PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Älteren unter uns: Was ist schneller Riva TNT2/M64 oder Riva TNT???


fLOh
2001-12-18, 15:07:39
Weiß da jemand was genaueres?
Ich mein, die TNT hat zwar weniger Features, greift aber über 128 Bit auf den Speicher zu, seh ich das richtig so?
Interessieren würden mich vor allem Q3A-Benchmark Ergebnisse.

CU


P.S.: Das ganze interessiert mich halt, weil ich vor meiner TNT2/M64 einer Riva TNT hatte, und ich eigentlich auch nicht mehr Frames in CS hab als vorher.

[fu]121Ah
2001-12-18, 15:18:18
hmm, takte die m64 hoch, dann ist sie schneller... ansonsten weis ich es auch nicht... würde da auf die features der m64 zählen

Kobold
2001-12-18, 15:28:34
Hol dir ne Gf2 TI oder ATI 7500 und dann brauchst du auf die FPS gar nicht mehr achten hast ja dann genug davon :)


MFG Kobold

Haarmann
2001-12-18, 15:31:11
Bei 640 480 16 Bit und Picmip usw sicher die TnT2m64...

StefanV
2001-12-18, 15:34:50
Originally posted by fLOh
P.S.: Das ganze interessiert mich halt, weil ich vor meiner TNT2/M64 einer Riva TNT hatte, und ich eigentlich auch nicht mehr Frames in CS hab als vorher.

Hast du doch schon selbst gesagt ;)

beide in etwa gleich ;)

Wobei die TNT1 in höheren Auflösungen besser sein sollte.

Gohan
2001-12-18, 15:37:14
Beide Karten bringen es nicht mehr :D

fLOh
2001-12-18, 15:57:27
hab einen test gemacht.
hab das timedemo demo001.dm3 unter q3a laufen lassen und folgenden wert bekommen:

25,7 fps

TNT2/M64 Rulez ;)

Einstellungen:
GL-Extensions: On
Video Mode: 1024x768x16bit
Lighting: Vertex
Geometric Detail: High
Texture Detail: 55 - 60% etwa
Texture Quality: 16 bit
Texture Filtering: Trilinear

Doomtrain
2001-12-18, 21:18:25
Originally posted by fLOh
Weiß da jemand was genaueres?
Ich mein, die TNT hat zwar weniger Features, greift aber über 128 Bit auf den Speicher zu, seh ich das richtig so?
Interessieren würden mich vor allem Q3A-Benchmark Ergebnisse.


Die Features der beiden Chips dürften identisch sein. Beide TNT Core.

[fu]121Ah
2001-12-18, 22:01:47
ich würde trotzdem die m64 nehmen... und hochtakten

Quasar
2001-12-18, 22:15:30
Ab 180MHz spätestens dürfte die übertaktete M64 schneller sein....da sie ja nur die halbe Busbreite besitzt...

Es sei denn, deine TNT läßt sich auch gut übertakten...

GloomY
2001-12-19, 17:18:10
Originally posted by Doomtrain
Die Features der beiden Chips dürften identisch sein. Beide TNT Core. Hmm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die TNT2 doch 2 Pixelpipelines à 1 TMU und die TNT nur eine Pixelpipeline dafür aber mit 2 TMUs, oder?

fLOh
2001-12-19, 17:23:03
Übertakten? Bis 150 MHz (mit NVidia Coolbits) hat's noch geklappt, aber als ich auf das Höchste eingestellt hatte (2x160MHz) stürzte Q3A schon beim laden des Demos ab...

Und wie wirkt sich das aus, was hier geschrieben wurde (1x2 irgendwas; 2x1 irgendwas)?

CU

GloomY
2001-12-19, 17:57:24
Erstens wollte ich damit sagen, daß die TNT1 und die TNT2 keinen gleichen Core haben (wie oben geschrieben wurde).
Zweitens muß die TNT2 bei zwei Texturen zwei Passes verwenden, also das Ergebnis im Framebuffer zwischenspeichern, was Speicherbandbreite (und bei 16 Bit Framebuffer auch Qualität) kostet.

Legolas
2001-12-19, 19:31:45
Originally posted by GloomY
Hmm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die TNT2 doch 2 Pixelpipelines à 1 TMU und die TNT nur eine Pixelpipeline dafür aber mit 2 TMUs, oder?

Beides! bei Single Texturingspielen nutzt der Chip 2 einzelne Pipelines mit je einer TMU. Wenn Multitexturing zum Einsatz kommt, dann werden beide Pipes zu einer zusammengeschalten, die dann 2 TMUs hat.

ow
2001-12-20, 19:40:35
Originally posted by GloomY
Erstens wollte ich damit sagen, daß die TNT1 und die TNT2 keinen gleichen Core haben (wie oben geschrieben wurde).


Das ist richtig, auch wenn die Unterschiede zwischen TNT und TNT2 core recht gering sind.


Zweitens muß die TNT2 bei zwei Texturen zwei Passes verwenden, also das Ergebnis im Framebuffer zwischenspeichern, was Speicherbandbreite (und bei 16 Bit Framebuffer auch Qualität) kostet.


Das stimmt jetzt überhaupt nicht. Beide Chips schaffen 2 Texturen/pass.

GloomY
2001-12-20, 23:43:14
Originally posted by Legolas
Wenn Multitexturing zum Einsatz kommt, dann werden beide Pipes zu einer zusammengeschalten, die dann 2 TMUs hat. Und das funktioniert?
Ich hatte eigentlich immer die Vorstellung, daß Pipelines nebeneinander, d.h. parallel arbeiten (z.B. in der CPU die Integer-Einheiten) und nicht nacheinander wie hier die beiden TMUs.
Zumindest finde ich die Bezeichnung Pipeline dann unzutreffend.

Wenn das natürlich der Fall sein sollte, dann schafft der TNT2 auch 2 Texturen / Pass.

Quasar
2001-12-21, 00:38:16
Originally posted by Legolas


Beides! bei Single Texturingspielen nutzt der Chip 2 einzelne Pipelines mit je einer TMU. Wenn Multitexturing zum Einsatz kommt, dann werden beide Pipes zu einer zusammengeschalten, die dann 2 TMUs hat.


War das nicht der Voodoo3, der sowas tut?

aths
2001-12-21, 03:46:15
Quasar,

Voodoo3 hat von vorn herein eine Multitexturing-Pipeline.