PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9800Pro: Grafikspeicher sehr heiss


INDEX75
2003-08-04, 17:42:26
Ist das normal das die Grafikspeicher der R9800Pro so heiss werden? Ich kaufte mir jetzt schon Speicherkühler um sie auf Temparatur zu halten, aber selbst die Kühlrippen werden ungewöhnlich heiss. Man kann sie gerade noch anfassen ohne sich zu verbrennen.

Ist das normal?

MfG
i75

ThePiet
2003-08-04, 17:46:39
Ja das liegt iirc an dem DDR-II Speicher der wird schonmal heißer als DDR-I aber solange die Speicher innerhalb ihrer Spezifikationen laufen dürfte nichts weiter passieren.

mfg

INDEX75
2003-08-04, 17:52:32
Original geschrieben von Terra-rsl
Ja das liegt iirc an dem DDR-II Speicher der wird schonmal heißer als DDR-I aber solange die Speicher innerhalb ihrer Spezifikationen laufen dürfte nichts weiter passieren.

mfg
Ich besitze die 128MB-Version der Pro und die hat keinen DDR-II Speicher ;)

MfG
i75

Falcon99
2003-08-04, 19:48:43
Ist bei mir auch der Fall, habe die Club3D R9800 Pro mit 128 MB. Aber vor allem der Kühlkörper der GPU wird brutal heiß! Ich habe heute einen 53x53x16 mm-Kühler montiert, und der wird so dermaßen heiß, man verbrennt sich wirklich die Finger! Bei diesen heißen Temperaturen ist da wirklich kein Übertakten mehr drin!

The Jackal
2003-08-05, 00:44:48
Lass mal den Nature Test von 3DMark2001 laufen.

Einfach alle anderen tests aus und in Options Dissable Title Screens und Looping an.

Dann weißt du wie hieß die werden können.

Dann kannst du auch nicht mal mehr die Lamelen deiner Ram Kühler anfassen.


Ist aber alles in Ordnung, ein Ram ist was anderes als die GPU/VPU Core. Die halten so was schon aus ohne fehler.

Moto: Leben und leben lassen, sonst gibt es ja die Garantie 2 Jahre.

(Bei BBA Import aus Kanada 5 Jahre)