PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchen Gammawerten spielt ihr?


Mr. Lolman
2003-08-04, 17:07:18
Büdde ain Boll :)

[] <0.8
[] 0.8
[] 0.9
[] 1.0
[] 1.1
[] 1.2
[] 1.3
[] 1.4
[] 1.5
[] >1.5

Ich spiel immer mit 1.0 (nur bei UnrealII ists auf 0.8)...

Crushinator
2003-08-04, 17:17:05
Wo sind diese Werte zu finden? Im CP?

Black-Scorpion
2003-08-04, 17:20:35
Original geschrieben von crushinator
Wo sind diese Werte zu finden? Im CP?

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Farbe

*edit* Mit Standardeinstellung 1.0

Mr. Lolman
2003-08-04, 17:21:20
Jepp, unter "Farbe". Aber viele Spiele haben auch Umstellmöglichkeiten.

Razor
2003-08-04, 17:22:30
1.0, sonst stimmt was nicht mit dem Moni !
:D

Razor

ow
2003-08-04, 18:36:22
Original geschrieben von crushinator
Wo sind diese Werte zu finden? Im CP?

Im jeweiligen Spiel.

Zumindest bei NV hat die Gamma-Regelung für den Desktop keinerlei Auswirkung in irgendwelche Games.

Birdman
2003-08-04, 18:46:43
Original geschrieben von ow
Im jeweiligen Spiel.

Zumindest bei NV hat die Gamma-Regelung für den Desktop keinerlei Auswirkung in irgendwelche Games.
Bei ATi auch nicht, jedenfalls nicht in Q3_engine Games, wenn es da nicht explizit angefordert wird.

Mit den defaultWerten der ATi karten erscheinen mir Spiele im allgemeinen viel zu dunkel. K.A. vielleicht herscht in der Spielewelt ja tatsächlich immerdauerne Dämmerung oder Nacht, aber ich mag es in der Regel ziemlich gut ausgeleuchtet.
me --> defaultGamma +0.2 & Brigness +0.1

Aquaschaf
2003-08-04, 18:50:08
1.0

Black-Scorpion
2003-08-04, 18:57:00
Original geschrieben von ow
Im jeweiligen Spiel.

Zumindest bei NV hat die Gamma-Regelung für den Desktop keinerlei Auswirkung in irgendwelche Games.

Bei ATI kannst du im CP den Gammawert für den Desktop und für 3D-Vollbild getrennt einstellen.

Endorphine
2003-08-04, 19:00:49
Stellt man das nicht am besten im Spiel selber ein? Global im Treiber hab ich's nur für Video-Overlay eingestellt (da dann 1,5).

Asuka
2003-08-04, 19:20:59
Kommt auf das Spiel an... ob es selber eine Gammakorrektur mitbringt oder nicht, und wie dunkel es ist. Gerade Shooter sind in der Regel viel zu dunkel.
Bei den Spielen, die eine Gammakorrektur brauchen, nehm ich normalerweise 1.5 :D

Birdman
2003-08-04, 19:26:48
Original geschrieben von Endorphine
Stellt man das nicht am besten im Spiel selber ein? Global im Treiber hab ich's nur für Video-Overlay eingestellt (da dann 1,5).
jup, beim Overlay der Ati Karten brauchts massiv mehr Gamme und Helligkeit. Wie hier einer sagen kann 1.0 "müsste" die optimale und richtige Einstellung sein, weiss ich nicht.
Mit den Defaulteinstellung hat man einfach nur ein schwarzes Bild, egal wie Hell der Monitor eingestellt ist. (und 100/100 am Monitor ist sicher keine empfehlenswerte Einstellung)

BlackArchon
2003-08-04, 20:20:23
Kann mir mal bitte jemand in einem Satz den Unterschied zwischen Helligkeit und Gamma-Wert erläutern?

Lightning
2003-08-04, 21:00:34
Ich spiel mit dem Standardwert 1.0 - und mir ist es keinesfalls zu dunkel.

Quasar
2003-08-04, 21:54:44
Ich spiele mit solchene Gamma-Werten, dass ich schon meine Kleidung sprenge und bei mehrmaligem virtuellen Ableben vor Wut grün und muskulös werde.

DrumDub
2003-08-05, 00:18:40
1.0

isch will sähen wie die gemediseiner, alder... :D

MadManniMan
2003-08-05, 01:20:12
Ich nehm auch 1.0, denn wenns mir zu Dunkel wird, schraub ich halt an der Helligkeit meines Monis rum.

@BlackArchon: Helligkeit mach alle Farben einfach - naja, heller :) i.e. Schwarz wird evtl. grau, helles Gelb wird schwerlich von weiß zu unterscheiden sein usw. Wenn man also zu doll am Helligkeitswert schraubt, verliert man Farbvielfalt.

