PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt eigentlich die Zahl pi...


Braincatcher
2003-08-04, 18:58:34
Ich frage mich schon lange, wer wie wann wo den Betrag von pi herausgefunden hat. Hat das irgendetwas mit Atomen zutun oder sowas? Stichwort "Pionen"?

Omnicron
2003-08-04, 19:04:05
Öhm Pi kommt eigentlich aus der Geometrie und gibt das Verhältnis des Kreisumfangs zum Durchmesser an. Das solltest du aber eigentlich schon seit der 7ten Klasse wissen !
Wurde schon vor mehr als 2000 Jahren von den Griechen / evtl. auch früher von den Indern definiert.

Stone2001
2003-08-04, 19:04:37
Guckst du hier: http://pi314.at/math/geschichte.html

Braincatcher
2003-08-04, 19:17:05
Original geschrieben von Omnicron
Öhm Pi kommt eigentlich aus der Geometrie und gibt das Verhältnis des Kreisumfangs zum Durchmesser an. Das solltest du aber eigentlich schon seit der 7ten Klasse wissen !
Wurde schon vor mehr als 2000 Jahren von den Griechen / evtl. auch früher von den Indern definiert.

Seit der 7.Klasse? :lol:
Naja, danke jedenfalls.

edit: Welchen Betrag pi hat, und wo es gebraucht wird, weiß ich ja. Nur wollte ich mich mal informieren, wer sie wo und wie herausgefunden hatte.

Börk
2003-08-04, 20:11:02
Original geschrieben von Braincatcher
Seit der 7.Klasse? :lol:
Naja, danke jedenfalls.

edit: Welchen Betrag pi hat, und wo es gebraucht wird, weiß ich ja. Nur wollte ich mich mal informieren, wer sie wo und wie herausgefunden hatte.
Also wir haben das in der 7ten Klasse gelernt.
Aber auch kein Wunder, dass manche das nicht tun, der Unterschied des Unterricht-niveaus in den deutschen Bundesländern ist ja teilweise enorm...
Nicht zu sprechen von den verschiedenen Schulformen

wuschel12
2003-08-04, 20:12:32
Hat Pi was mit der Pisastudie zu tun? ;)

Gast
2003-08-04, 20:15:35
pi kommt glaub ich vom pissen. kann mich aber auch irren.

Karl|Krake
2003-08-04, 20:16:44
Original geschrieben von Gast
pi kommt glaub ich vom pissen. kann mich aber auch irren.

Du irrst :D

Braincatcher
2003-08-04, 20:29:59
Original geschrieben von burk23
Also wir haben das in der 7ten Klasse gelernt.
Aber auch kein Wunder, dass manche das nicht tun, der Unterschied des Unterricht-niveaus in den deutschen Bundesländern ist ja teilweise enorm...
Nicht zu sprechen von den verschiedenen Schulformen

Manchmal ist die Unterrichtsstoffverteilung auch ziemlich unterschiedlich.

Amarok
2003-08-04, 20:41:21
Original geschrieben von Braincatcher
Ich frage mich schon lange, wer wie wann wo den Betrag von pi herausgefunden hat. Hat das irgendetwas mit Atomen zutun oder sowas? Stichwort "Pionen"?
Manchesmal frage ich mich wirklich wo die Weltanschauungen herkommen. Dass die Zahl Pi aus der Neuzeit kommen soll? *kopfschüttel*


Meine ich jetzt wirklich nicht persönlich, fällt mir nur in der letzten Zeit gehäuft vor (nicht nur hier im Forum), dass gewisse Dinge komplett falsch zugeordnet werden. Betrifft nicht nur die Mathematik, auch Geschichte, Literatur, Physik,...

Ich finde es aber gut, dass danach gefragt wird, manche wollen es gar nicht wissen und leben weiter in iherer kleinen Welt.....

Braincatcher
2003-08-04, 20:47:33
Original geschrieben von Amarok
Manchesmal frage ich mich wirklich wo die Weltanschauungen herkommen. Dass die Zahl Pi aus der Neuzeit kommen soll? *kopfschüttel*


Meine ich jetzt wirklich nicht persönlich, fällt mir nur in der letzten Zeit gehäuft vor (nicht nur hier im Forum), dass gewisse Dinge komplett falsch zugeordnet werden. Betrifft nicht nur die Mathematik, auch Geschichte, Literatur, Physik,...

