PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große CPU und MoBo Frage ! ! !


Recos
2003-08-04, 21:49:07
Hi Leute,

ich habe ein Epox 8KHA+ Mainboard.

Jetzt wollte ich fragen ob auf dem MoBo folgende CPU´s laufen würden:

- AMD Athlon XP+ 2600+ (2.13GHz) FSB333 MHz
- AMD Athlon XP 2500+ (1.83GHz)

Wenn ich ein BIOS Update machen würde, würde ich die CPU zum laufen bekommen???

MfG Recos

LOCHFRASS
2003-08-05, 00:23:06
Beide haben 166 MHz FSB, das Board kann offiziell nur 133 MHz, du müsstest (sofern die auf dem Board laufen) nur den Multi entsprechend anpassen, beim 2600+ wäre das 16 und beim 2500+ 14, ich weiß aber nicht, ob das 8KHA+ Multis über 12.5 einstellen kann.

ga.rp
2003-08-05, 02:40:45
recos, das 8kha+ ist wohl eines der boards, das mit abstand am häufigsten diskutiert wird. insofern kämst du sicher schneller an die antwort, wenn du mal den kleinen, süßen schalten, auf dem da "search" steht benutzen würdest ;)

vor zwei oder drei tagen gabs auf der hauptseite vom 3dcenter sogar eine eigene news-meldung zu deiner frage!!

da ich aber heute meinen guten tag habe:
epox listet auf der eigenen kompatibilitätsliste neuerdings auch alle 333mhz t-bred's, aber keine bartons. voraussetzung ist dafür das letzte bios.

es bleiben aber unstimmigkeiten:
kein mensch weiß so richtig, ob das von der boardrevision abhängt.
kein mensch kann dir sicher beantworten, ob der 166er fsb auch mit dem korrekten teiler läuft, wenn man einen prozessor hat, der standardmäßig nen niedrigeren fsb hat.
niemand weiß, warum die bartons nicht als kompatibel gelistet sind. es gibt wohl leute, bei denen er geht ;)
im moment gehen die spekulationen wohl in die richtung, daß auch das letzte bios die passenden teiler für 166 mhz fsb nur freigibt, wenn ein entsprechender prozessor eingesetzt wird.

kurzum: kauf dir den prozzi und teste es (eigenes risiko, aber imho hohe erfolgsaussichten) oder laß es bleiben!
in jedem fall steht zu beachten, daß aktuelle amd's bessere kühler und netzteile brauchen als irgendwelche alten thunderbirds und durons. ohne das passende "zubehör" wird's schwer.
außerdem wäre es gut, wenn du speicher hättest, der 166 (333)mhz verträgt! wenn du bei 166 mhz den async-modus wählst, kommst du bei 125mhz speichertakt raus und das ist sicher ne gehörige leistungsbremse!

@mods:
können wir zu dem thema nicht mal ein sticky machen?

Recos
2003-08-05, 18:15:38
Original geschrieben von ga.rp
@mods:
können wir zu dem thema nicht mal ein sticky machen?

können wir machen. wäre super!

------------

Danke für deine/eure hilfe. ich hab einen bekannten der in einem pc laden arbeitet. ich geh mit meinem pc da hin und er soll mal den Barton (2500+) einbauen + BIOS Updaten + Ram richtigeinstellen usw. der hat bestimmt mehr ahnung als ich. und wenn´s klappt, dann behalte ich den Barton und wenn nicht, dann hohle ich mir vielleicht einen 2200+, der läuft auf meinem MoBo, mit einem kleinen BIOS update!!!

@ ga.rp : du kannst dich bei mir per ICQ melden, wenn du lust hast (wegen dem mod sticky); ICQ Nr.: 277115398

MfG Recos

Amokles
2003-08-05, 19:53:46
Original geschrieben von Recos


Wenn ich ein BIOS Update machen würde, würde ich die CPU zum laufen bekommen???


Dàs nennst du eine Große Frage?

Das hier ist eine große Frage:


Wenn ich ein BIOS Update machen würde, würde ich die CPU zum laufen bekommen???

;D

Hehe, da diese Frage shcon beantwortet ist, dachte ich, ich kann mir diesen kleinen Spam mal erlauben.

Recos
2003-08-06, 18:31:48
HEHE, das ist mal LUSTIG!!! Ist dir gelungen, muss ich sagen!!! ;-)
HEHE

MfG Recos