PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Gig RAM - Wie Ladespeed bzw. Spielperformance verbessern?


Raff
2003-08-04, 17:36:51
Moin,

weiß jemand, wie man den bei den meisten Spielen zweifellos überschüssigen Speicher (1024 MB gesamt) sinnvoll nutzt, um z.B. Ladenzeiten noch weiter zu verkürzen? Bei Unreal 2 bringt ja z.B. das Erhöhen von "CacheSizeMegs" auf 32 statt 8 bessere Performance. Existieren noch mehr solche Einstellungen, um dem Spiel zu zeigen, dass es reichlich RAM im Rücken hat? Wie stehts denn mit Games auf der Quake3-Engine? :)

edit: Hm, vielleicht sollte der Thread doch ins Windows & Software Forum...

MfG
Raff

Raff
2003-08-04, 17:47:16
Wasn Service, sofort verschoben, thx!
Also, hat jemand Tipps? :)

MfG
Raff

Ganon
2003-08-04, 18:12:58
Hmm, vielleicht das gesamte Spiel in eine RAM-Disk kopieren und von dort aus starten? Sollte bei Quake3 eigendlich funktionieren. Aber bei Unreal2 wird der Speicher wohl nicht reichen.

Habe noch keine 1GB RAM! Erst wenn ein 512er wieder 60EUR kostet hole ich mir noch einen.

Mehr fällt mir leider nicht ein!

spinoza
2003-08-04, 18:26:36
ich habe gerade auch ein wenig rumexperimentiert, da ich 1 gb ram habe und die spiele/anwendungen, die ich habe, mit xp-pro zusammen nur max: ca.750 mb schlucken.
habe per boot.ini meinen ram auf 768 mb begrenzt und 256 mb als ram.disk (gebootet) gemacht. dorthin habe ich meinen swapfile mit 150 mb verlegt und die temp-internet.expl.dateien. habe das gemacht, da ein teil des kernels immer geswapt wurde (auch bei regeintrag, dieses nicht zu tun, wurde nur weniger, aber 16 mb wurden min. immer geswapt). system scheint dadurch etwas flüssiger zu laufen, nicht schneller.
um ein ganzes spiel in eine ramdisk zu laden bräuchte man schon 1,5 gb ram, sonst ist das kontraproduktiv (denke ich), da bei weniger als 512 mb ram für win sonst geswapt wird.
ansonsten gibt´s noch ein paar regeinträge, die man mit xteq-setup optimieren kann.
http://www.xteq.com/

Raff
2003-08-04, 18:35:35
Das mit ner RAM-Disk ist ne gute Idee. Aber mal ne ganz blöde Frage: Wie erstelle ich so ein Ding?
edit:Ah, ich sehe gerade, mit TweakXP z.B.

MfG
Raff

spinoza
2003-08-04, 18:45:59
http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm
speicher begrenzen und ifo-material auf der webseite durchlesen - proggi aber keine freeware.
gibt auch noch andere programme (z.B.RamdiskXPpro6, ohne änderung der boot.ini http://www.superspeed.com/ramdisk.html ), die werden aber nicht gleich beim booten geladen, sondern erst nach winstart. für spiele und andere anwendungen geht das, nicht aber für die auslagerungsdatei.
edit: win eigene freeware gestattet eine ramdisk mit max: 32 mb

..,-
2003-08-05, 15:00:08
Original geschrieben von spinoza
dorthin habe ich meinen swapfile mit 150 mb verlegt und die temp-internet.expl.dateien. habe das gemacht, da ein teil des kernels immer geswapt wurde (auch bei regeintrag, dieses nicht zu tun, wurde nur weniger, aber 16 mb wurden min. immer geswapt). system scheint dadurch etwas flüssiger zu laufen, nicht schneller.
Ob man das mal nicht nur dann merkt, wenn man weiß, dass es so sein soll?

Temporäre Dateien auf eine RAM-Disk zu legen, kann ich ja noch ansatzweise verstehen (obwohl man sich auch da fragen muss, ob es nicht günstiger ist, dem Windows Datenträger-Cache mehr RAM zur Verfügung zu stellen). Aber das Swap-File auf eine RAM-Disk? Das, was Winsows da auslagert, sind doch gerade Code-Teile, die normalerweise im laufenden System fast nie gebraucht werden ...

Seraf_afc
2003-08-05, 19:53:48
Bei Q3 und Co

In die Haupt-ini gehen

z.B.
q3config.cfg
wolfconfig.cfg
wolfconfig_mp.cfg
config.cfg (Alice)

Und ! seta com_hunkMegs "128" ! gewünschte Megabyte Anzahl zuweisen.

Raff
2003-08-05, 20:37:28
@seraf: Ich habe da mal 512 eingetragen, konnte aber keine Änderung feststellen... was soll das bewirken?

MfG
Raff

Ganon
2003-08-05, 21:58:11
Ach das heisst nur wie viel RAM sich Quake3 beim Start reserviert. Bringt nix!

Zool
2003-08-06, 10:30:41
Das Swapfile in eine RamDisk legen ist eigentlich sinnlos. Bei mir läuft XP mit deaktivierten Swapfile und 1GB wunderbar. Wird wirklich mal der Speicher knapp kann man swappen ja wieder anstellen.

