PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagebuch


Gast
2003-08-04, 14:56:17
hallo,

warum führen Leute Tagebücher?

was bringt es einem bzw. ist es empfehlenswert, eins zu führen?

was für erfahrungen habt ihr dabei gemacht? ich überlege mir, ob ich eins anfangen sollte...

mfg Gast

(del)
2003-08-04, 15:16:50
Ich denke, dass man einfach nochmal über den Tag reflektiert und sich darüber klar wird, was los war.

Dabei kann man dann wunderbar darüber nachdenken, was man getan/genossen/erlebt oder was einen geärgert hat.

DweF
2003-08-05, 11:32:04
nunja, du würdest sicher auch das ein oder andere schöne erlebnis aufschreiben. wenn du dann durchblätterst fällt dir die situation dann wieder ein. nicht schlecht oder?
leider musst du aber schätzungsweise auch ne stunde pro tag investieren!

pubi
2003-08-05, 18:04:26
Naja, ich habs mal versucht, ging allerdings in die Hose.
1. Hatte ich nach ein paar Tagen keine Lust mehr und
2. habe ich nie das geschrieben, was ich wirklich gedacht habe, weil ich befuerchtete, jemand anderes koennte mein Tagebuch lesen ;)

Amarok
2003-08-05, 19:06:08
Ich habe von 1981 bis 1987 jeden Tag geschrieben, so an die 3-4 Seiten, da ist ganz schön was zusammen gekommen;) Und wenn ich jetzt darin lese denke ich mir öfters: "Oh Mann, warum hast du damals so reagiert" usw. ISt für mich sehr lehrreich und interessant wie man sich entwickelt.

Amarok
2003-08-05, 19:06:08
Ich habe von 1981 bis 1987 jeden Tag geschrieben, so an die 3-4 Seiten, da ist ganz schön was zusammen gekommen;) Und wenn ich jetzt darin lese denke ich mir öfters: "Oh Mann, warum hast du damals so reagiert" usw. ISt füt mich sehr lehrreich und interessant wie man sich entwickelt.

Indikator
2003-08-05, 22:44:15
In Tagebücher schrieb ich immer Dinge/Erlebnisse rein, die ich mit niemanden teilen konnte weil sie wahrscheinlich niemand beantworten konnte, oder verstehen konnte. Dinge wie ich mich in dieser Welt fühlte, wie mir es vorkam von andren behandelt zu werden, usw...
mein tagebuch half mir vieles über mich zu verstehen. Mittlerweile schreib ich nur noch selten was auf, wenn etwas wichtiges geschah in meinem leben....

Mähman
2003-08-05, 23:09:27
Es gab mal eine Phase, da habe ich auch ein Tagebuch geschrieben. Dies ist jedoch sehr lange her, ich habe neben meinen vielen Hobbies einfach keine Zeit mehr dazu. Eigentlich schade...

Gast
2003-08-06, 09:00:42
hm, meint ihr dass man ein Tagebuch auch digital führen kann? zum einen fällt das nicht so auf (meine eltern müssen das nicht unbedingt merken) mit verschlüsselung ist es auch besser geschützt. und wenn ich mal was schreiben will und gerade nicht am computer bin kann ich es ja auf ein blatt schreiben und dann übertragen...

was haltet ihr davon?

mfg Gast