PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Nacht ZDF -> Games Odyssey Doku


Karümel
2003-08-04, 19:46:32
Keine Ahnung ob das nun hier oder im Off-Topic besser ausfgehoben ist, "bei Bedarf" kann das ja verschoben werden:

Pac-Man und Lara Croft sind ohne Zweifel große virtuelle Persönlichkeiten und auch vielen Nicht-Zockern bekannt - aber sind Spiele deshalb kulturell wertvoll? Handelt es sich dabei gar um eine Kunstgattung? Das ZDF meint "Ja!" und strahlt heute Nacht ab 00:20 Uhr Teil 1 und 2 der vierteiligen Dokumentation "Games Odyssey" aus, die sich mit obigen Fragen auseinandersetzt. Teul 3 und 4 werden in der Nacht zum 12. August ab 00:20 gezeigt. Nähere Infos zu den Filmen gibt es auf der ZDF-Website

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2021173,00.html

bleipumpe
2003-08-04, 20:18:43
Für alle, die es noch nicht gesehen haben: Einschalten oder Aufnehmen! Diese Dokumentation ist mit Abstand das Beste zum Thema Computerspiele, deren Entwicklung und Einfluss auf die Gesellschaft. Ich habe noch nie eine derartig interessante und gut umgesetzte Dokumentation zum Thema Spiele gesehen.

ciao b.

Omnicron
2003-08-04, 20:36:26
Danke werde ich mir mal ansehen. Hört sich ja an als das endlich ein objektiver Bericht wäre. ;)

miller
2003-08-04, 20:41:40
is des der bericht der schon mal auf 3sat oder so gelaufen is? wenn ja dann kenn ichs scho... die doku is echt genial :up:

Redeemer
2003-08-04, 22:47:01
Original geschrieben von miller
is des der bericht der schon mal auf 3sat oder so gelaufen is? wenn ja dann kenn ichs scho... die doku is echt genial :up:

Ja. Habs zwar schon gesehen, werde mir die Doku trotzdem aufnehmen.

Com1
2003-08-04, 23:00:42
unbedingt anschauen! tiefgründige & interessante Doku-Reihe

radi
2003-08-05, 01:19:20
*verpassst* + *ahkke* :(

Raff
2003-08-05, 01:53:18
Nice, endlich mal ein Bericht, der die zweifellos reichlich vorhandenen positiven Aspekte des Gamens zeigt und nicht alles verdammt, was mit Zocken zu tun hat. Mehr davon, ZDF! :up:
Teil 3 & 4 zieh ich mir auf jeden Fall rein.

MfG
Raff

P.S.: Warum zocken die CS im ruckligen Softwaremodus? ;)

bleipumpe
2003-08-05, 11:15:46
Original geschrieben von Raff
P.S.: Warum zocken die CS im ruckligen Softwaremodus? ;)

Das habe ich mich damals schon gefragt, aber wahrscheinlich ünterstützen die Grafikkarten der Redaktionsrechner kein D3D oder OpenGL.
Aber abgesehen davon, Prof.Brock (der Prof. für Ästhetik) ist in seiner Art und Weise doch einmalig. Das Museum in London wäre eigentlich auch einmal einen Besuch wert - falls man einmal in dieser Stadt verweilen sollte.

ciao b.

elC
2003-08-05, 13:00:23
Original geschrieben von radi
*verpassst* + *ahkke* :(

kannste mit emule saugen..

Mr. Bandit
2003-08-05, 13:12:16
Ich hab nach Fast Forward noch ein bischen rumgezappt und dann glücklicherweise auf ZDF diese sehr, sehr sehenswerte Doku gesehen. Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, eine gelungene und vor allem nicht mit Vourteilen behaftete Dokumentation. Besonders gefallen hat mir der Satz, der Professors für Ästhetik, "Nicht virtuelle Realität, sondern realisierte Virtualität", oder so ähnlich. ;)

Es wurden sogar Spielszenen von Doom, Wolfenstein und Duke 3D gezeigt. :O

Raff
2003-08-05, 13:32:17
Original geschrieben von Mr. Bandit
[...]
Es wurden sogar Spielszenen von Doom, Wolfenstein und Duke 3D gezeigt. :O