Raff
2003-08-07, 01:04:47
Hat bei dir noch kein Spiel gemeckert, dass nicht genug Platz ist (die blöd programmierten Games, die nach einer Swap verlangen)?

MfG
Raff

Zool
2003-08-07, 07:56:55
Bei XP Sp1 mit 1 GB hat noch kein Spiel rumgemeckert. Ohne SP1 hat gabs oft Probleme, da ging das Abschalten vom Swappen noch nicht so richtig gut.
Nur falls mal durch X-laufende Programme der freie Speicher auf unter 100MB sinkt gibts Warnmeldungen, dann aber von Windows selbst.

Aber so die Standard-Games mit Unreal under Quake-Engines machen keine Probleme.

spinoza
2003-08-07, 18:12:42
seid ihr sicher, daß bei abgeschaltetem swap win nicht trotzdem eine auslagerungsdatei anlegt? hatte diese phänomen gehabt (sucht mal pagefile.sys - sicherheitshalber).
und ansonsten, ich teste ja noch damit rum - die temp habe ich jetzt auch dahin gelegt und es läuft gut.

..,-
2003-08-07, 23:05:15
Jaaa, trotzdem: Die Auslagerungsdatei - die ja gerade dafür gedacht ist, bei nicht ausreichendem Arbeitsspeicher einzuspringen - auf eine RAM-Disk - die den verfügbaren Arbeitsspeicher verringert - zu packen, ist sinnlos.

Dazu gibt es hier im Forum auch schon zahlreiche Diskussionen.

spinoza
2003-08-07, 23:25:57
ich stimme dir da voll zu, nur der arbeitsspeicher wird bei 1 gb bei mir nicht voll genutzt und da verwende ich ihn ebend so, und wenn er dann mal wirklich nicht reichen sollte, wird ja wieder in den arbeitsspeicher geswapt - also nullsummenspiel (natürlich leicht erhöhter "verwaltungsaufwand" für win).
ansonsten hätte ich das nicht so!! gemacht.

(del676)
2003-08-07, 23:40:39
format c:
emerge gentoo

und schon wird der ram intelligent genutzt

spinoza
2003-08-07, 23:46:52
steht hier! nicht zur debatte.

(del676)
2003-08-08, 00:05:36
Original geschrieben von spinoza
steht hier! nicht zur debatte.

dann leb damit das dein ram nicht effektiv genützt wird

spinoza
2003-08-08, 00:52:59
genau, deshalb bring ich mich nicht um.
(außerdem - wer sagt denn, das er nicht effektiv genutzt wird? - ich habe im moment! nur keine anwendung, die mehr als ca. 750 mb braucht), deshalb ja die ramdisk.

..,-
2003-08-08, 01:01:26
Original geschrieben von spinoza
genau, deshalb bring ich mich nicht um.
(außerdem - wer sagt denn, das er nicht effektiv genutzt wird? - ich habe im moment! nur keine anwendung, die mehr als ca. 750 mb braucht), deshalb ja die ramdisk.
Nur der Vollstänigkeit halber nachgefragt:

Dir ist aufgefallen, dass Ulukay dir gerade den Umstieg auf Linux empfohlen hat? In diesem Forum und in diesem Thread also durchaus mit Flame-Potenzial ausgestattet ...

spinoza
2003-08-08, 01:04:45
natürlich - nur wie gesagt, steht nicht zur debatte (zumindest für mich nicht). ich muß mehrsprachig arbeiten und da ist mir ms lieber.
edit:
und es ging ja ursprünglich um ungenutzten ram und optimierung von spielen - da hat linux nix zu suchen - deshalb beim thema bleiben.

(del676)
2003-08-08, 07:51:37
Original geschrieben von spinoza
natürlich - nur wie gesagt, steht nicht zur debatte (zumindest für mich nicht). ich muß mehrsprachig arbeiten und da ist mir ms lieber.
edit:
und es ging ja ursprünglich um ungenutzten ram und optimierung von spielen - da hat linux nix zu suchen - deshalb beim thema bleiben.


... optimierung von spielen

also Enemy Territory läuft, und LÄDT in Linux (zumindest bei mir) wesentlich schneller

:p

Idewix
2003-08-08, 08:19:47
Hm, also, wenn ich mir des so durchles, glaub ich, das es sich eigentlich net lohnt, mehr als 768 MB reinzustecken.

Seh ich des richtig??

MFG

Idewix

spinoza
2003-08-08, 10:01:32
im moment ja, kann sich aber noch ändern ;) - hängt ausserdem von den anwendungen ab. wenn du prof. bildbearbeitung mit grossen!!! bilddateien machst, kann noch mehr ram schon sinnvoll seien.
bei mir ist es so, dass mit meinen anwendungen - spiele (flugsimulatoren, egoshooter), office und ein wenig dvd-svcd und "normaler" bildbearbeitung nie mehr als ca. 750 mb ram aktiv sind (win-xp-pro, sp1)

Gast
2003-08-15, 12:08:35
meinste unreal 2 oder ut 2???

will das mal ausprobieren