PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News 04/08/2003 Pentium M


BlackBirdSR
2003-08-04, 22:47:47
Hi leo,

du schreibst, dass der Pentium M auf Basis der Netbirst Architektur entwickelt wurde.
Das ist jedoch wahrscheinlich nicht korrekt.
Es wird keinen Link geben, der bestätigt dass der Banias einee Netburst CPU ist bzw an diese angelehnt ist. (Es wird auch keine geben die eine P6 Herkunft eindeutig bestätigen können)

Momentan kann niemand so genau sagen, was Banias nun genau ist. Es ist jedoch weder ein P3 noch ein P7.
Wenn überhaupt wurde banias als P6 Core begonnen und über Monate hinweg hier und dort verändert. Vom P6 ist bisher ersichtlich nur noch das Scheduling Modell (4+1+1) übrig gebelieben.

Ansonsten hat die CPU SSE2 und den 100MHz Bus des P7. Kaum Netburst Features.

ElHive
2003-08-04, 22:54:35
Kleine Anmerkung noch: Den Pentium 4-M gibt es nur bis 2,6 Ghz

http://www.intel.com/deutsch/products/notebook/processors/pentium4-m/index.htm?iid=ipp_dlc+desk_p4p&

Frank
2003-08-05, 00:07:26
Original geschrieben von ElHive
Kleine Anmerkung noch: Den Pentium 4-M gibt es nur bis 2,6 Ghz

http://www.intel.com/deutsch/products/notebook/processors/pentium4-m/index.htm?iid=ipp_dlc+desk_p4p& Den "mobile Pentium 4-M" ja. Den "mobile Pentium 4" aber bis 3,06 GHz.

Gast
2003-08-05, 09:51:31
Warum dieses Namen Hick Hack ???

Es gibt nur den "Pentium 4 M" (Der Mobile Pentium4 bis 3,06GHz) und den "Pentium M" (OHNE 4 und Mobile, bis 1,7GHz).

Ist doch nicht so komplex! ;)

Frank
2003-08-05, 10:06:04
Original geschrieben von Gast
Warum dieses Namen Hick Hack ???
Die wollen den mobile Pentium 4 eben etwas abheben. Der hat neben 533er FSB auch eine Leistungsaufnahme, dass einen klar ist, warum das "-M" verschwunden ist (gegenüber mobile Pentium4-M mit 400er FSB).
(Gerade bei mobile Pentium3-M stands ja für excellentes Leistung/Verbrauch Verhältnis.)

Endorphine
2003-08-05, 10:29:13
Meines Wissens nach baut der P-M eher auf der P6-Architektur auf, nutzt aber das Busprotokoll des Pentium 4. Das "erklärt" dann auch die höhere Leistung pro Takt, wobei sich dafür natürlich auch der große L2-Cache mitverantwortlich zeichnet.

Ich finde es aber gut, dass Leo über die News immer mal wieder sanften Druck in Richtung Mainboardhersteller ausübt. :up: Vielleicht kommt das ja irgendwann mal bei den Mobo-Herstellern an, dass es in Europa einen Markt für Desktop P-M Boards gibt. Die Verdienstmöglichkeiten wären dank anfänglicher Monopolstellung auch nicht schlecht. Eine echte Marktlücke, die der VIA EPIA nur unzureichend ausfüllt.

Gast
2003-08-05, 19:21:12
Original geschrieben von Endorphine
Vielleicht kommt das ja irgendwann mal bei den Mobo-Herstellern an, dass es in Europa einen Markt für Desktop P-M Boards gibt. Die Verdienstmöglichkeiten wären dank anfänglicher Monopolstellung auch nicht schlecht. Eine echte Marktlücke, die der VIA EPIA nur unzureichend ausfüllt.
Das würde dann aber wohl keiner anschaffen da die 1,7GHz Centrinos so teuer sind das man sich auch eine 3,2GHz Desptop CPU kaufen kann und noch ein paar Euro spart. Und dazu ist das "Leistung pro MHz" Verhältnis der Mobiles im Vergleich zur Desktop Variante nicht ausreichend genug.

Leonidas
2003-08-05, 20:10:33
Original geschrieben von BlackBirdSR
Ansonsten hat die CPU SSE2 und den 100MHz Bus des P7. Kaum Netburst Features.


Nein, es ist ein 400 MHz Bus, deswegen habe ich auch eher zu Netburst tendiert.

Leonidas
2003-08-05, 20:11:31
Original geschrieben von Frank
Den "mobile Pentium 4-M" ja. Den "mobile Pentium 4" aber bis 3,06 GHz.



Ich hab 4-M geschrieben, also stimmt das 2.6 GHz. Wird gefixt.

