PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan TG380-E00 ... was haltet ihr von diesem Netzteil?


MadManniMan
2003-08-05, 01:11:00
Laut PCGH stellt sich für mich dieses NT als absolute Empfehlung dar, nur will ich nicht ohne eine zweite Meinung zuschlagen.

Also, sprecht! :)

MadManniMan
2003-08-05, 13:55:11
:(

*push*

SP? Weißt du was?

DocEvil
2003-08-05, 15:33:10
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test161/test161

naja, auf den ersten blick nichts besonderes, einzig vielleicht der s-ata-anschluss. Was schreibt denn die PCGH?
Die gemessenen werte hauen mich nicht vom hocker, die hohe 12V zeugt wohl eher von P4-tauglichkeit als für die meissten amd-systeme. Der angegebene wirkungsgrad von 70...73% ist auch nur durchschnitt, das enermax schafft nachgemessene 77%.

Ich würde hier das enermax eg365ax-ve aus dem c´t-test vorziehen, das ist zudem angeblich auch wirklich leise(max ca 30dBA).

MadManniMan
2003-08-06, 00:31:36
Original geschrieben von DocEvil
naja, auf den ersten blick nichts besonderes, einzig vielleicht der s-ata-anschluss. Was schreibt denn die PCGH?
Die gemessenen werte hauen mich nicht vom hocker, die hohe 12V zeugt wohl eher von P4-tauglichkeit als für die meissten amd-systeme. Der angegebene wirkungsgrad von 70...73% ist auch nur durchschnitt, das enermax schafft nachgemessene 77%.

Danke erstmal für den Link - fühle mich in meiner Meinung doch recht bestätigt :)

Was die PCGH schreibt, ist folgendes: 72,- hört sich gut an und heißt bei E-Bug 59,- / 0.5 bi 1.8 Sone sind wirklich leise / keines hat einen kühleren HotSpot ... :)

Die Spannungsabweichungen tangieren mich ehrlich gesagt, der Wirkungsgrad hat eher theoretische Aussagekraft.

Alles in allem ein NT nach meinem Geschmack.

Kurgan
2003-08-06, 00:46:10
igitt .... combined power ... ich sag nur "antec rules" ;)

MadManniMan
2003-08-06, 01:06:47
Original geschrieben von Kurgan
igitt .... combined power ... ich sag nur "antec rules" ;)

Wiewawo? Wo sagt hier einer was von CP? :|

Kurgan
2003-08-06, 06:24:49
Original geschrieben von MadManniMan
Wiewawo? Wo sagt hier einer was von CP? :|

na diese caseumbau.de-seite .. erstens steht es auf dem nt-schild und zweitens erwähnen die es direkt danach : 220w combined power ..
zugegeben nicht wenig, aber ein nt mit cp kommt mir nicht mehr ins haus, dafür weiss ich mein sündhaft teures aber auch umwerfend gutes antec enfach zu sehr zu schätzen

edit: das teil kostet übrigens um die 60€, ein antec 380w kostet um die 80€ .. die 20€ solltens es dir wert sein, ernsthaft !

MadManniMan
2003-08-08, 01:18:27
Original geschrieben von Kurgan
na diese caseumbau.de-seite .. erstens steht es auf dem nt-schild und zweitens erwähnen die es direkt danach : 220w combined power ..

Denkst du denn, ich bin mir dessen nicht bewußt? Naja, also was ich auf der Seite zum Tagan lese, ist wirklich nur positiv.

:ratlos:

Original geschrieben von Kurgan
zugegeben nicht wenig, aber ein nt mit cp kommt mir nicht mehr ins haus, dafür weiss ich mein sündhaft teures aber auch umwerfend gutes antec enfach zu sehr zu schätzen

:| Du... bist jetzt nicht wirklich der Meinung - ich meine ... meinst du ernsthaft, dein Antec *kicher* hätte tatsächlich 380W Combined Power? Hehe - also für 380W Peak-Leistung sind 220W CP schon ziemlich viel, im selben Rahmen dürfte sich dein "sündhaft teures" Antec bewegen.

Original geschrieben von Kurgan
edit: das teil kostet übrigens um die 60€, ein antec 380w kostet um die 80€ .. die 20€ solltens es dir wert sein, ernsthaft !

Wenn du mir vernünftige, plausible Gründe gegen das Tagan lieferst, dann leg ich gern noch 20 Euranten oben drauf.
Konstatieren wir also: das Tagan ist leise und kühl, schafft zudem 220W Combined Power - was mir wohl reichen wird, denn meine momentanen 140W Combined Power machen auch keine Mucken. Jetz sollten von dir Contra-Argumente kommen.


PS: Mal OT - wenn ich nach dem 16. ausm Urlaub zurück bin, werden mal die Listen aktualisiert. Hab hier schon wieder ein paar PMs bekommen... Oki?