Für die Erklärung zum Gammawert übergebe ich an den nächsten Freiwilligen :D

ShadowXX
2003-08-05, 11:01:35
Auch 1.0....sonst erblinde ich...

J.S.Shadow

aths
2003-08-05, 11:28:00
Hier der Poll.

huha
2003-08-05, 12:08:25
Bin der nächste Freiwillige.
Beim Gammawert wird das irgendwie so angehoben, daß - bitte frag mich nicht, wie das funktionieren soll, da laß ich jemanderklären, der was davon versteht - schwarz schwarz bleibt und weiß weiß, aber das trotzdem alles heller erscheint. Ich nehme mal an, daß da Helligkeit und Kontrast in ABhängigkeit voneinander geregelt werden.

-huha

P.S. 1,0 - hat bisher immer gereicht.

edit: Ich war zwar schneller, Zeckensack war aber besser... tja, so kanns gehen ;D

zeckensack
2003-08-05, 12:09:39
Original geschrieben von MadManniMan
Für die Erklärung zum Gammawert übergebe ich an den nächsten Freiwilligen :D Gamma ist nicht-linear. Die Übertragungskurve wird gekrümmt, aber schwarz bleibt schwarz und weiß bleibt weiß.

'Brightness' ist linear, es kann ein Übersteuerungseffekt auftreten, sodaß nach zB 50%iger Anhebung derselben,
1)Schwarz zu 50% grau wird
2)50% grau zu 100% weiß wird!
3)100% weiß auch zu 100% weiß wird (bzw bei 100% steckenbleibt)

Bei 50%iger Absenkung der Linear-Helligkeit dagegen, wird alles zwischen schwarz und 50% grau zu schwarz.

Das fiese daran ist, daß sich diese Funktion im Sättigungsbereich nicht mehr umkehren lässt. Die ursprünglich Information ist unwiderruflich zerstört.

aths
2003-08-05, 12:23:05
Original geschrieben von huha
Bin der nächste Freiwillige.
Beim Gammawert wird das irgendwie so angehoben, daß - bitte frag mich nicht, wie das funktionieren soll, da laß ich jemanderklären, der was davon versteht - schwarz schwarz bleibt und weiß weiß, aber das trotzdem alles heller erscheint. Ich nehme mal an, daß da Helligkeit und Kontrast in ABhängigkeit voneinander geregelt werden. Nee :) Kontrast erhöht die "Steilheit" zwischen Schwarz und weiß, jedoch auf Kosten der Abstufungen im sehr hellen oder sehr dunklem Bereich. Viele Kontrast-Implementierungen zerstören ebenfalls Informationen, weil sie aus dunkel komplett schwarz und aus hell ganz weiß machen. aTuner verwendet für Kontrast-Regelung eine Sinus-Funktion.

zeckensack
2003-08-05, 14:05:49
@Topic,

habe jetzt mal für 1.5 abgestimmt, die Wahrheit ist aber etwas komplizierter ;)

Für's Overlay nehme ich 1.4 (nächsthöhere Einstellung ist 1.75, das ist mir zu viel).
Beim Spielen benutze ich gerne Gamma-Kontrollen, falls vorhanden, und lande dabei meist auf ~2.0 (UT2k3 @ 2.1, Morrowind @ 2.0).

Ein Problem dabei ist, daß das R300-MSAA nicht auf die angelegte Gamma-Rampe reagiert, ergo bei hohen Gamma-Werten das AA schlechter wird (bei der Gf3 ist's umgekehrt). So weit zur semi-Theorie, in der Praxis habe ich festgestellt daß bei Morrowind selbst mit hohen Gammas das AA noch deutlich ist, bei UT2k3 dagegen stellt sich der eben erwähnte Effekt ein :|

Dabei drängt sich mir nun der Verdacht auf, daß diese angezeigten Werte überhaupt nicht "Gamma" in dem Sinn sind. Vor allem UT2k3 verhält sich hier sehr undurchsichtig.

Im Grunde ist 2.0 auch viel zum hoch ... soviel dazu.

Theoretisch wie praktisch halte ich für meinen Monitor einen Gamma-Wert von 1.5~1.6 für angemessen, das sieht in den Spielen, bei denen ich das Gamma auch als solches identifizieren kann, sehr passend aus.

Nur eben, einfach einstellen und darauf vertrauen daß es dann schon so funzt wie erwartet, das klappt nicht bei allen Spielen (bzw Engines).

Razor
2003-08-05, 16:16:36
Du bringst hier die ganze Statistik durcheinander !
:D

Razor

ATI-Andi
2003-08-05, 16:37:35
Standard habe ich Gamme auch, wie viele bei 1.0, aber in Spielen gehe ich manchmal auf 1 .5, das liegt wohl an dem schlechten Monitor, um mehr Qualität rauszuschinden.

