PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Lüfter als Lüfter-Anschlüsse??


FurZerRuhM
2003-08-04, 15:40:49
Ich habe auf meinem Mainboard nur 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter. Gibt es eigentlich Verteiler, die es erlauben, mehrere Gehäuselüfter an einem Gehäuselüfter-Anschluss zu betreiben? Wenn ja: wo kann man sowas bestellen?

Wäre nämlich ziemlich COOL für diesen Sommer =)

firexs
2003-08-04, 15:59:03
warum willste verteiler ?!?! willste die drehzahl auslesen ?!?!

also ich hab meine 4 weiteren gehäuselüfter von den ministeckern befreit und per lüsterklemmen an die festplattenanschluss-kabel geklemmt. im sommer an 12 volt und im winter an 7 volt. es funzt, es leuchtet und ich hab nur ein 300watt netzteil... also völlig krank... ähhh ich mein egal..

so long firexs

ps: kauf dir doch ne lüftersteuerung.. da kannste dann alle anschliessen, die zuviel sind.

RC-Fanatiker
2003-08-07, 12:13:14
hi

du willst doch nicht etwa soetwas http://www.8ung.at/der_kuk/l-verteiler.jpg
benutzen nimm lieber eine Lüftersteurung (wie firexs es schon sagte) oder soetwas http://www.8ung.at/der_kuk/l-ab.jpg

Dr. Brain
2003-08-07, 12:50:28
Also, ich hab mir gestern folgendes eingebaut:

2 x 12 auf 7 Volt Adapter (siehe 2.Bild von der_KUK), und daran jeweils ein 3 Pin Y-Kabel (1. Bild von der_KUK).
Somit habe ich 4 Lüfter mit je 7 Volt. Kann zwar keine Drehzahl mehr auslesen, aber ist mir ehrlich gesagt auch Wumpe :bäh:

Die Adapter gibts z.B. bei Vobis für 1,90€ das Stück. Also alles zusammen 7,60€, das fand ich noch ok.

GRuss

Stone2001
2003-08-07, 13:31:37
Oder man kauft sich Enermax Lüfter, dort werden die Adapter schon mitgeliefert!

firexs
2003-08-07, 19:49:06
OT: oder man pustet :)

oder man nimmt (da es ja so heiss ist momentan) ein tischventilator...

baut sich vier stangen die den motor halten und macht sich in die seitentuer des towers ein 30 x 30 cm loch... an die ecken die stangen und man hat ordentlich luft im gehäuse... zwar hat man kein luftkanal, aber die meisten tischventilatoren haben 3 bis 4 geschwindigkeits-stufen, so das man auch relativ angenehm lüften kann :)

so long firexs