Ich finde es aber gut, dass danach gefragt wird, manche wollen es gar nicht wissen und leben weiter in iherer kleinen Welt.....

Eben. Weil ich das wissen wollte, habe ich halt gefragt. Ich hatte das Wort "Pionen" einfach nur mit der Zahl "pi" assoziiert, obwohl mir bewusst war, dass das vollkommen falsch ist. Berechnungen vom Flächeninhalt eines Kreises etc. gab's natürlich schon vor der Entdeckung der Pionen.

Simon Moon
2003-08-04, 21:18:31
Also mich näme das auch wunder. V.a. wie man Pi sooo exakt ausrechnen kann, versteh ich nicht. Ich mein, man braucht ja den Durchmesser & Umfang des Kreises. Wenn man da aber nur einen extrem winzigen Fehler machen würde, würden ja wohl Pi so ab der 1000en Stelle ungenau werden, oder?

Braincatcher
2003-08-04, 21:24:11
Original geschrieben von El-Diablo
Also mich näme das auch wunder. V.a. wie man Pi sooo exakt ausrechnen kann, versteh ich nicht. Ich mein, man braucht ja den Durchmesser & Umfang des Kreises. Wenn man da aber nur einen extrem winzigen Fehler machen würde, würden ja wohl Pi so ab der 1000en Stelle ungenau werden, oder?

Jenau. Deswegen wurden die letzten Berechnungen allesamt per Computer gemacht.

Simon Moon
2003-08-04, 21:32:59
Original geschrieben von Braincatcher
Jenau. Deswegen wurden die letzten Berechnungen allesamt per Computer gemacht.

Obs ein Computer oder ein Mensch ausrechnet ändert nichts. Wenn du beim messen des Umfangs 3.0(...)01 statt 3.0(...)02 erhälst, wird es zwangsläufig falsch. Und da man keinen perfekten Kreis machen kann, wird man wohl auch immer eine gewisse Ungenauigkeit haben.

Distroia
2003-08-04, 21:33:54
Original geschrieben von El-Diablo
Also mich näme das auch wunder. V.a. wie man Pi sooo exakt ausrechnen kann, versteh ich nicht. Ich mein, man braucht ja den Durchmesser & Umfang des Kreises. Wenn man da aber nur einen extrem winzigen Fehler machen würde, würden ja wohl Pi so ab der 1000en Stelle ungenau werden, oder?

Der Durchmesser und Umfang des Kreises werden ja auch nicht gemessen...

Sliver21
2003-08-04, 21:33:56
Ihr dürft nicht denken, dass die Zahl Pi aus 'gemessenen' Werten (Umfang und Durchmesser) so exakt berechnet wird. In der Schule haben wir Pi berechnet, indem wir n-Dreiecke in einen Kreis einschrieben und dann die Anzahl derer erhöhten. Je höher die Anzahl der Dreiecke, desto genauer war dann der errechnete Wert.

Stone2001
2003-08-04, 21:47:43
Pi kann man auch z.B. mit Hilfe der folgenden Reihe berechnen:
Summe (von n = 0 bis unendlich)(-1)^n * x^(2n+1) / (2n + 1)

Für x = 1 hat diese Reihe den Wert Pi/4!

Ist, glaub ich, die Arcustangens-Reihe! Müsste dazu aber nochmal nachschauen!

greenvirus
2003-08-04, 21:55:49
und die heutigen computer rechnen sie nicht mehr aus, weil man pi auf 20 milliarden stellen nach dem komma wissen will (es reichen bereits 1000 stellen für jegliche anwendunge), sondern um deren geschwindigkeit oder leistung zu messen. man könnte ganz so gut die zahl e berechnen, aber pi hat nun mal mehr stil:D

gruss

huha
2003-08-04, 22:33:08
Gabs da nichtmal so n Programm SuperPi? Ist glaub im Benchmarkforum.
Wir habens auch erst dieses Jahr (10. Klasse) ausgerechnet, war aber ganz lustig.
Falls jemand auf die Idee kommen sollte, n Pi-Ausrtechnungs-Programm nach der in der Schule verwendeten Taschenrechnerformel zu benutzen, darf ich dem abraten. Hab ich nämlich gemacht und irgendwann gibts wegen der für COmputer absolut unoptimierten FOrmel so derbe Rundungsfehler, daß die Genauigkeit wieder abnimmt.

