PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V8200 Pure oder Deluxe ??


Unregistered
2001-12-18, 14:30:49
Mich würde mal interessieren, in wie weit sich die Asus V8200 ti200 Pure und Deluxe Versionen unterscheiden. Das die Ausstattung unterschiedlich ist, ist klar.
Aber wie schauts mit dem Speicher aus (sind wirklich 3.8ns Bausteine verbaut ?) und wie unterscheidet sich die Übertaktbarkeit der Pure und Deluxe ?
Ich hab vor mir ne neue Karte zu holen und die Asus hat in der neuen ct ganz gut abgeschnitten...(Video, Brille etc. brauch ich nicht.
Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen hier rein.

Casard
2001-12-18, 14:35:15
die Pure keine RAM Kühlung hat und daher sicherlich nich ganz so weit zu übertakten geht.

Hatte nämlich dasselbe Problem ob Pure oder Deluxe aber nachdem ich wusste dass bei der Pure die halbe Kühlung doch fehlt hab ich mich doch für die Deluxe entschieden, auch wenn ich den anderen Schnickschnack nicht brauch!

Unregistered
2001-12-18, 14:44:15
Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Ist ja interessant, dass die Ram Kühlung fehlt...dann wohl doch die deluxe (gibts bei MB-it für 564 DM)
Wie ist es denn bei dir mit Stabilitätsproblemen, wenn du den FSB erhöhst, ich hab mal gelesen, das die GF3 das nict vertragen.

Casard
2001-12-18, 15:01:23
HEHE hab meine von MB-it kam innerhalb 2 Tagen und alles in ordnung, aber hab sie noch nicht eingebaut! Daher kann ich nix zu sagen! Kam ja auch erst gestern ;) Werd sie wohl morgen einbaun muss noch einiges sichern weil ich gleich Win XP noch mit raufhau!

RAL
2001-12-18, 15:03:35
Die Pure hat 4ns Speicher und keine RAM-Kühler, aber die sind eh nur ein Marketinggag.

Unregistered
2001-12-18, 15:47:17
Also ich würde auch die Deluxe Version nehmen. Zwischen der Pure und der Deluxe ist ja auch nicht ein so großer Preisunterschied. Habe selbst auch die Deluxe Version. Von Stabilitätsproblemen, wenn man den FSB erhöht,habe ich noch nicht gehört.

Unregistered
2001-12-18, 16:07:59
Also hat die Deluxe 3.8ns drauf und die Pure 4ns. Ich bin sowieso metwas irritiert Ich habe nämlich gedacht die Deluxe hätte auch 4ns so stand es zumindest in vielen Reviews, allerdings steht jetzt in der c´t, dass sie 3.8ns hätte. ???

Kobold
2001-12-18, 16:12:59
Details zur ASUS V8200 T2 Pure GeForce3 64MB DDRAM
Ausgerüstet mit dem weltweit erstmalig programmierbaren nFiniteFX(tm)-
Engine NVIDIA(r) GeForce3 GPU Grafikprozessor (GPU) und 64 Megabyte
Hochgeschwindigkeitsspeicher (DDR) mit Bandbreiten optimierter "Light-
speed Architecture" bietet Ihnen die ASUS AGP- V8200 T2 die neueste
Grafikkartentechnologie als auch ein mehrfach prämiertes eigenständige
Hardwaredesign.
- Programmierbare nFiniteFX(tm)enginge: NVIDIA(r) Geforce 3 Titanium 200
- 64MB DDR Speicher mit 3.8ns Zugriffszeit u. LightspeedMemory -
Architecture
- ASUS SmartDoctor(tm) Technologies - Smart Cooling, Dynamisches Over-
clocking, Überhitzungsschutz, Überwachung der AGP Stromversorgung.
- Maximale Echtfarben Auflösung - 2048 x 1536 bei 75Hz.
- Optimiert für DirectX(r) 8 und OpenGL(r) 1.3 Anwendungen
- ASUS DVD2000 Software Player

Details zur ASUS V8200 T2 Deluxe Geforce3 64MB DDRAM (Ret.)

