PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD 4x - wie lange dauert Aufnahme?


Mähman
2003-08-04, 22:23:58
In der neuen ct gibt es auf Seite 157 einen Vergleich von DVD-Rekordern. Für DVD+R und DVD-R ist dabei für die 4xDVD-Recorder eine Brenndauer von ca. 15 Minuten angegeben. Kann dies wirklich sein? Geht man davon aus, dass eine DVD etwa sieben mal mehr Daten umfasst als eine CD und dass eine CD bei vierfacher Brenngeschwindigkeit rund 12 Minuten brauchen dürfte, müsste doch das Brennen einer DVD mehr als anderthalb Stunden dauern. Was stimmt nun? Wie lange dauert es übrigens, eine Stunde Video auf eine solche DVD zu brennen (im richtigen Format, mit Schnittprogramm, inkl. Encoding nach Import eines MiniDV-Films)?

Byteschlumpf
2003-08-04, 22:32:19
Bei 4x sind die 15Minuten bei einer DVD korrekt.
Ein 4x CD-Brenner benötigt für eine 650MB CD satte 20min!

Je nach verwendeter Audio/Video-Datenrate und Audio-Codec variiert das Volumen eines DVD-konformen Videos.

Bei einem 4x-Brenner und entsprechender DVD werden für den Brennvorgang 15min (+/-) benötigt.

Verwendet man hingegen einen Standalone DVD-Recorder, kann nur 1:1 aufgezeichnet werden.

Mähman
2003-08-04, 22:47:44
Danke für Deine Antwort. Eine Film-DVD dauert meines Wissens bis zu drei Stunden. Ich kann mir nicht recht vorstellen, weshalb man von einer 4X - Aufnahmegeschwindigkeit spricht, wenn das Brennen der DVD anschliessend nur 15 Minuten dauert. Ein Film könnte ja somit höchstens eine Stunde dauern. Ich mache da sicher irgendeinen Überlegungsfehler, weiss jedoch nicht welchen. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Ich befasse mich leider erst seit kurzem mit dem Thema.

kadder
2003-08-04, 23:04:06
das 4x bezeichnet die geschwindigkeit, mit der auf die DVD gebrannt wird. es hat eigentlich nichts mit einer 4x schnelleren aufnahme zu tun. Das mit normaler geschwindigkeit aufgenommene material wird mit 4x geschwindigkeit (ausgehend von 1x), auf die DVD gebrannt. Dadurch wird nur die zeit kürzer, die zum brennen gebraucht wird, nicht die zeit, die man hinterher zum abspielen brauchen.

hoffe das war halbwegs verständlich.

Saro
2003-08-04, 23:08:14
Da gibt es aber auch einen unterschied in der Technik bei CD ist 1x 150KB/Sek oder so und bei DVD ist 1x über 2MB/Sek die genauen werte weiss ich jetzt nicht sollten sich aber über google finden lassen.

askibo
2003-08-04, 23:17:29
Eine Film DVD ist normal eine DVD-9 (einseitige DVD zwei Datenschichten , insgesamt ca. 9 GB Kapazität) wärend ein DVD-Rohling nur 4,7 GB Kapazität hat.
Dazu kommt dann noch das ein Film auf DVD eine variable Datenrate hat und keine feste wie eine Auddio-CD.
Eine Audio-CD (also 1x CD Speed) hat eine feste Datenrate von 150kb/sec wärend ein Film auf DVD eine variable Datenrate hat. Ds Maximum ist 1350 kb/sec (1x DVD Speed; Merke: 1x DVD ist nicht 1x CD ;)), ein Film könnte aber im Durchschnitt auch nur eine Datenrate von 500kb/s haben. Das reduziert zwar etwas die Qualität, dafür könnte der Film dann aber 5 Stunden lang sein.

Mähman
2003-08-04, 23:37:36
Besten Dank für Eure Erklärungen, das Ganze ist nun schon wesentlich besser verständlich.

JTHawK
2003-08-04, 23:50:19
Original geschrieben von Mähman
Danke für Deine Antwort. Eine Film-DVD dauert meines Wissens bis zu drei Stunden. Ich kann mir nicht recht vorstellen, weshalb man von einer 4X - Aufnahmegeschwindigkeit spricht, wenn das Brennen der DVD anschliessend nur 15 Minuten dauert. Ein Film könnte ja somit höchstens eine Stunde dauern. Ich mache da sicher irgendeinen Überlegungsfehler, weiss jedoch nicht welchen. Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen? Ich befasse mich leider erst seit kurzem mit dem Thema.

ähhhhhh ja

Also er braucht um die DVD komplett (also für bis zu 4,7 gb daten) zu brennen bei 4 facher Geschwindigkeit 15 Minuten.

Die länge des Filmes hat keinen Einfluss auf die Brenngeschwindigkeit genaus umgekehrt.

Bei einem stand alone DVD Recorder wird meistens 1x aufgenommen aufgrund der Datenrate. Qualitätsbedingt kann der Recorder auch mit 2x, 3x und 4x aufnehmen.

1x DVD entspricht 1.385, 2x demzufolge 2.770 und 4x 5.540 KB/s
1x DVD-5 brennen dauert 60, 2x 30 und 4x logischerweise 15 Minuten

ATI-Andi
2003-08-05, 18:02:02
Die kürzere Brennzeit hängt mit der höheren Datendichte der DVD zusammen. An der Linse fliegen bei 1x Geschwindigkeit bei der DVD mehr Informationen(Daten) vorbei. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Differenz groß. 16 fach DVD Geschwindigkeit(Datenrate ca. 22MB/sec) entspricht der Datenrate von 150 facher CD-Geschwindigkeit.

Mähman
2003-08-05, 22:54:25
Als Fazit lässt sich also festhalten, dass das Brennen einer DVD gar nicht so lange dauert. Bin echt positiv überrascht :D