-huha

ga.rp
2003-08-05, 02:18:44
meine mathelehrerin hat am ende der 7. klasse aus nem geschichtsbuch für mathematiker vorgelesen - da stand meiner meinung nach drin, daß die griechen sich als erste so wirklich intensiv damit beschäftigt haben und die ersten waren, die pi genauer ausrechnen konnten. bis auf mehrere stellen hinter dem komma genau, was für damalige verhältnisse sicher mehr als ausreichend war ;)

thomasius
2003-08-05, 02:59:20
und die frage stellt auch noch der junge bursche, der eine schulklasse überspringen will
*kopfschüttel*

was lernt man heutzutage überhauptnoch in der schule?

greenvirus
2003-08-05, 07:05:03
Original geschrieben von ga.rp
meine mathelehrerin hat am ende der 7. klasse aus nem geschichtsbuch für mathematiker vorgelesen - da stand meiner meinung nach drin, daß die griechen sich als erste so wirklich intensiv damit beschäftigt haben und die ersten waren, die pi genauer ausrechnen konnten. bis auf mehrere stellen hinter dem komma genau, was für damalige verhältnisse sicher mehr als ausreichend war ;)

soviel ich weiss, haben sogar die Ägypter damit begonne! weiss nicht mehr, ob sie 3 oder 3,1 benutzten;D

aths
2003-08-05, 09:02:25
Original geschrieben von greenvirus
soviel ich weiss, haben sogar die Ägypter damit begonne! weiss nicht mehr, ob sie 3 oder 3,1 benutzten;D Soweit ich weiß, kannten die Ägypter pi noch nicht. Weil sie aber Rollen verwendeten, bzw. ein Bandmaß auf einer Rolle, verwendeten sie pi praktisch unbewusst.

edit: Nun, auf der verlinkten Seite lese ich gerade was anderes, sie hätten pi doch schon gekannt... tjaja, die verwirrende Quellenlage :)

Braincatcher
2003-08-05, 09:07:51
Original geschrieben von thomasius
und die frage stellt auch noch der junge bursche, der eine schulklasse überspringen will
*kopfschüttel*

was lernt man heutzutage überhauptnoch in der schule?

Lass mich mal kurz nachgucken, was wir in der 7. Klasse gemacht haben....*wühl*...Binomische Formeln, Termumformungen, Ungleichungen, Gleichungen vom Typ T1*T2=0, Prozentrechnung....mehr finde ich leider nicht mehr. Aber die Stoffverteilung ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Ich kenne Leute, die haben binomische Formeln erst in der 9.Klasse gemacht.
Außerdem: Findest du's nicht besser, dass ich frage, als wenn ich mich unwissend wieder hinsetz'?

thomasius
2003-08-05, 09:29:16
Original geschrieben von Braincatcher
Außerdem: Findest du's nicht besser, dass ich frage, als wenn ich mich unwissend wieder hinsetz'?

da hast du wohl recht, allerdings brachte mir das eintippen von:

"zahl pi" entdeckung

in google
eine relativ genaue abhandlung darüber, der 3.link war dann der treffer

http://www.pimath.de/quadratur/pi_geschichte1.html

Gast
2003-08-05, 10:19:25
Ein bisschen pi schadet nie

WTC
2003-08-05, 11:56:01
Original geschrieben von Gast
Ein bisschen pi schadet nie

:lol:

wir ham das jetzt in der 9.

is ganz einfach. (denke ich *g*)

Matrix316
2003-08-05, 12:04:56
Original geschrieben von Omnicron
Öhm Pi kommt eigentlich aus der Geometrie und gibt das Verhältnis des Kreisumfangs zum Durchmesser an.

