PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X (Überhitzungsschutz)


Hardcoregamer
2003-08-04, 14:23:31
Hallo,

das ASUS A7N8X hat ja den CPU-Überhitzungsschutz eingebaut.
Auf wieviel Grad ist der denn eingestellt?

Ich habe die BIOS Version 1003 drauf und kann dort nirgends entdecken das man da selbst was einstellen könnte. Kann man das nie selbst einstellen oder nur mit neuester BIOS Version?


Gruß
Hardcoregamer

Bond2k
2003-08-04, 15:02:43
bei der Treiber CD is doch son Prog names Asus Probe drauf. Ich glaube damit kannstes umstellen.

Hardcoregamer
2003-08-04, 15:05:34
Nö das geht nicht.

Das Programm habe ich mir installiert um die Temperatur auszulesen. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber einstellen kann ich da nichts! Das einzige was ich einstellen kann, ist ein Warnton

bubi
2003-08-04, 15:25:45
Original geschrieben von Hardcoregamer
Nö das geht nicht.

Das Programm habe ich mir installiert um die Temperatur auszulesen. Das funktioniert auch einwandfrei. Aber einstellen kann ich da nichts! Das einzige was ich einstellen kann, ist ein Warnton

Hab letzte Woche mal versucht herauszubekommen wann Asus C.O.P. einspringt. Aber bei 75C° dioden Temp. lief der Rechner immernoch weiter. Weiter wollte ich dann auch nicht gehen *schwitz*

Hardcoregamer
2003-08-05, 12:55:17
75°C ist aber schon echt heftig...Tolle Abschaltfunktion...

Naja mal weitersuchen, irgendwann werde ich es noch rausbekommen :)

BlueI
2003-08-05, 14:43:18
Soweit ich das noch vom NForce2-Roundup bei Hardtecs in Erinnerung habe, lassen sich die Werte weder auslesen noch umstellen und sollen wohl recht hoch (80 bis über 100°C) gewesen sein.

Muss mich korrigieren:
"Mainboardspezialist ASUS bedient sich ebenfalls zusätzlicher Hardwarelogik, hier in Form eines kleinen Winbond Monitoring Chips mit der Bezeichnung W83L78 5TS-S, dessen Einsatzgebiet bei Winbond eigentlich für den Notebooksektor vorgesehen ist. Nichts desto trotz verrichtet dieser IC seinen Dienst ganz hervorragend, nur gab es offenbar bislang keine Möglichkeit, die dort überwachten Temperaturen auszulesen. Seit der neuen Motherboard Monitor Version 5.2.2.8 ist dies aber möglich, denn der Autor implementierte dort auch eine weitere Diode zur Auswahl, die exakt die Bezeichnung des Winbondchips trägt." Quelle (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index35.php)

Hardcoregamer
2003-08-06, 09:52:26
Danke. Das hilft mir weiter :)

Powermike
2003-08-06, 23:38:11
So zwischen 75 und 80°C schaltet meins aus.

bubi
2003-08-07, 00:27:28
Original geschrieben von BlueI
Soweit ich das noch vom NForce2-Roundup bei Hardtecs in Erinnerung habe, lassen sich die Werte weder auslesen noch umstellen und sollen wohl recht hoch (80 bis über 100°C) gewesen sein.

Muss mich korrigieren:
"Mainboardspezialist ASUS bedient sich ebenfalls zusätzlicher Hardwarelogik, hier in Form eines kleinen Winbond Monitoring Chips mit der Bezeichnung W83L78 5TS-S, dessen Einsatzgebiet bei Winbond eigentlich für den Notebooksektor vorgesehen ist. Nichts desto trotz verrichtet dieser IC seinen Dienst ganz hervorragend, nur gab es offenbar bislang keine Möglichkeit, die dort überwachten Temperaturen auszulesen. Seit der neuen Motherboard Monitor Version 5.2.2.8 ist dies aber möglich, denn der Autor implementierte dort auch eine weitere Diode zur Auswahl, die exakt die Bezeichnung des Winbondchips trägt." Quelle (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/index35.php)

Jo SpeedFan liest diesen Chip auch aus (A7N8X sowie A7N8X-X).
Genau mit dieser anzeige hab ich die Temp ja ausgelesen. Ich denke ich werd die woche mal Asus direkt fragen wann C.O.P. einschreitet.

Hardcoregamer
2003-08-09, 13:27:30
So, ich hab jetzt mal neben ASUS Probe auch MBM installiert.

Schonmal vorne weg...Die Werte von ASUS Probe und MBM stimmen überein :) d.h. ASUS Probe zeigt mir also auch wirklich die Kerntemperatur an.

Dann ist meine Rekordtemperatur von 63°C absolut im grünen Bereich :)

Wobei es trotzdem komisch ist das der eigentliche Sensor ca.4°C weniger anzeigt als der vordefinierte ASUS 1 Sensor von MBM. :O

Allerdings habe ich jetzt bei MBM noch nen Sensor mehr. Einen habe ich schon ausgeklammert weil er -1°C anzeigt. Und jetzt habe ich noch einen der mir 25°C (außer 50°C für CPU und 42°C fürs MoBo) anzeigt. Was soll das denn sein?

Ach so und die 42°C Grad vom Mobo. Kann das die Northbridge sein? *mal vorsichtig frag* oder ist das "nur" die MoBo temp?

Danke schonmal.

Bastler
2003-08-10, 19:15:08
Asus richtet sich wohl strikt nach AMD.
Shutdoun 125 C AMD wird es wohl wissen!!! Natürlich die interne Diode.
Bastler

Skinner
2003-08-14, 20:00:14
Original geschrieben von Hardcoregamer
So, ich hab jetzt mal neben ASUS Probe auch MBM installiert.

Schonmal vorne weg...Die Werte von ASUS Probe und MBM stimmen überein :) d.h. ASUS Probe zeigt mir also auch wirklich die Kerntemperatur an.


Glaube kaum das Asus Probe die Kerntemperatur ausließt ;) Wird in vielen Foren geschrieben das es dies nicht tut ;) Ich denke dein MBM ist eingestellt, das es die Temp vom Sockel ausließt. Würde Probe wirklich die Kerntemp auslesen, müsste der Temperatur anstieg/abstieg sehr kurzfristig sein. Und das ist Probe doch sehr träge