Raff
2003-08-05, 17:24:25
Ich zocke 99% der Games mit dem Standard-Gammawert 1,0. Allerdings gibts da so ein paar Ausnahmen wie SoF 2, bei denen ich aus Faulheit den Gammawert bei den überwiegend dunklen Levels z.B. auf 1,5 stelle. Das sieht dann war ziemlich 16bittig aus (selbst einem Hardcore-16bit-Zocker fallen da die bösen Farbübergänge auf ;)), aber ich hab nunmal keinen Bock, dauernd das Nachsichtgerät anzumachen :D

MfG
Raff

Flolle
2003-08-05, 17:31:21
Normalerweise 1.0

Lotus
2003-08-07, 08:53:10
normal 1,0

bei RTCW darfs auch mal etwas mehr sein

HOT@Work
2003-08-08, 12:24:48
Bei mir stell ich immer Gamma über Powerstrip jenseits der 2.0, damit ich in DAoC auch was sehe ;)
Das Spiel is arschdunkel...

mapel110
2003-08-08, 12:38:09
eigentlich normal, aber bei quake3 engine is mir 1.4 lieber =)

Razor
2003-08-09, 08:54:36
Kann es sein, dass hier gerade ATI-Nutzer einen höheren Gammawert bevorzugen ?
???

Razor

Aquaschaf
2003-08-09, 11:09:12
kann sein, aber ich denke es hängt auch vom verwendeten Monitor ab, mit welchen Gammaeinstellungen man spielt.

Birdman
2003-08-09, 12:55:10
Original geschrieben von Razor
Kann es sein, dass hier gerade ATI-Nutzer einen höheren Gammawert bevorzugen ?
??
Razor
dies mit sicherheit.
Die Defaulteinstellungen sind bei ATi nun mal deutlich dunkler als bei Nvidia, daher muss man bei ersteren das Gamma höher stellen um die selbe Helligkeit zu erreichen.

Xmas
2003-08-09, 15:02:47
Original geschrieben von ow
Zumindest bei NV hat die Gamma-Regelung für den Desktop keinerlei Auswirkung in irgendwelche Games.
Bei mir hat sie das. Ich stelle Gamma über das CP bzw. das NVidia Media Center im Systray ein, und die Einstellung bleibt auch in Spielen erhalten.


Welche Gammawerte ich benutze ist einfach mit den 5 Farbprofilen beschrieben, die ich verwende:
Farben getrennt + DVC
Gamma 1.0
Gamma 1.8
Gamma 2.0
Gamma 2.2

Wobei 1.0, 2.0 und 2.2 fast nie im Einsatz sind. Gamma 1.8 benutze ich in manchen Shootern, wenn es darauf ankommt im Dunkeln noch was erkennen zu können.

Meine übliche Gamma-Einstellung ist aber "Farben getrennt + DVC". Dies bedeutet im Einzelnen:
Rot 0,81
Grün 0,86
Blau 0,89
Digital Vibrance Control auf "Niedrig"

ow
2003-08-09, 15:10:43
Original geschrieben von Xmas
Bei mir hat sie das. Ich stelle Gamma über das CP bzw. das NVidia Media Center im Systray ein, und die Einstellung bleibt auch in Spielen erhalten.




Das erstaunt mich jetzt doch. Bei mir geht´s nicht.
DVC wirkt aber in Games IIRC (bin jetzt gerade auf R200 unterwegs und kann´s nicht mal eben schnell testen).

/edit: noch eine Frage:

angenommen, das Desktop-Gamma würde in Games wirken und ich stelle im Game selbst auch noch Gamma ein, woher weiss ich dann, wie hoch der daraus resultierende Gammawert denn ist?
IMO machen 2 unabhängige Gamma-Regelungen nicht viel Sinn.

Mr. Lolman
2003-08-09, 18:25:28
Original geschrieben von Birdman
dies mit sicherheit.
Die Defaulteinstellungen sind bei ATi nun mal deutlich dunkler als bei Nvidia, daher muss man bei ersteren das Gamma höher stellen um die selbe Helligkeit zu erreichen.

Bist du sicher? Mir ist das nur beim Overlay aufgefallen. Spiele haben bei mir alle 1.0...

Xmas
2003-08-09, 18:39:36
Original geschrieben von ow
Das erstaunt mich jetzt doch. Bei mir geht´s nicht.
DVC wirkt aber in Games IIRC (bin jetzt gerade auf R200 unterwegs und kann´s nicht mal eben schnell testen).