Man könnte auch Sagen Pi ist das Verhältnis von der Kreisfläche zum Quadrat des Radius. ;D

beta3
2003-08-05, 12:25:37
Original geschrieben von Braincatcher
Lass mich mal kurz nachgucken, was wir in der 7. Klasse gemacht haben....*wühl*...Binomische Formeln, Termumformungen, Ungleichungen, Gleichungen vom Typ T1*T2=0, Prozentrechnung....mehr finde ich leider nicht mehr.

binomische formeln haben wir in der 2. gelernt
term.......... auch 2.
ungleichungen 3.
diese gleichungen sagen mir ueberhaupt nichts, aber normale seit der 1.
und prozentrechung auch seit der 1.kl. gym

die unterschiede land zu land (d-oesterreich) sind wirklich gravierend


aber gut, dass es noch ein paar gibt in d, die sich dafuer interessieren

Braincatcher
2003-08-05, 13:55:09
Original geschrieben von beta3
binomische formeln haben wir in der 2. gelernt
term.......... auch 2.
ungleichungen 3.
diese gleichungen sagen mir ueberhaupt nichts, aber normale seit der 1.
und prozentrechung auch seit der 1.kl. gym

die unterschiede land zu land (d-oesterreich) sind wirklich gravierend


aber gut, dass es noch ein paar gibt in d, die sich dafuer interessieren

Gleichungen vom Typ T1*T2=0 :
Stell dir vor, du hast eine Gleichung (x-5)(x-3)=0
Damit die linke Seite der Gleichung 0 ergibt, muss x entweder 3 oder 5 sein, denn mindestens ein Faktor muss 0 sein. Eigentlich extrem simpel.:)

edit: Darf ich fragen, was ihr im letzten Schuljahr an Mathethemen so hattet?

beta3
2003-08-05, 14:10:00
Original geschrieben von Braincatcher
Gleichungen vom Typ T1*T2=0 :
Stell dir vor, du hast eine Gleichung (x-5)(x-3)=0
Damit die linke Seite der Gleichung 0 ergibt, muss x entweder 3 oder 5 sein, denn mindestens ein Faktor muss 0 sein. Eigentlich extrem simpel.:)

edit: Darf ich fragen, was ihr im letzten Schuljahr an Mathethemen so hattet?

wirklich simpel

sicher darfst du fragen
mmmmmhh, muss mal ueberlegen
wir haben pi gelernt und alles was dazu gehoert (kreisflaeche, kugelvolumen, wellblech ...), sonst nur altes wiederholt oder mir faellt der rest gerade nicht ein (falls ich mal mehr weiss, fuege ich es hinzu)
ahja, wir haben alles moeglich miteinander kombiniert, so dass man ne ganze seite fuer eine einzige aufgabe braucht

Braincatcher
2003-08-05, 14:18:56
Original geschrieben von beta3
wirklich simpel

sicher darfst du fragen
mmmmmhh, muss mal ueberlegen
wir haben pi gelernt und alles was dazu gehoert (kreisflaeche, kugelvolumen, wellblech ...), sonst nur altes wiederholt oder mir faellt der rest gerade nicht ein (falls ich mal mehr weiss, fuege ich es hinzu)
ahja, wir haben alles moeglich miteinander kombiniert, so dass man ne ganze seite fuer eine einzige aufgabe braucht

:o Das machen wir alles erst nächstes Jahr! Zumindest in Mathematik. Kreisfläche hatten wir beispielsweise schon längst in Physik besprochen.

Nasenbaer
2003-08-05, 14:23:16
Also Pi wurde auch bei uns nicht hergeleitet. Zur Herkunft wurden sicher ein paar Sätze verloren aber weiter nichts. Ist auch schon so ca. 6 Jahre her (man vergeht die Zeit schnell).
Aber dass gerade im Bereich Naturwissenschaft die Stundenzahl arg gekürzt ist ja kein Geheimnis. Man könnte sicher über den Sinn und Unsinn einiger Fächer streiten - passt hier aber nicht.

Werde mir jedenfalls mal die Links zu Gemüte führen um meinen Wissensdurst, der leider viel zu oft beinahe völlig von PC-Themen eingenommen wird, zu stillen. :)

Mfg Nasenbaer

Braincatcher
2003-08-05, 14:25:45
Original geschrieben von Nasenbaer
Also Pi wurde auch bei uns nicht hergeleitet. Zur Herkunft wurden sicher ein paar Sätze verloren aber weiter nichts. Ist auch schon so ca. 6 Jahre her (man vergeht die Zeit schnell).
Aber dass gerade im Bereich Naturwissenschaft die Stundenzahl arg gekürzt ist ja kein Geheimnis. Man könnte sicher über den Sinn und Unsinn einiger Fächer streiten - passt hier aber nicht.

