PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche kühle Grafikkarte


BlackArchon
2003-08-04, 20:17:18
Für meinen Shuttle SS51G suche ich eine Grafikkarte, die schön kühl bleibt, aber auch angemessene Spieleperformance hat.

Zur Zeit habe ich neben einem P4 2,4 GHz und 512 MB PC266 DDR-SDRAM noch eine Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro 2) drin, was zwar zum Testen ganz nett ist, aber nicht mehr zum ernsthaften Spielen.
Auch die Signalqualität empfand ich besser als die der GF4 Ti4200, die ich mal hatte.

Testweise habe ich einmal eine Radeon 9700 reingemacht, was in einer 8°C höheren CPU-Temperatur resultierte. Nicht annehmbar für mich, da dann schon der CPU-Lüfter auf die nächsthöhere Stufe schaltet und mir zu viel Krach macht.

Was wäre da empfehlenswert? Ich dachte da so ungefähr in die Richtung Radeon 9600/Geforce4 Ti4800SE.

bubi
2003-08-04, 20:20:29
Ne 4800SE, R9600Pro, R9500Pro und nen leisen leistungsfähigen austausch Kühler drauf. Vielleicht geht auch ne Heatpipe.....

BlackArchon
2003-08-04, 20:21:49
Heatpipe bringt mir nix, weil die 1. zu groß ist und damit nicht ins Gehäuse passt, und 2. damit ja genauso viel Wärme abgeführt werden muss als wenn du einen Lüfter hättest.

apollo
2003-08-04, 20:40:22
4800SE gibts nicht zu kaufen.

Ich würds mit R9600 pro oder non-pro bzw. mit ner FX5.6 /u versuchen. Wobei ich die ATis bevorzugen würde.

bubi
2003-08-04, 20:46:08
Original geschrieben von apollo
4800SE gibts nicht zu kaufen.

Ich würds mit R9600 pro oder non-pro bzw. mit ner FX5.6 /u versuchen. Wobei ich die ATis bevorzugen würde.

aha, seit wann gibts denn keine 4800SE zu kaufen :bonk:

Oder verlese ich mich dauernd auf Web sites und Werbe Prospekten???

stickedy
2003-08-04, 20:48:37
Hm... Da würd ich mal sagen, eine Radeon 9600 non-Pro (die pro ist ja höher getaktet -> mehr Wärme) oder eine GeForce FX 5200

Die Wärmeabgabe bei der GPUs sollte in etwa gleich sein.
Mit schnelleren wirst du vermutlich auch nicht glücklich werden.

apollo
2003-08-04, 21:14:12
ich glaub wir reden von verschiedenen Karten...4800 ist für mich die nie erschienen KyroII-Refresh, Du meinst wohl die nV-Karten?!

BlackArchon
2003-08-04, 21:16:12
Ich meinte die Geforce4 Ti4800SE, nicht die Hercules 3D Prophet 4800.

StefanV
2003-08-04, 21:17:14
Original geschrieben von BlackArchon
Was wäre da empfehlenswert? Ich dachte da so ungefähr in die Richtung Radeon 9600/Geforce4 Ti4800SE.

Würd eher zu 'ner Radeon 9600 raten, da die Verlustleistung geringer als bei 'ner TI4800SE sein dürfte, schneller dürfte sie auch sein ;)

LovesuckZ
2003-08-04, 21:31:07
Original geschrieben von Stefan Payne
Würd eher zu 'ner Radeon 9600 raten schneller [...] dürfte sie auch sein ;)

Na, das musst du mir mal erklaeren...

Quasar
2003-08-04, 21:39:39
Naja, eine non-pro ist nicht wirklich potent genug dazu, ohne FSAA und AF ist selbst eine R9600p in meinen Benchmarks fast durchgehen einen Tick langsamer als eine Ti4600/4800.

Ich würde eine R9600p nehmen, und falls dir das dann noch zu heiss (oder zu laut ist), den Coretakt ein wenig senken.

FPS/W kommen mir bei dieser Karte ziemlich vorteilhaft vor.

apollo
2003-08-04, 22:50:49
@BlackArchon
jop, sorry, ich war aufm falschen Dampfer ;)

Method Man
2003-08-04, 23:10:02
wie wärs den mit ein paar gehäuselüftern !?!?

stickedy
2003-08-04, 23:48:25
[quote]
...Nicht annehmbar für mich, da dann schon der CPU-Lüfter auf die nächsthöhere Stufe schaltet und mir zu viel Krach macht.