Dass sie indizierte Games zeigen (immerhin Meilensteine und Gründer des FPS-Genres), habe ich schon erwartet, aber dass sie sogar die in W3D enthaltenen verfassungsfeindlichen Symbole regelrecht zur Schau stellen, hat mich dann doch schwer gewundert.
Ich fand den Ästhetik-Prof auch irgendwie lustig, vor allem sein Gefuchtel mit der rechten Hand ;) Und dem, was der andere (Name vergessen, auch graue - lange - Haare) vorzubringen hatte, kann ich nur voll zustimmen. Er sagte ja, dass Zocken bezogen auf Gewalt weder abstumpft, noch einen dazu verleitet, es im Real-Life nachzumachen.

MfG
Raff

Lightning
2003-08-05, 14:09:10
Ich fand den Bericht auch super. Endlich wurde mal erkannt, dass PC- und Videospiele durchaus auch eine Kunstform seien können, oder sogar die moderne Kunstform sind. Auch die Historie der Spiele war sehr interessant, denn da ich ja selber noch nicht so alt bin kannte ich die ganzen älteren Sachen um 1980 herum natürlich nicht.

Raff
2003-08-05, 16:29:00
Original geschrieben von elC
kannste mit emule saugen..

Ist das legal?
Naja, sollte eigentlich...

MfG
Raff

betasilie
2003-08-05, 16:45:03
Also die den ersten Teil fand ich super, den zweiten ziemlich langweilig.

radi
2003-08-05, 17:48:27
*nüchtern* + *saugenbeiemule* :) thx wär ich garnich drauf gekommen

Mr. Bandit
2003-08-05, 19:03:41
Original geschrieben von Raff
Dass sie indizierte Games zeigen (immerhin Meilensteine und Gründer des FPS-Genres), habe ich schon erwartet, aber dass sie sogar die in W3D enthaltenen verfassungsfeindlichen Symbole regelrecht zur Schau stellen, hat mich dann doch schwer gewundert.
Ich fand den Ästhetik-Prof auch irgendwie lustig, vor allem sein Gefuchtel mit der rechten Hand ;) Und dem, was der andere (Name vergessen, auch graue - lange - Haare) vorzubringen hatte, kann ich nur voll zustimmen. Er sagte ja, dass Zocken bezogen auf Gewalt weder abstumpft, noch einen dazu verleitet, es im Real-Life nachzumachen.

MfG
Raff

Mich hat es ehrlich gesagt doch ziemlich gewundert, aber nach 0 Uhr sind ja eh alle Minderjährigen schlafen, gelle. ;)

AFAIK heißt der Sielinski.

Tri-City-Maniac
2003-08-05, 21:56:50
Wäre ne coole Sache, wenn mir jemand (falls er es aufgenommen hat und aufnehmen wird) die 4 Teile kopieren könnte. Zahle natürlich das Tape und die Portokosten und auch andere anfallende "Gebühren", falls ich mich jetzt nicht rechtlich ins Fettnäpchen setze ... obwohl TV-Aufnahmen frei kopiert werden dürfen, denke ich.

Also, wenn jemand dann die Doku komplett hat und mir kopieren könnte, wärs cool, sich bei mir zu melden.

Cu

Tom

bleipumpe
2003-08-05, 22:09:40
Falls ich nicht gegen deutsches Recht verstosse, sonst bitte darauf hinweisen!!!
Ich habe Teil 1+2 auf Video, Teil 3+4 folgen nächste Woche. Meine GraKa hat einen TV-Eingang, vielleicht kann ich alle 4 Teile zusammenfassen und digitalisieren. Da ich so etwas noch nie gemacht habe (geschweige ein AVI Datei in MPEG/DivX umwandeln), wäre es zwar Neuland, aber ich kann es mal probieren. Ein CD bzw. mehrere CDs mit allen Teilen wäre praktischer als eine VHS-Kassette. Ich probier das mal aus......

ciao b.