Leonidas
2003-08-05, 20:12:44
Original geschrieben von Endorphine
Ich finde es aber gut, dass Leo über die News immer mal wieder sanften Druck in Richtung Mainboardhersteller ausübt. :up: Vielleicht kommt das ja irgendwann mal bei den Mobo-Herstellern an, dass es in Europa einen Markt für Desktop P-M Boards gibt. Die Verdienstmöglichkeiten wären dank anfänglicher Monopolstellung auch nicht schlecht. Eine echte Marktlücke, die der VIA EPIA nur unzureichend ausfüllt.



Ich hab mir Deine letzten Anmerkungen zu diesem Fall gespeichert und wollte sie irgendwann einmal anbringen. Das ist nun hiermit geschehen.

Leonidas
2003-08-05, 20:16:45
Original geschrieben von Gast
Das würde dann aber wohl keiner anschaffen da die 1,7GHz Centrinos so teuer sind das man sich auch eine 3,2GHz Desptop CPU kaufen kann und noch ein paar Euro spart. Und dazu ist das "Leistung pro MHz" Verhältnis der Mobiles im Vergleich zur Desktop Variante nicht ausreichend genug.


Ja und nein. Für 1.7 GHz trifft das zu. Aber weniger für die 1.4 GHz Modelle. Und für diese PCs, wo diese eingesetzt werden würden - private Arbeitsrechner - reicht diese CPU absolut zu. Ich würde jedenfalls gern in meinem Arbeits-PC den P4 2.4 gegen einem P-M 1.4 tauschen.

BlackBirdSR
2003-08-05, 20:23:59
Original geschrieben von Leonidas
Nein, es ist ein 400 MHz Bus, deswegen habe ich auch eher zu Netburst tendiert.

es ist das Intel 100MHz(x4) Interface... kein 400MHz Bus.
Ausserdem hat der Bus fast gar nichts mit der Mikroarchitektur des P7 zu tun.

Die Via C3 Chips sind auch keine P6 Chips etc etc.

Endorphine
2003-08-05, 20:39:30
Original geschrieben von Leonidas
Ich hab mir Deine letzten Anmerkungen zu diesem Fall gespeichert und wollte sie irgendwann einmal anbringen. Das ist nun hiermit geschehen. Hab das wahrgenommen, sehr schön :)

Endorphine
2003-08-05, 20:42:31
Original geschrieben von BlackBirdSR
es ist das Intel 100MHz QDR Interface... kein 400MHz Bus. Bitte nicht wieder diese Diskussion. Der Term "QDR" ist bereits mit der Technik von QDR-SRAM besetzt, das hatten wir doch schon mal -> http://www.qdrsram.com/

Der FSB/PSB des Pentium 4 bzw. Pentium-M hat nichts mit dem Übertragungsverfahren von QDR-SRAM zu tun.

BlackBirdSR
2003-08-05, 20:46:06
Original geschrieben von Endorphine
Bitte nicht wieder diese Diskussion. Der Term "QDR" ist bereits mit der Technik von QDR-SRAM besetzt, das hatten wir doch schon mal -> http://www.qdrsram.com/

Der FSB/PSB des Pentium 4 bzw. Pentium-M hat nichts mit dem Übertragungsverfahren von QDR-SRAM zu tun.

sorry, war zu hastig geschrieben ;)

100MHz qquad bumped memory interface... besser`?
thx für den Hinweis.

Endorphine
2003-08-06, 16:52:28
Original geschrieben von BlackBirdSR
sorry, war zu hastig geschrieben ;)

100MHz qquad bumped memory interface... besser`?
thx für den Hinweis. "quad pumped" *g* Was willst du 4x stossen? ;)

Generell bin ich aber auch deiner Meinung. Es ist besser, den physikalischen Takt anzugeben und dann hintendran irgendwas, was die erhöhte Bandbreite pro Takt anzeigt. Führt zu weit weniger Bezeichnungs- und Verständigungschaos.

Nur leider führt beim P4-FSB/PSB eben ein "xxx MHz QDR" auch wieder zur Verwirrung, weil "QDR" schon als Begriff für eine Schnittstelle von SRAM steht.

BlackBirdSR
2003-08-06, 21:03:25
Original geschrieben von Endorphine
"quad pumped" *g* Was willst du 4x stossen? ;)

Generell bin ich aber auch deiner Meinung. Es ist besser, den physikalischen Takt anzugeben und dann hintendran irgendwas, was die erhöhte Bandbreite pro Takt anzeigt. Führt zu weit weniger Bezeichnungs- und Verständigungschaos.

Nur leider führt beim P4-FSB/PSB eben ein "xxx MHz QDR" auch wieder zur Verwirrung, weil "QDR" schon als Begriff für eine Schnittstelle von SRAM steht.

ja die Hitze steigt mir ins Gehirn, und drückt selbiges beiseite ;)

quad pumped :), jetzt aber.

Nochmal danke...