Damit disqualifiziert sich das mit den Gehäuseläuftern ja wohl ohne zusätzliches Kommentar...

bubi
2003-08-05, 00:33:35
Original geschrieben von stickedy
[quote]
...Nicht annehmbar für mich, da dann schon der CPU-Lüfter auf die nächsthöhere Stufe schaltet und mir zu viel Krach macht.

Damit disqualifiziert sich das mit den Gehäuseläuftern ja wohl ohne zusätzliches Kommentar...

lol?

Gehäuselüfter gibts mittlerweile schon fast geräuscharm ;)

Außerdem bezieht sich sein "nicht annehmbar für mich, da dann schon der CPU Lüfter auf die nächsthöhere Stufe schaltet und mir zu viel Krach macht" darauf das es dadurch resultiert da die dort eingesetzte R9700 zuviel abwärme ins gehäuse gegeben hat.

Durch die Gehäuselüfter würde die Gehäusetemp. sinken und der CPU Lüfter damit nicht schneller drehen eher vielleicht sogar noch sinken.

MadManniMan
2003-08-05, 01:16:59
Ich versuche mal, ein paar Zahlen zu den 9600er Radeons aus meinem Gedächtnis zu rufen:

IIRC* verbät die 9600 16W und die 9600 Pro 24W. Im Vergleich zu meiner 9500 Pro ein riesen Fortschritt, denn diese schaufelt schon bei standardmäßigen 275/270 MHz über 30W (38 warens glaub ich) - bei meinen aktuellen Taktraten dürfte ich locker die 50W Grenze knacken.

Überlegs dir. Hoffe geholfen haben zu können :)

*PCGH-Angaben (ohne Gewähr ;) )

stickedy
2003-08-05, 01:40:03
Original geschrieben von bubi
lol?

Gehäuselüfter gibts mittlerweile schon fast geräuscharm ;)

Außerdem bezieht sich sein "nicht annehmbar für mich, da dann schon der CPU Lüfter auf die nächsthöhere Stufe schaltet und mir zu viel Krach macht" darauf das es dadurch resultiert da die dort eingesetzte R9700 zuviel abwärme ins gehäuse gegeben hat.

Durch die Gehäuselüfter würde die Gehäusetemp. sinken und der CPU Lüfter damit nicht schneller drehen eher vielleicht sogar noch sinken.

Toll! Dafür hat man dann mindestens einen Lüfter mehr, der Krach macht!
Mir wär das ja auch egal, aber ihm wohl nicht, sonst würde ihn ja nich der CPU-Lüfter stören. Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen den zwei Stufen 20 dB liegen...

bubi
2003-08-05, 02:27:25
Original geschrieben von stickedy
Toll! Dafür hat man dann mindestens einen Lüfter mehr, der Krach macht!
Mir wär das ja auch egal, aber ihm wohl nicht, sonst würde ihn ja nich der CPU-Lüfter stören. Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen den zwei Stufen 20 dB liegen...

Man junge, erstma gehäuselüfter wie ein Noiseblocker S2 oder vergleichbares hört man "nicht".
Und die steigerung der Lautstärke beim hochregeln des Lüfters wird nicht 20db sein. Aber 5-10 bestimmt und 25 oder 35db ist schon ein derber unterschied.

BlackArchon
2003-08-05, 07:39:16
Original geschrieben von Method Man
wie wärs den mit ein paar gehäuselüftern !?!? Ich zeige dir mal, wie das Gehäuse aussieht, anscheinend kennt nicht jeder die Shuttle Mini-PCs:

http://de.shuttle.com/ss51g.htm#ss51g

http://de.shuttle.com/prod/xpc/ss51g.jpg

Alfons
2003-08-05, 09:03:22
Hol dir eine passiv gekühlte R9600 oder eine passive FX5200, ich persönlich würde die Radeon bevorzugen.

Quasar
2003-08-05, 09:45:04
Ich glaube, zwischen den beiden ist es keine Frage, welche performanter ist und i.d.R. zu bevorzugen.
Allein der Preis könnte einen zur FX5200 treiben, wenn man nur wenig spielt oder nur anspruchsarme Spiele.

Gast
2003-08-05, 12:17:33
Original geschrieben von Quasar
Ich glaube, zwischen den beiden ist es keine Frage, welche performanter ist und i.d.R. zu bevorzugen.
Allein der Preis könnte einen zur FX5200 treiben, wenn man nur wenig spielt oder nur anspruchsarme Spiele.
Vielleicht liest du dir nochmal BlackArchon's erste Mail durch!