/edit: noch eine Frage:

angenommen, das Desktop-Gamma würde in Games wirken und ich stelle im Game selbst auch noch Gamma ein, woher weiss ich dann, wie hoch der daraus resultierende Gammawert denn ist?
IMO machen 2 unabhängige Gamma-Regelungen nicht viel Sinn.
Tja, ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber zumindest tut es das. Prinzipiell müsste man die beiden Gamma-Werte multiplizieren, allerdings übergibt das Spiel beim setzen des Gamma keinen einzelnen Wert, sondern eine ganze Lookup-Tabelle. Vermutlich verändert der Treiber diese Tabelle entsprechend den im CP eingestellten Werten.
Dieses "übereinanderlegen" hat aber manchmal recht kuriose Folgen, z.B. wenn ich auch in aTuner Gamma einstelle. Dann hat man ein wirklich buntes Bild ;)

Birdman
2003-08-10, 02:46:17
Original geschrieben von Mr. Lolman
Bist du sicher? Mir ist das nur beim Overlay aufgefallen. Spiele haben bei mir alle 1.0...
ja, wobei es nur beim Overlay wirklich "extrem" ist.
Bei Games ist es aber auch etwas dunkler, so musste ich beim Umstieg auf die Ati, in Quake3 das gamme um 0.2 höher stellen um auf ein ähnliches Bild zu kommen wie mit einem Gefrosch.

Mr. Lolman
2003-08-10, 04:26:01
Hui, dann leben ATi Gamer anscheinend tatsaechlich mit einem duenklerem Bild?? (Die meisten voteten ja fuer 1.0)

Egal, bald kommt eine (weitere) GF4 (die dann wirklich mir gehoert :D), und dann kann ich mich selbst davon ueberzeugen. Wenn das wirklich wahr ist, faende ich es extrem sh1ce :madman:

mapel110
2003-08-10, 04:36:03
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hui, dann leben ATi Gamer anscheinend tatsaechlich mit einem duenklerem Bild?? (Die meisten voteten ja fuer 1.0)

Egal, bald kommt eine (weitere) GF4 (die dann wirklich mir gehoert :D), und dann kann ich mich selbst davon ueberzeugen. Wenn das wirklich wahr ist, faende ich es extrem sh1ce :madman:

wieso ? das gleicht doch die gammakorrektur bei AA wieder aus :D

MadManniMan
2003-08-10, 14:00:23
Original geschrieben von mapel110
wieso ? das gleicht doch die gammakorrektur bei AA wieder aus :D

Hehe, und außerdem sind wir so besser für das RL gerüstet :D ...oder habt ihr euch schonmal im Wald verlaufen und trotz Neumond dem erhöhten Gamma sei dank alles quasi fluorisziert gesehen? ?-)

zeckensack
2003-08-10, 17:11:29
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hui, dann leben ATi Gamer anscheinend tatsaechlich mit einem duenklerem Bild??Ja.
Meine ATI-Karten sind zumindest auf dem Desktop etwas dunkler als die anderen (Gf2MX, Gf3, Kyro II, Voodoo 3, diese sind alle ziemlich gleich hell). Der Effekt ist auf jeden Fall wahrnehmbar.
Ich tippe mal ins Blaue hinein, daß ein Gamma von ~1.2 auf meiner 9500Pro etwa dem Default-Wert anderer, nicht-ATI Karten entspricht.

Xmas
2003-08-10, 17:17:03
Ja bin ich denn wirklich der einzige mit Gamma < 1,0?

Birdman
2003-08-10, 18:07:51
Original geschrieben von Xmas
Ja bin ich denn wirklich der einzige mit Gamma < 1,0?
deinem Avatar zu folgern hast du auch ziemlich grosse Adleraugen...damit erkennt man natürlich auch bei Dunkelheit noch eine Menge. :D

Xmas
2003-08-10, 18:10:45
Original geschrieben von Birdman
deinem Avatar zu folgern hast du auch ziemlich grosse Adleraugen...damit erkennt man natürlich auch bei Dunkelheit noch eine Menge. :D
Hm, wenn ich danach gehe... spielst du mit Gamma 8,0? :D

aths
2003-08-10, 22:03:59
Original geschrieben von Xmas
Dieses "übereinanderlegen" hat aber manchmal recht kuriose Folgen, z.B. wenn ich auch in aTuner Gamma einstelle. Dann hat man ein wirklich buntes Bild ;) Ist ein Bug im Detonator. Früher haben die Detos selbst die Gamma LUT geschrieben, jetzt ist das irgendwie noch auf einer Ebene weiter unten angesiedelt (bzw. der Treiber fängt den Aufruf ab und behandelt ihn nach.) Wenn du Gamma < 0 einstellt, und dann eine Gamma LUT setzt, baut der Deto jedenfalls Mist.

Crushinator
2003-08-10, 23:35:20
Auf dem Desktop und für fast alle Spiele ist der Treiberstandard (1,0) eingestellt (weil Monitor darauf "kallibriert") für Overlay muß ich allerdings 1,45 nehmen, und Quake3 fällt da auch etwas aus dem Rahmen, denn da hat sich bei mir 1,21 als perfekt erwiesen. (R300)