht so das ware, die Treiber sind absolut indiskutabel (hach, ich liebe das, auf andere Treiber auszuweichen (sound), aber in allem ist der nForce besser als VIA, wobei VIA nicht schwach ist.

Du scheinst da mit dir selbst noch nicht ganz einer Meinung zu sein, wenn ich den letzten Satz im Kontekt des ganzen Absatzes reflektiere. Ich würde es so ausdrücken: VIA's KTx00-Chipsätze sind dem nForce2 praktisch überall außer in der Performance überlegen. Ich habe durchaus Respekt vor der beeindruckenden Leistung und auch so manchem Feature (DD5.1-Encoding) des nForce2, aber unter dererlei Kinderkrankheiten, wie du sie oben gerade nanntest, leiden VIA's Chipsätze schon lange nicht mehr. Der nForce2 ist schließlich kein neues Produkt mehr, er ist schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt. Dass er zum jetzigen Zeitpunkt immernoch mit gravierenden Treiber- und BIOS-Problemen (->Hardware) zu kämpfen hat, ist wiederum ein Armutszeugnis für nVidia.

Original geschrieben von SiN
Und nur auf die SB alles zu beziehen.... wer braucht die ganzen Features denn bitte?!?!?!?!?

Das ist sehr subjektiv, man müsste/muss sich diese Frage bei praktisch jedem Stück Hardware stellen.

Coolj100
2003-08-06, 11:26:43
Original geschrieben von Modulor
Der nForce ist zwar etwas schneller - aber was nützt das wenn die Implementierung in 50% der Fälle Müll bedeutet?
Die Treiber erreichen nicht das hohe Stabilitäts und Qualitätsniveau von VIA.

Es gab in den letzten 2 Jahren keinen Chipsatz für AMD CPUs über den die Käufer so geteilter Meinung sind und sich mittlerweile nicht wenige nach reifer Überprüfung einen nForce gänzlich ersparen oder wie ich reumütig zu VIA zurückgekehrt sind - selbst bei den SIS Chipsätzen gibt es nicht so viele Klagen.

Wer ein einwandfrei funktionierendes nForce board erwischt hat soll sich freuen.
Wer Stabilität durch Know How will und auf wenige Prozent reale Geschwindigkeit verzichten kann sollte lieber zu boards mit VIA Chipsätzen greifen.

Ich und mein freund haben das Epox 8rda+ und wir haben keine probleme. Epox hat es wohl hinbekommen den nforce2 chipsatz optimal mit dem board zu vereinen. Ich bin erst vor einem monat zu nforce übergestiegen, weil mein kt400 board einfach zu viele macken hatte(msi kt4v-l). Jetzt bin ich glücklich und zufrieden!!!

Ich denke so, seid wann gibt es via und seid wann nforce boards??!! Via boards gibt es seid der einführung von amd und trotzdem haben sie es nach meiner meinung immer noch nicht geschafft ein sehr gut bis perfekt funkzionierenden chipsatz zu machen. Nforce gibt es noch nicht so lange und sie haben es geschafft via auf anhieb zu verdrängen, dass nenne ich fortschritt. Manche nforce mobo's haben zwar bestimmt ihre macken aber ob das an dem chipsatz liegt das bleibt zu bezweifeln.

Exxtreme
2003-08-06, 11:31:19
Original geschrieben von Coolj100
Dann war entweder deine hardware beschädigt, oder irgendwas hat nicht zusammengepasst, oder etwas softwaremäßiges.
Also das mit dem BIOS stimmt schon. Bei früheren BIOSsen war es tatsächlich so, daß wenn man zuviele Änderungen auf einmal vorgenommen und man dann speichern wollte, der Rechner beim Speichern abgesemmelt ist. Wenn man dann keinen FSB 100 MHZ-only Prozzi gehabt hat, dann konnte man das Board einschicken.

Coolj100
2003-08-06, 11:39:12
Original geschrieben von Exxtreme
Also das mit dem BIOS stimmt schon. Bei früheren BIOSsen war es tatsächlich so, daß wenn man zuviele Änderungen auf einmal vorgenommen und man dann speichern wollte, der Rechner beim Speichern abgesemmelt ist. Wenn man dann keinen FSB 100 MHZ-only Prozzi gehabt hat, dann konnte man das Board einschicken.