Werde mir jedenfalls mal die Links zu Gemüte führen um meinen Wissensdurst, der leider viel zu oft beinahe völlig von PC-Themen eingenommen wird, zu stillen. :)

Mfg Nasenbaer

Die Links sind nur zu empfehlen, geben wirklich viel Informationen über die Herkunft und gesamte Geschichte preis.

greenvirus
2003-08-05, 16:14:14
was meint ihr mit "wir haben es gehabt"?

also 2*pi*radius könnte man theoretisch auch in der 6. klasse rechen!

ist ja nur eine simple multiplikation von drei zahlen!


gruss

Matrix316
2003-08-05, 16:27:46
Original geschrieben von beta3
binomische formeln haben wir in der 2. gelernt
term.......... auch 2.
ungleichungen 3.
diese gleichungen sagen mir ueberhaupt nichts, aber normale seit der 1.
und prozentrechung auch seit der 1.kl. gym

die unterschiede land zu land (d-oesterreich) sind wirklich gravierend


aber gut, dass es noch ein paar gibt in d, die sich dafuer interessieren

Halt vorsicht: Wenn du anfängst mit 2. und 3. Klasse, dann heißt das für die meisten hier Grundschule 2. und 3. Klasse. Und da gabs bestimmt noch keine binomischen Formeln. ;)

Braincatcher
2003-08-05, 17:08:29
Original geschrieben von Matrix316
Halt vorsicht: Wenn du anfängst mit 2. und 3. Klasse, dann heißt das für die meisten hier Grundschule 2. und 3. Klasse. Und da gabs bestimmt noch keine binomischen Formeln. ;)

1.Klasse= 5.Klasse usw. :)

beta3
2003-08-06, 02:41:24
Original geschrieben von Braincatcher
1.Klasse= 5.Klasse usw. :)

richtig, wir sagen es nur so in oesterreich

in der volksschule schon bin. formeln, das waere wirklich was ;D

mal eine leichte aufgabe
gesucht:
volumen, gewicht und tiefe (wie weit geht sie ins wasser?)
gegeben:
in der mitte ein rohr, oben ein kegel und unten eine halbkugel
radius von allen ist 20cm, wandstaerke 3mm (sie ist innen hohl), dichte 7,8 g/cm3 (=Eisen) , rohrlaenge 1m, kegellaenge 0,5m

dann rechnet mal brav

falls ihr fragen habt, postet

edit:
sie steht senkrecht im wasser, unten ist die halbkugel

Kenny1702
2003-08-06, 22:00:00
Original geschrieben von greenvirus
also 2*pi*radius könnte man theoretisch auch in der 6. klasse rechen!

ist ja nur eine simple multiplikation von drei zahlen!


Da übersiehst du eine kleine wichtige Sache, nämlich daß man in der 6. Klasse i.d.R. erst die rationalen Zahlen kennt und bekanntermaßen ist pi kein Element aus Q ist;).

greenvirus
2003-08-06, 23:17:50
ja, aber man braucht auch nicht alle zahlen (geht ja gar nicht:D)

ob man jetzt 3,14 oder auf 400 stellen nach dem komma braucht, spielt es für den gofen ja sowieso keine rolle.


gruss

thop
2003-08-08, 02:34:40
Der Weltrekord im PI memorisieren liegt übrigens bei 42195(!) Stellen hinter dem Komma, aufgestellt von einem Japaner.

greenvirus
2003-08-08, 06:48:57
Original geschrieben von thop
Der Weltrekord im PI memorisieren liegt übrigens bei 42195(!) Stellen hinter dem Komma, aufgestellt von einem Japaner.

was für eine zeitverschwendung!!

sollte lieber seine zeit für soziale arbeiten nutzen!

aths
2003-08-08, 08:21:52
Original geschrieben von thop
Der Weltrekord im PI memorisieren liegt übrigens bei 42195(!) Stellen hinter dem Komma, aufgestellt von einem Japaner. Seufz, ich habe nur die ersten 21 Nachkommastellen im Kopf...