BigBen
2003-08-05, 23:14:01
Ich war gerade dabei, mich auf der Suche nach guten Sendungen durch die vielen Programme meines Kabelnetzanbieters durchzuzappen, bis mir im ZDF plötzlich eine Sendung auffiel, die anscheinend um Computergames geht und da habe ich mir schon gleich gedacht, das es eine gute Sendung sein muss :D

Ich habe vom ersten Teil leider nur ein paar Minuten vor Schluss mitbekommen, aber zu Glück wird es a) in naher Zukunft wiederholt und b) gibt es zum Glück einige Leute, die sowas im Internet sharen :)


@Raff:
Ich wäre da sehr vorsichtig, denn soo gut sind die Auswirkungen von Computerspielen auf die Psyche des Menschen (besonders bei Jüngeren) nicht erforscht, aber bei der heutigen Gewaltverherrlichung bzw. der ständigen Präsenz von Gewalt in den Medien, ist dies auch nicht gerade einfach.
Da sowieso nur ein kleiner Teil der Spiele als "kritisch" einstuft werden kann, sehe ich Computerspiele nicht als eine wirkliche Gefahr, aber in bestimmten Händen, ist es bestimmt nicht förderlich.

Was viel eher zu einer gestörten Psyche führt, sind z.B. Fehler in der Erziehung und vor allem ein schlechter Freundeskreis bzw. ein für die geistige Entwicklung ungünstiges Umfeld.
Aber trotzdem muss man gegen "zu viel" Gewalt in den Medien und deren Verherrlichung vorgehen, denn davon gibt es zur Zeit einfach zu viel.


Bin schon sehr auf die nächsten beiden Teile gespannt, die ich dann ürbigens mit meiner neuen TV-Karte aufzeichnen und vielleicht auch sharen werde.

Gruß
Ben

Raff
2003-08-05, 23:35:56
Ich bin überzeugt davon, dass Games bei einem psychisch gesunden, korrekt erzogenen Kind/Erwachsenen absolut keinen Einfluss auf die Psyche haben. Wenn einem die Eltern das mit dem "du sollst nett sein und keinem weh tun" zig mal reingezimmert haben, macht man das auch. Selbst wenn man (aus welchen Gründen auch immer) irgendwie schon als Kind zu Gewalt neigt... die richtige Erziehung kann da Einiges raushauen. Doch was quatsche ich da...
Ich meine nur, dass 100pro kein brutales Spiel allein jemanden dazu veranlasst, Amok zu laufen. Um das zu verursachen, braucht es schon anderes, eben die von dir genannten Dinge. Dann könnte so ein Spiel der Auslöser für eine Strafttat sein, das Zusammenspiel machts eben. Aber das Ganze wurde ja schon millionen mal durchgekaut, die Einen sagen Spiele sind böse, die Anderen sagen das Gegenteil... deswegen lassen wir das besser, oder? ;)

Das mit dem Sharen ist ne nette Idee, aber wenn du mal bei Emule suchst, wirst du das schon finden, sogar recht brauchbar verbreitet :)

MfG
Raff

BigBen
2003-08-06, 00:51:59
Original geschrieben von Raff
... deswegen lassen wir das besser, oder? ;)
Sehe ich auch so, ich finde so kann man das auch ruhigen Gewissens stehen lassen :)

Und was das die digital(isiert)en Aufzeichnungen angeht, könnte man jetzt nur noch eine von der Bildqualität etwas bessere Version in die Tauschbörsen stellen ... ich nehme es in jedem Fall auf, vergleiche es mit den schon releasten Versionen und entscheide dann, ob es sich überhaupt lohnt, zumal ich auch nur eine analoge TV- und keine DVB-Karte besitze.

Gruß
Ben

Karümel
2003-08-12, 17:27:09
Öhm sollte der dritte und vierte Teil nicht heute Nacht kommen???

Da lief nur irgendwas mit Gletschern *verwirrtsei*


Edit:
Kommando zurück, auf der Seite vom ZDF steht die Folgen werden am 18. ausgestrahlt

BigBen
2003-08-12, 21:12:21
Teil 3 und 4 werden vorraussichtlich am 18. August gesendet!

Quelle: Offizielle Webseite (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2021173,00.html)

Gruß
BigBen