Ausgerüstet mit dem weltweit erstmalig programmierbaren nFiniteFX(tm)-
Engine NVIDIA(r) GeForce3 GPU Grafikprozessor (GPU) und 64 Megabyte
Hochgeschwindigkeitsspeicher (DDR) mit Bandbreiten optimierter "Light-
speed Architecture" bietet Ihnen die ASUS AGP- V8200 T2 die neueste
Grafikkartentechnologie als auch ein mehrfach prämiertes eigenständige
Hardwaredesign.
Zusätzlich bietet die Deluxe Variante "Onboard TV-Out" & "Video-In" -
Funktion, Intervideo(r) "WinCoder" und "WinProducer MPEGII Encoder", d
ASUS Smart DoctorTM Technologies und ein umfangreiches Spiele Bundle.
- Programmierbare nFiniteFX(tm) engine: NVIDIA(r) Geforce3 Titanium 200
- 64MB DDR Speicher mit 3.8ns Zugriffszeit und LightspeedMemory -
Architecture(tm)
- ASUS SmartDoctor(tm) Technologies - Smart Cooling, Dynamisches Over-
clocking, Überhitzungsschutz, Überwachung der Lüfterdrehzahl, Über-
wachung der Temperaturen von GPU und Speicher, Überwachung der AGP-
stromversorgung.
- TV-OUT mit 800x600 - SVideo IN Anschluß, Video Capture, Video Bearbe
tung, Video Konferenz...
- VR 3D Brille
- Maximale Echtfarben Auflösung - 2048 x 1536 bei 75Hz.
- Optimiert für DirectX(r) 8 und OpenGL(r) 1.3 Anwendungen
- Intervideo(r) WinProducer und WinCoder Video Bearbeitung, MPEG/II En
coding & Echtzeitaufnahmen.
- ASUS DVD2000 Software Player


MFG Kobold

RAL
2001-12-18, 16:48:39
Vielleicht hat ASUS das inzwischen geändert. Ich glaub meine Pure hat 4ns Speicher, der bis ca. 270MHz ohne Pixelfehler läuft, ganz sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr, ob es nicht doch 3.8ns sind.

Noch was: Die Karte reagiert sensibel auf AGP-Übertakten. Bei 150MHz FSB (normal 133) lief sie nicht mehr, weder in einem i815 board, noch in einem via apollo pro 133t.

Razor
2001-12-18, 18:50:57
Also....

Folgendes:
- Wenn der Speicher bis 270MHzDDR(540MHz) geht, dann ist es definitiv 3.8ns RAM...
- Die Speicher-Kühler sind ein absoluter Witz und mit Sicherjeit NICHT notwendig...
- Die Smart-Doctor-Technologie ist richtig sinnvoll !
- nVidia-GraKa's laufen getesteter maßen bis zu einem AGP-Takt von 100MHz (Default=66MHz) stabil !
(benötigt somit bei 150MHzFSB den AGP-Teiler 1/2 = 75MHz !)

Ergo: Greif zur Pure !
(wenn der Deluxe-Schnickschnack, der ohnehin nur unter bestimmten Voraussetzungen funzt, nicht gebraucht wird)

In diesem Sinne

Razor

RAL
2001-12-18, 19:13:07
Originally posted by Razor

-Wenn der Speicher bis 270MHzDDR(540MHz) geht, dann ist es definitiv 3.8ns RAM...
- nVidia-GraKa's laufen getesteter maßen bis zu einem AGP-Takt von 100MHz (Default=66MHz) stabil !


RAM: Die Speicherchips sind mit "-4" beschriftet.

AGP: Mit der GF1 DDR hatte ich da auch keine Probleme, aber die ASUS V8200 T2 Pure mag den erhöhten AGP-Takt nicht, der Rechner bootet nicht mal.

Razor
2001-12-18, 19:19:28
@RAL

Die meisten Boards haben nur einen 1/1 oder 2/3 Teiler für den AGP-Bus...
Bei 150MHzFSB sind das selbst bei 2/3 Teiler dann schon satte 100MHz (= Obergrenze !).

Du solltest Dir ev 'nen Board besorgen, was den AGP-Takt bei extremen FSB-OC nicht so weit aus den Spezifikationen laufen läßt. Da lob ich mir doch meine FSB100-CPU, die nun auf 129MHz läuft und somit auf einen AGP-Takt von 86MHz (=rock-solid !) kommt...
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Aber hast natürlich recht... hätte 'überwiegend' hinzu setzen sollen !

ow
2001-12-18, 19:56:26
Razor:

Alle Boards mit offiziell FSB133 nutzen den Teiler 2 zum Erzeugen der 66MHz AGP-Takt.
Was ist daran besonderes?

Razor
2001-12-18, 20:01:51
Hab' das 'besonderen' schon gestrichen, ow...
;-)

Razor

Unregistered
2001-12-19, 14:46:54
@ Kobold

Könntst du mal den Link zu den Infos der V8200 T2´s posten ich finde nur die T5´s Pure und Deluxe. :(

StefanV
2001-12-19, 16:32:59
http://www.asus.com.tw/vga/agpv8200t2/overview.htm#

Grundtregel bei Herstellerseiten:

Verlaßt euch NIE auf die dt Seite!

Unregistered
2001-12-20, 17:04:13
Ich han mal auf der seite des Links geguckt, allerdings steht da auch Nichts von 3.8ns Ram. Wo steht das ???
Übrigens danke für den Tipp Stefan :)

Unregistered
2001-12-20, 17:06:42
Tschuldigung : Ich habe...

Unregistered
2001-12-23, 20:34:16
"nachobenschiebumeineAntwortzubekommen"