PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboard-Sound oder nicht?


[GH]Guru
2003-08-04, 15:21:42
Ich baue gerade einen Rechner, der wirklich nur mp3s abspielen soll und schwanke zwischen der Lösung mit dem onboard Soundchip (AC97) und einer Soundblaster16 PCI ... ist der Sound dieser Soundkarte der onboard-Lösung wirklich überlegen (reiner Stereo-Betrieb) ?

Guru

ATI-Andi
2003-08-04, 17:31:35
Ja, selbst die Sb16 ist besser als die Avance AC97 Chips.

[GH]Guru
2003-08-04, 17:50:50
das denke ich auch, doch die Frage ist, ob da wirklich ein hörbarer Unterschied vorhanden ist, wenn ich von der Soundkarte direkt zum Verstärker gehe !?!

Guru

..,-
2003-08-04, 19:25:50
Original geschrieben von ATI-Andi
Ja, selbst die Sb16 ist besser als die Avance AC97 Chips.
Woher weißt du denn genau, welchen Chip er auf seinem Board hat? ??? Hab ich was überlesen?

Ich habe im Nebenrechner eine 128PCI (= SB16) und im Hauptrechner den On-Board-Sound mit einem Realtek ALC650, kann nicht behaupten, dass der schlechter wäre, eher im Gegenteil.

radi
2003-08-04, 20:19:28
ich denk auch dass die onboard lösungen aufgeholt haben, war mit dem ac97 auch zufrieden, bis das z-680 kam, da musste dann gezwungener maßen ne audigy (oder vglb.) her. Aber ohne die Boxen hätt ich mir nie ne andere souka geholt....

[GH]Guru
2003-08-04, 20:22:30
naja, mein Chip befindet sich auf einem älteren Mainboard: Einem Shuttle ME17 mit Intel i810 Chipsatz ... hoffe, dass dieser Sound-Chip schon eine vernünftige Qualität bietet.

Guru

ATI-Andi
2003-08-05, 17:55:08
@..,-: Die Avance Chips wurden sehr oft auf AC97 Boards verbaut. Die Norm dafür wurde 1997 vorgestellt.

Und der Realtek ALC650 gehört in die Kategorie Soundstorm und nicht zu AC97(Audiocodec 97). Ist in der Qualität also keineswegs vergleichbar. Ist auch viel neuer.

@Guru: Es kommt darauf an, was es für ein Verstärker ist. Bei einer billigen Stereoanlage dürfte der Unterschied kaum hörbar sein. Bei einer Endstufe oder einer mittleren Stereoanlage dagegen schon. Wenn du merh als Geduldel willst also besser die SB16 nehmen. Das Rauschen ist bei den AC97 auch nicht rühmlich.

Wishnu
2003-08-05, 19:54:22
Original geschrieben von ATI-Andi
Das Rauschen ist bei den AC97 auch nicht rühmlich.

Bei der SB16 aber auch nicht gerade...allerdings hatte ich noch die ISA-Version... ;)

Ikon
2003-08-05, 21:02:08
Original geschrieben von ATI-Andi
Und der Realtek ALC650 gehört in die Kategorie Soundstorm und nicht zu AC97(Audiocodec 97). Ist in der Qualität also keineswegs vergleichbar. Ist auch viel neuer.

Da hast du ein paar Sachen durcheinandergeworfen. Der ALC650 hat mit Soundstorm prinzipiell nichts zu tun, er ist ein eigenständiger AC'97-Soundchip. Er wird allerdings auf soundstorm-fähigen nForce2-Boards als DAC verbaut (was die analoge Ausgabequalität von Soundstorm wesentlich schlechter macht, als sie sein könnte).

ATI-Andi
2003-08-06, 15:51:11
Stimmt. :D Ist aber immer noch besser als die alten Avance Chips. Und die ganz alten AC'97-Chips konnten ja nur 2.1 :D