PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma korrektes Antialiasing?


pervert
2003-08-04, 15:58:43
Hallo!

Wie war das noch gleich? Macht eine 9800 Pro gamma korrektes FSAA oder waren das die NVdia Karten? Oder nur Matrox?

Mir ist aufgefallen, dass die Kantenglättung der Radeon etwas seltsam aussieht, im Vergleich zu meiner alten GF4. Oft hat man den Eindruck, dass besonders bei harten Kontrasten (schwarze Kante vor weissen Hintergrund z. B.) die Zwischenfarben, welche hier als Glättung dazugepinselt werden, etwas zu hell aussehen. Dadurch nehme ich die originale Kante immer noch war und der Glättungseffekt ist dann nicht sehr toll. Auf Screenshots sieht das allerdings normal aus, nur ingame wirkt es halt zu hell.

Kann man das irgendwie ändern?

LovesuckZ
2003-08-04, 16:09:00
Original geschrieben von pervert
Wie war das noch gleich? Macht eine 9800 Pro gamma korrektes FSAA oder waren das die NVdia Karten? Oder nur Matrox?


r300 und r350 Karten haben gammakorrigiertes AA.
Gehen die AA Probleme weg wenn du nen bissl am Gamma spielst?

pervert
2003-08-04, 16:23:53
Der Effekt verschwindet erst, wenn ich das Bild so dunkel mache (per Gammaregler), als wenn keine Gamma-Korrektur aktiv wäre - wie auf nem Screenshot halt.

Ehrlich gesagt ärgert mich das sogar tierisch, da man an gewissen Stellen (auch wenns selten ist) trotz 6x(!) FSAA das Gefühl hat GAR KEINE Kantenglättung sei aktiv!

Mr. Lolman
2003-08-04, 16:38:58
Du sprichst von Unreal II stimmts?? :D

Schau mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=68208)...

pervert
2003-08-04, 16:40:24
Nein, ist in allen Spielen vorhanden, am stärksten habe ich es gerade erst in Deus Ex gesehen (weisse Leuchten vor schwarzem Hintergrund direkt im Training).

Danke für den Link, bin also nicht der Erste dem sowas auffällt :)

Salvee
2003-08-04, 16:40:44
Die Gammakorrektur funzt iirc nur bei default-Gamma.
Sobald man Gamma manuell verändert, kommt es zu dem von dir beschriebenen Effekt.
Scheint wohl eine Hardwarelimitierung zu sein, naja besser als gar keine Korrektur :D

pervert
2003-08-04, 16:47:05
Sehe ich nicht so! Bei NV gab es zwar nie allzuviele "Glättungsstufen bzw. Farben" und der erste Farbwert der glättenden Zwischenstufen war oft so dunkel, dass er nicht zu sehen war, aber insgesamt stimmten die Übergänge und die Glättung sah "besser" aus. Natürlich nur bezüglich der Helligkeit, nicht insgesamt (da weniger Zwischenwerte wie ja jeder weiss)!

Damn, warum gibt es eigentlich immer wieder solche Problemchen, die einem immer wieder den Spaß verderben können?

Wenn ich mir die verlionkten Threads so ansehe, gibts wohl keine Lösung für diese Problem? Dann sollen sie den Mist doch bitte wieder abschaffen, wenn sie es nicht vernünftig implementieren können :(

Salvee
2003-08-04, 16:56:23
Bis jetzt bin ich noch auf kein Game gestossen, bei dem die Monitorregelung nicht ausgereicht hätte.
Habe aber zugegebenermassen Deus Ex z.B. seit Jahren nicht mehr angerührt.
So leicht lasse ich mir den Spass nicht verderben, aber das ist halt Ansichtssache ;)

pervert
2003-08-04, 16:58:34
Leider bin ich sehr anspruchsvoll und jede Kleinigkeit kann mir den Spass verderben :( Da lässt man sich Ewigkeiten zulabern wie toll doch das FSAA der RAdeons sein soll und dann ists doch nicht perfekt :( Traurig!

"Bei dem die Monitorregelung nicht ausgereicht hätte"??? Wie bitte? Ich zocke meist mit einem Gammawert von 1.2 (z. B. Q-Engine) und muss trotzdem noch extrem hohen Kontrast am Monitor reinhauen, so dass es mir fast die Bildröhre wegbrennt :) Wie zockt man dann mit gamma 1.0? Magst Du's dunkel :)?

Mr. Lolman
2003-08-04, 17:01:50
Spiel doch einfach die Spiele mit einem Gammawert von 1.0, dass sollte für alle Spiele (die nicht die Unreal Engine verwenden) passen. Bei den Unreal Engine Spielen ist das hingegen wirklich etwas ärgerlich. Naja, wenn du meine 'Unreal II ini' getestet hast, dann wirst du dich ja sowieso schon über die 'seltsamen' Gammasettings gewundert haben... :D

/edit: @pervert - Das schreit nach einem Poll....

pervert
2003-08-04, 17:04:05
Ich habs doch gerade erst geschrieben, dass 1.0 VIEL zu dunkel ist! Ich hasse dunkle Games in denen man nichts sieht!

Aber wie sieht das eigentlich bei der Geforce FX aus? Macht die mittlerweile auch diesen Gamma Blödsinn?

Salvee
2003-08-04, 17:04:19
Original geschrieben von pervert
Magst Du's dunkel :)?

Korrekte Ferndiagnose :D

Edit: Im Zimmer beim zoggen, latürnich...

ShadowXX
2003-08-04, 17:14:13
@pervert

und bei mir ist gamma 1.0 fast schon zu hell....ist ein TFT...
Speziell wenn man vorher CRT gewöhnt war...

J.S.Shadow

P.S.
wie alt ist dein Moni? Die 'verbrachen' sich auch mit der Zeit.
Hatte sogar mal einen Monitor, der war ab Werk so Dunkel, dass man den Gamma sowieso erst mal auf 1.8 reissen musste, damit man überhaupt was sieht....

Mr. Lolman
2003-08-04, 17:15:37
ähm, nur zur Info: Ein höherer Gammawert verfälscht die Farben. So wie bei einem überbelichtetem Bild. Wenn du denn Gammawert auf 1.0 lässt und nur Kontrast/Helligkeit* umstellst dann ists auch nicht mehr zu dunkel. :)

(und für Q3a Engine Games kann man sich mit dem Befehl "r_ignorehwgamma" spielen)

edit: AFAIK macht die GFFX keinen Gammablödsinn. Dafür brauchts auch 8xSAA damit flache Kanten so gut geglättet werden wie bei ATi Karten mit 4xAA (und Gamma 1.0;))


*im ATi CP zu finden...

pervert
2003-08-04, 17:35:10
Noch ein bischen Smalltalk:

Am Beispiel von Deus Ex habe ich folgende, für mich subjektiv optimalen Werte gefunden:

Bis zu einem Gamma von 1.1 (Deus Ex Bezeichnung 0.45) ist die Glättung noch brauchbar. 1.0 (0.4) ist witzigerweise NICHT PERFEKT (gehe ich mal davon aus, dass der Screenshot 1.0 darstellt)! Erst bei einem Gammawert von 0.8-0.9 (0.30-0.35) sah es richtig gut (und schön dunkel :)) aus :(

Aber den Gammawert im Game niedrig zu halten ist ja schonmal ein Ansatz den Effekt zu mildern.