Quasar
2003-08-05, 12:23:43
Original geschrieben von Gast
Vielleicht liest du dir nochmal BlackArchon's erste Mail durch!

Er hat mir zwar keine Mail geschrieben, aber sei's drum: Wieso sollte ich das tun? Ich habe ja nur dargelegt, warum jemand (merke: NICHT Black Archon!) einen Grund haben könnte (merke: Konjunktiv), überhaupt eine FX5200 einer R9600 vorzuziehen.

Mitnichten habe ich ihm zu einer solchen raten wollen.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich das zu undeutlich formuliert haben sollte.

StefanV
2003-08-05, 13:05:48
Original geschrieben von bubi
lol?

Gehäuselüfter gibts mittlerweile schon fast geräuscharm ;)

Außerdem bezieht sich sein "nicht annehmbar für mich, da dann schon der CPU Lüfter auf die nächsthöhere Stufe schaltet und mir zu viel Krach macht" darauf das es dadurch resultiert da die dort eingesetzte R9700 zuviel abwärme ins gehäuse gegeben hat.

Durch die Gehäuselüfter würde die Gehäusetemp. sinken und der CPU Lüfter damit nicht schneller drehen eher vielleicht sogar noch sinken.

1. ja und??
Ich gehe fast davon aus, daß Black Archon noch ein paar Gehäuselüfter 'rumliegen' hat...
Warum??
Ganz einfach, weil das jeder PC-Freak hat...

2. und wie wäre es mal mit 'nem umkehrschluss??
Das man die Wärme nicht ausm Gehäuse raus bekommt??
Du siehst, man kanns immer aus mehreren Perskeptiven sehen, wobei in diesem Fall 'meine' die treffendere wäre...

3. Witzbold...
Wie wäre es mal, wenn du dich erst über die Gehäuse informieren würdest und dann sagen würdest 'bau doch 'nen Gehäuselüfter ein'??
Siehe auch dieses (http://english.aopen.com.tw/products/housing/A340-series.htm) Gehäuse...
Wo bitteschön soll ich da 'nen Gehäuselüfter einbauen??

Siehst du, genauso schauts auch im Shuttle Rechner aus...

Gast
2003-08-05, 13:17:30
Original geschrieben von Quasar
Er hat mir zwar keine Mail geschrieben, aber sei's drum: Wieso sollte ich das tun? Ich habe ja nur dargelegt, warum jemand (merke: NICHT Black Archon!) einen Grund haben könnte (merke: Konjunktiv), überhaupt eine FX5200 einer R9600 vorzuziehen.

Mitnichten habe ich ihm zu einer solchen raten wollen.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich das zu undeutlich formuliert haben sollte.

Spare Dir bitte deinen Spott. Damit ziehst du nur das Niveau nach unten!

Wer eine 9700 ausprobiert, eine Kyro II für zu langsam hält und gerne mal ersthaft spielen möchte, der wird mit einer 5200 nicht glücklich werden. Außderm besteht eine Leistungsunterschied zwischen einer 5200 und einer 9600, welcher bei ungefähr gleicher Leistungsaufnahme BlackArchon ein Stück näher an seine Anforderungen bringt. Geld scheint hier eine untergeordnete Rolle zu spielen. Eine allgemeine Betrachtung wäre in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Quasar
2003-08-05, 13:58:09
Original geschrieben von Gast
Spare Dir bitte deinen Spott. Damit ziehst du nur das Niveau nach unten!

Wer eine 9700 ausprobiert, eine Kyro II für zu langsam hält und gerne mal ersthaft spielen möchte, der wird mit einer 5200 nicht glücklich werden. Außderm besteht eine Leistungsunterschied zwischen einer 5200 und einer 9600, welcher bei ungefähr gleicher Leistungsaufnahme BlackArchon ein Stück näher an seine Anforderungen bringt. Geld scheint hier eine untergeordnete Rolle zu spielen. Eine allgemeine Betrachtung wäre in einem anderen Thread besser aufgehoben.

Dann ohne Spott:
Wenn du genauer gelesen hättest, wäre die aufgefallen, daß ich genau das gesagt habe!
Dann hättest du dir auch das hämische "Lies dir mal..." sparen können.