Hat das nforce board allgemein diese biosmacke, oder ist das auf eine oder auf mehreren herstellern von nforce boards zurückzuführen??

Exxtreme
2003-08-06, 11:41:49
Original geschrieben von Coolj100
Macht das nforce board allgemein diese biosmacke, oder ist das auf eine oder auf mehreren herstellern von nforce boards zurückzuführen??
Also anscheinend WAR es herstellerübergreifend. Der Grund liegt wohl daran, daß die Hersteller nur noch die BIOSse von NV nehmen müssen. Sie können lediglich vorhandene Funktionen ausblenden etc.

Ikon
2003-08-06, 11:42:29
Original geschrieben von Coolj100
Hat das nforce board allgemein diese biosmacke, oder ist das auf eine oder auf mehreren herstellern von nforce boards zurückzuführen??

Alle nForce2-Boards hatten diese "Macke", das liegt daran, dass nVidia die BIOSe selbst programmiert und an die Board-Hersteller weitergibt.

edit: Exxtreme war schneller =)

Coolj100
2003-08-06, 11:50:15
Original geschrieben von Exxtreme
Also anscheinend WAR es herstellerübergreifend. Der Grund liegt wohl daran, daß die Hersteller nur noch die BIOSse von NV nehmen müssen. Sie können lediglich vorhandene Funktionen ausblenden etc.

Aber da du "war" sagst und Ikon "hatte" sagt ist das wohl behoben worden oder?

Exxtreme
2003-08-06, 11:53:58
Original geschrieben von Coolj100
Aber da du "war" sagst und Ikon "hatte" sagt ist das wohl behoben worden oder?
Jepp, mit einer neueren BIOS-Version hat NV das Problem behoben. Für einige Leute wares aber trotzdem zu spät.

Und nur durch einen Zufall habe ich den Bug nicht ausgelöst.

StefanV
2003-08-06, 14:06:24
Original geschrieben von Coolj100
Ich bin erst vor einem monat zu nforce übergestiegen, weil mein kt400 board einfach zu viele macken hatte(msi kt4v-l). Jetzt bin ich glücklich und zufrieden!!!

Ja und??

Ists VIAs Problem, wenn MSI es nicht gebacken bekommt ein ordentliches Enduser Brett zusammenzubasteln??

Ist IRGENDWAS, was du beim MSI KT4 nicht mochtest auf VIA zurückzuführen??

Wohl eher nicht...
Hatte selbst mal das KT4 ULTRA FISR und war äußerst unzufrieden mit diesem Board...

Hardcoregamer
2003-08-06, 14:25:37
Original geschrieben von Gast
Ich hatte hier zwei Nforce2-Ultra 400 von aopen. Beide nach einigen Bastelstunden wieder ausgebaut und als defekt zurückgeschickt. Bei einem versagte das Bios nach abspeichern und beim anderen gabs dauernd Bluescreens. Bei der pcgameshardware gabs für das Board eine 1,2. Seltsam. Offenbar lassen die sich nur die Rosinen vorsetzen.
Hab hier jetzt ein KT400a ohne Probleme ans laufen gekriegt.
Nforce2 nie wieder.

*Kopfschüttel*
Das das Problem auch vom Speicher oder anderer Hardware kommen kann, soweit kannste wohl nicht denken...

Mein NForce2 läuft einwandfrei, ohne Probleme. Nicht einen Absturz o.ä. also pauschalisier bitte nicht alles...

BK-Morpheus
2003-08-06, 14:53:58
wollte nur grad mein Statement zu nforce 2 loslassen.

Also ich hab überhaupt keine Probleme mit dem Brett und übertakten geht auch so super einfach und das rockt einfach. Performance ist echt gut. Hab keine Stabilitätsprobleme und sowas wie ein Bluescreen hab ich mit dem Board eh noch nie gesehen. Nur so eine kleine Macke, wie dass mein CD ROM sich plötzlich in den PIO Modus schaltet hatte ich mal, aber seit dem neuen Nforce-treiber nicht mehr. Auch das berühmte soundknacks-problem hab ich nur 1mal mit dem alten Treiber gehabt und seit dem neuen Treiber nicht wieder.