PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was prüft ihr Bildqualität/Stabilität nach Übertaktung?


Falcon99
2003-08-04, 20:06:40
Mit welchen Spielen/Benchmarks prüft ihr nach dem Übertakten die Stabilität und die Bildqualität der Karte?

Hellspawn
2003-08-04, 20:55:49
stabilität natürlich mit grafikintensiven programmen zb. UT2003, U2 und natürlich der 3dMark03.. bildqualität sollte doch imho gleich bleiben oder?

betasilie
2003-08-04, 21:10:49
3dmark 2003. Die Gametests 2-4 reagieren sehr empfindlich auf zu hohen Takt.

eraser-x
2003-08-04, 21:15:18
stabilität teste ich mit zocken
bildqulität hmmm habe ich noch nie soooo überprüft (ist doch eher nach treiber tausch bzw. einstellung wichtig als beim oc)

Malibu
2003-08-04, 21:42:44
Hi....,


Stabilität mit 3DMark03 und anschliessend zocken (UT2k3, RtCW, MoHAA),

die Qualität sollte doch gleich bleiben, zumindest hab ich die noch nicht überprüft.

Gibt es denn unterschiedliche Aussagen über die Qualität nach dem OCen, ich meine natürlich keine Grafikfehler, sondern wirklich die bildqualität ?



Have a nice day

Malibu

Skua
2003-08-04, 21:49:43
hm, alle bisher genannten waren für mich untauglich, weil noch fehlerfrei, wo andere schon fehler zeigten.

also:

test für ramübertaktung: dtm race driver + aquamark

test für gpu-übertaktung: templemark (flammenschalen beachten)

EDIT: natürlich möglichst hohe aa/af stufen zum testen nehmen

Falcon99
2003-08-04, 22:05:19
Danke schonmal für die Antworten! Ich habe meine Grafikkarte jetzt übertaktet, erstmal nur auf 400/350, und es lief alles fehlerfrei, bis auf die NVidia Dawn Demo (mit OpenGL-Emulator) Hat jemand von euch schonmal die NVidia Dawn Demo zum Prüfen benutzt?

Der Fehler ist folgender: Wenn ich an die Fee heranzoome, und dann bei den Sliders die Oily Skin auf Maximum stelle, dann habe ich nur im Gesicht der Fee lauter Pixelfehler (weiße Punkte im Quadratraster). Bei 380 Mhz natürlich keine Fehler, bei 390 Mhz etwas, bei 400 Mhz bereits extrem. Wenn ich die Oily Skin wieder abgeschaltet habe, dann waren die Fehler wieder weg. Liegt eindeutig an der GPU.
Ich habe inzwischen auch einen V-Mod nur für die GPU gemacht, bei 1.77 V und 400 Mhz waren die Fehler zwar weniger, aber noch vorhanden.

Wie gesagt, keine Fehler in allen anderen Tests: 3DMark2003 und 2001SE, Quake3, UT2003, habe ich bisher getstet! Habe ich jetzt einen extrem schlecht zu übertaktenden GPU erwischt? Ist vielleicht die Kühlung mangelhaft (heute ist ja ein extrem heißer Tag gewesen, allein mein Pentium lief in Idle schon mit 43°C statt 33-35°C)
Oder habt ihr das auch bei der Dawn Demo?

some1
2003-08-05, 11:41:01
Ich nehm eigentlich nur den 03er. Farbtiefe auf 32 Bit, AA unf AF auf Maximum gestellt war das eigentlich immer recht aufschlußreich.

Mit der NVidia Dawndemo hatte ich noch keine Probleme@meiner 9700 :D