Gast
2003-08-05, 14:27:48
Original geschrieben von Quasar
Dann ohne Spott:
Wenn du genauer gelesen hättest, wäre die aufgefallen, daß ich genau das gesagt habe!
Dann hättest du dir auch das hämische "Lies dir mal..." sparen können.
Für den agressiven Tonfall möchte ich mich entschuldigen! Den Kommentar hätte ich sachlicher formulieren müssen - Sorry!

Quasar
2003-08-05, 14:44:56
Ich hätte auch etwas gelassener reagieren können, daher ebenfalls sorry. :bier:

Razor
2003-08-05, 15:26:43
Original geschrieben von BlackArchon
Für meinen Shuttle SS51G suche ich eine Grafikkarte, die schön kühl bleibt, aber auch angemessene Spieleperformance hat.

Zur Zeit habe ich neben einem P4 2,4 GHz und 512 MB PC266 DDR-SDRAM noch eine Hercules 3D Prophet 4500 (Kyro 2) drin, was zwar zum Testen ganz nett ist, aber nicht mehr zum ernsthaften Spielen.
Auch die Signalqualität empfand ich besser als die der GF4 Ti4200, die ich mal hatte.

Testweise habe ich einmal eine Radeon 9700 reingemacht, was in einer 8°C höheren CPU-Temperatur resultierte. Nicht annehmbar für mich, da dann schon der CPU-Lüfter auf die nächsthöhere Stufe schaltet und mir zu viel Krach macht.

Was wäre da empfehlenswert? Ich dachte da so ungefähr in die Richtung Radeon 9600/Geforce4 Ti4800SE.
Wie wäre es mit einer ABit FX5900 mit OTES III Kühlung ?

Habe zwar noch nichts genaueres in Reviews darüber lesen können, aber das Ding soll ein sehr leises 'exhaust' Kühlsystem tragen, welches die aufgewärmte Luft nicht im Gehäuse beläßt, sondern diese nach draußen befördert. Zwar wird wohl der PCI-Slot neben dem AGP-Bus belegt, aber wenn schon eine Ti4800 angedacht wird, dann dürfte zumindest die Kartenlänge der 5900 nicht unbedingt das Problem sein...

Nur so eine Idee.

Razor

BlackArchon
2003-08-05, 20:12:31
Der AGP-Slot liegt bei den Shuttle-PCs ganz außen am Gehäusedeckel, siehe auch da:
http://de.shuttle.com/prod/mb/p4/fs51.jpg

Also fällt prinzipiell jede Karte raus, die einen PCI-Slot belegt.

Razor
2003-08-05, 20:53:56
Original geschrieben von BlackArchon
Also fällt prinzipiell jede Karte raus, die einen PCI-Slot belegt.
Etwas unglücklich gelöst, oder ?
Aber klar, wenn das Gehäuse selbst ebenfalls keinen Platz (nach unten hin) bietet, dürfte es schelcht aussehen.

Razor

Aquaschaf
2003-08-05, 21:20:17
Highend Karten dürften wohl schon allgemein von der Wärmeabgabe nicht drin sein.

Razor
2003-08-05, 21:21:08
Original geschrieben von Aquaschaf
Highend Karten dürften wohl schon allgemein von der Wärmeabgabe nicht drin sein.
Lies bitte genau, Aqua...
Ich sprach von einem 'exhaust' Kühlsystem.

Razor

StefanV
2003-08-05, 21:46:42
Original geschrieben von Razor
Lies bitte genau, Aqua...
Ich sprach von einem 'exhaust' Kühlsystem.

Razor

Ja und??

Schau dir das Shuttle System an...

Da ist unten der AGP und dadrunter gibts nicht wirklich was...

Oder mit anderen Worten:

Unter dem AGP (bzw eher Links neben dem AGP, wenn man die Laufwerke anschaut) sitzt die Gehäusewand...

Razor
2003-08-06, 06:18:31
Danke SP, aber darüber hat mich BlackArchon schon aufgeklärt...
Ich antwortete auf die Anmerkung von Aqua.

Also auch Du: bitte erst lesen, dann posten !

Razor

Hamster
2003-08-06, 13:16:19
und wie wärs mit modden?


also 2 8er lüfter rein. wo? na eins seitlich am netzteil (dann wirds auch leiser, und du kannst die kleinen quälgeister abschalten). und eins oben im gehäusedeckel der die warme luft rausbläst. evtl noch den cpu lüfter durch ein leiseres model austauschen. und voila, ne 9700 passt abwärmetechnisch locker in dein kleinen pc :)

BlackArchon
2003-08-06, 16:33:46
Ich habe die Radeon 9700 inzwischen verkauft. :freak:

Aber ich hab mir mal die Tabelle mit der Leistungsaufnahme in der aktuellen PCGH angeschaut. Schon verwunderlich, dass die Radeon 9600 Pro so relativ wenig Leistung aufnimmt für ihre Performance. Werde diese wohl nehmen.