Kurgan
2003-08-08, 06:43:56
Original geschrieben von MadManniMan
Denkst du denn, ich bin mir dessen nicht bewußt? Naja, also was ich auf der Seite zum Tagan lese, ist wirklich nur positiv.

:ratlos:

ist aber nur eine seite ... ich bin da eher vorsichtig ;)
Original geschrieben von MadManniMan
:| Du... bist jetzt nicht wirklich der Meinung - ich meine ... meinst du ernsthaft, dein Antec *kicher* hätte tatsächlich 380W Combined Power? Hehe - also für 380W Peak-Leistung sind 220W CP schon ziemlich viel, im selben Rahmen dürfte sich dein "sündhaft teures" Antec bewegen.

im eigentlichen sinne: nein, mein antec (430w übrigens) hat ÜBERHAUPT kein combined power ..
jede schiene hat einen eigenen regelkreis und ist damit bis zum abgegebenen maximum belastbar, solange insgesamt die 430w (bei antec im schnitt +5%) nicht erreicht werden
in meinem fall:
+5V @ < 47A ~ 235w
+3.3V @ < 48A ~ 158w
+12V @ < 18A ~ 216w
Original geschrieben von MadManniMan
Wenn du mir vernünftige, plausible Gründe gegen das Tagan lieferst, dann leg ich gern noch 20 Euranten oben drauf.
Konstatieren wir also: das Tagan ist leise und kühl, schafft zudem 220W Combined Power - was mir wohl reichen wird, denn meine momentanen 140W Combined Power machen auch keine Mucken. Jetz sollten von dir Contra-Argumente kommen.

1. mangelnde erfahrung .. ich kenn jedenfalls keinen mit nem targan
2. niemand mit schlechten antec-erfahrungen (da kenn ich einige)
3. der preisunterschied ist nicht riesig
Original geschrieben von MadManniMan
PS: Mal OT - wenn ich nach dem 16. ausm Urlaub zurück bin, werden mal die Listen aktualisiert. Hab hier schon wieder ein paar PMs bekommen... Oki?
bis dahin werd ich mal neu berechnen ;)

MadManniMan
2003-08-09, 16:40:37
Mal noch ein paar Bildchen aus der PCGH (näheres und die anderen Testkandidaten natürlich in der aktuellen Ausgabe, gell Thilo? :D )

MadManniMan
2003-08-09, 16:42:20
Einzeltest 1/2

MadManniMan
2003-08-09, 16:42:49
Einzeltest 2/2

DocEvil
2003-08-09, 17:44:08
Original geschrieben von MadManniMan
Einzeltest 2/2
http://forum-3dcenter.net/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1114541

"Das tagan verbrauch mit 0.08 Volt mehr energie im ausgeschalteten zustand..."

danke für die bilder ;D
was wollen die mit 0.08 volt, soll wohl heissen 0.08 ampere, steht auch was in der tabelle.
Aber selbst ampere ist imo nicht die richtige masseinheit für die standbyaufnahme, hier sagt wohl nur die wirkleistung in watt das richtige aus.
Die pcgh hat da anscheinend mit der strommessung nur die scheinleistung gemessen, kann das sein? :bonk:

Davon mal abgesehen, ich sehe immer noch nichts besonderes für diesen preis. Aber du kannst es ja mal kaufen und uns berichten.

Kurgan
2003-08-09, 23:53:49
Original geschrieben von DocEvil
Davon mal abgesehen, ich sehe immer noch nichts besonderes für diesen preis. Aber du kannst es ja mal kaufen und uns berichten.

genau .. kaufen und berichten, dann kenn ich wenigestens einen mit dem teil ;)

L. Trotzkij
2003-08-10, 00:53:48
Was mich dabei enttäuscht ist, dass die PCGH nicht erkannt hat, dass das NT baugleich zu ToPower, be quiet! ist.
Das heisst du kannst schon mal nichts falsch machen.
Habe hier gerade ein ToPower 370W NT offen, das genauso aufgebaut ist nur mit deutlich weniger bzw. kleineren Kühlkörpern.

Hast echt Glück dass ich das NT ein bissel verändern will(Verax Lüfter), sonst hätte ich es nicht erkannt.
Wahrscheinlcih ist es noch ein bissl besser als das be quiet!:
LEISER

MadManniMan
2003-08-10, 13:44:07
Original geschrieben von DocEvil
Davon mal abgesehen, ich sehe immer noch nichts besonderes für diesen preis. Aber du kannst es ja mal kaufen und uns berichten.

Naja, zum einen hat es im Vergleich den deutlichst kühlsten Hotspot, zum anderen ist zusätzlich die Preis-(2.Günstigst im Test und mit 60€ nicht wirklich teuer)Lautstärken-(selbst im Load mit das Leiseste)-Relation im Testreigen wohl am besten.

Aber wir - das heißt ich ;) - werden ja sehen...