An meinen Vorredner: Ich werde dieses schnuckelige Gehäuse sicher nicht mit Werkzeug misshandeln. Auch bin ich nicht gerade der handwerkliche Typ. :stareup:

Aquaschaf
2003-08-06, 16:46:21
Original geschrieben von Razor
Danke SP, aber darüber hat mich BlackArchon schon aufgeklärt...
Ich antwortete auf die Anmerkung von Aqua.

Also auch Du: bitte erst lesen, dann posten !

Razor

Dann ist dir doch aufgefallen, dass eine Karte mit so einem Kühlsystem nicht reinpasst, womit ja wie ich geschrieben hab Highend Karten aufgrund ihrer Wärmeabgabe rausfallen ;)

Razor
2003-08-06, 21:31:12
Original geschrieben von Aquaschaf
Dann ist dir doch aufgefallen, dass eine Karte mit so einem Kühlsystem nicht reinpasst, womit ja wie ich geschrieben hab Highend Karten aufgrund ihrer Wärmeabgabe rausfallen ;)
???

Quasar
2003-08-06, 21:48:36
Original geschrieben von Razor
???

OTES belegt doch noch immer den "ersten PCI", oder wurde das geändert?

Razor
2003-08-06, 21:56:44
Original geschrieben von Quasar
OTES belegt doch noch immer den "ersten PCI", oder wurde das geändert?
Ja klar... aber das ist doch schon läääääängst geklärt !
:kratz:

Razor

P.S.: Mit "ja klar" meinte ich: 'ja', da gebe ich Dir recht und nein, da wurde nichts geändert.
:D

Quasar
2003-08-06, 22:00:21
Jetzt hab' ich's auch kapiert.... :bonk:

StefanV
2003-08-06, 22:17:14
Original geschrieben von Quasar
OTES belegt doch noch immer den "ersten PCI", oder wurde das geändert?

Hm, nö...

Aquaschaf
2003-08-07, 00:06:44
Jetzt versteh ich gar nichts mehr

StefanV
2003-08-07, 12:24:13
Original geschrieben von Aquaschaf
Jetzt versteh ich gar nichts mehr

Das Kühlsystem der ABIT Otes GF4 TI4200 (die, die so unheimlich laut ist), belegt IIRC keinen PCI SLot...

Was einen PCI Slot belegt sind die Anschlüsse für IIRC DVI und TVO...

Gast
2003-08-11, 11:31:30
So dann Senfe ich auch mal dazu....

die einzige Lösung Deinem System ohne einen Dremel einen zusätzlichen Lüfter zu spendieren ist Deinen PCI-SLot zu opfern. Es gibt 80er Gehäuselüfter die durch die Slotblende die Luft nach außen blasen. Ich selbst benutze auch so ein Ding und habe meinen aktiven Graka-Lüfter abgeklemmt (ti4200). Das Ding läuft umgestöpselt auf 5V und ist unhörbar. Allerdings muß Dein Grakalüfter weiter tuckern - er sitzt ja auf der anderen Seite.

So so sieht der Lüfter aus (:
http://www.evita.de/detail.html?recordID=12deGEZ038&refID=webed
man kann die Slotblende drehen und ihn somit von beiden Seiten saugen lassen.

und um noch etwas weiter zu spinnen könntest Du evtl. den Graka-Lüfter
mit nem Adapter beruhigen:
- 2 Pin Kabeladapter 7V (schwarz) bei Bsp. www.ichbinleise.de

Das ganze würde Dein Kühlungslevel halten evtl. verbessern und eine kräftigere Graka werkelt bei gleicher Lautstärke in Deinem Shuttle.

Gruß Frany

Razor
2003-08-11, 17:25:00
Original geschrieben von Stefan Payne
Das Kühlsystem der ABIT Otes GF4 TI4200 (die, die so unheimlich laut ist), belegt IIRC keinen PCI SLot...

Was einen PCI Slot belegt sind die Anschlüsse für IIRC DVI und TVO...
Hier war von der FX5900 mit OTES III die Rede...

Razor